Ab wann von Kitten auf Adult-Futter umstellen?

  • Themenstarter Themenstarter Leonie2009
  • Beginndatum Beginndatum
Leonie2009

Leonie2009

Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2009
Beiträge
66
Hallo Ihr Lieben,

unsere Maus wird jetzt 8 Monate alt und mag nur bestimmte Sorten Kitten-Futter und so langsam hab ich das Gefühl, dass ihr diese Sorten auch nicht mehr so schmecken, weil irgendwie immer das gleiche.

Ab wann habt denn ihr vom Kitten-Futter auf Adult umgestellt?

Da gibts halt mehr Sortenvielfalt. Das Futter von Amimonda Carny steht sehr hoch im Kurs. Gibt aber nur zwei Sorten Kitten 🙁
 
A

Werbung

Eigentlich ist spezielles Kittenfutter überhaupt nicht nötig. Lieber hochwertiges Erachsenenfutter 😉

In der Natur fressen Kitten schließlich auch die gleichen Mäuse wie die erwachsenen Katzen.

Also kauf ruhig auch die ganzen normalen Sorten 🙂
 
Ich habe gar nicht umstellen müssen, da meine Mädels nie Kitten-Futter bekommen haben. Ich halte das für rausgeschmissenes Geld. Immerhin gibt es in der freien Natur auch keine Kitten-Mäuse 🙂
 
Hmm, Recht habt ihr beide, wenn man von der Maus ausgeht.

Bin halt Katzenanfänger und will ja nur das Beste 🙄

Andererseits bekommt sie ab und an auch Rohfutter.

ist denn in dem Adult-Futter auch Vitamine und so drin? Kenn mich da nicht so aus.
 
Kann mich nur anschließen. Du kannst ohne Probleme auf Adultfutter umsteigen.
Meine Katzen sind wesentlich jünger und fressen das Adultfutter.
 
Na dann werd ich mal morgen neue Sorten kaufen gehen. Weiß schon, wer morgen meint, es wär weihnachten 😀
 
Werbung:
Gewöhn sie nur langsam um. Sonst könnte es Durchfall geben wegen der Umstellung 🙂
 
Wie mach ich das denn wohl am besten?
 
Du könntest das Kittenfutter mit dem Neuen vermischen und nach und nach die Menge erhöhen.
 
Hmm, glaub nicht, dass sie das Mischfutter nimmt. Ist ne kleine Königin in der Hinsicht. Aber nen Versuch ist es wert. danke!
 
Oh, deine Maus ist soooooooooooo süß:pink-heart: (Auf dem Bild ist sie aber noch kleiner, oder?) Vlt frisst sie das Animonda ja auch direkt? Ich würde Rindfelisch pr nehmen, das ist hier der absolute Renner... Würde erstmal nur eine kleine Menge des Neuen hinstellen und dann schauen. Meine beiden sind 15 Wochen und fressen adult 😀 Normal sagt man aber, Kittenfutter gibt man bis max. 1 Jahr...
 
Werbung:
Also solang du erstmal die selben Marken nimmst wie vorher nur eben adult futter glaube ich nicht das es da zu großen Problemen bei der Umstellung kommt.

Probier einfach mal aus 😉
 
Na ja, bei meinen macht es schon einen, bilde ich mir zumindest ein 😀
Aber, vlt vertue ich mich ja da...
 
Ja, das finde ich auch seltsam, alles nur mit Rind.. habe deshalb noch eine reine Hühnchenlinie und noch andere Mixe dazu genommen (und 4 mal im Monat gibt es besondere Felix Sorten 😳)
 
Kittenfutter ist eigentlich für Katzen gedacht, die mutterlos aufwachsen und nicht gleich nach dem Säugen auf gute, handfeste Erwachsenennahrung umgestellt werden können, sondern noch zu jung dazu sind (also weit unter 12 Wochen alt).

Daß Kittenfutter noch fast bis zum 1ten Geburtstag gegeben wird, ist unnütz und nicht so gedacht.

Zugvogel
 
Daß Kittenfutter noch fast bis zum 1ten Geburtstag gegeben wird, ist unnütz und nicht so gedacht.

Habe nur zitiert, was auf den Packungen steht 😉
 
Werbung:
Kittenfutter ist eigentlich für Katzen gedacht, die mutterlos aufwachsen und nicht gleich nach dem Säugen auf gute, handfeste Erwachsenennahrung umgestellt werden können, sondern noch zu jung dazu sind (also weit unter 12 Wochen alt).

Daß Kittenfutter noch fast bis zum 1ten Geburtstag gegeben wird, ist unnütz und nicht so gedacht.

Zugvogel

Aber selbst da würde ich kein Kittenfutter empfehlen, sondern eben Kittenaufzuchtsmilch und dann hochwertiges Nassfutter.

Und auf den Futterpackungen steht tatsächlich meistens bis zum ersten Lebensjahr.
 
Ich hab nie dieses spezielle Kittenfutter gekauft, weiß also nicht, was auf der Verpackung steht.
Wo genau kann man den Unterschied zum normalen Katzenfutter erkennen, vielleicht in der Art der Zutaten oder Zusamensetzung?

Zugvogel
 
Ich hab nie dieses spezielle Kittenfutter gekauft, weiß also nicht, was auf der Verpackung steht.
Wo genau kann man den Unterschied zum normalen Katzenfutter erkennen, vielleicht in der Art der Zutaten oder Zusamensetzung?

Zugvogel

Das ist ja das lustige, man kann es gar nicht wirklich erkennen.. Vitaminzusätze sind meistens die gleichen, Zusammensetzung auch..

Manchmal ist de Fettanteil etwas höher, manchmal auch niedriger.


Damit wird einfach nur der Verbraucher bedient, der meint man bräuchte für Kitten was extra.
Man brauch ja mittlerweile auch für blondes für trockenes, für geanspruchtes, für gestresstes Haar je ein anderes Shampoo 😀

Die Kittensorten sind oft nichtmal teurer als die normalen NaFu-Sorten.
 
Also, den einzigen Unterschied, den ich def. festmachen kann ist die Konsistenz..Kittenfutter ist noch eine Spur feiner, zumindest bei Animonda...
Achso, meist wird behauptet, dass Kittenfutter mehr Kalorien hat.. aber, entweder ich bin blind oder weiß ich nicht, bei mir steht keine Kalorienangabe drauf ...
 

Ähnliche Themen

Tutnix1988
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tutnix1988
Tutnix1988
Yogie28
Antworten
30
Aufrufe
7K
Yogie28
Yogie28
E
Antworten
7
Aufrufe
779
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
9
Aufrufe
30K
Bea
Bea
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
noidic
noidic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben