Abessinier und Siam mit Altersunterschied zusammenführen

• Themenstarter Themenstarter HMT
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abessinier altersunterschied siam
HMT

HMT

Neuer Benutzer
vonHallo ihr Lieben,
ich brauche bitte euren Rat.

Wir haben vor 4 Monaten einen Abessinierkater übernommen. Der Gute ist schon 12 Jahre alt, aber noch ziemlich aktiv. Er hat sich so super und vor allem so schnell bei uns eingelebt, ich war total überrascht.
Er ist rassetypisch sehr menschenbezogen, muss alles mitbekommen, ist sehr verschmust und überhaupt nicht aggressiv. Da er in seiner "alten" Familie mit einer anderen Katze zusammen gelebt hat, möchten wir ihm auch bei uns wieder einen Gefährten an die Seite geben.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, einer Siam-Dame ein neues Zuhause zu geben. Sie ist nach Beschreibung ihrer Besitzer unserem Kater SEHR ähnlich. Ich denke, dass sie wirklich gut zusammenpassen würden. Diese beiden Rassen sind ja auch vom Charakter, von ihrem Wesen und auch hinsichtlich der Kommunikation nahezu auf einer Wellenlänge.

Die Siam-Dame ist aber erst 5 Jahre alt und wurde bisher als Einzelkatze gehalten. Meint ihr, das könnte grundsätzlich ein Problem sein? Oder ist ein Altersunterschied eher im jüngeren Alter relevant?

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge.
LG und noch einen schönen Abend.

A

Werbung

Die Siam-Dame ist aber erst 5 Jahre alt und wurde bisher als Einzelkatze gehalten

Hallo, und schön das ihr eurem Kater wieder einen Gefährten besorgen wollt.
Als erstes fällt mir ein das Kater und Katze nicht so wirklich zusammen passen:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Und dann ist da das oben genannte Problem.
Wenn sie 5 Jahre Einzelkatze war, ist es zwar nicht zu spät um sie mit einer anderen Katze zusammen zu führen, aber ich weiß nicht ob ihr das euch und dem Kater zumuten solltet.
Das wird definitiv anstrengend für alle Beteiligten.

Ich würde mich lieber hier im Forum mal umhören ob es da nicht einen Senioren gibt der sozial ist und ein Zuhause hat.

Das der Kater bei euch verschmust, lieb und nicht aggressiv ist heißt gar nichts 😉
Katzen untereinander sind da durchaus tganz anders drauf.

Genau das sind auch meine Bedenken.

Also liege ich ja grundsätzlich gar nicht so falsch.

Ist es wirklich entscheidend, ob Kater+Kater und Katze+Katze?
Dann würde ich lieber einen weiteren Kater-Senior suchen, aber möglichst von gleicher oder wesensähnlicher Rasse, da die Abessinier doch etwas anders sind 😉

Vielen Dank ☺️

Abessinier und Siamesen passen gut zusammen, hatte ich auch mal.
Aber eine Lady, die nicht an andere Katzen gewöhnt ist ist problematisch,ich würde einen sozial verträglichen Siamesen nehmen.

Ok, danke euch 😊

Dann werde ich mich mal umhören/-schauen.

Ist ja ein toller Kerl auf Deinem Avatarbild- hoffe Ihr habt noch eine ganz lange tolle Zeit. Gibt's denn noch andere Bilder?

Werbung:
Danke ☺️
Und er ist so ein Lieber 💝

Vielleicht gibt es später noch andere Bilder, evtl. eröffne ich auch einen eigenen Thread zur Zusammenführung, mal schauen 😉

Hallo HMT,

zuerst Herzlich Willkommen im Forum 🙂

Ist es wirklich entscheidend, ob Kater+Kater und Katze+Katze?

Jaaa, da ist ein riesen Unterschied und insbesondere, wenn Katze+Kater. Zu Vergesellschaftung sagt man allgemein, am besten gleiches Alter, gleiches Gesschlecht und ähnliche Interessen, also passender Charakter.

Was auch noch wichtig ist, gerade bei deinem Kater mit 12 Jahren, dass er gesundheitlich fit ist. Jede Vergesellschaftung ist, auch wenn richtig gut läuft, Stress für die Tiere. Unentdeckte Wehwehchen zeigen sich dann schnell.

Viel Spaß noch hier und dass Ihr den richtigen für deinen Kater findet.

Jaaa, da ist ein riesen Unterschied und insbesondere, wenn Katze+Kater. Zu Vergesellschaftung sagt man allgemein, am besten gleiches Alter, gleiches Gesschlecht und ähnliche Interessen, also passender Charakter.

Kann ich so pauschal nicht sagen, mein kleiner Pflegekater Dario liebt ältere weibliche Katzen und schmeisst sich förmlich an sie ran. Mit Keijo habe ich im vergangenen Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht, auch in seinem neuen Zuhause versteht er sich sehr gut mit der älteren Katze. Beides sind liebe schmusebedürftige Kater, ich denke, es kommt mehr auf den einzelnen Charakter an.

Bei der aktuellen Suche für den Kater wäre ich aber auch vorsichtig. Eine Siamkatze, die so lange alleine gelebt hat, kann ganz schön zickig und eifersüchtig sein.

Danke euch allen, ihr habt mir schon sehr geholfen :zufrieden: