Ab wann ist Hecheln ein Fall für den Tierarzt?

  • Themenstarter Themenstarter Oregano
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oregano

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2019
Beiträge
224
Huhu!

Ab wann ist Hecheln ein Fall für den Tierarzt?
Unsere 2-jährige Maus hechelt nach ausgiebigen Spielen öfters, was ja normal scheint.. sie spielt nämlich sehr wild und mit viel Power und hört auch von sich nicht auf, auch wenn sie eigentlich nicht mehr kann :dead: Gestern allerdings hechelte sie schon nach knapp 5 Minuten spielen.. jetzt mache ich mir natürlich Gedanken..
Man sollte dazu sagen, dass sie eine Langhaarkatze ist, wir in einem sehr schlecht isolierten Dachgeschoss in einer großen Stadt leben und es die letzten Tage immer mindestens 27 Grad in der Wohnung waren..
Meint ihr, dass ist "normal" und den Umständen geschuldet oder ein dringender Fall für den Tierarzt?? Beim Tierarzt ist bisher nichts aufgefallen..

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hecheln ist bei Katzen generell nie normal. Es gibt zwar welche, die dennoch nicht herzkrank sind, aber anders als bei Hunden sollte dieses Symptom immer abgeklärt werden. Hierbei gilt wirklich: Lieber einmal zu viel als zu wenig. Termin beim Kardiologen, der einen Herzultraschall durchführt (bitte keine Tierärzte ohne kardiologische Zusatzausbildung, da kann richtig viel Mist bei rauskommen).
 
Ich kann mich Kuro nur anschließen. Ich würde es von einem Kardiologen abklären lassen.
 
Nein, kein "einfach kaputt vom Spielen". Das dachten wir anfangs auch, dann kamen die ersten Anfälle dazu...
Bei uns ist es Asthma, es kann aber auch auf HCM hindeuten.
Schön, dass Ihr zum Kardiologen geht!
 
Hallo,

ich habe ein Jungkatze, die ein einziges Mal nach dem Spiel gehechelt hat. Da hatten wir ein neues Spielzeug (glaub es war eine Angel) und sie hat sich extremst verausgabt. Das Spiel ging ungefähr 10 bis 15 Minuten. Ihr Puls war da auch stark nach oben gegangen. Sie hat sich dann hingelegt als ich das Spiel beendet hatte und nach ein paar Minuten war die Atmung wieder normal.

Da es bei deiner Katze aber, wie du sagst, schon öfter vorgekommen ist, bzw. immer noch vorkommt, würde ich es auch tierärztlich checken lassen. Lieber einmal zu viel als zu wenig untersucht.

Ich hoffe, es stellt sich als harmlos heraus und wünsche euch alles gute!
 
Hatten wir hier auch bei einer Jungkatze nach dem spielen, dazu ganz schwitzige Füßchen und schnelle Flankenatmung.

Bin dann mit ihr zum Röntgen/Blutbild Herzwert und Herzschall.
Herz war ok, auf der Lunge ein paar Stellen, die auf einen zurück liegenden Infekt hingewiesen haben.(oder wie immer gern gemutmaßt ggf. Lungenwürmer🙄)
Das Ganze hat sich dann auch von allein gegeben.😉

Aber, ich würde das auf jeden Fall (immer wieder) checken lassen.
 
Werbung:
Kann einen Untersucht bei einem zertifizierten Kardiologen auch nur befürworten, v.a. da die Katze bereits 2-jährig ist. Natürlich nicht alt, aber man kann nicht mehr von einem "auswachsen" sprechen.

Wie bereits erwähnt wurde, ist hecheln bei einer Katze durchaus ernst zu nehmen. Nur Hunde hecheln, wenn sie schwitzen.

HCM kann aber mit den richtigen Medikamenten der Katze noch einige Jahre bieten.
 
Ich hatte das hier 1x, ist auch schon etwas her, das einer mal kurz gehechelt hat (zumindest klang es so). Da haben sie sich aber auch ne gute halbe Stunde durch die Wohnung gejagt, Treppe und Kratzbäume hoch und runter.
Das war aber nach ein paar Sekunden wieder vorbei.
 
Unsre Emmi hatte das als junge Katze auch. Immer bei großer Hitze, Stress (zum Beispiel beim Tierarzt) oder wilder Jagd/Spiel.
Habe mir auch große Sorgen gemacht und alles checken lassen - es war nichts bei ihr und mittlerweile ist sie fast neun und kann ihre Kräfte besser einteilen.
Trotzdem würde ich sowas auch IMMER abklären lassen (schon für meine eigene Seelenruhe).
 
Tatsächlich hechelt unser Langhaarkater manchmal nach sehr sehr ausgiebigem Spiel. Und wenn er Stresssituationen ausgesetzt ist, hechelt er auch manchmal. Autofahrten findet er meist eher doof so wie viele Katzen und wenn wir mal länger weg sind, merkt man ihm das auch an und er verausgabt sich aus Freude, dass wir wieder da sind...

Hab mir da schon öfter Gedanken gemacht und im Internet recherchiert, aber bis jetzt immer mit Verausgabung (er ist erst 1 und hat eine Wahnsinnsenergie) abgetan.

Vielleicht sollte ich es aber doch mal abklären lassen, danke für den Input.
 
Hallo, grüß Dich
Wir sind bei einem zertifizierten Kardiologen von dieser Liste und sehr zufrieden:

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_07_01_2020.pdf

Mein HCM Kater wurde 2014 Medikamentös eingestellt und es geht ihm sehr gut, seit drei Jahren keine großen Veränderungen

Ach, Entschuldigung, ich hab nicht ordentlich gelesen, ihr habt einen um die Ecke.
Das ist natürlich klasse !
 
Werbung:
Bei Hecheln würde ich immer zum Tierarzt gehen, um sicher zu gehen, dass kein ernsthaftes Problem dahinter steckt.

Bei den 4 Katzen, die ich bisher hatte, ist das nur beim Kater aufgetreten und leider war es ein Anzeichen für gesundheitliche Probleme
 
Hab mir da schon öfter Gedanken gemacht und im Internet recherchiert, aber bis jetzt immer mit Verausgabung (er ist erst 1 und hat eine Wahnsinnsenergie) abgetan.

Vielleicht sollte ich es aber doch mal abklären lassen, danke für den Input.

Naja, "erst 1". Unsere waren 4 Monate als es anfing und zack, hatten wir die Asthmadiagnose sowie HCM bei Leeno.
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
6
Aufrufe
259
Kulli2015
Kulli2015
YunaNox
Antworten
14
Aufrufe
37K
YunaNox
YunaNox
W
Antworten
2
Aufrufe
13K
Lirumlarum
L
4
Antworten
51
Aufrufe
4K
Tigerjungsdosine
T
H
Antworten
26
Aufrufe
17K
steinhoefel
steinhoefel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben