Ja, das ist mir schon klar, aber genau das meine ich: Seit 23 Jahren mit Katzen vertraut und dennoch so einen Aufwand treiben? Ich möchte mal meinen, dass ein 10-Minuten-Gespräch mit dir für einen Profi ausreichen sollte, um zu beurteilen, ob du wirklich Erfahrung hast.
Ich könnte denen ja auch was vom Pferd erzählen in diesen 10 Minuten
😉
Aber wenn man in einem persönlichen Gespräch einander gegenübersitzt ist es doch was anderes als ein Telefongespräch, oder?!
😉
Ich kann dir ja mal von meiner Vorkontrolle erzählen:
Die Vorkontrolle bzw. das Gespräch dauert ungefähr eine halbe Stunde. Ich habe eine Ehrenamtliche abgeholt (da sie in der Stadt wohnt, in welcher ich arbeite und so habe ich sie nach Feierabend einfach mitgenohmen mit dem Auto) und wir sind zu mir gefahren. Dann habe ich ihr kurz die Wohnung gezeigt (wobei die Dame nicht in jeden Raum reingegangen ist; ich hatte alle Türen offen stehen und meine Wohnung ist recht übersichtlich), danach sind wir direkt ins Wohnzimmer, haben uns auf die Couch gesetzt und über meine vorhandene Katze und ein wenig über Ernährung und so gesprochen. Dann wurd noch ein wenig die Katze betüddelt und das war's schon.
ÜBRIGENS: Bei unserer letzten Vermittlung (Frettchen waren das damals), lief es so ab: Wir haben die Tiere persönlich abgeholt, man hat sich stundenlang mit uns unterhalten und auch viele Fotos verlangt. Dann durften wir sie mitnehmen, mit der Prämisse, dass in ein paar Wochen jemand vom Verein vorbeischaut, der sich das neue Heim ansieht. Das fand ich ehrlich gesagt eine super Lösung! Effektiv und nicht so aufwendig.
Das wurde bei meiner ersten Katze, Fiona, auch so
eigentlich vereinbart
🙂rolleyes
🙂... Ich habe sie aus einem Tierheim hier in der Nähe. Nach drei Besuchen durfte ich sie mitnehmen. Es wurde wie gesagt eine Nachkontrolle (Zeitpunkt wurde keiner festgelegt) vereinbart. Tja, die Nachkontrolle hat bisher nicht stattgefunden, geschweige denn mal ein Telefonat oder so
😕 Und ich habe sie jetzt über anderthalb jahre, bezweifel also, dass noch eine durchgeführt wird.
Da finde ich die Vorgehensweise von Amabels Verein wesentlich besser!
Und bei ihr hat das Ganze ca. anderthalb bis zwei Wochen gedauert, dann war sie bei mir.
🙂
Edit: (Also von dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal telefonischen Kontakt mit dem Verein hatte und dem Einzug)
Wie schon geschrieben wurde: Die meisten Tierschutzvereine stecken viel Herzblut in die Aufzucht von Kitten, da möchten Sie natürlich auch, dass ihre Schützlinge nur in gute Hände kommen. Und was ist dann schon an so einem 30 Minuten dauernden Gespräch dabei?
😉
Schau dich einfach noch weiter in den Tierheimen in deiner Umgebung um und wenn du nichts findest, kannst du ja immer noch hier weiter im internet bei diversen Vereinen nachfragen.
😉
Wünsche viel Glück bei der Suche, hoffe du berichtest weiter.