Katzen sind Säugetiere, genau wie wir Menschen auch.
Das Östrogen, das in den Eierstöcken produziert wird, hat vielfältige Aufgaben im Körper. U.a. wirkt es sich auf Knochendichte, Bindegewebe, Stoffwechsel aus. Auch beim Menschen beginnt diese Östrogenproduktion schon vor der Pubertät.
Wenn einer Frau die Eierstöcke entfernt werden, muss sie lebenslang künstliche Hormone schlucken, um keine ernsthaften Gesundheitsprobleme zu bekommen.
Ich hoffe, die Katze ist da unempfindlicher! Sie sollte aber wenigstens so spät kastriert werden wie es irgendwie möglich ist ohne dass die Gefahr einer Trächtigkeit besteht. So bekommt der kleine Katzenkörper wenigstens noch ein paar Hormone ab.
Das ist der Hauptgrund, weshalb ich gegen die Frühkastra bin. Und, Langzeitstudien liegen nicht vor bzw. wird kaum jemand eine Verbindung zur Frühkastra herstellen, wenn die Katze Stoffwechselprobleme bekommt.
Oder wenn sie früher unter Knochenproblemen leidet als andere Katzen.
Der zweite Grund, weshalb ich dagegen bin, sind die anstehenden Impfungen.
Eine Freigängerin sollte gegen Schnupfen, Seuche, Leukose und Tollwut geimpft werden. Ich lehne es ab, diese Impfungen auf nur 2 Impftermine zu verteilen und schon mit 8 Wochen zu impfen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen die Impfungen wesentlich besser vertragen, wenn sie aufgeteilt werden. Das nimmt bei mir also längere Zeit in Anspruch.
Die erste Impfung bekommen sie mit frühestens 9 Wochen, eher 10 Wochen.
D.h., wenn nichts dazwischen kommt, ist meine Katze frühestens mit 23 Wochen vollständig geimpft. Die letzte Impfung ist die Tollwutimpfung.
Zwischen Kastra und Impfung liegt bei meinen Katzen ein Zeitraum von 4 Wochen. Also kastriere ich, in der Regel, mit 27 Wochen.
Wenn es triftige Gründe gibt, würde ich die Kastra vor Leukose und/oder Tollwutimpfung setzen, aber niemals vor die Seuche/Schnupfen Impfung und 4 Wochen Abstand sind mir auch wichtig.
Und von allen rationalen Gründen abgesehen, ich würde (ohne absoluten Notfall) niemals solch ein kleines Kitten einer solchen Op aussetzen. Da sträuben sich mir die Haare.