Ab wann Kastrieren? Änderung Verhalten von meinen Katern.

• Themenstarter Themenstarter LisaMary88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    9 monate aufmerksamkeit frustration kastration bkh rollig ständiges miauen verhalten anderen katzen gegenüber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LisaMary88

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe zwei Kater im Alter von 9 Monaten, sind Geschwister und BKH 🐱🐱

Die beiden waren als Kitten viel am raufen (spielerisch), kuscheln und haben sich gegenseitig gepflegt. Also so wie es sein sollte. Dann fingen die Flegeljahre bzw. die Pupertät an. 😵‍💫

Btw: Ich habe beide schon mit 10 Wochen bekommen und bin auch ihre Mamaersatz. Sie folgen mir überall hin, lagen stundenlang auf mir und haben geschlafen.

Yuki war zuerst in der Pupertät und war so ein bisschen distanzierter, hat wenig Urin markiert, relativ normal viel gekratzt und hatte wenig Bock auf Kuscheln. Zu der Zeit haben beide immer noch gemeinsam bei mir im Bett oder auf der Fensterbank geschlafen.

Haru kam ein paar Wochen verzögert in die Pupertät, bei ihm war es ähnlich wie bei Yuki - wenig Urin markiert, normal viel gekratzt, zeitweise wollte er mal mehr mal weniger kuscheln.

Stand heute:

Beide schlafen kaum bis gar nicht zusammen. Yuki hat Haru ein paar mal zum Spielen aufgefordert und wird bei 9/10 mal abgelehnt. Dann fängt Yuki an zu stöhnen und wird knatschig.😪

Haru fing schon vor mehreren Wochen an ständig zu mauzen. Er läuft von Raum zu Raum und miaut sich die Seele aus dem Leib. Inzwischen kommt er ständig nach seiner Mauzerei zu mir und will kuscheln. Dabei sabbert er auch und genießt die streicheleinheiten. Wenn jedoch Yuki bei mir dann mal zum kuscheln liegt, wird Haru eifersüchtig und will auch. Dabei verdrängt er Yuki jedes Mal.😵‍💫

Yuki ist inzwischen total auf mich fixiert, er muss ständig bei mir sein. Wenn ich den Raum verlasse und zu lange weg bin sprich mehr als 10-15 Minuten wird er knatschig und stöhnt rum. Morgens weckt er mich auch ständig. Dann gebe ich ihnen Futter und will mich nochmal umdrehen. Aber Yuki will das ich aufstehe und weckt mich immer wieder 😥
Yuki fing vor wenigen Tagen an nun auch durch die Wohnung zu laufen und rum zu mauzen. Das hat er vorher nicht gemacht.

Nachts raufen sich beide viel und man hört sie stöhnen und mauzen. Haru besteigt Yuki und scheint rollig zu sein. Yuki mag das natürlich gar nicht. Ich schreite aber auch nicht ein, weil ich nicht weiß was richtig oder falsch wäre. 🫣

Ich habe manchmal das Gefühl, dass beide frustriert sind. Haru weil er rollig ist und Yuki weil die Aufmerksamkeit seines Bruders fehlt. Ach und die Gegenseitige Fellpflege ist viel seltener geworden. 🥺

Ich versuche auch viel mit ihnen zu spielen und sie auszulasten. Aber auch das hilft semi gut. Meist dominiert Haru den kleinen Yuki. Eine räumliche Trennung zum Spielen gestaltet sich als schwierig, weil sich die eine Katze dann immer ausgeschlossen fühlen würde. Ich versuche auch beide so gleich wie möglich zu behandeln.

Da ich erst seit Juni 2024 erstmal Katzenmama bin, Google ich schon viel, versuche alle Ratschläge zu beachten, ihnen viel Liebe, Aufmerksamkeit und Verständnis zu geben. Aber bei dem Thema kastration hat auch jeder eine andere Meinung. Da aber auch das Verhalten stark variiert, bitte ich euch um eure Meinung zu meinen beiden Mäusen. Vielleicht habt ihr Tipps oder Ratschläge wie ich den beiden aus der Situation helfen kann💛

P.S.: Ich habe morgen ein Termin beim Tierarzt gemacht für ein Vorgespräch zur Kastration🫡
Wenn ich mal beim Tierarzt war, hat der eine Tierarzt gesagt frühestens nach 12 Monaten, der andere meinte nach 8 Monaten…

Das beigefügte Bild ist entstanden als die Hormone noch nicht alles durcheinander gebracht haben 🥰

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Lisa

Anhänge

• IMG_6851.jpeg
    IMG_6851.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dir nur sagen die beiden hätten schon längst kastriert gehört, also ab zum Tierarzt und schnipp schnapp Eier ab

• Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana, Echolot und 4 weitere
normalerweise sollte man vor der Geschlechtsreife kastrieren
nach deiner Beschreibung sind sie kurz davor oder darin, spätestens wenn sie anfangen zu markieren, wird es ziemlich deutlich
meist ist das nach 4-5 Monaten schon der Fall

also gut, dass du morgen einen Termin hast!

• Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana, Echolot und eine weitere Person
Und nur zur Info, Kater werden nicht rollig.

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, Pitufa und eine weitere Person
jaaa, hatte es schon verbessert :reallysad:

Sie hätten bereits mit 4-5 Monaten kastriert gehört....
Kater werden nicht rollig...
Also besser gestern als morgen kastrieren.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Pitufa, verKATert und 2 weitere
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten. Ihr bestärkt mich eigentlich nur in meiner Meinung. Ich hätte die beiden nämlich mit 6 Monaten kastrieren wollen, aber die Tierärztinnen lehnten es ab. Ich habe mehr der Tierärztin als dem Netz geglaubt.
Es ist mit den beiden sehr anstrengend und das seit Monaten und mir tut es auch weh zu sehen, wie „frustriert“ beide zu sein scheinen.
Dann werde ich morgen auf die Kastration pochen. Danach wird es glaube ich auch nicht einfach. Hauptsache ihnen geht’s danach besser.

.. oh ich dachte das heißt bei Katern rollig, wenn sie Lust haben 🫣

• Like
Reaktionen: Neris
Bitte unterbinde die Besteigungsversuche, das ist für die Katze eine Folter... Und falls sie bereits trächtig sein sollte, ausräumen lassen, Gebärmutter direkt mit raus... Ich würde schauen, dass die Kastration sofort gemacht wird, nicht nach dem Vorgespräch noch lange Zeit lassen, egal was die Tierärzte sagen, insofern kein medizinisches Problem besteht.

• Like
Reaktionen: LisaMary88
Bitte unterbinde die Besteigungsversuche, das ist für die Katze eine Folter... Und falls sie bereits trächtig sein sollte, ausräumen lassen, Gebärmutter direkt mit raus... Ich würde schauen, dass die Kastration sofort gemacht wird, nicht nach dem Vorgespräch noch lange Zeit lassen, egal was die Tierärzte sagen, insofern kein medizinisches Problem besteht.
Es sind beides Kater.

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, Catmom15 und 2 weitere
Sind beides Jungs. Ich habe einmal mit Ablenkung durch den Katzenwedel Haru abgehalten. Weil es nur Haru ist der seinen Bruder besteigt. Ich war mir auch da total unsicher und dachte, vielleicht muss Yuki sich gegen Haru durchsetzen. Dann werde ich es ab sofort machen und dazwischen gehen.
Ja, ich möchte auch nicht noch länger warten. Ich habe inzwischen auch das Gefühl das es allerhöchste Zeit ist dass sie kastriert werden.

Es sind beides Kater.

Sind beides Jungs. Ich habe einmal mit Ablenkung durch den Katzenwedel Haru abgehalten. Weil es nur Haru ist der seinen Bruder besteigt. Ich war mir auch da total unsicher und dachte, vielleicht muss Yuki sich gegen Haru durchsetzen. Dann werde ich es ab sofort machen und dazwischen gehen.
Ja, ich möchte auch nicht noch länger warten. Ich habe inzwischen auch das Gefühl das es allerhöchste Zeit ist dass sie kastriert werden.
Och Mensch, das steht da, aber Yuki ist in meinem Kopf irgendwie weiblich gewesen, sorry 🙈 🙈

Werbung:
  • Grin
Reaktionen: FindusLuna
Meine Kater wurden mit 6 Monaten kastriert und das war genau richtig. Sie gaben noch nicht markiert, aber ich habe auch gemerkt, dass was in die Gänge kommt. Wenn deine bereits markieren, frustriert sind und ihre Beziehung leidet bist du schon zu spät dran. Aber es ist nicht mehr zu ändern, lass es nur möglichst rasch erledigen. Es dauert eine Weile bis die Hormone aus dem Körper sind und sich alles einpegelt.

• Like
Reaktionen: LisaMary88
Meine Kater wurden mit 6 Monaten kastriert und das war genau richtig. Sie gaben noch nicht markiert, aber ich habe auch gemerkt, dass was in die Gänge kommt. Wenn deine bereits markieren, frustriert sind und ihre Beziehung leidet bist du schon zu spät dran. Aber es ist nicht mehr zu ändern, lass es nur möglichst rasch erledigen. Es dauert eine Weile bis die Hormone aus dem Körper sind und sich alles einpegelt.
Ja, leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Yuki hat schon mit 4 Monaten mal markiert und Haru mit 5-6 Monaten. Aber das war nur ganz wenig und kam fast nie vor. Jetzt macht Haru sich nur nicht mehr sauber nach der Toilette und verteilt seine Pippireste. Weiß ja nicht ob das auch zum markieren zählt. Falls ja, dann ist Haru nur am markieren und Yuki gar nicht.
Ich ärgere mich gerade dass ich nicht früher im Forum einfach mal blöd gefragt habe. Aber hätte hätte Fahrradkette 🥺😔

Nachts raufen sich beide viel und man hört sie stöhnen und mauzen. Haru besteigt Yuki und scheint rollig zu sein. Yuki mag das natürlich gar nicht. Ich schreite aber auch nicht ein, weil ich nicht weiß was richtig oder falsch wäre. 🫣
Kater werden nicht rollig, die können immer!
und da musst du zwischengehen, denn das ist eine Vergewaltigung!!!!
Vielen Dank für die Antworten. Ihr bestärkt mich eigentlich nur in meiner Meinung. Ich hätte die beiden nämlich mit 6 Monaten kastrieren wollen, aber die Tierärztinnen lehnten es ab. Ich habe mehr der Tierärztin als dem Netz geglaubt.
Es ist mit den beiden sehr anstrengend und das seit Monaten und mir tut es auch weh zu sehen, wie „frustriert“ beide zu sein scheinen.
Dann werde ich morgen auf die Kastration pochen. Danach wird es glaube ich auch nicht einfach. Hauptsache ihnen geht’s danach besser.

.. oh ich dachte das heißt bei Katern rollig, wenn sie Lust haben 🫣
Nö, die sind dauerg**l
Alles gut. Er wird auch oft für ein Weibchen gehalten, weil er eher eine weibliche Statur hat 😄
Was auch immer das heißen soll, bei beiden gehören die Bommeln ab, am besten gestern!

• Like
Reaktionen: TiKa und LisaMary88
Kater werden nicht rollig, die können immer!
und da musst du zwischengehen, denn das ist eine Vergewaltigung!!!!

Nö, die sind dauerg**l

Was auch immer das heißen soll, bei beiden gehören die Bommeln ab, am besten gestern!
Ja, ich gebe dir recht. Ärgere mich auch dass ich hier so einen Schei* fehler gemacht habe. Aber ab sofort gehe ich da direkt dazwischen. Danke für deinen ehrlichen Worte!

Werbung: