Abgabestelle für Kater mit hohem Aggressionspotential

• Themenstarter Themenstarter Cleo_254
  • Beginndatum Beginndatum
Noch auf die Schnelle für Lenny - da es mehrere Zimmer in der Wohnung gibt: Bei Lennys Fütterung sollte Roy in einem der am weitesten von der Küche entfernten Räume sein mit einem Deiner Eltern; in der Küche bei Lenny dann der andere Mensch. Gutes Zureden für Lenny, bis er futtert und Beschäftigung/Ablenkung für Roy in der Zeit. Geräusche von Roy (Türkratzen, Jaulen etc.) evtl. durch Radio, Singen und Erzählen überdecken.

Lenny sollte bei der BB-Behandlung mit eingeschlossen werden, das Verhalten von Roy hat ja auch schon Spuren bei ihm hinterlassen.

Jetzt muss ich aber mal wieder weg ...

A

Werbung

Noch auf die Schnelle für Lenny - da es mehrere Zimmer in der Wohnung gibt: Bei Lennys Fütterung sollte Roy in einem der am weitesten von der Küche entfernten Räume sein mit einem Deiner Eltern; in der Küche bei Lenny dann der andere Mensch. Gutes Zureden für Lenny, bis er futtert und Beschäftigung/Ablenkung für Roy in der Zeit. Geräusche von Roy (Türkratzen, Jaulen etc.) evtl. durch Radio, Singen und Erzählen überdecken.

Lenny sollte bei der BB-Behandlung mit eingeschlossen werden, das Verhalten von Roy hat ja auch schon Spuren bei ihm hinterlassen.

Jetzt muss ich aber mal wieder weg ...

Danke 🙂
Ja an die getrennte Fütterung auf die Art habe ich auch schon gedacht. Hoffe nur, mein Papa macht da mit. Denn der ist mittlerweile gar nicht mehr gut auf die Katzen zu sprechen. Aber das kriegen wir schon hin.

Ja, Lenny ist leider schon sehr zurückgezogen und eingeschüchtert durch Roy. Dennoch sucht er aber auch seine Nähe und wird oft von Roy am Kopf abgeleckt. Oder sie jagen sich fröhlich durch die Wohnung und verstecken sich vor dem anderen. Machmal gibt es also auch schöne Momente zwischen den beiden. Und so richtig böse geprügelt haben sie sich zum Glück auch noch nie. Es fliegen höchstens mal ein paar Haare. Aber auch das ist ja nicht schön. Ich hoffe, bald wird alles besser.
Zumindest werden wir heute versuchen, für nächste Woche einen Kastra-Termin zu bekommen. Und dann bleibt nur das Warten...

Wie ich versprochen habe, mal im Einzelnen:

Roy hat grundsätzlich keine Probleme mit anderen Katzen – Tommy und Lenny wurden akzeptiert, obwohl bei Lenny der Altersunterschied schon 1 ¾ Jahre betrug (stimmt Roys Alter hier?). Andere Katzen geben ihm scheinbar Sicherheit, Unterstützung.

Kratzen und Beissen war aber schon vor den Problemen mit Lenny da – also ein Verhalten bei Roy, welches als sein Umgang mit Situationen betrachtet werden muss.

Das Verprügeln von Lenny hörte nach Roys Kastra auf – deutlicher traten dann aber seine Verhaltensauffälligkeiten zutage. Kratzen/Beißen kann von einer schlechten Sozialisation kommen, können aber auch Ausdruck von Ängsten/Unsicherheiten sein.

Die Schwanzattacke muss ich erst einmal sacken lassen – bei einem Menschen würde ich dieselbe Ursache tippen – Ängste, Unsicherheiten die nicht mehr nach aussen getragen werden können sondern sich gegen sich selbst richten. Was geschah, als er 8 Jahre alt wurde? Hattest Du z. B. weniger Zeit für ihn oder gab es Stressfaktoren in der Familie (Abitur, Jobwechsel etc. wo seine Bezugspersonen „mit den Gedanken woanders waren“ und ihm nicht den Halt geben konnten?) Oder war Lenny krank bzw. gab es da im Verhalten miteinander Veränderungen?

Dass es mit Deinem Auszug schlimmer wurde, würde sich aus dem Vorgenannten erklären - da Du seine Bezugsperson warst.

Weiter bin ich jetzt im Einzelnen nicht gekommen … aber auch die Aggressionen gegen Deine Mutter können von der Ursache her in dieselbe Richtung gehen. Ich rate dringend zusätzlich zum Zylkene zu Bachblüten und daher zu Ina1964. Kontaktier sie bitte per PN. Die Zusammensetzung kann sich über die Behandlungszeit ändern, von daher muss man da dran bleiben.

Die Kastra von Lenny wird Roys Probleme wohl nicht grundsätzlich ändern, wenn ihr Glück habt, mäßigt sich sein Verhalten. Er braucht aber dringend für sich Unterstützung.

Bezüglich Hund etc. lese ich nachher weiter, brauche eine Pause … einkaufen ...

Sorry, hab ich erst jetzt gelesen 🙂

Also mit Roys Problemen, was das Beißen und Kratzen angeht, muss ich sagen, dass dies eher beim Spielen oder Schmusen vorkam. Krallen wurden halt nicht eingezogen oder aber er hat beim Schmusen gerne an den Händen geknabbert. Sowas eben. Also keine Aggression im wirklichen Sinne. Eher so, dass er eben zu früh von der Mama weg war und dadurch nicht gelernt hat, wie man mit anderen umgeht.

Die beiden Kater haben ihm tatsächlich Halt und Sicherheit gegeben. Sie haben ihn ausgelastet und glücklich gemacht.

Die Angstprobleme entstanden, als er bei der WM (die hier in Deutschland war), dieses ganze Geknalle anhören musste. Seitdem hat er vor jedem lautem Geräusch Angst. Aber das haben wir mit Bachblüten ganz gut hinbekommen, seitdem ist er weniger schreckhaft.

Als die Sache mit dem Schwanz geschah, war ich damals seltener zuhause. Ich hatte zu der Zeit eine Beziehung und war viel bei meinem damaligen Freund und manchmal mehrere Tage nicht zuhause. Ab da fingen die Probleme an und es eskalierte derartig.
Aber auch das ist ja nun zum Glück überwunden. Wobei er wie gesagt in sehr stressigen Situationen manchmal noch diese Anwandlungen zeigt, wir uns dann aber ihm zuwenden und er sofort aufhört.

Sicher wird die Kastra von Lenny alleine nicht alles verbessern. Aber es wird vielleicht eine Menge Druck von ihm nehmen und der Beziehung der beiden gut tun. So dass zumindest in der Beziehung schon mal alles wieder rund läuft.
Ich denke nur, dass wir uns dringend mehr mit Roy beschäftigen müssen. Er ist wie gesagt sehr intelligent und daher 100%ig unterfordert. Wenn wir da noch anpacken und zusätzlich Bachblüten und Zylkene benutzen, wird hoffentlich alles gut und dem armen Kerl kann geholfen werden.
Denn verlieren wollen wir ihn nicht. Auch wenn er uns echt auf Trab hält ;-)

P.S. Danke für den Tipp mit den Bachblüten. Ich werde ihr gleich eine PN schreiben.

ich denke es ist wichtig, dass Lenny wirklich kastriert wird.

Die Beziehung zwischen den beiden Katern ist extremst angespannt. Roy versucht vielleicht auch dich zu verteidigen vor dem anderen potenten Kater... denn er ist auf dich sehr geprägt.

Insgesamt denke ich aber, die Agressionen sind Übersprungshandlungen. Sie sind nicht gerichtet und beabsichtigt, Roy weiss einfach nur nciht wohin mit sich und seinem Dilemma.
Es kann auch gut sein, dass er die Transportboxen meidet, weil er den Geruch von Lenny, seinem potenten Konkurrenten darin wahrnimmt. Keine Katze lässt sich sozusagen in der Höhle des Löwen einschliessen.

Zusätzlich zu den genannten Massnahmen, würde ich versuchen den potenz-Geruch von Lenny schnell aus der Wohnung zu verbannen. Das ginge zb mit Effektiven Mikroorganismen, wie sie in BiodorAnimal sind gut. Das kann man einfach zum Putzwasser geben und wischen.
Die Katzentolietten entweder komplett tauschen und neue kaufen, oder auch mit "entstinken".
Ihr könnt auch Kennel, Spielzeuge und Liegeplätze/Kratzbäume behandeln. Ich denke mal im Moment hängt an jedem Staubkorn in der Wohnung Lennys "Das ist MEINS, ICH bin der CHEF!!"-Geruch.
Für Roy bedeuted das totalen Dauerstress, weil er unter dieser für ihn bedrohlichen Situation leben muss.
Für Lenny ist es auch Dauerstress, weil Roy ihn "bearbeitet", obwohl Lenny ja auf Grund seiner Potenz immer Ranghöher bleiben wird, egal was passiert.

ABER: Nicht jetzt gleich loslegen und alles radikal säubern und putzen, sondern Stück für Stück, so dass beide Kater die Ruhe behalten können, nicht dass sie anfangen panisch durch die Wohnung alles mit Urin zu markieren, damit es wieder nach ihnen selbst riecht!

Nach der Kastra wird sich auch nicht schlagartig alles zum Besseren wenden, ein Kater der so lange potent war, wird ein wohl noch ein Weilchen diesen Geruch aus"stinken". Ich hoffe für euch, dass damit aber der erste grosse Schritt getan ist.

Berichte bitte weiter, wie es euch geht. Es wäre auch gut für andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben, wenn sie einen Threads mit vielen guten Ideen zum Nachlesen finden.

Grüsse
neko

PS: was mir noch einfällt: Wenn Lenny kaum ausgebildete Hoden hat, kann es sein, dass seine Hoden niemals in den Hodensack abgestiegen sind, sondern sie noch im Bauchraum liegen! Da ist es sehr wichtig, fix zu kastrieren, denn Hoden im liegen zu warm und neigen dazu Krebs zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Ihr habt Euch Unterstützung geholt, die leider wenig professionell ausfiel.

Tut mir für alle Beteiligten richtig leid.

Der Papa muss jetzt mitziehen und durch.

Was jetzt ansteht ist Geduld, Geduld, Geduld.

Steht zu den Tieren.

Nach der Kastra dauert es bei Katern noch ein paar Wochen bis die Hormone aus dem Körper draußen sind.

Füttert getrennt, NaFu und die Näpfe richtig vollpacken bis ein Rest bleibt.

Führt vielleicht später eine Leckerli-Runde ein.

Lest Euch in Katzenverhalten ein, in Kommunikation.
Beobachtet genau, Aktionen sofort abbrechen, wenn Kater Stopp-Zeichen setzt.

Bei Roy ist eine sehr gründliche körperliche Untersuchung fällig.

Schmerzen werden auch in Verhalten geäußert.

Vielleicht mal den Kiefer röntgen lassen, um versteckte Zahnprobleme finden zu können.

Bleibt selbst möglichst ruhig.

Versucht eine angenehme ruhige Atmosphäre herzustellen (Katzen vorlesen, klassische Musik, Bachblüten, etc.).

Nochmal vielen Dank für die weiteren Beiträge. Ihr helft uns echt so sehr, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen 🙂

Aktueller Stand der Dinge. Wir waren vorhin beim Tierarzt und haben nun zwei Termine für Lenny. Dienstag wird er noch mal kurz durchgcheckt, um zu schauen, ob er fit für die OP ist und Donnerstag ist dann die Kastra. Ging also alles recht fix.
Außerdem haben wir gleich die Zylkene-Kapseln mitgenommen, die heute gleich mit unters Futter kommen.

Ich hab hier mal ein Foto von unserem Dickerchen Roy 🙂
Von Lenny konnte ich keins machen, der ist gleich abgehauen, als ich mit dem Handy vor ihm rumfuchtelte.

14501155zn.jpg

Drückt also bitte alle Daumen und Pfoten, dass wir die nächste Woche gut überstehen und alles besser wird. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Cleo,

habt ihr schon mal einen zweiten Tierarzt dazu gezogen? Denn leider sind nicht alle Tierärzte gut, und eine zweite Meinung einzuholen ist auch nicht das schlechteste. (Aber vielleicht habe ich das ja nur überlesen).😉

Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht kann dir jemand ja einen Tierarzt empfehlen.

Oh jeee...
Gurt die Foris haben schon gute Tipps gegeben.

Es geht in meinen Kopf immer noch nicht rein, warum die privaten Haushalte die Katzen nicht rechtzeitig mit 4 oder spätestens 5 Monaten kastrieren lassen😕
Denn Fall erlebe ich im Tierschutz immer wieder auch Hunde werden nicht kastriert und die Hündin darf 2 mal im Jahr läufig werden, und der Halter sich gegen die Kastration sträubt. Ich versteh es einfach nicht.

Cleo_254, nur Mut, Ihr schafft das. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass man mit sehr viel Geduld, Liebe und Unterstützung kleine Wunder bewirken kann. Es gibt sicher nicht das Patentrezept, aber mit der Unterstützung von Ina 1964 und ihren Bachblüten, haben wir bei unserem Kater Leo einen Grundstein gelegt, auf den wir aufbauen konnten. Übernächste Woche ist Leo 2 Jahre bei uns und ich hab inzwischen nicht den kleinsten Kratzer mehr.
Leos "Wutausbrüche" sind schon längst Geschichte.
Mir persönlich hat der Austausch hier im Forum und natürlich Inas Präsenz und mentale Unterstützung sehr viel geholfen.

Es geht in meinen Kopf immer noch nicht rein, warum die privaten Haushalte die Katzen nicht rechtzeitig mit 4 oder spätestens 5 Monaten kastrieren lassen
Denn Fall erlebe ich im Tierschutz immer wieder auch Hunde werden nicht kastriert und die Hündin darf 2 mal im Jahr läufig werden, und der Halter sich gegen die Kastration sträubt. Ich versteh es einfach nicht.
Bei Hunden ist es noch viel, viel schlimmer als bei Katzen. Fast alle kastrierten Rüden und Hündinnen sind Tiere aus dem Tierschutz. Ich kenne keinen einzigen Hund, der vom Züchter stammt und kastriert ist. Darüber könnte man sich stundenlang aufregen.

Im hier vorliegenden Fall ist es m.M. nach nicht die Schuld der TE, sondern die Schuld eines inkompetenten TA.

Zuletzt bearbeitet:
Denke bitte noch an einen neuen Kennel für Roy - und wenn er beim TA ist zur Untersuchung, soll der auch sehr intensiv sein Mäulchen betrachten und auch FORL in Erwägung ziehen.

Dass der TA Lenny vor der OP durchcheckt, finde ich sehr gut - bitte denke an das geriatrische Blutbild bei ihm, damit auch die Schilddrüse gleich mituntersucht wird. Das ist im normalen Blutbild nicht drin. Am Besten, gleich beim Termin noch einmal ausdrücklich sagen.

Viele Grüße!

Denke bitte noch an einen neuen Kennel für Roy - und wenn er beim TA ist zur Untersuchung, soll der auch sehr intensiv sein Mäulchen betrachten und auch FORL in Erwägung ziehen.

Finde ich ebenfalls ganz wichtig.

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall eine ausführliche Blutuntersuchung machen lassen und zusätzlich Schilddrüse.

Roy ist schon recht mopsig; könnte auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten. Dabei kann auch eine erhöhte Aggressivität auftreten.

Werbung:
Zum Thema auslasten:

Ich denke auch, ihr solltet mehr mit ihm machen, eine Katzenangel wie zb der DaBird wäre super, hier ist auch eine kleine Pferdegerte sehr beliebt, damit kann man super unter Decken, Badematten, in Ritzen etc herumangeln.

Ein Fummelbrett wäre sicher auch interessant.

Zum Klickern braucht man übrigens auch nicht zwingend einen Klicker, ihr könnt genauso gut ein Schnalzgeräusch mit der Zunge machen oder so.

Wir machen auch immer Übungen wie Sitz, Pfote geben, sich im Kreis drehen, durch einen Ring hüpfen, Deckel von Bechern schieben etc und das ganz ohne Klicker.

Finde ich ebenfalls ganz wichtig.

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall eine ausführliche Blutuntersuchung machen lassen und zusätzlich Schilddrüse.

Roy ist schon recht mopsig; könnte auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten. Dabei kann auch eine erhöhte Aggressivität auftreten.

Vielen Dank für die Hinweise. Wir werden das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Habe vorhin einen neuen Kennel für Roy bestellt, Feliway-Spray haben wir auch noch und dann wird das schon irgendwie klappen, ihn da reinzukriegen.

Stimmt, leider ist Roy etwas zu dick. Wir passen schon immer sehr auf und wiegen alles ab. Die beiden bekommen ja Trockenfutter (Bestes Futter Banana Cat) und dazu täglich etwas Nassfutter.
Zum Glück hat Roy dadurch auch schon einiges abgespeckt, aber es muss noch was runter.

Vielen Dank für die Hinweise. Wir werden das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Habe vorhin einen neuen Kennel für Roy bestellt, Feliway-Spray haben wir auch noch und dann wird das schon irgendwie klappen, ihn da reinzukriegen.

Versuche es doch mal mit Training, ohne gerade einen Tierarzttermin vor sich zu haben.

Wenn er ordentlich Hunger hat ein super interessantes Leckerlie in den Kennel legen. Immer wieder mal; irgendwann siegt die Lust auf das Leckerlie.

Von dem Feliway-Spray versprich dir nicht zu viel; ich hab hier keine Wirkung feststellen können.
Sollte man sowieso einige Zeit vorher reinsprühen damit der alkoholische Duft erstmal verfliegt.

Bei Schilddrüsenberfunktion sind die Tiere normalerweise eher viel zu dünn, obwohl sie ohne Ende fressen. Trotzdem macht ein geriatrisches Blutbild auf jeden Fall Sinn.

Ich meinte natürlich Schilddrüsenunterfunktion.😳

Zu Beschäftigungen und clickern: viele Clicker sind arg laut. Hast du es mal mit einem Kugelschreiber versucht?
"Kunststücke" beibringen, wenn er Spaß daran hat, geht auch ohne Clicker.
Einer unserer Kater hat auch Angst vor dem Clicker.
Deshalb clickern wir nun mit einer Taschenlampe.
Das funktioniert prima.

Was mir noch einfällt: Zähne untersuchen lassen! Ich meine, das noch nicht gelesen zu haben.

PN ist beantwortet 🙂.

Werbung:
Danke Dir und Euch!

Ich würde euch auch raten, zu versuchen vom Trockenfutter wegzukommen. Das ist jetzt natürlich nicht so ganz einfach, da eure Kater ja nicht mehr super jung sind. Aber es könnte funktionieren.

Lulu hatte früher auch immer Trockenfutter zur Verfügung. Als wir uns dann eingelesen hatten in artgerechte Ernährung, kam das natürlich weg. Er hatte damals 6,5 kg (teils fast 7). (siehst Du ja unten auf meinem Signaturbild, da war er noch etwas mopsiger...)

Jetzt, ein halbes Jahr später, wiegt er 5 kg. 🙂 Und das, ohne das Nassfutter zu rationieren, davon bekommt er einfach, so viel er möchte. Dazu noch etwas Bewegung, und alles ist gut.

Welches Nassfutter gebt ihr den beiden denn?

Hallo,

erstmal möchte ich mich nochmal bei allen für ihre hilfreichen Tipps bedanken.

Heute ist ja der Tierarzt-Termin, bei dem Lenny nochmal durchgecheckt wird. Ich werde heute abend dann einen neuen Thread für beide eröffnen, da ja nun keine Abgabe mehr zur Debatte steht und einige sich ja gewünscht haben, zu erfahren, wie es weitergeht.

Nachdem wir (meine Mama und ich) uns die letzten Tage hier im Forum etwas mehr belesen haben, werden wir nach und nach auch an der Fütterung etwas ändern. Bei Roy dürfte es da keine Probleme geben, aber Lenny liebt Trockenfutter leider über alles und zieht es oftmals dem Nassfutter vor. Wir werden nun versuchen, es über mehrere Wochen quasi "auszuschleichen", denn ihm von einem Tag auf den anderen weg zu nehmen, würde ihn neben der Kastra und anderen Veränderungen zusätzlich durcheinanderbringen. Aber das wird schon 🙂

Seit Freitag bekommen beide nun Zylkene mit unters Futter. Um die Bachblüten haben wir uns auch gekümmert, die liebe Ina hat sich da schon sehr eingesetzt für uns 🙂
Momentan läuft es soweit ganz gut zuhause. Beide gehen sich die meiste Zeit aus dem Weg, es gab überhaupt keine Kloppereien und gestern konnte ich sogar beide zu einem gemeinsamen Spiel animieren. Wir sind also guter Hoffnung, dass beide wieder beste Freunde werden.
Ich weiß nun nicht, ob die Zylkene schon wirken oder ob es an Roys Angriff auf meine Mama am Donnerstag liegt, jedenfalls ist er seit dem Wochenende schon etwas entspannter und war sehr schmusig. Selbst Lenny kam mal kurz zum Schmusen vorbei. Vielleicht versprühen wir aber auch gerade alle sehr viel Optimismus, der sich positiv auswirkt, wer weiß ;-)

Ich hoffe, ihr werdet alle die Daumen drücken, dass Lenny die Kastra am Donnerstag gut übersteht. Er ist ja nun schon 9, daher sind wir etwas besorgt...

Liebe Grüße,
Natalie

Wie schön, dass das Forum Euch helfen konnte!
Aber das ging auch nur weil Du und Deine Mutter auch bereit sind sich auf andere Denkweisen einzulassen und Neues auszuprobieren.
Finde ich toll, dass ihr auch das Futter umstellen wollt. Im Forum gibt es wirklich viel Information wie man das Zusammenleben mit seinen Tieren verbessern kann.

Oft entspannt sich die Situation vor Ort zusätzlich, wenn die Halter besser informiert sind und ihre Katzen besser verstehen und der Halter sieht, dass er durchaus Handlungsmöglichkeiten hat und der Situation nicht hilflos ausgeliefert ist.

Viel Erfolg beim TA und ich hoffe auch auf einen Fortsetzung-Thread!