Ab wann Kitten an andere gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Jan&Tina
  • Beginndatum Beginndatum
Jan&Tina

Jan&Tina

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
es geht um meine Schwester. Sie hat eine Katze und einen Kater zuhause.
Die Schwester ihres Freundes hat Katzenbabys, 3-4 Wochen.
Sie wohnen in einem Haus. Der Kater ist freigänger und Katze ist nur drin.

Meine Schwester wollte eine von den kleinen haben.
Jetzt ist die frage, ab wann kann sie die kleine wie lange zu sich holen um zu schauen ob das mit den dreien klappt und das die anderen beiden sich an die kleine gewöhnen können. Die kleine ist noch rest tapsig und läuft wie besoffen :yeah: ...

Danke schonmal im vorraus.

A

Werbung

Hallo,

allgemein sollen Katzenbabys 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Auch wenn es aussieht, als wären sie vorher schon entwöhnt. In den letzten Wochen passiert noch viel in Richtung Erziehung und Sozialisation.

Wie alt sind denn die beiden vorhandenen Katzen von deiner Schwester? Und sind die noch verspielt, oder lassen sie's eher ruhig angehen? Ein Katzenkind will nämlich toben und raufen und spielen, spielen, spielen. Je nachdem, wie die Großen drauf sind, kann die das auch nerven. Dann sollte man besser zwei Kitten holen, damit sich die Kleinen miteinander beschäftigen können und die Großen ihre Ruhe haben.

Du schreibst, deine Schwester will einen Kleinen "zu sich holen um zu schauen ob das mit den dreien klappt"? Du meinst, auf Probe? Das ist eher sinnlos.
Erwachsene Katzen gewöhnen sich nicht mal eben in ein paar Stunden an einen neuen Artgenossen in ihrem Revier. Oft auch noch nicht nach ein paar Tagen. So eine Katzenzusammenführung kann Wochen dauern. Und wenn sie ihn dann erst holt, wartet, bis sich alle vertragen, und ihn dann wieder für zwei Wochen zurückbringt - dann kann sie womöglich nochmal von vorne anfangen.
Besser ist, sie nimmt den Kleinen (oder evtl. die beiden Kleinen) mit 12 Wochen zu sich und vereinbart mit der Besitzerin, dass sie sie wieder zurückgeben kann, wenn es mit ihren Großen überhaupt nicht hinhaut, oder sie direkt in ein liebevolles Zuhause weitervermittelt.

Ich stimme einer Vorposterin in dem Punkt zu, dass man nicht probieren sollte (falls du das vorhattest😕 hab ich aber auch so verstanden) sondern man muss gleich nach dem Charakter wählen. Besuch die Kitten doch wenn sie ein bisschen älter sind, so ca. 10 Wochen, und schau dir dann gaaanz genau an, wie ihre Charakter sind und wer am besten zu euch passt.

Dann kannst du noch 2 Wochen hibbeln! 😀😀😀
Und die Zusammenführung, die dann kommt, das kannst du hier in etlichen Threads beim Zuwachs lesen.

Stecke auch grad mitten in so einer Kitten- Zusafü 😱🙄

danke ich weiß auch das eine zusammen Führung länger dauert. haben auch zwei und eine von beiden ist aus dem Tierheim.

wollte ja auch nur wissen, ab wann man die kleine mal für eine halbe stunde von der Mutter weg holen kann. wie gesagt meine Schwester wohnt mit ihrer Schwägerin in einem haus. die beiden meiner Schwester kennen auch die Mutter der Babys.

die Katze meiner Schwester ist Ca 8 Jahre, spiel auch noch gerne. der Kater ist 5 Jahre und fast immer nur draussen.

Das ist für alle Seiten der totale Stress, vorallem wenn da so ein 'nerviges junges Ding' zu der 8jährigen dazukommt. Ich rate dir ab 😱

Werbung:
...und ähm noch was:
Warum willst du die Kleine für eine halbe Stunde holen?
Die Frage will ich echt mal beantwortet bekommen.

Aber ud willst doch nicht schauen, ob sie sich vertragen?! 😱
Auch wenn es der perfekte Partner wäre... Auch sowas könnte viele Tage dauern!

Ich will gar nichts versuchen, weil wenn du richtig gelesen hättest, geht es hier um meine Schwester.

Aber danke für die antworten

Ich will gar nichts versuchen, weil wenn du richtig gelesen hättest, geht es hier um meine Schwester.

Aber danke für die antworten

Sorry. Dann eben deine Schwester. Ja ich hab richtig gelesen, aber im Endeffekt kommt ja das gleiche bei raus, egal ob du das machst, oder deine Schwester! 🙂