Bin entsetzt:Tierheim gibt junge Katzen in Einzelhaltung ab

  • Themenstarter Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum Beginndatum
Bei unserem Tierheim müssen die Katzen sich schon mal untereinander vertragen. Da gibt es 4 große Räume mit mindestens 10 Katzen drinne. Die können durch eine Katzenklappe in einen eingezäunten Bereich ins Freie.

Gefragt wurden wir nie, ob wir eine Katze alleine oder zwei möchten. Das war nie Thema. Gott sei Dank haben wir 2 von den ganz Scheuen genommen. Die verstehen sich super.

Dann gibts noch die Quarantäne. Da saß Anfang des Jahres ein bildhübscher, pechschwarzer Kater, der total verschmust war und unbedingt!! raus wollte.

Die Tierheimmitarbeiter ließen ihn dann immer mit den Hunden raus und ich fand das Stress pur für den Armen. Der war nur am Fauchen, Spucken, Flüchten. Sie sagten mir, dass sie versucht hätten ihn zu den anderen Katzen zu tun, aber das ging überhaupt nicht gut. Er sei ein absoluter Einzelgänger.

Gott sei Dank hat er jetzt ein Zuhause gefunden.

Schon bei den Kitten - die auch allesamt in einem Raum sind, sieht man die unterschiedlichen Charakter. Manche sind lieb, still und ruhig. Dann war da ein Kater, der jede, aber wirklich jede Möglichkeit nutzte zu flüchten. Kein Spalt in der Türe war ihm zu klein, er kletterte überall hoch und wenn Besucher kamen, war er schnell zwischen den Beinen durch. Der Karl war höchstens 12 Wochen alt!
 
A

Werbung

Die Tierheime sollten viel mehr Aufklärarbeit leisten (bzw. selbst erstmal wissen). Denn dann würden noch viel mehr Katzen ein Zuhause finden.
So sehe ich es auch. Tierheime tragen auch Verantwortung, ich ärgere mich jedesmal, wenn ich hier lese "das TH hat auch gesagt, es ist ok so" Die meisten potentiellen Katzenbesitzer vertrauen auf das, was sie im TH gesagt bekommen, nach dem Motto "das sind die Experten, die müssen es ja wissen". Leider ist das nicht der Fall.
Aber oft ja doch, wie man hier liest 🙂
 
Und bei uns gibt es ein Tierheim, die Katzen NUR in Wohnungshaltung abgeben.
Eine Bekannte wollte 2 Katzen für ihren Bauernhof, absolut ruhige Lage, konnten gerne welche sein, die bereits älter sind, schwer vermittelbar, nicht sooo verschmußt.

Nichts. Keine Chance! Im TH hätten es die Katzen viel besser, sagte die dortige Cheffin.

:glubschauge:

Hier *wink* wenn es die Bekannte noch gibt wir suchen händeringend..

Hier ist es leider auch überall so.. ich kann die Ths aber auch fast verstehen.. sie quellen so stark über udn es sterben dort so viele Tiere.
 
Ich kenne das Tierheim da ich der Nähe wohne und auch wenn eigentlich keine guten Worte für die Leitung dort über habe,muss ich sagen, dass es sich bei dieser Erfahrung um einen Einzelfall handeln muss.Das Tierheim gibt grundsätzlich keine gesunden Katzen in Einzelhaltung ohne Freigang abgibt.Seitdem ich in der Stadt wohne und keinen Freigang bieten kann,nehme ich nur alte oder gesundheitlich angeschlagene Tiere zu mir.Beim Tierheim bekam ich mehrfach die Türe vor der Nase zugeschlagen deshalb.Einmal wurde mir ein alter kranker Kater,der sonst dort gestorben wäre, vermittelte nachdem ich hartnäckig betont habe,dass ich auch einen Pflegefall zu mir nehmen würde. Ich habe eher das Gefühl das dieses Tierheim seine Tiere behalten möchte. Nachdem mein letzter Pflegefall verstorben war,wurde ich dort abgewimmelt.Durch Zufall bin auf den Strassenkatzenverein in Hamminkeln gestoßen. Dort wurde mir ein reizender fünf Jahre junger Einzelprinz vermittelt.Da er Leukose hat,darf er nicht raus.In der Gruppe dort wurde er als Rangunterster nur vemöbelt,was seinem Immunsystem sicher nicht zu gute kam.Er lebt nun seit zehn Monaten bei mir und blüht unter der Einzelhaltung richtig auf.Auch ist er nahezu symptomfrei.Ich will gar nicht wissen was aus ihm geworden wäre, wenn er im Tierheim gelandet wäre.
 
Ich kenne das Tierheim da ich der Nähe wohne .

Du hast Dich gestern hier angemeldet, um auf einen nahezu 4 Jahre alten Faden zu antworten?😕
Leider kann ich nicht ersehen, um welches TH es geht, auf das Du Dich beziehst. Magst Du das mal bitte verraten?🙂
 
... das würde mich aber jetzt auch interessieren :verstummt:
 
Werbung:
Und wie kann es sein, das ein Leukose positiver Kater in einer Gruppe sitzt und vermöbelt wird?
Oder hat das Tierheim eine ganze Gruppe positiver Tiere in der Vermittlung?

Und nein - nur weil es im Tierheim nicht klappt, heißt das noch lange nicht, das eine Katze eine Einzelkatze ist.
 

Ähnliche Themen

Liban
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
K
Antworten
16
Aufrufe
4K
Regina G.
Regina G.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben