ab und an mal Whiskas usw.?

• Themenstarter Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum Beginndatum
Aber beim W...kotz hat man (angeblich kann ich mir aber vorstellen)beim
Fleisch festgestellt das es gar kein Muskelfleisch ist sondern nur billige
Nebenerzeugnisse wo unsere Fellis nur wenig Kraft davon bekommen.
Da füttere ich lieber 2-3 Mahlzeiten Rohfleisch und den Rest eher hochw
Nassfutter.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben "wenn schon..."
Ich würds auch nicht machen. Es gibt andere günstige Alternativen. Zu denen zähle ich aber auch nicht das Futter vom Aldi, egal nun welches.

A

Werbung

Schon klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man eine 400g Dose billiger verkaufen kann wenn das gleiche drin ist wie in den kleineren Dosen. Auf alle Fälle sind pflanzliche Nebenerzeugnisse drin. Ich müßte aber jetzt lügen wieviel, denn ich habe das Futter noch nie gekauft.
Es steht meines Wissens gar nicht drauf, wie hoch der pflanzliche Anteil in den großen Dosen ist (ich meine, da auch schon Getreide gelesen zu haben).
Und ich denk schon, dass der pflanzliche Anteil den Preisunterschied allein rechtfertigen kann. Sowohl direkt über die geringeren Einkaufskosten als auch indirekt - wenn ich mir überlege, wieviele Leute anscheinend doch inzwischen den Slogan "Kein Zucker, kein Getreide" gehört haben, und dementsprechend jedes Futter, das diesen Kriterien entspricht, für richtig gut halten und entsprechend mehr dafür bezahlen ...

Das mit dem Grau versus Mac's hört sich immer so schön an, nur könnte ich das nicht machen. Meine fressen kein Mac's, Ende der Durchsage🙁. Grau aber schon, wenn es auch kein Lieblingsfutter ist.
Klar, aber ich dachte, es ginge um eine Futterplanempfehlung für die TE - wenn sie beides schon füttert, dann wird dort wohl auch beides gefressen werden ...
Edit: Und im Mac's ist sowieso Rind in den meisten Sorten, wenn auch nicht so viel wie z.B. in Carny 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja,man merkt,das ich bei dem Futter wohl nicht auf dem Laufenden bin.:verschmitzt:

Ich wüsst auch gar nicht was das kostet, schmeisse die Dosen einfach immer in den Korb. Gibt ja bei Aldi nicht so die Auswahl^^. Aber hätte auch eher gedacht das es so um die 50 Cent liegt. Mein Freund bringt vom Aldi auch schon mal die Beutelchen mit.
Bei uns ist eher das Problem, das wenn was mit Glee oder Sosse bekommen haben. Das andere Futter ohne nicht mehr wollen. Deshalb vermeide ich solches Futter zu kaufen.

LG

Das mit dem Grau versus Mac's hört sich immer so schön an, nur könnte ich das nicht machen. Meine fressen kein Mac's, Ende der Durchsage🙁. Grau aber schon, wenn es auch kein Lieblingsfutter ist.

das problem habe ich auch 🙁
aber ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben und werde auch weiterhin versuchen ihnen das mac's "schmackhaft" zu machen... mein portemonnaie würde es mir danken 🙄
sorry für ot 😳

edit: @te: ich würde dir auch eher raten, erstmal die teuren nafu-marken rauszunehmen bzw. zu minimieren statt sowas wie whiskas co. zu füttern! das mit der rohfleischfütterung finde ich auch gut, mache ich hier auch mind. einmal die woche.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht ja jetzt nicht so um die Wertigkeit des Futters,als das es ab und zu aus Kostengründen gegeben werden soll.

Aber Leute,mal ganz ehrlich Hand aufs Herz😉,ab und zu ne Dose Whiskas,Kittekat,Cachet und wie es sonst noch heissen mag,wird keine Katze frühzeitig ins Grab bringen oder chronisch krank machen.

Wenn du die 400g nimmst.... ja.

Alsi 70Cent, die anderen alle drunter, wenn die im Angebot sind kriegst du fast 2 Dosen Felix für einmal 400g Aldi 🙄

die dosen von aldi (lux) kosten 49 cent...400g!
demnach ist das jetzt gerade quark

Werbung:
Was ist Quark?

Die kleinen Dosen kosten 2x200g (also 400g) 70 Cent.

Und wenn von den Lux eine 49Cent kostet ist trotzdem Felix zeitweise günstiger 🙄

Naja es geht ja jetzt nicht so um die Wertigkeit des Futters,als das es ab und zu aus Kostengründen gegeben werden soll.

Aber Leute,mal ganz ehrlich Hand aufs Herz😉,ab und zu ne Dose Whiskas,Kittekat,Cachet und wie es sonst noch heissen mag,wird keine Katze frühzeitig ins Grab bringen oder chronisch krank machen.

Neee, schon klar. Ich hätte Bedenken wegen des ständigen Wechsels. Da bleibe ich lieber bei einer 'Stufe'.
Aber wenn man die Kosten reduzieren möchte bleibt es wohl nicht bei ab und zu. Um das spürbar zu machen muß das billige dann schon öfter ran.

Okay, DAS könnte sein.

Wobei ich von Süd rede 😀

Oh man ihr habt mich gut verwirrt jetzt 😕

Also wir machen es im Moment so: es gibt immer einmal Carny und dann ne andere hochwertige Sorte, immer im Wechsel. Aber diese "richtig teuren" Sachen gibts nur so jede ca. 6. Dose. Also wenn ich bei Sandras Tieroase um die 20-25 Dosen kaufe, dann sind so 5 teure dabei. MACs wird sooo gerne auch nicht mehr gefressen, darum möchte ich davon bald ganz ab.

Und selber kochen... Hmm nee das ist leider keine Option. Möchte ich einfach nicht. Aber denke mal, dass mich dafür auch niemand steinigt.

Achso, wir kaufen immer nur 400g Dosen, dass ist genau die richtige Größe für unsere Damen. Darum hat mich das jetzt auch alles etwas verwirrt mit den Mengenangaben und dem hin und her gerechne 😀

Hab es jetzt aber so richtig verstanden, dass es kein "Beinbruch" ist, ruhig auch mal preiswerteres Futter zu kaufen, Hauptsache getreide- und zuckerfrei?

Danke im Übrigen für die rege Beteiligung und somit auch supi Hilfe :smile:

Werbung:
gib doch cachet vom aldi. also das kannste ohne weitere bedenken mit in die routine mischen.

Was haltet ihr von den Marken "Dr. Alder Cat" , "Cat&Clean" und "Fridoline"?

Hab es jetzt aber so richtig verstanden, dass es kein "Beinbruch" ist, ruhig auch mal preiswerteres Futter zu kaufen, Hauptsache getreide- und zuckerfrei?
Kommt drauf an, was du dir unter einem "Beinbruch" vorstellst.
Manchmal hab ich den Eindruck, es geht Leuten nur darum, im Forum "dazuzugehören" ... aber was willst DU, wo sind DEINE Standards, was kannst DU verantworten? Das sind doch die Fragen, die man sich eigentlich stellen sollte, wenn man über die Ernährung seiner Katzen nachdenkt.

Von dem "Kein Zucker, kein Getreide"-Slogan halte ich herzlich wenig, zumindest was den Getreideteil angeht ... aber dazu gibt's hier auch nen Thread, dem ich mich inhaltlich fast komplett anschließe: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Was haltet ihr von den Marken "Dr. Alder Cat" , "Cat&Clean" und "Fridoline"?
Die sind ganz OK, soweit ich mich erinnere.

Kommt drauf an, was du dir unter einem "Beinbruch" vorstellst.
Manchmal hab ich den Eindruck, es geht Leuten nur darum, im Forum "dazuzugehören" ... aber was willst DU, wo sind DEINE Standards, was kannst DU verantworten? Das sind doch die Fragen, die man sich eigentlich stellen sollte, wenn man über die Ernährung seiner Katzen nachdenkt.

Wenn ich so eine "Mischernährung" aus günstigem und teurem Futter nicht verantworten und unterstützen könnte, würde ich nicht nachfragen...

Und ich würde mich auch nicht nach so einer Futterumstellung erkundigen, wenn ich MEINEN Standard schon gefunden hätte...

Ich will, dass meine Mietzen in ihrem Futter alles bekommen, was wichtig für sie ist und dass es ihnen schmeckt und sie es vertragen.
Ich habe nur leider bei den vielen Sorten, die es gibt, keinen richtigen Überblick mehr, darum habe ich einfach immer auf Futter mit hohem Fleischanteil geachtet, was dann aber auch teuer mit der Zeit wird.

Ich will, dass meine Mietzen in ihrem Futter alles bekommen, was wichtig für sie ist
Das ist schon sowas wie ein Knackpunkt. Alle Futterhersteller behaupten natürlich, dass es bei ihrem Futter so ist. Und wenn man Stiftung Warentest fragt, stimmt es auch.
Aber wenn ich höre, wie viele Katzenbesitzer (auch die, die meinen, ihrer Katze ginge es bisher gut) eine deutliche Wandlung bemerkt haben, nachdem sie von Supermarktkram auf hochwertiges Futter oder auf Barf umgestellt haben ... Fell wird besser, Katze wird wacher, aktiver und gleichzeitig ausgeglichener, Gesundheitszustand bessert sich, Zahnfleisch wird besser ..., dann fragt man sich halt doch, wie das mit der Rundumversorgung so ist. Und was für ne Rolle speziell die hochwertigen tierischen Proteine dabei spielen, an denen Billigfutter so gern spart.

Wobei ich persönlich auch denke, ein-zweimal die Woche Junkfood schadet keinem was. Nur den Hauptteil der Ernährung sollte es nicht ausmachen.

Bei dir ist halt die Hauptkomponente (Carny) bisher auch kein Knaller, viele tierische Füllstoffe, speziell Lunge kann man vom Nährwert her eigentlich in der Pfeife rauchen ... also viel weiter würd ich persönlich da nicht runtergehen wollen.

Werbung:
Wobei ich persönlich auch denke, ein-zweimal die Woche Junkfood schadet keinem was. Nur den Hauptteil der Ernährung sollte es nicht ausmachen.

Naja ,aber um was anderes geht es hierr doch auch gar nicht.
Und da denke ich sollte man auch die Kirche im Dorf lassen,denn man kann es treiben und auch übertreiben.
Naja und barfen ist halt auch nicht Jedemanns Sache,das sollte man dann aber auch respektieren.

Wenn die Katzen 2 x in der Woche Whiskas,Kittekat o.ä. bekommen wird sie das garantiert nicht krank machen.

Das einzige und da gebe ich SMILEY04 Recht ist,ob es finanzielle wirklich was ausmacht,das wage ich auch zu bezweifeln.

Und was meinst du mit "hier im Forum dazugehören"😕

Wenn die Katzen 2 x in der Woche Whiskas,Kittekat o.ä. bekommen wird sie das garantiert nicht krank machen.
Garantiert? Wirklich garantiert? D.h. du übernimmst die Tierarztkosten, wenn die Katzen der TE dann doch CNI bekommen oder irgendsonstwas? 😉

Und was meinst du mit "hier im Forum dazugehören"😕
Na, die Werte vertreten und erfüllen, die hier von der lauten Mehrheit als richtig und wichtig angesehen werden. Z.B. halt, dass man nicht das Futter aus der Fernsehwerbung füttert, dass man Trockenfutter nur als Leckerli gibt, dass man keine Einzelwohnungskatze hält ... So dass man Neulingen, die mit ihrer einzeln lebenden, von Whi***s-Trofu ernährten Wohnungskatze im Forum aufschlagen, gleich ein gepflegtes "Um Gottes Willen! Da sind deine Probleme ja kein Wunder!" entgegenschleudern kann 😉
(Und nein, damit mein ich niemand Konkretes.)

Garantiert? Wirklich garantiert? D.h. du übernimmst die Tierarztkosten, wenn die Katzen der TE dann doch CNI bekommen oder irgendsonstwas? 😉

Naja echt jetzt muß ich lachen,du weisst genau wie ich das meine mit garantiert.
Ne Garantie so wie du das meinst gibt es für nix im Leben,es kann mir auch keiner garantieren das meine Katze kein CNI bekommt wenn ich Futtertechnisch alles richtig mache.

Aber überleg mal selbst,wir reden hier von evtl. Fütterung von ca. 2 x die Woche und nicht von Dauerfütterung von dem Zeug.
Ich lasse mich gerne belehren,aber die Katze möchte ich sehen,die nachweislich von dieser Menge ne CNI bekommen hat.
Ich meine aber wirklich nachweislich.