Ab welchem Alter Geschlecht egal?

  • Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum
Kiara_007

Kiara_007

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2020
Beiträge
1.413
Hallo zusammen

Ich habe hier schon häufiger gelesen, daß das Geschlecht bei einer VG im höheren Alter nebensächlicher wird. Nur ab wann etwa?

Meine Tizia ist 11J und ich habe nun einen Kater im Blick. Leider weiß ich noch nicht allzu viel über ihn (habe schon angefragt bzgl Spiel-/Sozialverhalten, genaues Alter...).

Der Vorteil wäre, das er in meiner Stadt wohnt und die Besitzerin ihn zurück nehmen würde (ja, über ebay KA, aber er ist seit 2017 schon bei ihr und sie will auch nicht schnell Kohle machen, finde ich also i.o). Aber der Abgabegrund ist, dad er sich nicht mehr mit seinem Bruder versteht. Angeblich gesund, aber was heißt das schon? Bei Verhaltensänderung könnte ja immer auch was gesundheitliches hinterstecken (hab ich auch gefragt).

Naja, eigentliche Frage ist aber:
Welcher Altersunterschied wäre ok? Werden Kater irgendwann ruhiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Geschlecht verliert in meinen Augen an Relevanz, sobald die Pubertät und somit auch die Charakterbildung vollständig abgeschlossen sind. Ich würde hierfür mal grob 2 Jahre ansetzen.
Es geht dabei auch nicht darum, dass ein 2-jähriger Kater ruhiger ist, sondern dass man in diesem Alter eben dann tatsächlich einschätzen kann wie er sich verhält und welche Bedürfnisse er hat und dementsprechend den Charakter passend aussuchen kann.
Darüber hinaus sollte man aber natürlich auch den Altersunterschied im Blick behalten. Einen 2-jährigen Kater würde ich nun beispielsweise nicht zu einer 11-jährigen Katzendame setzen.
 
Danke für deine Antwort, sie hilft mir schon mal weiter:)

Nee, 2jährig nicht, aber vllt 7 oder 8 ...

Ich glaub, ich setze hier auch mal ein Gesuch ins Forum, irgendwann muss man ja anfangen 😪
 
Wie alt ist denn der Kater? Ältere Katzen und Kater werden durchaus ruhiger. Aber handelt es sich um ein von Natur aus eher aktives Tier, wird man das eventuell auch im Alter noch merken. Sie sind auch dann nicht selten immer noch deutlich aktiver als die ruhigen Vertreter.
Der Vorteil ist, man kann das bei älteren Tieren in der Regel gut einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Mein Peppi (Freigänger) war im Alter von 8 Jahren noch ein wilder Feger. Das fanden meine anderen Katzen (Gartenfreigänger), zu der Zeit 13 und 12 Jahre alt, nicht prikelnd.
 
Danke auch euch für eure Antworten!
Ich sehe schon, es ist wie immer: es muss halt einfach passen vom Charakter; das ist ja immer das Geheimnis zum Erfolg, nicht wahr?

Ich bin mal auf nähere Informationen von der jetzigen Halterin gespannt...!
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Irmi_
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
840
Nafi0603
N
S
Antworten
17
Aufrufe
666
starstreet5
S
Fridolin123
Antworten
1
Aufrufe
721
minna e
minna e
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
naka
Antworten
831
Aufrufe
114K
Plum
Plum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben