Ab wann wird es ernst? Zu viel Dominanz?

  • Themenstarter Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum Beginndatum
Kaydeigh

Kaydeigh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
150
Ort
BW
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Unsere beiden Kater aus dem Tierschutz sind knapp über ein Jahr und dürfen derzeit noch nicht raus, da wir erst ab Oktober den Garten einzäunen lassen können (mom. haben sie trotzdem viel Platz über 3 Stockwerke). Ich hoffe natürlich, dass beide dann mehr "erleben" und das Problem - wenn es denn eines ist - sich legt.

Sie wurden zusammen abgegeben, natürlich sind sie kastriert und an sich kommen beide sehr gut miteinander aus. Sie schlafen öfter beieinander und sitzen nebeneinander, essen zusammen. Die beiden sind auch ungern getrennt voneinander.
Der Tiger Balli dominiert aber den körperlich sehr viel kleineren Sascha. Raufereien initiiert hpts. er und ab und an fiepst der kleine Sascha dann, aber er hat keine Angst vor ihm. Wenn der Sascha aber irgendwo rumliegt, dann nervt Balli ihn ständig, indem er ihn erst putzt und dann das Raufen anfängt, sodass Sascha dann geht und Balli, den Schlafplatz einnimmt.
Sascha kann selten irgendwo einfach schlafen und ich hab das Gefühl, er ist gestresst davon und will einfach seine Ruhe. Mir tut er dann richtig leid.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Clickern ist nicht die Lösung für alle Probleme, aber bei diesen beiden könnte es, richtig gemacht, wunderbar helfen.

In meiner 5 we Gruppe ist die kleinste die dominanteste, was nicht heisst das sie nicht um ihre körperliche Unterlegenheit weiss. Es ist eine Frage des Grundcharakters.

Du kannst Deinem kleinen Mann zu ganz viel Stelbstvertrauen verhelfen und Deinen grossen besser auslasten und auch beibringen das nicht immer er Nr 1 ist.

Da die beiden offensichtlich keine extremen Kandidaten sind, wäre bei ihnen Clickern geradezu optimal.

Wenn Du es gerne ausprobieren willst, kannst Du mich gerne anschreiben. Ich kann Dir die Grundlagen beibringen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, NicoCurlySue, CutePoison und eine weitere Person
Mensch, sehr gerne! 🙂 Ich schreib Dir mal!
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Cats maid
Zusätzlich zum Clickern könnte noch etwas moderieren mit der 3-Punkte-Regel helfen.
Wenn ihr also das Gefühl habt, Sascha möchte grad seine Ruhe haben und Balli wird sozusagen übergriffig, dann macht ihr ihm damit klar, dass das unerwünschtes Verhalten ist.
Allerdings gehört bei 2 Katern Raufen halt auch dazu. Da müsst ihr aufpassen dass ihr nicht zuviel eingreift und versucht artgerechtes Verhalten abzutrainieren, was ja nicht sinnvoll ist. Vielleicht auf ein oder 2 safe places eingrenzen - wenn Sascha da liegt wird er in Ruhe gelassen, sonst gibt es eine Ansage.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Kaydeigh und Nicht registriert
Save Places sind fein und wenn man ganz ehrlich ist... ganz ohne Strafe geht einfach kein Zusammenleben... schon eine verschlossene Schlafzimmertüre, ein energisches Händeklatschen oder sogar die Unterbrechung durch den Menschen beim Mobbing (Mobbing macht dem Mobber nämlich Spass).Die 3 Punkt Regel setzt in letzter Konsequenz auf Strafe.

Wenn ich Strafe im Sinne eines totalen No Goes dann allerdings direkt und unmittelbar. Ohne Vorankündigung, aber bevor ich so etwas anwenden würde... versuche ich positive Wege.

Z.B. kann man mit einem Click für Blick unheimlich viel erreichen. Aber das hier aus zu führen... wäre a OT und b) mir zu viel zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Sie schlafen öfter beieinander und sitzen nebeneinander, essen zusammen.

Wie oft passiert das denn, dass Ihr denkt es sei dem Sascha zu viel?

Ich kenne die Situation nun absolut nicht, aber so wild erscheint es mir beim lesen nun nicht. Bei mir fängt öfter der schmächtigere von beiden den Kampf an, der große will hingegen öfter mal kuscheln und lecken, wo der kleine anfangs auch nicht immer Lust drauf hatte.

Solange die beiden klarkommen, sich nicht aus dem Weg gehen, sich nicht mobben etc. würde ich da gar nichts machen, außer mit dem aktiveren ne extra Runde spielen.

Denke mit Freigang wird das auch noch mal ganz was anderes.

Und clickern ist glaube ich immer toll für Katzen 🙂
 
Werbung:
@Razielle das hört sich sehr plausibel an! Danke!

@deenille Nein, richtig wild erscheint es mir auch (noch) nicht, da sie sich sonst sehr mögen - aber es passiert halt schon jeden Tag, wenn Balli seine wilden 5 Minuten hat und aufdreht. Das kann in der Morgendämmerung sein, da ist es aber nicht so schlimm, weil der Sascha da auch aktiv ist und es cool findet, aber abends legt sich der Kleine halt zum TV-Schauen dazu und will schlafen. Der Balli legt da aber eben noch mal richtig los.

So ist alles die meiste Zeit:

PXL_20220824_160751098.MP~2.jpg



IMG_20220824_182302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, Katzenmama2021 und Neol
Gestern Abend hat der Balli wieder nicht aufgehört und den Sascha getriezt, bis es sogar ein Fauchen gab zum Fiepsen und ständig ist er ihm hinteher 🙁
Anfangs, als sie zu uns kamen, hatten sie sich immer lautlos gebalgt, alles recht harmlos.
Ich hab den Balli dann aus dem Schlafzi gesperrt, der Sascha blieb bei mir und hat ganz ruhig durchgeschlafen.
Balli hat ein wenig gejammert anfangs, aber als ich ihn heut morgen wieder hereingelassen hab, hat er sich zu mir gelegt und alles war okay.

Nachts trennen, wenn zu viel Rabatz ist? Ergibt das Sinn, bis sie endlich raus können?
 
Irgendwie wird es nicht besser, wenn ich die beiden nicht zumindest nachts trenne, hat der Kleine keine Ruhe.
Balli verdrängt ihn auch bei allem (außer direkt am Napf) - nimmt ihm Leckerlis weg und wenn wir spielen, drängt er sich rein und Sascha sitzt dann plötzlich da und macht nichts mehr, obwohl er gerade noch Feuer und Flamme war und wir spielen extra zu zweit, damit jeder beschäftigt ist. Mir tut das so leid und ich hab das Gefühl, der Kleine macht kaum noch was...dabei war er der Aufgedrehte von den beiden.
Hat denn niemand eine Idee?
Klickern kann ich nicht so schnell umsetzen.
 
Hat denn noch jemand eine Idee?
Es hört leider nicht auf - Balli hat (zu)viel Energie und will entweder spielen, oder den Platz haben - das passiert mehrmals am Tag und wenn ich nicht gaaaaaanz viel spiele abends, dann halt auch nachts.
Ich habe mich erstmal noch nicht für Clickern entschieden, da ich das derzeit gar nicht umsetzen kann.
Mit Saschi bin ich morgen erstmal bei TA um zu checken, ob mit ihm irgendwas ist.

Hat jemand Erfahrung, ob sich solche Rangeleien ändern, wenn Freigang gewährt wird?
 
Warum kannst du das clickern denn noch nicht umsetzen?
Hast du die drei Punkte Regel schon angewendet?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Warum kannst du das clickern denn noch nicht umsetzen?
Hast du die drei Punkte Regel schon angewendet?
Ja, drei Punkte-Regel wird angewandt, aber ich habe auch Familenmitglieder im Haus, die das derzeit (noch) nicht können tagsüber, wenn ich beim Arbeiten bin. Clickern geht derzeit (noch?) nicht, die Gründe möchte ich hier aber nicht erläutern, zumal jetzt das beim TA rauskam:
Sehr wahrscheinlich FIP. Bekommen heute, oder morgen weitere Ergebnisse.
Mir bricht das Herz.
 
  • Crying
Reaktionen: Katzenmama2021
UPDATE:

Nach der FIP-Diagnose behandeln wir nun seit guten drei Wochen und das Dominanz-Problem hat sich komplett erledigt, seit unser Kleiner seine Lebensgeister wieder zurück hat. Beide sind viel glücklicher. Mal wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, bei komischen Veränderungen auch im sozialen System zum TA zu gehen.

PS: Drückt bitte bitte die Daumen, dass die Behandlung weiter so gut klappt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Molana, Poldi, BlubKeks und 2 weitere
Toll, das klingt so richtig gut.
Weitermachen 👍
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
wir drücken auf jeden Fall die Daumen für die Behandlung! 🍀

was du beschreibst, erinnert mich total an unsere Situation hier. Mikado wurde immer etwas von Loki "drangsaliert" und ich habe drüber nachgedacht, ob ihm das nicht zu viel wird. Kurz später haben wir die FIP-Diagnose bekommen. Seit Mikado wieder gesund ist, läuft es eher anders rum und Mikado ist der mit der unheimlichen Energie.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
wir drücken auf jeden Fall die Daumen für die Behandlung! 🍀

was du beschreibst, erinnert mich total an unsere Situation hier. Mikado wurde immer etwas von Loki "drangsaliert" und ich habe drüber nachgedacht, ob ihm das nicht zu viel wird. Kurz später haben wir die FIP-Diagnose bekommen. Seit Mikado wieder gesund ist, läuft es eher anders rum und Mikado ist der mit der unheimlichen Energie.
Danke! 🙂 Schön, dass Mikado wieder gesund wurde <3
Genau so schaut es bei uns gerade auch aus. Ich bin echt froh, dass wir recht früh zum TA sind...ich hätte gar nicht mit so einer schlimmen Krankheit gerechnet...Wahnsinn. Morgen machen wir ein neues Blutbild (ich hoffe, es spiegelt das "gesunde" Verhalten wider) und lassen den Kumpel auch gleich noch checken.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks
Werbung:
Wer rechnet schon damit.. aber richtig gut, dass ihr es schnell bemerkt habt! Zeit ist ja echt ein entscheidender Faktor. Sascha ist der Patient, oder? Wenn er sich „gesund“ verhält, dann ist das Blutbild bestimmt auch gut 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Also ich wäre ja nie auf die Idee gekommen den Kater auf FIP testen zu lassen nur weil er ruhig ist und der andere dominant ist 😦 Voll gut, dass ihr so gehandelt habt 👍
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
@BlubKeks Ja, Sascha Ich hoffe, Du hast Recht 🙂 Ich denke, das wäre auch einfach logisch, aber ich traue mich fast nicht, mich zu freuen...

@Katzenmama2021 Wir auch nicht: Wir hatten ihn einfach durchchecken lassen, an FIP hab ich gar nicht gedacht. Dass es was so Schlimmes ist, hat uns auch kalt erwischt.
 
@BlubKeks Ja, Sascha Ich hoffe, Du hast Recht 🙂 Ich denke, das wäre auch einfach logisch, aber ich traue mich fast nicht, mich zu freuen...
Kenn ich nur zu gut. Man will nicht zu viel hoffen, damit man nicht so enttäuscht wird.. aber Sascha packt das 💪🏻 wie weit seid ihr denn?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
5K
Starfairy
S
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
X
Antworten
7
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben