Abgelaufenen meloxidyl verwenden?

  • Themenstarter Themenstarter carolinjessica
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    meloxidyl zahnfleischentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

carolinjessica

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2024
Beiträge
3
Hallo, meine katze 16j hat eine zahnfleischentzündung und ich habe noch meloxidyl 0,5mg in der Schublade, das ist noch nicht geöffnet aber schon abgelaufen seit September 2023. Hab es nicht im Kühlschrank aufbewahrt sondern im Flur in einer Schublade. Ich würde es gerne erstmal damit versuchen und dann natürlich zum Tierarzt gehen aber meine Katze ist da sehr sehr schwierig. Denkt ihr ich kann das Mittel noch verarbreichen? Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo 😌

Ich persönlich würde es nicht einfach geben und direkt zu einem Zahntierarzt gehen der dann schaut wie ihr weiter behandelt.
Direkt in eine Klinik oder zu einer spezialisierten Praxis für Zahnheilkunde .
Dann spart ihr euch gleich einen zweiten Gang.
Zahnfleischenzündungen können viele Ursachen haben und die Zahnerkrankung FORL steht da ganz oben.

Gerade in dem Alter wäre das sehr wichtig weil solche Entzündungen auch Auswirkungen auf Organe haben können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Namenlose und Eismond
Im schlimmsten Fall hat das Mittel keine Wirkung mehr und die Katze weiterhin Schmerzen.
Ich würde es nicht machen.
 
Im schlimmsten Fall hat das Mittel keine Wirkung mehr und die Katze weiterhin Schmerzen.
Ich würde es nicht machen.
Aber ausprobieren könnte ich es? Ich sehe ja dann wie es ihr geht also ob es noch wirkt
 
Ich weiß nicht was passiert wenn man ein abgelaufenes Mittel verabreicht, ich erinnere mich nur daran, das ich meiner Tochter mal einen Fiebersaft gegeben habe und nicht bedacht habe, das der, wenn er erstmal angebrochen ist, nicht mehr so lange haltbar ist, wie auf der Flasche steht, worauf hin sie alles wieder ausgekotzt hat.

Ich habe, weil meine Kätzin gestorben ist, auch noch Melosus im Anbruch stehen.
Meine Ärtzin hat gesagt, im Kühlschrank ein halbes Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: carolinjessica
Ich weiß nicht was passiert wenn man ein abgelaufenes Mittel verabreicht, ich erinnere mich nur daran, das ich meiner Tochter mal einen Fiebersaft gegeben habe und nicht bedacht habe, das der, wenn er erstmal angebrochen ist, nicht mehr so lange haltbar ist, wie auf der Flasche steht, worauf hin sie alles wieder ausgekotzt hat.

Ich habe, weil meine Kätzin gestorben ist, auch noch Melosus im Anbruch stehen.
Meine Ärtzin hat gesagt, im Kühlschrank ein halbes Jahr.
Die Flasche die ich da habe ist noch nicht angebrochen also die ist noch komplett zu nur leider abgelaufen.
 
Werbung:
Ganz ehrlich - ich würd es definitiv nicht machen.
Ich bin der Meinung, dass solche Dinge nicht umsonst ein Haltbarkeitsdatum haben, da würd ich nicht ''Versuchskaninchen'' mit meiner Katze spielen.. Dein Medikament ist schon EIN JAHR abgelaufen...
Ab zu jemanden der sich mit Zähnen auskennt und dann kannst du da auch direkt was neues mitnehmen.
Du musst ja auch den Auslöser kennen...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Das Medikament würde ich definitiv auch nicht geben. Morgen könntest du dir schon neues Schmerzmittel holen.

Wegen des Zahnfleischs empfehle ich dir, einen Tierzahnarzt aufzusuchen und ein Dentalröntgen durchführen zu lassen.
Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

In dem Alter ist es allein statistisch sehr wahrscheinlich, dass da noch was brodelt.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
995
ferufe
F
H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
471
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben