Ab wann Freigang ?

  • Themenstarter Themenstarter Roberto089
  • Beginndatum Beginndatum
Er soll sich nicht langweilen
Jaaaa… nuuuuunn.. dafür gibt es eigentlich nur eine richtige Lösung… 😬

Er ist zu jung, um sein restliches Leben alleine ohne Kumpel zu verbringen. Auch wenn er sich bei der Vorbesitzerin nicht mit dem Kater vertragen hat, heißt das noch gar nix.. vielleicht war der andere Kater schon älter und hat dem Jungspund die Ohren langgezogen..🤷🏻‍♀️ Ein gleichaltriger Kater würde euch beiden helfen, er würde zutraulicher werden, ausgepowert werden, es wäre ihm tagsüber nicht langweilig und er wäre nicht alleine.

Auch wenn du dich am Tage um ihn kümmerst, leider können wir Menschen niemals eine andere Katze ersetzen.
Stell dir vor, man setzt dich in eine Horde Nashörner.. und könntest nie mehr mit einem Menschen reden, berühren, spielen.. so ähnlich gehts dem Kater. 😬
 
A

Werbung

Und was wenn sie sich nicht vertragen ?

Muss er sich nicht erstmal komplett A-klimatisieren ?
Zu mir zutraulich sein ? , bevor ich mir jz einfach einen 2. Kater zulege?

Außerdem haben meine Nachbarn 2 Kater …

Ist es nicht besser erstmal abzuwarten, wie es sich entwickelt wenn er Freigang hat ?
 
Ist es nicht besser erstmal abzuwarten, wie es sich entwickelt wenn er Freigang hat ?

Ich würde das so machen. Das wird auch nicht ewig dauern und wie gesagt, sobald er sich in der Wohnung frei (angstfrei) bewegt kannst Du langsam anfangen ihn rauszulassen. Er weiss dann wo er sicher ist und wird dorthin zurückkehren.

Wenn es mit den Nachbarn erstmal Zoff gibt ist auch das normal, das legt sich aber in der Regel, wenn die jetzt nicht total unsozial und dominant unterwegs sind. Katzen bekommen das ganz gut untereinander geregelt normalerweise. Und sind auch draußen weit verträglicher als bisweilen propagiert.
 
Es kann sein, dass er sich mit den Nachbarskatern versteht, aber das kann auch sehr gut nach hinten los gehen.

Erstens kommt er da in das Revier der Nachbarskater rein, das kommt für gewöhnlich nicht gut an. Außerdem hat er vermutlich schon nen Großteil der Katzensprache verlernt, da sind Missverständnisse und Streit mit anderen Katzen eigentlich vorprogrammiert.

Um einen passenden Kumpel zu finden macht es natürlich Sinn zu wissen, was für einen Charakter dein Kater hat. Das kann dir die Pflegestelle ja bestimmt sagen.
Würde er sich noch komplett vor dir verstecken hätte ich gesagt du musst noch etwas abwarten, da die Vergesellschaftung sonst sehr schwierig werden könnte, wenn sie nur stattfindet wenn man nicht da ist 😀 Aber du kannst ihn ja schon streicheln usw, da sehe ich keinen Grund noch länger zu warten.

Im Gegenteil, eine Vergesellschaftung wird schwieriger je länger du wartest, da er immer mehr verlernt und vergisst wie die Katzenkommunikation funktioniert. Wenn du da einen richtig sozialen Kater im gleichen Alter und mit etwa dem gleichen Charakter dazusetzt und gegebenenfalls eine langsame Zusammenführung machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nicht verstehen sehr gering. Und falls es gar nicht gehen sollte - der Tierschutz nimmt seine Schützlinge für gewöhnlich auch zurück. Also direkt nach solchen Stellen umsehen, am Besten eine Pflegestelle weil die auch ihre Katzen am Besten einschätzen können.

Noch ein Vorteil, wenn er einen Kumpel bekommt: wenn die zwei dann zusammen in den Freigang gehen und die Nachbarskater wirklich nicht so amused sein sollten, dass da Fremde in ihrem Revier auftauchen, dann ist es nicht 2 gegen 1 😉
 
Ich will jz wie gesagt nicht sofort einen 2. Kater holen, da ich bei der Pflegestelle explizit einen Kater der sich Freigang wünscht und allein sein mag/kann. Bei mir sind mind 3. Kater in der Nachbarschaft unterwegs.

Was nicht heißt, dass ich es nicht in Betracht ziehe einen 2. zu holen, sollte es Kiki nicht gut gehen in geraumer Zukunft.

Also werde ich in kommenden Tagen mit dem Freigang anfangen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
4K
3hungrycats
3
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nala und Loulou
Nala und Loulou
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Drydler
D
L
Antworten
15
Aufrufe
4K
lausibär
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben