ab wann wieder freigang bei kastrierter katze?

• Themenstarter Themenstarter RILI
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RILI

RILI

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,
meine mieze (eine streunerin die ich nun aufgenommen habe) wurde am 26.05 kastriert.sie ist eine sehr aktive freigängerin die weder tagsüber die ganze zeit drin bleiben noch nachts drin schlafen will.
der TA meinte sie soll ne woche mindestens drinnen bleiben und ein anderer meinte sogar solang bis die fäden gezogen werden.hab mir auch urlaub geholt (die ganze woche noch) damit sie net allein ist.
aber solangsam verzweifel ich 🙁 sie macht nur noch terror,will raus,bettelt ständig und nachts wird es ganz schlimm.ich schlaf ja jetzt schon die ganze zeit im wohnzimmer damit sie sich net einsam fühlt und kuschel ständig mit ihr,versuch zu spielen und zu beschäftigen aber nach 10 min hockt sie wieder vor der tür und jammert...solangsam dreh ich hier durch,krieg ja selber kaum schlaf.
nun meine frage: ab wann lasst ihr eure miezen wieder raus?
wir wohnen in nem ruhigen wohngebiet,nur anliegerverkehr und vielen gärten und nem acker nebendran.wie die wunde aussieht kann ich net sagen weil en pflaster drauf ist.aussenrum is alles normal.sie hat anscheinend kaum noch schmerzen,kann springen und toben.hat guten hunger und normalen stuhlgang.
muss ich da wirklich ne ganze woche warten oder sagen die ta das nur pauschal?
gruß lisa und Terrormiez Felina :aetschbaetsch2:

A

Werbung

So wie ich es verstanden habe, lebt die Katze jetzt bei dir und geht in der Wohnung ein und aus?

Bei Streunerkater kenne ich es, dass die alle noch am gleichen Tag oder am nächsten Tag wieder an die alte Stelle gesetzt werden, bei Streuerkatzen das ganze vielleicht einen Tag später passiert.

Die TA haben vielleicht Bedenken, dass sich die Wunde entzünden könnte bzw. die Fäden gezogen werden müssen. Da hat man bei einem echten Streunerkater natürlich schlechte Karten, die erwischt man so schnell nicht wieder.

Wenn du die Katze aber schon länger hast, sie eine Beziehung zu dir aufgebaut hat und du dir sicher bist, dass du sie regelmäßig siehst, dann würde ich sie rauslassen. Die Kastra ist jetzt 4-5 Tage her, das müßte dicke reichen.

Kater kann man nach ein paar Stunden wieder gehen lassen.
Bei Katzen sehe ich Das, nach Erfahrungen, etwas Anders.
Wenn eine Katze sich nach einem Tag die Fäden zieht, kann das Bauchfell nach außen dringen, sich entzünden und Niemand sieht es...

dmqt82.jpg

2dlqkox.jpg

29okcph.jpg

1 Woche Einsperren ist, für mich, inzwischen Minimum, dann kann Nichts mehr schiefgehn.

So wie ich es verstanden habe, lebt die Katze jetzt bei dir und geht in der Wohnung ein und aus?

ja ich hab sie aufgenommen und ist auch auf mich tättowiert.vor der kastra kam sie pünktlich morgens nachdem wir aufgestanden sind und wenn wir von der arbeit heimkamen.

Wenn du die Katze aber schon länger hast, sie eine Beziehung zu dir aufgebaut hat und du dir sicher bist, dass du sie regelmäßig siehst, dann würde ich sie rauslassen. Die Kastra ist jetzt 4-5 Tage her, das müßte dicke reichen.

bin mir sicher das sie weiterhin kommt,sie is ja jetzt seit februar da.

mmh wieder 2 verschiedene meinungen...sie darf ja net direkt wieder die ganze nacht raus aber wenigstens paar stunden.ach mensch ich weiß net was ich machen soll :sad:

mmh wieder 2 verschiedene meinungen...
Na, so weit sind wir nicht auseinander. Ich bin für freilassen nach jetzt 5 Tagen, Adri für Freigang nach 7 Tagen. Bei Adri hat sich die Katze nach einem Tag die Fäden gezogen, bei deiner sieht es derzeit doch gut aus?

Außerdem ist morgen schon ein weiterer Tag um. 😉 und dann vielleicht noch einer ...

Ich lasse meine Katzen nach Kastra normalerweise das erste Mal nach draußen, wenn die Fäden gezogen sind bzw. etwa 2-3 Wochen später.

Das ist dann aber immer der erste Freigang, sie sind nie lange draußen und nur unter meiner Aufsicht.

Letztes Jahr habe ich eine Streunerin kastrieren lassen, menschenscheu und wirklich wild. Sie blieb einen Tag bei mir zur Überwachung, in einem geräumigen Käfig.
Dann wurde sie an ihrer angestammten Futterstelle wieder freigelassen, hat Alles prima geklappt.

An deiner Stelle würde ich die eine Woche abwarten, wie Adri es empfohlen hat. Wenn sie am 26. kastriert wurde, wären das ja nur noch zwei Tage, dann könnte sie übermorgen schon an die frische Luft.
Das bekommst du doch bestimmt auch noch hin. 🙂

Werbung:
Richtig. Wenn nach 3 - 4 Tagen, so lange behalte ich Katzen, Nichts mit den Fäden passiert, kann eine Katze auch wieder raus.
( bin jetzt erst so vorsichtig, weils Passieren kann )
Es kommt auf die ersten 1 - 2 Tage an.
Die Katzenhilfe hier, lässt sie genau wie Kater, nach ein paar Stunden wieder gehen.
Die Katze, auf den Bildern ist innerhalb 2 er Tage 2 mal operíert worden.
Das kann man nach ein paar Stunden einfach nicht erkennen.

also soweit ich sehen kann ist die wunde ok,klebt ja en pflaster drauf deswegen kann ich die naht net sehen.mitte nächster woche werden die fäden gezogen und geimpft.aber solange warte ich auf keinen fall.sie lässt mich ja nachts net schlafen,will spielen und schmußen und wenn ich net mitmache mauzt sie so laut das mein freund wach wird :grummel: der is schon ziemlich genervt von ihrem gejammer :aetschbaetsch2: gott sei dank hab ich urlaub :zufrieden:
also heut kommt sie auf keinen fall mehr raus weils bei uns regnet ohne ende.falls morgen alles wieder schön trocken und wärmer ist guck ich nochmal nach der wunde und vielleicht darf sie ne stunde raus.(ohne futter im bauch damit sie schnell wieder daheim ist wegen hunger :smile:)

du hast ein gutes gefühl... wunde sieht gut aus...du würdest auch mit pflaster merken wenn es geschwollen - entzündet ist...lass sie raus:zufrieden:

also ich hab sie gestern wieder rausgelassen aber sie bleibt net lang weg.nach ner halben stunde is sie wieder da.sie hat irgendwie garkein interesse nach draußen und nachts is sie auch ruhiger und schläft mit im schlafzimmer.sehr seltsam :oha: aber soll mir recht sein.
komischerweise versteht sie sich auf einmal mit dem nachbarskater,der jetzt ständig zu besuch kommt :smile:
sie erstaunt mich jeden tag :pink-heart:

ja das kann natürlich vorkommen das eine wesenveränderung eintritt....ist ja bekannt was die hormone alles so anrichten können:grin:
kater werden oft verschmuster nach einer Kastration und oft werden die tiere allgemein etwas ruhiger.

Werbung: