Katze aussperren?

  • Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Tini09
A

Werbung

Habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden?
Meine zwei BKH-Kater, 5 Jahre, bis vor kurzem Wohnungskatzen, haben jetzt auch ihren Jagdtrieb entdeckt.
Die Beute der letzten Nacht:
3 Spitzmäuse, 2 x Überreste von gefressener Maus, 1 x Vogel in Falle (sie benutzen jetzt auch Werkzeug)
Die Nacht davor 2 lebende Mäuse im Schlafzimmer plus 2 tote Spitzmäuse und 1 lebende und 1 tote Heuschrecke.
Deshalb habe ich heute nacht die Schlafzimmertür zugehalten, aber dafür hat mich Moritz um 0.30 Uhr geweckt, um mir seinen Jagderfolg zu zeigen. Und um 4.30 Uhr standen dann Max + Moritz vor der Tür und haben solange randaliert, bis ich aufgemacht habe.
 
Hallo, wie alt sind deine Kinder? Ich hatte meine kleinen Nichte bei den ersten Begegnungen auf dem Arm und habe sie mit gebührendem Abstand den Kater (auch super ängstlich, am Anfang hat es gereicht, wenn sie aus dem Auto stieg, und er war weg) anschauen lassen, wenn er gedöst hat. Mit der Zeit durften wir immer näher ran. Natürlich hab ich ihr beigebracht, nicht loszustürmen oder zu kreischen, wenn wir Kater besucht haben. Und sobald der Kater signalisiert hat „zu nah“ bin ich mit ihr weg. Dann kamen die Leckerlis ins Spiel. Zuerst mit mir zusammen, Kind still und langsame Bewegungen. „Mietzi Angst“ hat sie, trotz erst 2 Jahre alt, sehr schnell verstanden. Sie durfte dann die Leckerlis werfen. Am Anfang weit, mittlerweile fressen ihr 2 von 3 schon fast aus der Hand, der dritte immerhin mit knapp nem Meter Abstand. Aber auch heute gilt, leise, langsam und nur so lange Kater will. Klappt prima. Meistens. 😂
Sie werden dieses Jahr 4 und 6.

Ja es ist schwierig, sie hasst es halt, wenn sie beim Spielen laut sind und schnell laufen.

Komischerweise hat sie an Silvester aber kein Problem. Ich glaube, sie mag Menschen einfach nicht.
Ich bin nun aber intensiv dran und lobe sie ganz viel mit vielen Leckerli.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Lautes Spielen mögen unsere auch nicht. Da sind sie auch lieber draußen. Aber macht ja nichts, wenn sie sich verzieht, wenn es ihr zuviel wird. Und die Kinder sind doch nicht ständig laut? Und vom Alter her vernünftig genug, dass sie lernen, wie man mit Katzen umgehen muss. Meine Kleine möchte immer streicheln, ja das geht halt nicht, wenn man rumrennt und schreit. 🤷🏻‍♀️
 
Aber macht ja nichts, wenn sie sich verzieht, wenn es ihr zuviel wird.
Wenn es sich zeitlich im Rahmen hält, mag es ja vielleicht noch irgendwie gehen. Aber wenn die Katze sich tagsüber dauernd vertrieben fühlt und nur noch draußen ist oder sich drinnen irgendwo zurückzieht, finde ich es absolut nicht mehr okay. Die Katze hat als Familienmitglied genauso Rechte wie die Kinder auch. Zumindest sollte sie das eingeräumt bekommen.
 
Ja, deshalb sollte man den Kindern von klein auf beibringen, wie man mit den felligen Mitbewohnern umgehen muss. Auch kleine Kinder können Rücksicht nehmen, zumindest zeitweise. Da haben nicht nur die Tiere was davon. 😂 Das Ziel ist ja eigentlich, dass auch zwischen den Kids und den Tieren eine positive Interaktion stattfindet. Nur Schultern zucken und sagen, tja, Kinder sind halt laut, ist zu kurz gedacht. Achtung, das meine ich ganz allgemein in jeder Situation (auch Restaurant, Strand etc.), nicht fallbezigen.
 
  • Like
Reaktionen: Tini09 und JuliJana
Werbung:
Ja, deshalb sollte man den Kindern von klein auf beibringen, wie man mit den felligen Mitbewohnern umgehen muss. Auch kleine Kinder können Rücksicht nehmen, zumindest zeitweise. Da haben nicht nur die Tiere was davon. 😂 Das Ziel ist ja eigentlich, dass auch zwischen den Kids und den Tieren eine positive Interaktion stattfindet. Nur Schultern zucken und sagen, tja, Kinder sind halt laut, ist zu kurz gedacht. Achtung, das meine ich ganz allgemein in jeder Situation (auch Restaurant, Strand etc.), nicht fallbezigen.
Da stimme ich Dir absolut total zu! 👍👍👍
Und wünschte, alle Eltern würden das beherzigen!
 
Habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden?
Meine zwei BKH-Kater, 5 Jahre, bis vor kurzem Wohnungskatzen, haben jetzt auch ihren Jagdtrieb entdeckt.
Die Beute der letzten Nacht:
3 Spitzmäuse, 2 x Überreste von gefressener Maus, 1 x Vogel in Falle (sie benutzen jetzt auch Werkzeug)
Die Nacht davor 2 lebende Mäuse im Schlafzimmer plus 2 tote Spitzmäuse und 1 lebende und 1 tote Heuschrecke.
Deshalb habe ich heute nacht die Schlafzimmertür zugehalten, aber dafür hat mich Moritz um 0.30 Uhr geweckt, um mir seinen Jagderfolg zu zeigen. Und um 4.30 Uhr standen dann Max + Moritz vor der Tür und haben solange randaliert, bis ich aufgemacht habe.
Boa, das ist ja der Horror :massaker:

Eine Lösung, bis der zeromouse-Adapter da ist, ist dass ich eine Ausgangssperre für die ganz "heißen" Stunden, in den späten Nacht und frühen Morgenstunden aktiviert habe.....
 
Übrigens:
Die Maus ist aufgetaucht. Sie lag unter dem Hausschuh meines Mannes. Es hat angefangen zu stinken und die Jägerin ist da auch an dem Tag 2x in die Richtung gelaufen.
War riesig. War wohl eine Wühlmäuse, das hatte ich auch noch nie😱
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline, Gurki und yeast
Sie ist gefunden. Immerhin. Wir hatten hier zuletzt auch ein paar ordentliche Mäuse. Einmal dachte ich, "jetzt ist es soweit, jetzt bringen sie kleine Ratten!" 😜
 
  • Like
Reaktionen: Tini09
Ja, deshalb sollte man den Kindern von klein auf beibringen, wie man mit den felligen Mitbewohnern umgehen muss. Auch kleine Kinder können Rücksicht nehmen, zumindest zeitweise. Da haben nicht nur die Tiere was davon. 😂 Das Ziel ist ja eigentlich, dass auch zwischen den Kids und den Tieren eine positive Interaktion stattfindet. Nur Schultern zucken und sagen, tja, Kinder sind halt laut, ist zu kurz gedacht. Achtung, das meine ich ganz allgemein in jeder Situation (auch Restaurant, Strand etc.), nicht fallbezigen.
Das habe ich von Anfang an gemacht, den Kindern beigebracht, dass sie Rücksicht nehmen müssen. Mittlerweile gehen auch beide gern zur etwas zutraulicheren Katze und füttern sie mit Leckerli. Der Große putzt auch ab und an mal die Toilette. Aber trotz allem sind sie der anderen Katze zu wuselig und zu laut.

Sie hat an Silvester weniger Angst, als vor Menschen. Manchmal denke ich, es ist eher Abneigung statt Angst...

Auf jeden Fall ist es nicht schön, wie sie panikartig flieht, sobald sie die Kinder hört und das Sofa sofort verlässt ....😢

Übrigens, sie darf jederzeit in die Zimmer der Kinder, wurde auch nie ausgesperrt, als diese noch Babys waren und ich bei ihnen im Zimmer geschlafen habe.(ins elternschlafzimmer dürfen die Katzen nicht)
 
Werbung:
Sie ist gefunden. Immerhin. Wir hatten hier zuletzt auch ein paar ordentliche Mäuse. Einmal dachte ich, "jetzt ist es soweit, jetzt bringen sie kleine Ratten!" 😜
Ja, das dachte ich auch.....😱
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
miss_malsomalso
M
OdinChiko
Antworten
29
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
M
Antworten
2
Aufrufe
578
mogli2020
M
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben