Ab wann Katze raus lassen?

• Themenstarter Themenstarter katzundmaus
  • Beginndatum Beginndatum
katzundmaus

katzundmaus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besuche demnächst mit meiner kleinen Mietze meine Mutter, die einen großen Garten und eine große Auslauffläche hat. Bisher hat sie sich nur in der Wohnung aufgehalten. Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, ab welchem Alter ich eine Katze alleine draußen herumgehen lassen kann?

Grüße und Danke

A

Werbung

Usus ist: erst nach Kastration und Mindestalter 1 Jahr.

Kannst du deiner Katze daheim auch Freigang bieten? Wenn nein, würde ich das gar nicht erst anfangen.

Katzen sollten nicht vor ihrem 9. Lebensmonat (das variiert je nachdem wen man fragt ein bisschen) und keinesfalls unkastriert in Freigang dürfen.
Sie sind voher zu naiv, zu tapsig, können Gefahren nicht richtig erkennen und dementsprechend nicht richtig darauf reagieren.

Einen Besuch sollte man mit einer Katze auch keinesfalls unternehmen!

Katzen sind keine Hunde!

Katzen sind territoriale, also ortsgebundene Tiere, die durch jeden Ortswechsel schwer verstört werden können.

Wie lange willst Du Dich mit dem Tier bei Deiner Mutter aufhalten?

Falls es sich um einen mehrwöchigen Urlaub handelt, wären es andere Voraussetzungen als nur bei einem Tages-, Stunden-, Wochenendausflug.

Hallo zusammen,

ich besuche demnächst mit meiner kleinen Mietze meine Mutter, die einen großen Garten und eine große Auslauffläche hat. Bisher hat sie sich nur in der Wohnung aufgehalten. Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, ab welchem Alter ich eine Katze alleine draußen herumgehen lassen kann?

Grüße und Danke

Gar nicht raus lassen! Bitte schau dass du für deinen kleinen "einsamen" Liebling einen Artgenossen bekommst! Katzen alleine in Wohnungshaltung ist Tierquälerei!

Und jetzt überlegen wir mal:

Eine Katze aus der gewohnten Umgebung reissen! Wow, das ist echt schlimm für das Kätzchen! Neue Gerüche, neue Gereusche, fremde Menschen, alles ist fremd! Das kleine ist total verängstigt! Wenn es dir so gehen würde, was würdest du machen wenn du jetzt auch noch in einen fremden Garten gesetzt würdest?????

Richtig!!!!

Du würdest dir die Seele aus dem Hals rennen! Laufen, so schnell du kannst! Nur ein Ziel vor Augen: Wie komm ich wieder nach Hause!

Bitte tu es dem kleinen nicht an!

Versetze dich mal in seine Lage und du wirst verstehen was ich meine!

Schöne Grüße

Snoopy&Charlie