Ab wie vielen Monaten rauslassen?

  • Themenstarter Themenstarter Jilseponie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erster freigang
J

Jilseponie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2011
Beiträge
245
Hey,
meine 2 kleinen Bauernhofkatzen sollten irgendwann wieder Freigänger werden dürfen.
Sie sind atm 4 Monate alt.
Ab wann ist es denn ratsam sie erst wieder rauszulassen?

In 6 Wochen werden sie kastriert. Bis dahin sind auch die Impungen durch.
In 8 Wochen werden sie gechipt und tatoowiert.

Das heißt mit ca 6 Monaten sind sie soweit auf Freigang vorbereitet. Aber ist es dann schon ratsam sie rauszulassen?
Oder ab wievielen Monaten ist es erst ratsam sie rauszulassen?


Liebe Grüße,
Sabrina
 
A

Werbung

Meine zwei sind jetzt 5 Monate alt und vor 9 Tagen kastriert worden.
Im Januar bekommen sie die Impfungen für Freigänger und dann dürfen sie ca. März den Freigang genießen. Die Impfungen sollen nämlich 6-8 Wochen vorher gegeben werden und das in 2 Phasen, sowie ich es von meiner TÄ verstanden habe.

Dann wären die beiden 8 Monate alt.
 
@rowena:

Meine TA war der Meinung, dass man das chippen und tatowieren beim Fädenziehen machen sollte.
Ich habe leider in der Aufregung (war ja auch mein erste TA-Besuch 😉 ) vergessen nachzufragen wieso besser dann und nicht vorher...
werde das aber nochmal in Erfahrung bringen bei der ersten Impfung in 11 Tagen.
 
@rowena:

Meine TA war der Meinung, dass man das chippen und tatowieren beim Fädenziehen machen sollte.
Ich habe leider in der Aufregung (war ja auch mein erste TA-Besuch 😉 ) vergessen nachzufragen wieso besser dann und nicht vorher...
werde das aber nochmal in Erfahrung bringen bei der ersten Impfung in 11 Tagen.

😕 Hä, nein. Meine waren zwar schon gechippt, als ich sie bekam, aber meine TÄ fragte beim Anruf wegen der Kastra, ob man sie sofort chippen lassen wolle. Sie machts in der Narkose.
 
Ich würde eine Katze nie raus lassen bevor sie nicht ca. 9 Monate ist

Bei uns war das immer so - im Frühjahr geboren, im Winter waren sie ja dann auf jeden Fall kastriert und geimpft - da durften sie mit in den Schnee raus wenn ich draußen war (da ist die Gefahr dass sie abhauen gering, wenig Gerüche, kalt usw.) und dann im Frühjahr drauf langsam wirklichen Freigang, da waren sie dann immer ca. ein Jahr alt.
 
Ich würde eine Katze nie raus lassen bevor sie nicht ca. 9 Monate ist

Bei uns war das immer so - im Frühjahr geboren, im Winter waren sie ja dann auf jeden Fall kastriert und geimpft - da durften sie mit in den Schnee raus wenn ich draußen war (da ist die Gefahr dass sie abhauen gering, wenig Gerüche, kalt usw.) und dann im Frühjahr drauf langsam wirklichen Freigang, da waren sie dann immer ca. ein Jahr alt.

😉Wo ist jetzt der Unterschied von 8 zu 9 Monaten?
 
Werbung:
😉Wo ist jetzt der Unterschied von 8 zu 9 Monaten?

Das war nicht auf dich bezogen 😀 - war nur grob gesagt - also nicht eine Katze mit 5 oder 6 Monaten raus lassen oder sogar noch früher.

Es kommt auch immer auf die Katze an, manche sind schon eher reifer und vernünftiger, manche sind auch mit einem Jahr noch so leicht ablenkbar ...

Ist halt in meinen Augen eine ca. Richtlinie
 
Das war nicht auf dich bezogen 😀 - war nur grob gesagt - also nicht eine Katze mit 5 oder 6 Monaten raus lassen oder sogar noch früher.

Es kommt auch immer auf die Katze an, manche sind schon eher reifer und vernünftiger, manche sind auch mit einem Jahr noch so leicht ablenkbar ...

Ist halt in meinen Augen eine ca. Richtlinie

😉Wollte gerade schreiben, dass du es grob geschätzt hattest und es nichts mit mir zu tun hatte😀

Bei jeder Katze/Kater verschieden. Das stimmt.
 
Merlin war ziemlich genau ein Jahr alt als er das erstemal in den Freigang durfte - und hat sich erbärmlichst verlaufen.

Zum Glück in die richtige Richtung - einmal quer über den Acker und da saß er dann, ca. 800 m von daheim entfernt unter einem Busch und hat jämmerlich geweint, ich nehm an er ist den beiden Großen (Samsi und Nachbarskater Franzi) hinterher, hat sich ablenken lassen und nicht mehr heim gefunden - da ich aber wußte dass eigentlich alle meine Jungs immer auf den Acker sind habe ich in der Richtung gesucht - tja seit dem geht er kaum aus dem Garten obwohl uneingezäunt.
 
Naja, dann denke ich mal, ich werde bis zum Frühjahr warten (außer sie tricksen mich irgendwann doch mal aus...).
Dann sind sie um die 8-9 Monate alt. Hoffe mal die 2 Damen sind bis dahin auch ein wenig vernünftig geworden.
Wie man zwischen Kühen rumturnt wissen sie immerhin schon. Doof das es hier keine Kühe gibt *g*
 
Chippen und tätowieren kann man problemlos in der Kastrationsnarkose schnell mit machen. Meine 4 wurden alle in der Kastranarkose gechippt. Das geht flott und die Katzen merken gar nichts davon.
 
Werbung:
meine ganzen letzten Katzen haben immer im alter von ca 8 Monaten Freigang bekommen wenn sie fertig geimpft, gechipt und kastriert waren. Das bedeutete jeweils, das die Katzen die ersten Freigangerfahrungen im Winter gemacht haben. Damit habe ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht!
Vorteil ist, bei nassen und kaltem Wetter ist die Welt da draussen nicht soooo wahnsinnig verlockend. Im Winter gibts auch nicht so viel zu entdecken, kaum spannende Gerüche und keine lustigen Insekten. Ergo kommen die Miezen freiwillig recht schnell wieder rein ins warme und lernen so den Freigang langsam und stückchenweise kennen. Wenn es dann Frühling wird, ist die Welt da draussen schon nicht mehr so neu und ungewohnt und dann klappt es mit dem Freigang und auch mit dem wieder rein kommen ohne grosse Probleme
 
8-9 monate, sehe ich auch so. und dann sind sie immer noch ganz schon ungeschickt.
 
meine ganzen letzten Katzen haben immer im alter von ca 8 Monaten Freigang bekommen wenn sie fertig geimpft, gechipt und kastriert waren. Das bedeutete jeweils, das die Katzen die ersten Freigangerfahrungen im Winter gemacht haben. Damit habe ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht!
Vorteil ist, bei nassen und kaltem Wetter ist die Welt da draussen nicht soooo wahnsinnig verlockend. Im Winter gibts auch nicht so viel zu entdecken, kaum spannende Gerüche und keine lustigen Insekten. Ergo kommen die Miezen freiwillig recht schnell wieder rein ins warme und lernen so den Freigang langsam und stückchenweise kennen. Wenn es dann Frühling wird, ist die Welt da draussen schon nicht mehr so neu und ungewohnt und dann klappt es mit dem Freigang und auch mit dem wieder rein kommen ohne grosse Probleme

Ich halte es genauso und ich denke das machen viele hier - die Kleinen sind einfach nicht mehr so unbedarft, wenn ich manchmal lese dass Kitten mit 4 Monaten in den unkontrollierten Freigang dürfen ....:massaker:
und dann wohlmöglich nicht mal geimpft und kastriert sind :massaker::massaker:
 
Mein Kleiner wird wohl im Februar das erste Mal raus dürfen. Dann ist er so 6-7 Monate alt. Eigentlich ist mir das fast noch zu früh. Aber 1. kann ich ihn jetzt schon kaum drin halten (er ist schon ein paar mal ordentlich ins Fenster gehüpft, kein Wunder, er hat seine ersten 10 Wochen in Freiheit verbracht), zudem möchte ich wie schon jemand geschrieben hat, das ungemütliche Wetter ausnutzen. Mulmig ist mir schon, aber ich "tröste" mich damit, daß der Große ja auch draussen ist und damit die Wahrscheinlichkeit, daß er irgendwo verloren geht, geringer ist. Kastriert, gechipt und tätowiert ist er schon.
 
Meine Jungs und alle ihre Vorgänger durften mit etwa einem Jahr raus. Im Oktober wurden sie kastriert, da waren sie sechseinhalb Monate alt und so gegen Ostern des folgenden Jahres war es dann soweit (mit einer halbhysterischen Glucke im Schlepptau 😳)
 
Werbung:
Meine Jungs und alle ihre Vorgänger durften mit etwa einem Jahr raus. Im Oktober wurden sie kastriert, da waren sie sechseinhalb Monate alt und so gegen Ostern des folgenden Jahres war es dann soweit (mit einer halbhysterischen Glucke im Schlepptau 😳)

:grin::grin: Wird wohl hier auch so sein😀
 
Jetzt isser schon wieder gegens Fenster gerannt... 🙄
 
:grin::grin: Wird wohl hier auch so sein😀

Das wird vor allem dann lustig, wenn einer auf das linke Nachbargrundstück will und der andere auf das linke ... 😀 Ich wusste gar nicht, wem ich zuerst hinterher rennen sollte ... 😉 Zum Glück genügte damals das geringste Geräusch und sie schossen wieder durch die Terrassentür ins Haus.
 
Das wird vor allem dann lustig, wenn einer auf das linke Nachbargrundstück will und der andere auf das linke ... 😀 Ich wusste gar nicht, wem ich zuerst hinterher rennen sollte ... 😉 Zum Glück genügte damals das geringste Geräusch und sie schossen wieder durch die Terrassentür ins Haus.

😀 Du meinst, der eine links, der andere rechts?

Bei uns können sie beide nur links. Aber woran ich gerade denke, wenn sie das erste Mal den Teich sehen😱
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
8K
Nike74
Nike74
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
eissee
E
B
Antworten
6
Aufrufe
887
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
29
Aufrufe
10K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben