Ab Katze 3 gibt es Stress?

  • Themenstarter Themenstarter isidor
  • Beginndatum Beginndatum
I

isidor

Gast
---geändert---
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hey isi!

aaalso ich hatte zunächst auch nur daina und shadow.
aber weil daina irgendwie so gar keine lust hatte mit shadow zu spielen,obwohl sie auch erst 2 ist hatten wir überlegt,noch eine dritte miezen dazu zu holen. das wir an ein kitten geraten sind,war eher zufall.
aber schnell war uns widerum klar,das das kitten auch nicht alleine bleiben soll.bei 3 katzen ist immer eine außen vor.
nun haben wir noch den kleinen joker und alles ist super.
sogar daina spielt mit den kleinen:yeah:

was die fensterbank angeht..............meine daina hat es auch im sommer geschafft,sich draußen auf die fensterbank zu legen! ich hatte so ne angst um sie!wenn ich das fenster ganz auf mache,sind keine katzen mehr im raum! nie wieder
 
Vor allem anderen - sichere die Fenster.
Aufpassen ist gut und schön, aber irgndwann vergißt man drauf oder der Katzensitter oder ein Besuch läßt sie offen .. Fenstersicherungen sind billiger als TA Rechnungen oder Kremierungskosten.

Ob eine 3. Katze generell Streß bedeutet oder auch nur bei euch, läßt sich pauschal nicht sagen. Das Risiko für Zoff (sofort oder später) steigt aber mit Sicherheit.

Es ist auch richtig, daß mit dem Erreichen der Sozialen Reife (ca. mit dem 2. Lebensjahr) auch bisher harmonische Pärchen oder Gruppen sich zerstreiten - dauerhaft, sodaß Katzen abgegeben werden müssen, oder vorübergehend.

Ich würde mir die Sache gründlichst überlegen und vor allem mir die Frage stellen, wie überfordert die Katze ist, in welchen Symptomen sich das zeigt, ob sich das nicht ev. mit den nächsten Monaten oder im nächsten Jahr geben wird und wie beide zu einem weiteren Zugang stehen würden. Auch die Größe des Reviers (z.B. Wohnung) gewinnt stärker an Bedeutung.
.
 
Huhu!

Ja, Fenstersicherung ist das A und O.
Selbst wenn die Mau ganz lieb auf der Fensterbank döst - mit dem nächsten Vogel der vorbei fliegt kann das schon vorbei sein.
Katzen haben schon ein Gefühl für Höhe - aber nur für die Höhe, die sie selbst erklettert haben. Sie verstehen tatsächlich nicht, dass sie im 2. oder 3. Stock wohnen, denn für sie ist das ja ebenerdig und von da aus klettern sie hoch (Kratzbaum, Schränke, etc.)

Zur Drittkatze... Es gibt viele Faktoren zu überlegen, angefangen von "kann ich genügend Rückzugsorte für 3 bieten" (noch mehr Schlafplätze z. B.), zu "ist die Wohnung groß genug für drei tobenden/spielende Tiere", "bietet sie bei der Zusammenführung Platz zum zunächst mal trennen" über "passt hier noch ein drittes und vielleicht viertes Klo hin" bis hin zu "wieviel Nerven habe ich bezüglich der Zusammenführung". Die kann schwierig werden - muß aber nicht.
Die Bedenken Deiner TA sind schon berechtigt. Man kann aber mit verschiedenen Möglichkeiten helfen, wenn es nicht ganz so gut laufen sollte, z. B. mal mit einer Tierverhaltenstherapeutin das jetzige Gespann durchanalysieren (das macht auch, oder vor allem, im Vorfeld Sinn), die Zusammenführung mit Bachblüten unterstützen, Feliway (Hormone) einsetzen, etc.

Generell davon abraten würde ich persönlich nicht, ich würde es nur nicht überstürzen.
Was für Charaktere haben denn Deine beiden? Sind sie eh schon etwas schwierig? Wie war denn die Zusammenführung von dem Großen und der Kleinen?

Ich bin kein Crack in Zusammenführung, da haben andere sehr viel mehr Erfahrung mit, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es einfacher wäre noch ein Mädchen dazu zu nehmen, damit der Kater mit einem zweiten Kater weniger Revierprobleme hat. Das ist zwischen Katze-Kater nicht ganz so oft ein Problem (nach dem, was ich so gelesen und erfahren habe).

Es melden sich bestimmt noch ein paar Foris, die mehr als zwei Katzen haben und vielleicht aus der entsprechenden Erfahrung heraus berichten können.

Lieben Gruß
Tine
 
ich überlege auch, zu minen 2 jungen noch ein baby dazuzuholen.
das baby ist jetzt 1 woche und die "großen" 5 monate.
die großen sind aber sehr verträglich.
sie sind 2 schwestern. das baby dürfte auch ein mädchen sein, da 3-farbig und wäre auch eine vollschwester.
hab nur bedenken, da die "großen" gerade sehr wild sind...
 
Ob es immer Probleme geben muß?? Ich weiß nicht.

Meine Tochter hat 4 Tiere, ganz unterschiedlichen Alters.
Klar, zu Beginn wurde jedesmal gefaucht und auch gestritten.
Danach ging es aber immer unglaublich schnell und alle zusammen sind schon ein "Dreamteam"!!

LG
 
Werbung:
Eine Freundin von mir hat Katzennetz um Teleskopstangen gefädelt und klemmt diese in die Wandrahmen, ist bombenfest...
 
Das ist schwer Berlin, isidor. 😀

Andere Möglichkeit ist, Karnickeldraht auf Holzrahmen zu tackern, die genau in die Fensterrahmen passen, und die man dann ins geöffnete Fenster einsetzt (dann braucht man nur dafür Halterungen die am Fensterrahmen relativ unaufwendig festgemacht werden, und meist auch nur an einer Seite da an den anderen der Rahmen selbst verhindert, dass das Gitter rausgedrückt werden könnte). Beim Fenster schließen nimmt man den Rahmen halt wieder raus.
Hab solche Dinge in dem Jahr Tischlerausbildung gebaut das ich mal gemacht habe, die wurden immer auf Bauernhöfen eingesetzt, die haben ja auch noch ganz viel diese Altbaukassettenfenster.

Lieben Gruß
Tine
 
Hast 'ne PN...
 

Ähnliche Themen

toteblumenfrau
Antworten
4
Aufrufe
4K
Firlchen
F
Plum
Antworten
14
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Meccs
Antworten
2
Aufrufe
457
UliKatz
UliKatz
Karbolmaus
Antworten
26
Aufrufe
21K
Starfairy
S
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben