Ab wann einschläfern bei Nierenversage?

• Themenstarter Themenstarter Magic94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Magic94

Neuer Benutzer
Hallo,

schon seit einem halben Jahr stellten wir (Familie) fest, dass unser Kater immer mehr trank und daraufhin natürlich auch öfter das Klo besuchte.
Letzte Woche Dienstag waren wir beim TA und ließen ein Blutbild machen.
Heute riefen wir den TA an und fragten nach den Ergebnissen und der TA wunderte sich über den Anruf. Er habe schon damit gerechnet das der Kater tot sei bei "diesen hohen Nierenwerten". Er hätte so etwas noch nie gesehen bei einer Katze.

Nach ein bisschen herumgooglen muss ich aber feststellen, dass es anderen Katzen mit Nierenversagen wesentlich schlechter geht. Von "gelbe Ohren" über "isst und trinkt nicht mehr" bis hin zu "liegt eigentlich nur noch in der Ecke und übergibt sich" habe ich alles gelesen.

Mein Kater hingegen verhält sich weitestgehend normal. Dreht noch immer munter seine Runden durch Haus, ist immernoch verspielt und isst normal.
Auffällig ist natürlich das er viel trinkt und wie viele sagten, sein Fell sei fettig / glänzend - Er putzt sich nicht mehr so regelmäßig.

Wie schlimm steht es um den Kater wirklich? Muss er, wie der Tierarzt sagte, noch heute eingeschläfert werden oder bleiben ihm noch ein paar Wochen / Monate?

Man will natürlich nicht, dass sich das Tier quält. Aber im Moment scheint es ihm besser zu gehen als andere Katzen mit Nierenversagen.

Gruß

A

Werbung

Bitte auf keinen Fall einschläfern, wenn es dem Tier offensichtlich noch gut geht und es noch Lebensqualität hat!

Kannst du dir die Blutwerte besorgen und hier einstellen?

kreatinin - 13,2 (laut TA sollte er zwischen 0,2 und 2,5 liegen)
amylase - 1990 (laut TA sollte er zwischen 300 und 1000 liegen)

1) Fällt dem TA nicht's anderes ein als ein scheinbar noch fittes Tier einzuschläfern? Erschreckend.
2) Wenn LETZTE Woche Blut abgenommen worden ist und die Werte so schlecht sind...warum kontaktiert er euch nicht und wartet darauf das IHR euch meldet.
3) Warum muss es HEUTE sein, wenn er doch scheinbar (und es wird so sein) ein paar Tage von den schlechten Ergebnissen weiß? Hier werden Nierenwerte direkt gemacht und wenn etwas weggeschickt wird, sind die Werte meist am anderen Tag da.
4) Such dir n anderen TA. Meine Fresse....also sowas :grummel:

Mehr wollte mir der TA am Telefon jetzt nicht nennen.

Aber nein ich werde ihn nicht einschläfern lassen - Ich frage ja extra hier nach um ihn ruhigen gewissens weiterleben zu lassen. Man möchte ja auch nicht das er sich unnötig quält.

Also bei dem Kreatinin wundert es mich auch sehr, dass es Katerchen noch so gut geht. Bei den Werten müsste er eigentlich an den Tropf, nur Infusionen können da noch helfen.

Ich würde Katerchen einpacken und mit ihm in eine gute Tierklinik fahren, vielleicht liegt da auch ein Laborfehler vor.

Amylase ist zum einen kein Nierenwert, zum anderen ist dieser Wert bei Katzen auch nicht wirklich aussagekräftig.

Wie alt ist Katerchen?

Werbung:
1) Fällt dem TA nicht's anderes ein als ein scheinbar noch fittes Tier einzuschläfern? Erschreckend.
2) Wenn LETZTE Woche Blut abgenommen worden ist und die Werte so schlecht sind...warum kontaktiert er euch nicht und wartet darauf das IHR euch meldet.
3) Warum muss es HEUTE sein, wenn er doch scheinbar (und es wird so sein) ein paar Tage von den schlechten Ergebnissen weiß? Hier werden Nierenwerte direkt gemacht und wenn etwas weggeschickt wird, sind die Werte meist am anderen Tag da.
4) Such dir n anderen TA. Meine Fresse....also sowas :grummel:

1) Ja das verstehe ich auch nicht...
2) Lange Geschichte. Der Tierarzt mit den Blutergebnissen war ein anderer als sonst (wegen einer Augen OP - und wo wir dann einmal da waren haben wir von dem auch gleich das Blutbild machen lassen). Aufjedenfall hat dieser dann die Ergebnisse an die eigentliche Tierärztin weitergeleitet und diese hätte sich sofort mit mir in Verbindung setzen müssen. Da wir aber alle recht selten und auch eher Abends zuhause sind gingen die Anrufe von ihr ins leere.
3) siehe 2.
4) ebenfall 2 😀

Du hast einen Anspruch auf eine Kopie des Blutbildes. Lass dir das geben und schreib immer auf, was er an Medikamenten bekommt etc.

...vielleicht hast du eine TK in der Nähe? Dann hole dir, wie Tiha schreibt, eine Kopie der Blutuntersuchung und fahr kurzfristig mit ihm in die TK.

Da wir aber alle recht selten und auch eher Abends zuhause sind gingen die Anrufe von ihr ins leere.

Sorry, aber da hätte er nochmal versuchen müssen. Auch Abends spät. Was ist mit deiner Handynummer? Na ja...egal, ist Müßig....bitte kümmer dich und lass ihn auf keinen Fall so schnell einschläfern. So ein Schwachsinn wenn es ihm gut geht.

Bei den Werten müsste er eigentlich an den Tropf, nur Infusionen können da noch helfen.

Jep, deshalb wundert es mich ja, dass der TA jetzt mal einfach so gar nichts macht und zur Einschläferung rät *kopfschüttel*.

Werbung:
Mir kommt da auch gerade der Verdacht auf, dass vielleicht Blutwerte vertauscht wurden?

Hmm. Er zeigt schon die typischen Anzeichen einer Nierenerkrankung. Auch schon was länger.
Und als das Blutbild gemacht wurde hatte er einen ziemlich starken Katzenschnupfen, hatte schon seit Tagen nichts mehr von seinem Katzenfutter gegessen. Ich musste ihn irgendwie mit Schinkenwurst bei Laune halten. Mir jetzt auch Bewusst: Schinkenwurst ist keine gute Idee. Aber das war das einzige worauf er ansprung - und ich musste ihm ja auch irgendwie das Antibiotika geben :sad:

Wegen der Ernährung - was wäre da jetzt das beste? Im Moment frisst er wieder munter sein normales Katzenfutter (Whiskas Senior 8+) und normales Sheba.

Ein erhöhter Amylasewert KANN (muss nicht) ein Anzeichen für eine Pankreatitis sein.

Habt ihr mal den fPLI testen lassen.
Sollte die Pankreas entzündlich sein kann es durchaus Kausalitäten mit erhöhten Crea-Werten (Nieren) geben.

Wurde der Urin untersucht ?
Wurden die Nieren geschallt?

Wie kommt es zur Manifestation der Diagnose CNI und seit wann?

Definiere mal bitte "typische Anzeichen einer Nierenerkrankung".
Trinkt er wesentlich mehr?
Setzt er größere Mengen Urin ab.
Erbricht er?
Verweigert er über längeren Zeitraum die Nahrungsaufnahme?
Riecht er aus dem Mäulchen nach Ammoniak?
Ist das Fell struppig?

Das wichtigste vergessen: Behandle vorrangig die Katze und nicht die Werte auf Papier (Messfehler sind leider usus).

Der Kater (jetzt 9 Jahre alt) war seit 8 Jahren nicht beim TA. Er ist ein Hauskater und darf nicht raus. Deswegen dachten wir - was kann da schon groß passieren?
Meine Mutter fand es immer "süß" als der Kater nach dem Essen um die Reste vom Tisch bettelte und gab ihm natürlich etwas.

Den fPLI testen lassen - was ist ein fPLI?

Es wurde keine Urinuntersuchung durchgeführt und auch die Niere wurde nicht geschallt.
Als die typischen Anzeichen einer Nierenerkrankung nenne ich einmal hier die stark angestiegene Flüssigkeitsaufnahme, daraus resultierend auch häufige Toilettenbesuche, wo sehr viel Urin gelassen wird. Er hatte es sich netterweise sogar schon angewohnt in die Duschtasse zu pinkeln und solange zu miauen bis einer kommt und das wegmacht 😀
Zurück zum Thema. Er erbricht nicht öfter als immer schon (Fell oder Katzengras sind meistens der Grund).
Er verweigert auch nicht über längeren Zeitraum die Nahrungsaufnahme - im Gegenteil, der Kater hat uns schon immer die Haare vom Kopf gefressen und tut dies auch noch immer - übergewichtig ist er allerdings nicht, eher noch untergewichtig.
Den Ammoniakgeruch konnte ich bis heute noch nicht feststellen, kann ich auch leider gerade nicht da er frisch gegessen hat und jetzt eh alles nach Futter riecht.
Sein Fell ist schon struppig ja. Es sieht so aus als wäre die Katze schon ein paar Tage nicht mehr duschen gewesen. Stränig, fettig und zerzaust.
Mitlerweile auch verklebte stellen (wegen des Katzenschnupfens) die er aber nicht herausputzt.

Zudem sucht er leider immer den kältesten Platz mitten im Durchzug. Im Körbchen oder an kuscheligen Plätzen liegt er selten. Meistens auf den Lederstühlen in der Küche.
Wenn allerdings die Sonne ins Wohnzimmer scheint genießt er dies in vollen Zügen und macht sich richtig lang in der Sonne.

EDIT: Wegen des Fells:

katze1.jpg

katze2.jpg
katze3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okei, wie auch immer der hohe Crea-Wert zustande gekommen ist...da liest sich alles nicht nach einem Nierenkater in einem Stadium in dem man an einschläfern denken sollte :zufrieden:.

Wenn er so lange nicht bei TA war würde ich an euer Stelle ein großes geriatr. Blutbild inkl. T4 (Schilddrüsenwert) und fPLI (spezifische Pankreaslipase) machen lassen.

Sollten dann die Nierenwerte immernoch erhöht sein eine Urinuntersuchung (speziell das spezifische Uringewicht und der Crea/Proteinquotient...gerne auch Bakteriologie im auf Nummer sicher zu gehen).

Sollte der Urin auch "CNI" sprechen erfolgt ein Ultraschall der Nieren.

Das vermehrte Trinken kann zig Ursachen haben.

Struppiges Fell kann ein Zeichen sein dass was nicht in Ordnung ist.
Lass bitte unbedingt mal die Zähne checken!
Wenn die Zähne nicht in Ordnung sind kann es auch erhöhte Nierenwerte geben.

Ich schließe mich Anett an, verstärktes Trinken und Pinkeln kann noch zahlreiche andere Ursachen haben. Diabetes, Schilddrüse etc. Zur Schilddrüse würden auch der gute Hunger und das struppige Fell passen.

Ihr braucht eine vernünftige Diagnostik und nicht zwei isolierte Werte, die Euch auf Drängen am Telefon genannt werden.

Bei einem so hohen Krea müsstet Ihr viel deutlichere Symptome merken, wie zum Beispiel starke Übelkeit und Futterverweigerung.

Bitte fahrt mit Katerchen umgehend zu einem vernünftigen Tierarzt oder in eine Tierklinik, wo u.a. ein geriatrisches Blutbild gemacht wird.. Es war schon reichlich fahrlässig, dass Ihr bzw. Deine Eltern ein halbes Jahr gewartet habt, bis Ihr überhaupt zum Tierarzt gefahren seid. Und ihr seid es dem Katerchen, für das Ihr die Verantwortung tragt, nun schuldig, nicht länger so zögerlich zu sein.

Werbung:
Ähm *räusper* Tischabfälle sind natürlich keine optimale Katzennahrung 😉 und so struppig finde ich sein Fell jetzt gar nicht 😕.

Tabletten mit Wurst oder Leckerchen geben ist ok wenn es im Rahmen bleibt.

Was mich noch interessieren würde, was frisst der Kater denn bislang? Abgesehen von den Tischresten, bei denen ich den anderen zustimme, dass sie absolut nicht gut sind.

Und ja, der Tierarzt klingt aus meiner Sicht nicht sonderlich kompetent, zumindest was die Diagnostik einer Nierenerkrankung betrifft (allerdings schwächeln da viele Ärzte und reden sofort von chronischer Erkrankung, sobald die beiden dafür typischen Blutwerte zu hoch sind, wobei es dafür viele Ursachen geben kann, deswegen sind auch die Urinuntersuchung und der Nierenschall so wichtig).

Übrigens, solltet ihr den Arzt wechseln (ich bevorzuge da auch eher Kliniken), die nächste Blutuntersuchung bitte mindestens 10 - 12 Stunden nüchtern machen lassen (also für Nieren immer, aber wenn das jetzt nicht der Fall war, ist das Bild nicht sonderlich aussagekräftig). Sonst könnt ihr davon ausgehen, dass der Harnstoffwert (der neben Kreatinin im Blut den Hinweis auf die Nieren gibt) allein dadurch schon erhöht ist und das Ergebnis damit verfälscht.

Bei unserer Matilda war es von Diagnose bis zum Einschläfern kein Monat. Wir haben alles probiert. Sie war sogar am Langzeittropf. Sie fraß einfach nicht mehr. 🙁 Ich hätte aber alles getan wenn sie noch gekonnt hätte.

Wenn es deinem Kater gut geht, sollte er nicht eingeschläfert werden. Er kann noch lange Zeit mit der Krankheit leben.