Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unser Schall dauert immer 15-20min, es wird rasiert und dann (ohne Narkose) im Liegen auf der Seite geschallt.
Inklusive Doppler.
Kresken aus der Tierklinik in Duisburg macht den ganzen Tag nichts anderes (begutachtet Rassehunde und Katzen auf Zuchttauglichkeit im Hinblick auf Herzerkrankungen) , der kanns offensichtlich etwas schneller, mit dem Doppler-US. 😉
Ich mag jetzt nicht drüber diskutieren, wer den "besseren" oder schnelleren Kardiologen hat 😕 Ich hab nur berichten wollen, wie es bei uns abläuft.
Zumindest Leeno is aber auch ein Zappelfloh, damit hängt es sicher auch zusammen.
Wollte ich nicht schreiben, aber genau das hat Kresken mir gesagt. Zitat: Könner schallen so, wie es für die Tiere am stressfreiesten ist. Ich muss eine Katze nicht hinlegen + fixieren, um das Herz ausmessen und die Klappen und Blutströme beurteilen zu können. 😎
WOW, das wäre ein Arzt für meinen Kater!
Leider zu weit weg.
Ich frag mich, wie realistisch sind die Werte, wenn eine Katze höchst gestresst ist beim Untersuch (und die sog. Kardiologin, zu der ich nie mehr gehen werde, ebebfalls 🤔
Danke @Lehmann. Die Liste mit zertifizierten Kardiologen hatten mir zwei erfahrene Foris hier bereits genannt, für die Zukunft.
Ich bin ein "gebranntes Kind"😢. Die betr. Kardiologin arbeitet in einer Klinik. Von wegen gutem Ruf, musste ich bereits in einer ebenfalls Klinik die Erfahrung machen, dass oft wohl "Auszubildende" auf die Tiere "losgelassen" werden. Bei allem Verständnis, dürfte das nicht ohne Begleitung durch kompetente TÄ geschehen.
Habe vor Jahren bereits eine junge Katze durch HCM (durch Autopsie bestätigt) verloren. Die "Koryphäe" meinte damals, alles ok, ich könne mit der Katze züchten 😱 - mir blieb dann nur die Frage, ob das mit einem kastrierten Tier möglich sei.
Diese fröhliche Katze ist dann eines Tages tot umgefallen.
Soviel zu Kliniken. Und fertig OT.
Der TE wünsche ich alles Gute für ihre Katze.
Hecheln nach starker Anstrengung ist ja normal, weil die Lunge für den Gasaustausch zuständig ist und der ist bei Anstrengung erhöht =Atemfrequenz steigt.Mal eine blöde Frage:
Ist es nicht bei allen Lebewesen mit Lunge so, dass sie nach starker Anstrengung schneller atmen und dass dieses Atmen irgendwann in Hecheln ausartet, wenn sie sich überanstrengen?
Hinzu kommt doch noch, dass Katzen und Hunde auch zur Abkühlung hecheln.