9 Wochen alter Kater pinkelt auf die Decke und ins Bett

• Themenstarter Themenstarter Franka1985
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Franka

hast Du die Möglichkeit die Katzenmutter mit ihren 3 Kitten zu Dir zu holen?

Nein leider nicht! Habe in Moment noch die kleine Wohnung mit nur zwei Zimmern! Ich zieh erst im Oktober eine Etage höher und hab dann für uns 3 110 qm zur Verfügung.

Meint ihr wirklich das es jetzt noch etwas bringen würde die beiden wieder zurück zu bringen? Nimmt die Mutter sie wieder an? Ich hab es echt nur gut gemeint mit den Beiden und ich denke irgendwie das Chillis Unsauberkeit nichts damit zu tun hat! Seine Hofmama hätte ihm das ja nie bei bringen können und er war so toll bis jetzt bei seiner Vorgeschichte. :sad:

Könnte heulen ... ich möchte doch nur das beste für meine Babys ... und nicht das es ihnen schlecht geht

A

Werbung

Hm, dann sind sie mit nicht mal 8 Wochen zu Dir gekommen. Ich sag jetzt nicht, was ich davon halte.

Gründe für die Unsauberkeit könnten sein:
1. Sauberkeitserziehung wurde nicht abgeschlossen
2. mehr Klos aufstellen. Nicht nur eines, sondern mehrere - auch provisorische
3. Verwende die gleiche Streu, die sie vorher schon hatten und dementsprechend auch kennen. Wechseln kannst Du immer noch.
4. Nicht nur waschen - das reicht nicht. Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Und nun noch den Fragebogen ausfüllen, bitte.

Ich werde wohl das Urinfrei bestellen.

meine Zwei Kittenschalen sind bei der Besitzerin von Pepper hab sie da gelassen. Oh man das hab ich nun von meiner Gutmütigkeit ...

meine Zwei Kittenschalen sind bei der Besitzerin von Pepper hab sie da gelassen. Oh man das hab ich nun von meiner Gutmütigkeit ...

Finde ich trotzdem gut. Den anderen Babys zuliebe. 🙂

Du wirst es sicher in den Griff bekommen. Eine Urinprobe zum TA bringen zwecks Untersuchung auf Blasenentzündung kann trotzdem nicht schaden. Auch Babys können so etwas kriegen. Auch durch Stress und den hatten sie ja schon durch den Umzug zu Dir.

Ich würde sie jetzt auch nicht zurück bringen.
Ich mag das eigentlich gar nicht schreiben, weil ich nicht weiß, wer hier so mitliest, ich will nichts legitimieren ... aber ... 9 Wochen sind definitiv zu früh von der Mama weg, aber auch nicht so ein Weltuntergang, dass ich jetzt nur für drei Wochen noch zweimaligen Umzugsstress den beiden Kleinteilen antun würde.
(Ich glaub, ich editier das besser später wieder. ^^)
Und auch 'ne dritte Katze find ich jetzt nicht Notwendig. Die beiden lernen untereinander nun, wie man miteinander zu raufen hat, ohne dass es weh tut (sozialisieren sich also mehr oder weniger nun auch gegenseitig - ein Kitten lernt ja nicht nur von der Mutter, sondern auch von den Geschwistern den sozialen Umgang) und ob ein 12 Wochen altes Kitten nun die Sauberkeitserziehung übernimmt ... na ich bezweifel es ja. ^^

Ich würde organische Ursachen abklären und dann einfach noch Behelfklos aufstellen. Das können dann ruhig 1-2 in jedem Raum sein - die kommen ja später wieder weg.

Wir hatten hier in dem Alter auch "Unfälle" ... sie sind einfach noch so arg klein, Sauberkeitserziehung nicht abgeschlossen und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass spielen einfach so viel toller ist und man da gerne mal vergisst, dass man eigentlich ja mal auf's Klo müsste. Bis das dann oben angekommen ist, ist der Weg zu weit. Ergo: Ganz viele Behelfklos und der Weg ist kürzer, damit auch die Chance, dass was daneben geht, geringer.

Riesen Buhei veranstalten, wenn jemand vom Klo kommt. Tu so, als wären Goldwürstl gekackt worden. xD
Wenn man Katz' beim fremdpinkeln erwischt, gleich auf's Klo packen, das ja dann nicht mehr soweit stehen sollte, wenn mehrere Behelfklos da sind. Aber das dann eben ohne großes Buhei (sprich kein Gemeckere etc.).

Wir hatten hier in der Übergangszeit zB ein Klo direkt vor'm Bett stehen ... sicher ist sicher. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich trotzdem gut. Den anderen Babys zuliebe. 🙂

Du wirst es sicher in den Griff bekommen. Eine Urinprobe zum TA bringen zwecks Untersuchung auf Blasenentzündung kann trotzdem nicht schaden. Auch Babys können so etwas kriegen. Auch durch Stress und den hatten sie ja schon durch den Umzug zu Dir.

Das stimmt wohl hab auch einen Feliway Stecker hier um das auszugleichen!
Tue echt alles erdenklich mögliche!

Wie komm ich denn nur an den Urin bis 17 Uhr! Da hab ich den Termin!

Wie komm ich denn nur an den Urin bis 17 Uhr! Da hab ich den Termin!

Hm, wird wohl schwierig werden. Für was hast Du denn Termin? Einfach zum schauen oder zum impfen?

Den Urin kannst Du auch einfach so abgeben. Du musst dafür nicht mit den beiden zum TA. Wenn sie pullern, halte einen Löffel oder Kelle unter den Poppes. Die sind so klein, da dürfte das relativ problemlos fnktionieren. Und dann mit einer Spritze aufziehen (ohne Nadel) und ab damit zum TA. Die Spritze kannst Du Dir beim TA mitgeben lassen.

Werbung:
Suppenkelle beim Pinkeln unter halten. ^^

Oder wenn bis dahin ein Unfall auf glatter Oberfläche passiert, dann das mit einer Spritze (also ohne Nadel) aufziehen - muss man natürlich auch erst mal da haben. ^^

Es gibt sonst noch spezielle Streu ("Plastikperlen", die den Urin nicht aufsagen), danach mal den Tierarzt fragen.
Oder probieren, ob das auch behelfmäßig funzt: Tüte in Streifen zerschnibbeln und das als "Streu" ins Klo packen. VIelleicht wird's ja angenommen und benutzt.

Und wenn alles nichts hilft: Die Fellnasen nachher mit zum Tierarzt nehmen, der kann die Blase ausdrücken und sich seinen Urin selbst holen.

Ich würde sie jetzt auch nicht zurück bringen.
Ich mag das eigentlich gar nicht schreiben, weil ich nicht weiß, wer hier so mitliest, ich will nichts legitimieren ... aber ... 9 Wochen sind definitiv zu früh von der Mama weg, aber auch nicht so ein Weltuntergang, dass ich jetzt nur für drei Wochen noch zweimaligen Umzugsstress den beiden Kleinteilen antun würde.
(Ich glaub, ich editier das besser später wieder. ^^)
Und auch 'ne dritte Katze find ich jetzt nicht Notwendig. Die beiden lernen untereinander nun, wie man miteinander zu raufen hat, ohne dass es weh tut (sozialisieren sich also mehr oder weniger nun auch gegenseitig - ein Kitten lernt ja nicht nur von der Mutter, sondern auch von den Geschwistern den sozialen Umgang) und ob ein 12 Wochen altes Kitten nun die Sauberkeitserziehung übernimmt ... na ich bezweifel es ja. ^^

Ohhhh danke Sue! Das gibt mir etwas Kraft. Ich denke ich sehe es auch so wie du!

Was nur komisch ist ??? Das ist ja nicht beim Spielen so aus versehen passiert, sondern jedes mal ist er nach meiner Einschätzung bewusst da hin gegangen und hat es getan! Pepper war da gar nicht in Spielreichweite! Als es vorhin passiert war saß er ganz normal da hat mich an geguckt vom Bett aus und als er weg gegangen ist war die Pfütze da.

Ach ja wenn sie doch nur sprechen könnten ... :hmm:

Ach ihr seit toll!

*Arme auf und euch alle gedrückt*

Vielen Dank ihr macht mir Mut! :pink-heart:

Als Vorsichtsmaßnahme kannst Du für die nächste Zeit z. B. eine Wachsdecke aufs Bett legen oder eine Plane oder blaue Säcke.

Äh ... ich hab hier über die Antworten nur quer gelesen. Wurde dir schon Biodor Animal empfohlen?
Wenn er sich bewusst Stellen aussuchen, kann es sein, dass die noch nach Urin riechen.
Du meinst, die ordentlich sauber gemacht zu haben und für dich riecht auch nichts, aber feine Katzennasen sind da doch empfindlicher und riechen das vielleicht noch.

Da hilft nur richtiges Entduften, das schaffst mit herkömmlichen Reinigern nicht.
Hier wird dafür oft Biodor ANimal empfohlen. Ist halt 'ne Reinigungslösung (schätze ich mal, hab keine Erfahrung mit gemacht, wir nutzen BioLoPur aber das dürfte das selbe sein) auf mikrobiologischer Ebene. Das enthält also Mikroorganismen die genau die Bakterien im Urin wegfressen, die für den Geruch verantwortlich sind. Es wird also nicht nur der Geruch wie bei herkömmlichen Reinigern übertüncht, sondern direkt vernichtet.

Werbung:
Hm, wird wohl schwierig werden. Für was hast Du denn Termin? Einfach zum schauen oder zum impfen?

Erstmal schauen! Evtl. auch ne Blutuntersuchung!? Pepper wurde noch nicht entwurmt und hat auch etwas Blähungen und mal besprechen welche Impfungen wir machen bei reiner Wohnungshaltung!

Ich kann dann ja nochmal hin! Der Tierarzt ist 4 m über die Straße :grin:

Äh ... ich hab hier über die Antworten nur quer gelesen. Wurde dir schon Biodor Animal empfohlen?
Wenn er sich bewusst Stellen aussuchen, kann es sein, dass die noch nach Urin riechen.
Du meinst, die ordentlich sauber gemacht zu haben und für dich riecht auch nichts, aber feine Katzennasen sind da doch empfindlicher und riechen das vielleicht noch.

Da hilft nur richtiges Entduften, das schaffst mit herkömmlichen Reinigern nicht.
Hier wird dafür oft Biodor ANimal empfohlen. Ist halt 'ne Reinigungslösung (schätze ich mal, hab keine Erfahrung mit gemacht, wir nutzen BioLoPur aber das dürfte das selbe sein) auf mikrobiologischer Ebene. Das enthält also Mikroorganismen die genau die Bakterien im Urin wegfressen, die für den Geruch verantwortlich sind. Es wird also nicht nur der Geruch wie bei herkömmlichen Reinigern übertüncht, sondern direkt vernichtet.

Also er hat es immer wieder an andere stellen gemacht wo vorher definitiv noch nie ein kätzchen pipi gemacht hat! Sonst wäre es für mich ja zu erklären! Verstehst was ich ?

Es ist seit vor gestern abend eben 3 mal vorgekommen und jedes mal eine andere decke die noch nicht betroffen war ....

Er geht weiterhin normal aufs Klo hab ich vorhin beobachtet und danach auch belohnungsparty gemacht!

Hab mir echt auch hier schon die Augen klein gelesen ... Komsich oder?

- Es sieht nicht nach Unfall aus

- Es ist nicht durch alte Pipistellen aus

- Es passiert nicht beim spielen sondern wenn er gemütlich alleine ist ...

Erstmal schauen! Evtl. auch ne Blutuntersuchung!? Pepper wurde noch nicht entwurmt und hat auch etwas Blähungen und mal besprechen welche Impfungen wir machen bei reiner Wohnungshaltung!

Ich kann dann ja nochmal hin! Der Tierarzt ist 4 m über die Straße :grin:

Blutuntersuchung: Du könntest ihn testen lassen. Auf Katzen-Aids und Leukose.

Bei reiner Wohnungshaltung solltest Du Schnupfen und Seuche impfen lassen. Ich bin auch dafür, nach Leukosetest, gegen Leukose impfen zu lassen. Das kann man als Mensch auch mit reinbringen.

4 m über die Straße ist genial! 😉 Vor allem im Notfall

Äh ... ich hab hier über die Antworten nur quer gelesen.

Aha, zu faul, alles zu lesen, hä? 😉 😛

Ja, Entdufter wurden ihr schon empfohlen und auch der entsprechende Thread als Link reingesetzt.

Als Vorsichtsmaßnahme kannst Du für die nächste Zeit z. B. eine Wachsdecke aufs Bett legen oder eine Plane oder blaue Säcke.

Ja da bin ich schon am grübeln! muss ja auch etwas fester sein sonst machen die das ja gleich wieder kaputt mit ihren spitzen Babykrallen! Die Tagesdecke fliegt jetzt erstmal wieder raus. Wie man gesehen hat überflüssig! :yeah:

Blaue Säcke hab ich noch da! Dann werd ich mich mal ans zerschneiden machen! 😱

Werbung:
Blutuntersuchung: Du könntest ihn testen lassen. Auf Katzen-Aids und Leukose.

Bei reiner Wohnungshaltung solltest Du Schnupfen und Seuche impfen lassen. Ich bin auch dafür, nach Leukosetest, gegen Leukose impfen zu lassen. Das kann man als Mensch auch mit reinbringen.

4 m über die Straße ist genial! 😉 Vor allem im Notfall

😉 Ja nich!

Okay mein super Profi! Dann werd ich das mal mit dem Doc so besprechen.

Bluttest dachte ich sowas wie nen Vorsorgecheck beim Menschen! Werte prüfen und so??????? Gibts das? Oder ist das übertrieben???

Bluttest dachte ich sowas wie nen Vorsorgecheck beim Menschen! Werte prüfen und so??????? Gibts das? Oder ist das übertrieben???

Ich denke nicht, dass Du ein Blutbild machen lassen musst. Nicht in dem Alter und wenn er - bis auf die Unsauberkeit - unauffällig ist. Nur Blut zapfen evtl. für die beiden o. g. Tests. So würde ich es machen.

Alles andere - Ohren etc. - wird der TA eh abchecken. Viel Spaß nachher! 🙂 Ich mach nun Feierabend. Wir lesen uns morgen. Berichte, was der TA gesagt hat.

Die Möglichkeit besteht, die Werte untersuchen zu lassen, ja. Ob das notwendig ist ... *schulterzuck*

Ein FIV-Test bringt vermutlich noch nichts - da ist die Testlücke doch zu groß, bzw. die Katze noch zu kurz von anderen Katzen weg.
Der zeigt unter Umständen noch nicht an, wenn die Ansteckung erst vor kurzem stattfand.
Ich glaube, das ist selbst für FelV auch zu kurz, so dass der Test jetzt noch nicht lohnt.

Leukose würde ich bei Wohnungskatzen nicht impfen lassen. Ich halte die Gefahr für's Einschleppen nicht wirklich groß gegeben, das Virus soll doch wohl eher nur extrem kurzzeitig überlebensfähig sein an der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt vom Arzt zurück :verstummt:

Pepper mussten die Ohren sauber gemacht werden! Schrecklich! Wie kann da so viel Dreck rein kommen:reallysad: Bei der Besitzerin war alles sauber!

Jetzt läuft er total verstört hier rum!

Beim Chilli ist alles i. O. nach meiner Beschreiben des Pinkelproblems sagte er das ist eine Verhaltensstörung keine organische Problematik! Freut mich einerseits, aber andererseits löst das ja nicht mein Problem :verstummt:

Naja abwarten ... Folie aufs Bett und Toilettchens aufstellen. ich schmeiß mal noch Leckerlis aufs Bett! Sicher ist Sicher

PS. : Ich glaub Chilli fühlt sich schon verarscht wenn ich ihn ständig aufs Klo setzte.

:omg: