Wie ich versprochen habe, mal im Einzelnen:
Roy hat grundsätzlich keine Probleme mit anderen Katzen – Tommy und Lenny wurden akzeptiert, obwohl bei Lenny der Altersunterschied schon 1 ¾ Jahre betrug (stimmt Roys Alter hier?). Andere Katzen geben ihm scheinbar Sicherheit, Unterstützung.
Kratzen und Beissen war aber schon vor den Problemen mit Lenny da – also ein Verhalten bei Roy, welches als sein Umgang mit Situationen betrachtet werden muss.
Das Verprügeln von Lenny hörte nach Roys Kastra auf – deutlicher traten dann aber seine Verhaltensauffälligkeiten zutage. Kratzen/Beißen kann von einer schlechten Sozialisation kommen, können aber auch Ausdruck von Ängsten/Unsicherheiten sein.
Die Schwanzattacke muss ich erst einmal sacken lassen – bei einem Menschen würde ich dieselbe Ursache tippen – Ängste, Unsicherheiten die nicht mehr nach aussen getragen werden können sondern sich gegen sich selbst richten. Was geschah, als er 8 Jahre alt wurde? Hattest Du z. B. weniger Zeit für ihn oder gab es Stressfaktoren in der Familie (Abitur, Jobwechsel etc. wo seine Bezugspersonen „mit den Gedanken woanders waren“ und ihm nicht den Halt geben konnten?) Oder war Lenny krank bzw. gab es da im Verhalten miteinander Veränderungen?
Dass es mit Deinem Auszug schlimmer wurde, würde sich aus dem Vorgenannten erklären - da Du seine Bezugsperson warst.
Weiter bin ich jetzt im Einzelnen nicht gekommen … aber auch die Aggressionen gegen Deine Mutter können von der Ursache her in dieselbe Richtung gehen. Ich rate dringend zusätzlich zum Zylkene zu Bachblüten und daher zu Ina1964. Kontaktier sie bitte per PN. Die Zusammensetzung kann sich über die Behandlungszeit ändern, von daher muss man da dran bleiben.
Die Kastra von Lenny wird Roys Probleme wohl nicht grundsätzlich ändern, wenn ihr Glück habt, mäßigt sich sein Verhalten. Er braucht aber dringend für sich Unterstützung.
Bezüglich Hund etc. lese ich nachher weiter, brauche eine Pause … einkaufen ...
Sorry, hab ich erst jetzt gelesen
🙂
Also mit Roys Problemen, was das Beißen und Kratzen angeht, muss ich sagen, dass dies eher beim Spielen oder Schmusen vorkam. Krallen wurden halt nicht eingezogen oder aber er hat beim Schmusen gerne an den Händen geknabbert. Sowas eben. Also keine Aggression im wirklichen Sinne. Eher so, dass er eben zu früh von der Mama weg war und dadurch nicht gelernt hat, wie man mit anderen umgeht.
Die beiden Kater haben ihm tatsächlich Halt und Sicherheit gegeben. Sie haben ihn ausgelastet und glücklich gemacht.
Die Angstprobleme entstanden, als er bei der WM (die hier in Deutschland war), dieses ganze Geknalle anhören musste. Seitdem hat er vor jedem lautem Geräusch Angst. Aber das haben wir mit Bachblüten ganz gut hinbekommen, seitdem ist er weniger schreckhaft.
Als die Sache mit dem Schwanz geschah, war ich damals seltener zuhause. Ich hatte zu der Zeit eine Beziehung und war viel bei meinem damaligen Freund und manchmal mehrere Tage nicht zuhause. Ab da fingen die Probleme an und es eskalierte derartig.
Aber auch das ist ja nun zum Glück überwunden. Wobei er wie gesagt in sehr stressigen Situationen manchmal noch diese Anwandlungen zeigt, wir uns dann aber ihm zuwenden und er sofort aufhört.
Sicher wird die Kastra von Lenny alleine nicht alles verbessern. Aber es wird vielleicht eine Menge Druck von ihm nehmen und der Beziehung der beiden gut tun. So dass zumindest in der Beziehung schon mal alles wieder rund läuft.
Ich denke nur, dass wir uns dringend mehr mit Roy beschäftigen müssen. Er ist wie gesagt sehr intelligent und daher 100%ig unterfordert. Wenn wir da noch anpacken und zusätzlich Bachblüten und Zylkene benutzen, wird hoffentlich alles gut und dem armen Kerl kann geholfen werden.
Denn verlieren wollen wir ihn nicht. Auch wenn er uns echt auf Trab hält ;-)
P.S. Danke für den Tipp mit den Bachblüten. Ich werde ihr gleich eine PN schreiben.