Katie O'Hara
Forenprofi
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Was die Sache mit dem Hund ngeht, kann ich Dir leider nicht helfen, aber bei hunden gibt es ja den Welpenschutz. Ich vermute mal, daß er den Kleinen nichts tun wird.
Welpenschutz gibt es NUR bei Hunden - und auch NUR im EIGENEN RUDEL.
Also vergiß bitte ALLES, was jemals zum Thema Welpenschutz vermutet wurde. Für einen großen Hund wie einen Retriever fallen Kitten in das Beuteschema - sprich, erstmal ist Dein Hund ein s. g. "Freßfeind".
Lasse bitte keinesfalls - auch nicht für Sekunden/oder eine Minute - Deinen Hund mit den Kitten allein!!
Erstmal muß der Hund zuverlässig lernen (das dauert mindestens Wochen!!), daß er niemals die Kitten ins Maul nehmen darf - daß sie kein Spielzeug sind, auch wenn sie noch so schön quieken, und vor allem: daß sie keine Nahrung sind....
Du mußt jederzeit für Deinen Hund der Chef sein - und ihm zeigen (zur Not befehlen), daß er die Kitten zwar respektieren und in Ruhe lassen muß, sie aber bestenfalls lieb haben und beschützen darf.
Eine große Hundepfote, im Spiel unbedarft benutzt, wirft die Kleinen bereits aus der Bahn - und sobald sie in die Opferrolle fallen, könnte ihr Schicksal besiegelt sein.
Daß es auch anders geht, zeige ich Dir gerne später in einigen Bildern.....
Vergiß bitte niemals: Dein Hund ist noch sehr jung (nicht erwachsen) und verspielt; außerdem ist er um ein Vielfaches größer als die Katzen jemals werden können ---- also lieber mehr Vorsicht walten lassen - als nachher das Nachsehen haben....
Natürlich sind die Kitten viel zu klein, um von der Mama getrennt zu werden, aber wenn die Kitten dort nicht bleiben können, wirst du sie wohl so jung nehmen müssen.....positiv ist, daß sie dann wenigstens zu zweit sind. Vielleicht können sie sich gegenseitig noch ein bißchen erziehen?
Das ist leider wahr - aber wahrscheinlich nicht zu ändern.
Positiv für die Beiden ist, daß sie beisammen bleiben -- das wird ihnen viel helfen. Im Umgang miteinander - und wohl auch später mal im Umgang mit fremden Katzen.
Jedoch können sie einige wichtige Dinge nicht lernen - da sie ihnen niemand zeigen wird. Da bist Du als neue Halterin gefordert und ebenso Dein Wauzi.
Aber bei sorgfältiger Beobachtung und Zusammenführung kann das eine wunderbare Freundschaft auf Lebenszeit werden - für alle Beteiligten!🙂