Kitten- Verdauungsprobleme durch Adult Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Was halten die beiden von Tunfisch? Vllt kann man den zum locken etwas untermischen?
 
A

Werbung

Hab ich neulich mal einen Rest gegeben der übrig war, haben sie schon gefressen ja. Müsste ich testen!

Langsam kann man ein Buch schreiben GOes und No-GOes 😉
rohe Leber ja - gekochte Leber nein - Leber in Nassfutter nein
rohes Rind nein- gekochtes Rind ja - Rind in Nassfutter nein
rohes Huhn nein- gekochtes Hun jein - Huhn in Nassfutter ja
Thunfisch aus Dose ja - Fisch in Jelly von Schmusy nein
Fisch in Nassfutter nein - Fisch frisch vom Tisch ja 🙄🙄🙄
Glaubt doch kein Mensch :grummel:
 
ich habe hier ähnliche Probleme wie du mit meiner Ronja. Der Kot wurde jetzt aktuell getestet und ist Giardien negativ.

Rat von Arzt heute:
Ich soll bei einer sorte Futter bleiben die sie mag und mal zur Probe alles was mit Geflügel ist weglassen. Später dann mal alles mit Rind, Fisch usw.

Zusätzlich wird sie nun pro Tag eine halbe Tablette gegen überzählige Darmbakterien bekommen, das über 10 Tage. Wie diese heißen kann ich erst später schreiben, bringt mein GöGa gleich mit.

Ich fragte sofort ob die dann nicht die Darmflora angreifen oder zuviele Bakterien entfernt die man ja im Darm auch braucht. Es sei dem nicht so.

Hin und her immer wieder ein anderes Futter zu geben bringt dir sicher jetzt nichts ein sondern ist eher kontraproduktiv.

Nun werde ich versuchen Kalb, Rind, Fisch zu verfüttern. Dann werde auch ich vielleicht ein Stückchen weiterkommen.
Ich muss allerdings dazu sagen, das ich die beiden Kitten schon mit einer beschädigten Darmflora übernommen habe und bin nun froh das es kein blutiger DF mehr ist.

Ich habe dich so verstanden das es erst losging als du mit dem Adultfutter begonnen hast. Das alleine ist sicher nicht der Auslöser, sofern es ein gutes war. Aber du hast vielleicht zu schnell umgestellt und aus den Beiträgen lese ich, schon zuviel Verschiedenes versucht.

TroFu würde ich auch komplett weglassen.

Meine Beiden sind auch etwas am Mäkeln wenn es was gibt was sie von Geruch nicht kennen. Habe ich etwas davon auf dem Finger und sie schnuppern daran, tupfe ich ganz minimal etwas davon auf das Schnäuzchen.
Und siehe da :aetschbaetsch1: Haben sie es abgeleckt und kommen so auf den neuen Geschmack.

Aber wirklich nur einen Hauch drauftupfen, das genügt. Eine Freundin von mir meinte ich soll ihnen doch einfach das Mäulchen aufmachen und ihnen was reinschieben.:stumm:
Das habe ich strickt abgelehnt, denn sowas macht man einfach nicht. Es langt ja schon wenn man ihnen gegen ihren Willen Medis aufzwängen muss.

Welchen Thunfisch hast du ihnen denn gegeben. Es war ein Rest von was?
 
Hab ich neulich mal einen Rest gegeben der übrig war, haben sie schon gefressen ja. Müsste ich testen!

Langsam kann man ein Buch schreiben GOes und No-GOes 😉
rohe Leber ja - gekochte Leber nein - Leber in Nassfutter nein
rohes Rind nein- gekochtes Rind ja - Rind in Nassfutter nein
rohes Huhn nein- gekochtes Hun jein - Huhn in Nassfutter ja
Thunfisch aus Dose ja - Fisch in Jelly von Schmusy nein
Fisch in Nassfutter nein - Fisch frisch vom Tisch ja 🙄🙄🙄
Glaubt doch kein Mensch :grummel:

Kennt jeder Katzenhalter.....ist mit Kindern aber genauso 😀

Beispiel Apfel: roh ja. gebacken, gebraten, stückig gekocht, nein, Apfelmus ja

Schinkenwurst in warmen Essen ja, auf Brot nein, zum naschen ja
 
Ja, deswegen jetzt die Schonkost um sie erst mal auf 0 zu bringen, also den Darm zu entlasten..
Also ich weiß es nicht genau- ich hab anfangs Kittenfutter gefüttert ja- dann aber recht schnell Adult-Futter weil mir gesagt wurde es sei egal. Zeitgleich bekam mein eines Kitten wegen Infekt Antibiotika. Nach Ende der AB-Gabe wurde der Stuhl breiig. Seitdem ist er nie wieder (oder nur wechselhaft sagen wirs mal so) richtig fest geworden.
Meine andere hat weniger Probleme. Ist immer schwer zu sagen wer jetzt grad Dünnpfiff hat weil ich sie nicht immer sehe wenn sie aufs Klöchen gehen. Habe es bei beiden schon gesehen das es matschiger war, aber vor allem bei Shaggy letzte Woche, da wars richtig dünn.
Deswegen denke ich das sie eher der Übeltäter ist, sie hatte auch das AB bekommen im Juli.
Hatte versucht Benebac zu füttern zum Aufbau der Darmflora aber davon hat sie erst richtig Dünnpfiff bekommen 🙁

Mit dem Futter ist eine riesengroße Sch**** :massaker:
Shaggy ist noch relaaaatiiiv unkompliziert aber Bella (die mit dem besseren Kot ^^) die ist super super mäkelig. AKtuell frisst sie fast nur Pouches in Sauce, das Leonardo Nassfutter geht auch grad noch + Ropocat auch versch. Sorten. Aber ansonsten niente- nichts! Vor allem nichts mit Rind, Kalb oder Fisch. Sie frisst nur Geflügel oder vielleicht mal Wild oder Kaninchen und das nur von einem Hersteller. Es ist ein Graus!
Deswegen hab ich immer wieder bissl rumprobieren müssen damit ich überhaupt was finde was beiden schmeckt. Bella hungert sonst rigoros!
Zwangsläufig frisst Shaggy natürlich auch die Futterproben mit- besser gesagt noch eher als Bella weil diese ja eh fast nichts mag.
Ich konnte bisher nicht feststellen ob es speziell an einem Futter/oder Hersteller liegt. Fakt ist wenn ich zu viel Wechselei drin hab bekommt Shaggy Probleme- Teufelskreis ist sie fressen nichts länger als zwei Tage am Stück dann rühren sie ihr sonst auch gerne gefressenes Futter nicht mehr an.

Mein Plan war jetzt eine Woche Schonkost- dann langsam wieder normales Futter dazu- davon dann aber wirklich nur zwei Hersteller wo ich weiß die fressen sie ganz gut und hier dann auch keine Wechselei unter Tage sondern ein- oder gar zwei Tage Leonardo versch. Sorten am Stück und dann zwei Tage Ropocat versch. Sorten. Pouches am liebsten erst wieder wenn der Darm mal ruhig ist- auch wenn Bella diese am liebsten frisst. Mein Freund sagt immer ich mache zu viel Theater drum ich solls Futter einfach stehen lassen die gehen schon dran bevor sie verhungern :oha: Aber ich brings nicht übers Herz Nassfutter länger als 9 Std. stehen zu lassen ohne das sie etwas davon fressen. Das kann doch auch nicht richtig sein.. Befinde mich mich futtertechnisch in ner Zwickmühle.

Ach so- Thunfisch war der in der Dose in Wasser- den haben sie gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jeder Katzenhalter.....ist mit Kindern aber genauso 😀

Beispiel Apfel: roh ja. gebacken, gebraten, stückig gekocht, nein, Apfelmus ja

Schinkenwurst in warmen Essen ja, auf Brot nein, zum naschen ja

😀😀😀 Wenigstens ist das beruhigend zu hören
 
Werbung:
Ach so- Thunfisch war der in der Dose in Wasser- den haben sie gefressen.

der hat zwar kein Oel aber es ist einfach zuviel Salz in dem Wasser. Wenn sie Fisch mögen dann nur ohne Salz.
st einfach nicht so gut für die Katze😱
 
Der Verzweiflung nahe habe ich mal gegoogelt was es mit der Mäkelei auf sich hat... (hier jetzt mal unabhängig von den Verdauungsproblemen)
Kurz am Rande- ich kam gestern Abend nach Hause- beide Näpfe von morgens noch voll, beide Näpfe aus dem Futterautomat der gegen 14 Uhr aufgeht- ebenfalls voll!
Abendessen- zwei Bissen dann wieder stehen lassen. Heute früh das selbe Spiel. Ich habe ihnen jedesmal etwas anderes angeboten, versucht es schmackhaft zu machen. Nichts!

Ich bin auf den Bericht gestoßen und muss leider gestehen das ich mich dort voll wiederfinde :stumm:

http://www.starbushway.de/Fuetterung.htm

Meine Katzen hatten immer Futter zur Verfügung weil mir immer eingebläut wurde Kitten sollen fressen, fressen, fressen..... wenn etwas bis abends stehen gelassen wurde habe ich weggeschmissen und neu gegeben. Merkte ich Bella geht gar nicht ran, hat sie etwas anderes bekommen was sie mehr mochte aus Angst sie könne zu wenig fressen im Wachstum, aber ich glaube genau hiermit hab ich mir Mäkler erzogen :sad:
Wie kommt man da wieder raus? Im Bericht steht Futter nach einer halben Stunde wegnehmen... ginge morgens + abends. Mittags kann ich nix wegnehmen weil der Futterautomat dort bedient.
Nach einer halben Stunde.... und wenn sie bis dato nichts angerührt haben? Egal- Futter wieder in den Kühlschrank? Abends noch mal hinstellen? Mittags geht ja eh der Futterautomat auf. Ich bin echt am überlegen das zu machen weil so geht es nicht weiter.. Dort steht ja auch das genau diese Wechselei wegen Ausprobieren zu Verdauungsproblemen führt. Schätze das ist auch unser Teufelskreis.
 
Meine beiden hatten auch im ersten Jahr immer wieder Mal leichten Durchfall.
Ich glaube, es war immer dann wenn ich zu viele Futtermarken abgewechselt habe. Lamm und Rind haben sie zwar gern gefressen, aber manchmal hab ich dein Eindruck gehabt, dass auch das eher zu Durchfall führt.

Ich würde einfach bei Huhn-Sorten bleiben, bzw. sortenrein füttern.
Also eher bei Ropocat sensitiv und so bleiben. Und nicht zu oft wechseln.

Zu lange würde ich gekochtes Fleisch ohne Supplemente nicht geben, grad bei jungen Katzen wäre mir das zu riskant.
Aber zur Beruhigung des Darms für 3-4 Tage ist es sicher ok. Bei unseren war nach 2 Tagen gekochtem Huhn alles wieder ok, wenn es noch länger gekochtes Huhn gegeben hätte, wäre das wohl zur Verstopfung übergegangen.
Zusätzlich haben meine eine Zeit lang Enteroferment bekommen, hat auch geholfen.

Warum man Tablette gegen zu viele Darmbakterien gibt, verstehe ich nicht so ganz. Ich habe gedacht, dass meistens zu wenige Darmbakterien, die zB durch Antibiotika zerstört wurden ein Problem sind. 😕


Möglicherweise haben Mäkelei und Darmprobleme den selben Grund...zu viele verschiedene Futtersorten 😉
Such dir ein paar gute sortenreine Sorten aus und gib die eine Zeit lang. Hinstellen - weggehen - fertig!
Nicht so viel herumüberlegen und schon gar nicht was anderes aufmachen oder zu Beuteln 🙂eek🙂 wechseln, sie werden das schon fressen.

Bei meinen steht auch immer Futter bereit, manchmal sind sie auch nicht begeistert, von dem was ich hinstelle, aber irgendwann fressen sie schon.
Ich persönlich würde keine Futterzeiten einführen, meine beiden sind es gewohnt, dass immer etwas da ist und somit sind sie auch nicht so gierig.
Bei uns gibts keine Gejaule wenn ich Futter vorbereite (ok ab und zu schon 😀) und in der Früh können wir so lange schlafen wie wir wollen, wir werden nicht von hungrigen Katzen geweckt. 😉
 
Zu lange würde ich gekochtes Fleisch ohne Supplemente nicht geben, grad bei jungen Katzen wäre mir das zu riskant.
Aber zur Beruhigung des Darms für 3-4 Tage ist es sicher ok.
Auch für 3-4 Wochen geht noch. Länger würd ich's allerdings bei Kätzchen im Wachstum nicht machen.

Warum man Tablette gegen zu viele Darmbakterien gibt, verstehe ich nicht so ganz. Ich habe gedacht, dass meistens zu wenige Darmbakterien, die zB durch Antibiotika zerstört wurden ein Problem sind. 😕
Die Bakterienflora im Darm besteht ja aus mehreren unterschiedlichen Arten. Antibiotika usw. stören das Gleichgewicht zwischen diesen Arten. Da kann es auch sein, dass eine Art - z.B. ein bestimmter Stamm von E.coli - sich auf einmal explosionsartig vermehrt, deren Population normalerweise von anderen Arten unter Kontrolle gehalten wird.

Such dir ein paar gute sortenreine Sorten aus und gib die eine Zeit lang. Hinstellen - weggehen - fertig!
Nicht so viel herumüberlegen und schon gar nicht was anderes aufmachen oder zu Beuteln 🙂eek🙂 wechseln, sie werden das schon fressen.
Das kann ich auch nur raten. Bloß keine Wissenschaft draus machen, und bloß nicht sofort was anderes hinstellen, wenn nicht gefressen wird. Das sind Katzenkinder, die lernen auch wieder zu fressen, was in den Napf kommt.
 
Ja so hab ich mich nun auch entschieden. Bleibe jetzt erst mal bei Ropocat Sensitiv Gold. Sortenrein ist es allerdings nicht.. oder? Hab da verschiedene Geschmacksrichtungen mit Geflügel / und Wild halt wo ich weiß die fressen sie auch. Die Auswahl ist bei den Zweien ja eh schon so gering (z.b. Pute Gemüse, Pute Kartoffel, Huhn Pur, Huhn Vollkornreis, Wild Kartoffel, Ente Hirse- das fressen sie).

Habe seit gestern auch wieder Nafu eingeschlichen und prombt war der Kot wieder weich heute morgen 🙁 Mit der Schonkost jetzt die letzten Tage hatten sie allerdings auch ein wenig Verstopfung ja ^^ Ich wart jetzt mal ab ob es sich reguliert die nächsten Tage wenn ich bei einem Hersteller bleibe. Ansonsten frag ich nächste Woche mal meine TÄ.
Ich fütterte ja schon Sensitiv Futter eigentlich und achte das keine Konservierungstoffe etc. pp drin sind.

Du hast schon recht die Wechselei wenn sie mal was nicht mögen geht nicht. Gestern hatte ich mal den längeren Atem und hab das hingestellt was eben da war und iiiiirgendwann sind sie dann auch dran gegangen + dann haben sie sogar ratzeputze aufgefressen weil ich ihnen auch nicht so nen riesen Topf hingestellt hab sondern nur wenig auf einen Unterteller. Vor dem Schlafen gabs dann noch etwas Nachschub im Napf und auch das war morgens komplett aufgefressen. Scheinbar hilft das mit den kleineren Portionen etwas.. und Trofu hab ich auch komplett weggestellt! Erstens gehen sie eh kaum dran und zweitens haben sie dann nicht das Gefühl das immer Fressen da ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Stoora
S
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
V
Antworten
16
Aufrufe
937
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
13
Aufrufe
8K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben