9 Wochen alter Kater pinkelt auf die Decke und ins Bett

• Themenstarter Themenstarter Franka1985
  • Beginndatum Beginndatum
Franka1985

Franka1985

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich habe zwei 9 wochen alte Kater. Ich weiß sie sind noch sehr sehr jung und wenn es gegangen wäre dann wären sie auch bei der Mum.

Die zwei sind seit gut 1,5 Wochen bei mir. Sie haben sich schon prima eingelebt spielen viel, fressen super und gehen vorbildlich auf das Katzenklo. :pink-heart:

Leider ist es seit vorgestern abend so das mein Chilli nicht mehr nur in sein Klo macht.

Ich hatte meine Decke runter auf die Erde gelegt (da lag sie die anderen Nächte auch immer) und chilli ist drauf gegangen und ich dachte noch: "Oh wie süß er kuschelt sich gleich drauf". Als ich dann später das Spielzeug unter den schränken zusamm suchte stellte ich fest, dass eine Dicke fette Fütze darauf war. Es kann nur Chilli gewesen sein, weil pepper in der Zeit im Wohnzimer war.

Ich habe den Bezug und Decke sofort bei 90 Grad gewaschen.

Gestern kam dann mein Freund nach Hause und stellte fest, dass seine Decke die gefaltet auf seinem Bett lag auch daran glauben musste. Wieder haben wir alles gewaschen.

Heute dann hab ich in aller früh mal das ganze Bett abgezogen mit bettlacken und so weiter und neu bezogen.

Habe dann auch gleich euren Rat befolgt und eine frisch gewaschene Tagesdecke drüber gelegt.

Als ich dann gerade von einem Termin wieder kam und kein Fleck auf der Decke war hab ich mich sehr gefreut.

Dann habe ich Chilli genommen und mit einem feuchten Lappen abgerieben und ihn aufs bett gesetzt um Pepper ab zu reiben. Und schwupp. Hat Chilli auf die Tagesdecke gepieselt. und alles durch bis auf die Matratze.

Ich bin total verzweifelt. Könnte heulen! Die ganze Arbeit mit dem Waschen und nu wieder alles von vorne!

Ein zweites Katzenklo ist bestellt. Wer ich dann neben das Bett stellen. Zum Tierartz geh ich heute abend.

Habe heute auch sehen können das Chilli ganz normal aufs Klo gegangen ist und hab ihn sehr gelobt.

Habt ihr eine Theorie woran das liegen könnte?

Hoffe sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Die Franka :sad:

A

Werbung

9 Wochen oder 9 Monate (im Titel steht Monate)?

Hm, dann sind sie mit nicht mal 8 Wochen zu Dir gekommen. Ich sag jetzt nicht, was ich davon halte.

Gründe für die Unsauberkeit könnten sein:
1. Sauberkeitserziehung wurde nicht abgeschlossen
2. mehr Klos aufstellen. Nicht nur eines, sondern mehrere - auch provisorische
3. Verwende die gleiche Streu, die sie vorher schon hatten und dementsprechend auch kennen. Wechseln kannst Du immer noch.
4. Nicht nur waschen - das reicht nicht. Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Und nun noch den Fragebogen ausfüllen, bitte.

9 Wochen

Fragebogen bin ich dabei ... Einen Moment noch

Danke

Werbung:
Hallo Franka,

erstmal willkommen hier bei uns im Katzenforum. Toll, dass Du Dich hier angemeldet hast und uns um Hilfe fragst.

Wie alt sind die beiden Kater denn jetzt? Wo hat sich der Tippfehler eingeschlichen? Im Threadtitel oder in Deinem Posting? Hast Du die Kitten mit 7,5 Wochen oder mit 7,5 Monaten zu Dir genommen?

Wenn es sich um Wochen handelte, warum durften die Kitten denn dann nicht noch ein paar Wochen bei ihrer Katzenmama bleiben? Kitten in dem Alter sind noch nicht sozialisiert, denen fehlt die Kinderstube, die wissen nicht, was sie machen müssen und wie sie sich verhalten sollen, weil ihre Katzenmama es ihnen nicht beibringen konnte.

Wenn die Kitten also erst 9 Wochen alt sind, wirst Du nicht umhin kommen, dir ein älteres Kitten von ca. 12 bis 14 Wochen dazu zu nehmen, denn eine Menschenmutter kann Kitten nicht das lernen, was Katzenmütter ihren Katzenkindern vermitteln können. Kannst Du die Katzenmutter dazu nehmen oder die Kitten für ein paar Wochen zu ihrer Katzenmama zurück bringen?

Wo hast Du die Kitten denn her?

Hallo!
Ich hatte so ein ähnliches Problem, mein Kater hatte ganz starke Blähungen, und hat deshalb in jede Ecke gepinkelt.

Danach ist er ab und an noch in die Dusche pinkeln gegangen.
Ich hatte beide Toiletten zu nah beieinander stehen, so das sie die beiden Kaklos als eines gesehen haben und immer nur eines benutzt haben.

Hab die einfach weiter auseinander gestellt und 2 mal am Tag statt nur einmal gereinigt, und jetzt ist alles gut.

soooo geschafft

:zufrieden:

Die Katze:
- Name: Chilli
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: 1,5 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Erster heute abend
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7,5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Chilli ist alleine Auf dem Hof aufgewachsen seine 3 Geschwister wurden von anderen Katzen getötet. Nach 6 Wochen hab ich ihn zu Pepper gebracht und nach 1,5 Wochen hab ich sie dann beide geholt. Sie waren „stubenrein“
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so oft wie möglich ca. 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gutes zusammen leben

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 das 2te kommt morgen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe,
AniOne Katzentoilette Mega Comfy

Maße:
Gesamtmaße (BxTxH): ca. 46x66x50cm
Höhe des Unterteils:
Seitenbereich: ca. 18cm
Vorne: ca. 14,5cm

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal wöchentlich, so oft wie nötig mindestens 3 mal
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko PLus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: mind. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Ecke ruhig
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 2 m entfernt in der anderen ecke des raums

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Abends
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 4 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett und Decke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Decken waschen / Bisher war es immer eine andere Decke nie die gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hatte so ein ähnliches Problem, mein Kater hatte ganz starke Blähungen, und hat deshalb in jede Ecke gepinkelt.

Danach ist er ab und an noch in die Dusche pinkeln gegangen.
Ich hatte beide Toiletten zu nah beieinander stehen, so das sie die beiden Kaklos als eines gesehen haben und immer nur eines benutzt haben.

Hab die einfach weiter auseinander gestellt und 2 mal am Tag statt nur einmal gereinigt, und jetzt ist alles gut.

Dein Kater war auch 9 Wochen alt? 2 x täglich das KaKlo reinigen? Na, wir wollen mal nicht übertreiben. 🙄

2 x tägliche Reinigung ist das Minimum. Die Kitten sind 9 Wochen alt und damit so klein, dass sie beim spielen "vergessen", dass sie mal müssen. Wenn es dann soweit ist, ist es zu spät, noch in ein angrenzendes Zimmer zu laufen.

Ein drittes Kitten muss m. E. nun nicht unbedingt dazu. Immerhin sind sie zu zweit. Kloerziehung muss halt dann der Mensch machen. Immer wieder aufs Klo setzen. Nicht schimpfen, sonst werden sie unsicher. Viele viele Klos hinstellen, damit sie die Chance haben, eines zu erreichen, wenn es brennt.

Nach 6 Wochen hab ich ihn zu Pepper gebracht und nach 1,5 Wochen hab ich sie dann beide geholt. Sie waren „stubenrein“

Wo lebte Pepper denn? 😕
Deine Beiden sind in keinster Weise sozialiesiert und die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen.
CBÖP mögen viele Katzen nicht.

Da die Beiden noch so winzig sind rate ich hier jetzt nicht zu feinem Klumpstreu.
Ich hatte zwar noch nie ein Kitten was Streu frisst, aber es soll ja durchaus Kitten geben die das tun.

Nicht nur ein weiteres Klo aufstellen sondern mehrere.
Gerade bei solchen Kleinteilen gibt es am Anfang oft Pipiunfälle.

Alles gründlich mit Biodor Animal (bekommst du online) reinigen.
Immer wieder ins Klo setzen und loben.

Werbung:
Chilli ist alleine Auf dem Hof aufgewachsen seine 3 Geschwister wurden von anderen Katzen getötet. Nach 6 Wochen hab ich ihn zu Pepper gebracht und nach 1,5 Wochen hab ich sie dann beide geholt. Sie waren „stubenrein“

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe,

Wo ist denn Pepper aufgewachsen? Konnten die beiden dort nicht länger zusammen bleiben? Ich nehme an, Chilli wurde von Peppers Katzenmama "adoptiert?

Kennen die beiden ein Klo mit Haube? Wenn nicht, Haube ab. Stelle - wie schon ein paar Mal gesagt - nicht nur 1 weiteres Klo auf, sondern mehrere. Nimm das Backblech oder irgendeine flache Plastikschale und befülle sie mit Streu.

Kennen sie das CBÖP? Hatten sie das vorher auch?

Denk an den Enzymreiniger. Nur waschen und aufwischen reicht nicht.

Danken Eucony für den lieben Willkommensgruß!

Ich hoffe ich konnte deine Fragen im Fragebogen beantworten.

Leider war Peppers Besitzerin etwas überfordert. Die insgesamt 5 Kitten haben überall in gekotet und sie war damit vollig überfordert und war auch nicht bereit weitere Klos aufzustellen daher habe ich sie dann mit genommen. Ich habe trotz des Jungen alters trotzdem das Gefühl das sie schon viel gelernt haben und mit Pepper ist auch alles super es ist wirklich nur dieses eine Problem!
Von Anfang an sind sie so toll auf das Klo gegangen haben gespielt getobt gefressen und haben völlig normales Verhalten gezeigt.

Klar finde ich es auch unschön das sie nicht länger dort bleiben konnten aber ich denke so war es besser für die Beiden bevor sie noch unsauberer geworden wären.

Das Waschen der Decke allein wird nichts bringen.
Aber das hat man dir ja schon geschrieben.

Kaklo öfter am Tag reinigen, würd ich mal vorschlagen, und ihn nochmal ab und an drauf setzen, da die zwei ja noch recht jung sind und das übers spielen auch mal vergessen.

Und ganz klar Tierarzt, am besten gleich Urin mitnehmen.

Leider war Peppers Besitzerin etwas überfordert. Die insgesamt 5 Kitten haben überall in gekotet und sie war damit vollig überfordert und war auch nicht bereit weitere Klos aufzustellen daher habe ich sie dann mit genommen.

Also waren sie nicht stubenrein. Es liegt nun also an Dir. Immer wieder ins Klo setzen und loben, wie Knuddel schon schrieb. Mehrere (!!!!!!) Klos aufstellen!

Was die Besitzerin betrifft, sage ich jetzt nicht, was ich davon halte :massaker: Was ist mit den anderen 3 Jungtieren? Weißt Du das? Ich könnte grad wieder aus der Haut fahren :massaker:

Ich hatte zwar noch nie ein Kitten was Streu frisst, aber es soll ja durchaus Kitten geben die das tun.

2 von meinen Pflegis haben es getan. Da waren sie ca. 6 Wochen alt. Von daher ist ein Öko-Streu sicher angebracht.

Werbung:
Die anderen waren schneller.

- Also das mit dem feuchten Lappen hab ich gemacht zur Kühlung weil ich gelesen habe, dass ihnen das gut tut! Und ich hatte das gefühl das es auch so war. Haben sich nicht gewehrt und danach rühig gelegen und sich entspannt.

- bei Pepper zu Hause gab es auch ein Klo mit Haube. Sie waren in so fern sauber das sie die 1,5 Wochen seit sie hier waren immer drauf gegangen sind. Und auch mit dem CBÖP haben sie keine Probleme gezeigt.
Auch bei der Besitzerin waren sie Pipi machen auf dem Klo.

- Die anderen 3 Kitten sind noch bei ihr. Jetzt läuft es wohl auch besser. Die haben jetzt den Luxus den meine Babys leider nicht hatten.

- Ja Chilli wurde von Peppers Mama adoptiert und sie konnte ihm nach mein Empfinden sehr gut alles zur Wohnungshaltung beibringen :aetschbaetsch1:
aber dann war das leider mit den Kackhaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franka

hast Du die Möglichkeit die Katzenmutter mit ihren 3 Kitten zu Dir zu holen?

Hallo Franka

hast Du die Möglichkeit die Katzenmutter mit ihren 3 Kitten zu Dir zu holen?

Und dann? 😕 Die Katzenmutter in ein paar Wochen wieder zurück bringen und die Kitten vermitteln? Stell Dir das mal nicht so einfach vor. Außerdem muss die Mama kastriert werden. Und sie wird unter Stress stehen, wenn sie nun aus ihrem Zuhause wegkommt.

Ich würde der Besitzern eindringlichst ans Herz legen, die Katzenmama zu kastrieren und die Babys gut zu vermitteln. Franka schreibt ja, dass sie wohl mit "nur" 3 Katzenkindern besser klar kommt.

Eine wirkliche Option ist es m. M. nach auch nicht, die beiden Lütten wieder zurück zu bringen. Dann geht dort das Chaos wieder los und niemand wird sauber.