abgemagertes Kitten gefunden ... und jetzt?

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.721
Hallo

der Mann einer Bekannten hat vor vier Tagen ein Kitten gefunden, das bis gestern in der Tierklinik war und da sie selber gestern abend in Urlaub gefahren sind, habe ich es uebernommen - in Kurzzeitpflege, da ich auch bald in Urlaub fahren werde, kann ich mich nicht laenger um das Kleinchen kuemmern. Wir haben es "Huesos" genannt, nach der Ami-Serie "Bones" (Huesos ist Span fuer Bones) ... weil die kleine wirklich nur Haut und Knochen ist.

In der Klinik wurde sie untersucht und was an der Pfote gemacht (weiss nicht was, kann es leider auch nicht genau rausfinden) und sie wurde auf alles gaengige negativ getestet. Und auch ansonsten waere sie OK nur konnte man sie noch nicht entparasitieren, da sie so schwach ist.

Gestern habe ich sie gewogen - 740g

Ich schaetze sie auf zwei Monate vielleicht sogar mehr.

Was mich jetzt sehr erschreckt ist, dass sie kaum laufen kann. der TA meint, es waere Unterernaehrung.... Sie kippt immer zur Seite und liegt eigentlich nur rum. Spielen ist natuerlich noch in weiter Ferne, aber putzen tut sie scih jetzt (war unglaublich verschmutzt) und geht auch aufs Klo. Futter nimmt sie am besten von der Hand an. Sie schnurrt staendig, was das Zeugs haelt und scheint Menschen auch ansonsten gar nicht furchterregend zu finden.

Also positiv
- sie hat unmengen Hunger, frist aber am ehesten aus der Hand, aber immer nur Miniportionen
- sie geht selber ins Klo (steht direkt neben ihrem Bettchen, ganz einfach dahineinzuklettern)
- sie schnurrt

Seltsam
- warum moechte sie sich gerne im Klo verstecken? sie liegt da manchmal in die Ecke gequetscht
- warum frisst sie nicht richtig viel aufeinmal?
- schnurrt sie weil sie besorgt und aengstlich ist oder weil sie sich wohlfuehlt?


Meine Fragen nun

- was gebe ich ihr am besten zu futtern? Mir wurde Hills Kitten gegeben. Aber gibt es nicht ein besseres Paeppelfutter?

- Und kann ich sie auch mit meinen Katzen zusammenlassen? Besonders die Katze ist sehr an ihr interessiert und immer in der Naehe, waehrend Katerchen einfach nur vor sich hingrummelt.

- die Ohren sind ganz schmutzig (dass die in der Tierklinik das nicht gesaeubert haben???) ... soll ich da mal putzen oder warten, bis sie das alleine saeubert? Sie hat jetzt ja angefangen, sich zu putzen....... hat da n ganzes Stueck Arbeit vor sich, denn sie ist extrem schmutzig..... sollte ich sie baden???


und das ist der kleine Wurm
12699884br.jpg
 
A

Werbung

... Seltsam
- warum moechte sie sich gerne im Klo verstecken? sie liegt da manchmal in die Ecke gequetscht
- warum frisst sie nicht richtig viel aufeinmal?
- schnurrt sie weil sie besorgt und aengstlich ist oder weil sie sich wohlfuehlt?
...
- die Ohren sind ganz schmutzig (dass die in der Tierklinik das nicht gesaeubert haben???) ... soll ich da mal putzen oder warten, bis sie das alleine saeubert? Sie hat jetzt ja angefangen, sich zu putzen....... hat da n ganzes Stueck Arbeit vor sich, denn sie ist extrem schmutzig..... sollte ich sie baden???

ach herrjeh.
wenn sie sich im klo verstecken möchte, sucht sie vielleicht nach einem höhlenartigen ort, wo sie sich evtl. sicher fühlt. man weiß ja nicht, was die süße schon erlebt hat.

wenn sie unterernährt ist, verträgt sie nur kleinste bis kleine portionen. sonst ist das verdauungssystem überfordert. das macht die kleine also schon ganz richtig 🙂

sie kann aus vielen gründen schnurren. katzen schnurren auch, wenn sie schmerzen haben. aber die hat sie hoffentlich nicht, wenn sie in der tierklinik war.

die ohren würde ich vorsichtig ein kleines bisschen säubern, zumindest den groben dreck mit einem angefeuchteten tuch aus der äußeren ohrmuschel entfernen.
baden würde ich sie nicht. vielleicht mit einem feuchten waschlappen den gröbsten schmutz entfernen und den rest schafft sie dann wahrscheinlich selber.

zu den anderen fragen bezüglich päppelfutter etc. können dir sicher erfahrenere user mehr sagen.

was passiert denn mit der kleinen, wenn du in urlaub fährst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie unterernährt ist wird der Magen sich ebend auch verkleinert haben und sie kann nicht viiiiiiel auf einmal fressen.

Du solltest ihr alle 2 Stunden etwas zu futtern anbieten und sobald sie die Menge weg gefressen hat erhöhen.

Futterveränderungen würde ich in ihrem jetzigen Zustand erstmal nicht machen,da sie eventuell sonst noch zusätzlich DF bekommt und das kann sie ja garnicht gebrauchen.

Ausserdem kann ich mir vorstellen das sie friert und Angst hat,daher das zurück ziehen in die hinterste Ecke ins Katzenklo und das vermehrte schnurren (zur Beruhigung).Biete ihr etwas höhlenartiges zum Rückzuck an.

Die Ohren würde ich ihr schon sauber machen,aber bitte nicht baden.

Wenn ich das richtig gelesen habe wurde sie noch nicht gegen Parasiten behandelt,daher würde ich deine eigenen Katzen nicht zu ihr lassen.

Viel Glück mit dem Würmchen.
 
Es gibt eine Adoptionsinteressentin fuer die kleine, die das Minikaetzchen als Gesellschaft fuer ihren jungen Kater moechte. Nicht ganz idealkonstellation aber besser als ganz alleine..... Und wenn das nicht klappt, dann kommt sie zu der Bekannten, die sie gefunden hat. Die Zukunft ist also gesichtert. Ich habe sie hier nur zum Paeppeln, denn ich bin momentan immer zuhause und kann ihr somit das Futter vors Maeulchen halten.

Kot sieht uebrigens normal aus ... und sie ist ne saubere, d.h. Scharrreflexe etc funktionieren.

gut dann schau ich mal morgen, wenn sie sich mehr eingewoehnt hat, wie ich die Ohren vorsichtig saeubere ... so ein Schmodder der da drin sitzt.... puh.

sie hat ein gemuetliches weiches Koerbchen, in dem sie gerne liegt. Da klettert (kraxeltkrabbelt) sie auch immer recht schnell rein, wenn ich sie heraushole zum Fuettern. Aber eben im Klo schietert sie in die eine Ecke und bleibt dann oft, nicht immer, in einer anderen Ecke liegen. Ja, sie sucht schon Schutz, das ist ganz offensichtlich. Sie verkriecht sie auch in mein Hosenbein (fuehle mich dann wie ne Pinguinmami mit Jungem auf den Fuessen 🙄) sie liegt wahnsinnig gerne in den Haenden - beide Haende, da sie obwohl leicht und schwach und mager doch sich gut auf zwei Haende aufteilen kann ... in die eine haengt sie ihr Koepfchen und in die andere den gesamten Koerper, was sehr ruehrend ist).

Und frieren tut sie garantiert nicht ... die Heizung laeuft hier in dem Zimmer wo ihr Koerbchen steht, auf Hochtouren extra fuer sie 😛

Ach, wegen meiner Katzen und der Parasiten mache ich mir keine Gedanken. Die beiden sind Freigaenger und haben sehr intensiven Kontakt zu der hiesigen Strassenkatzenpopulation. Also was die von der kleinen bekommen koennen, haben sie bestimmt schon. Mir war es wichtig mit den Bluttestergebnissen, dass ich keine Virenschleuder fuer irgendwas bekomme. Aber sie ist ja soweit gesund.

gut dann gebe ich ihr immer nur kleine Haeppchen und beunruhige mich dann nicht weiter, wenn sie nur wenig futtert.

Dann hol ich mal weiteres Hills Kittenfutter, damit es keinen DF hier gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder wurde eine Miniportion verspeist, gefolgt von ausgiebigem Putzen. Trinken tut die kleine uebrigens nicht. Ich hoffe mal, dass das Futter ihr genuegend Fluessigkeit gibt.


Und jetzt habe ich es nochmal ganz genau beobachtet mit dem Klo. Sie kraxelt hinein, waelzt sich darin herum, bleibt lang ausgestreckt liegen, dann scharrt sie ein Loch, pieschert, scharrt es zu, scharrt ein neuese Loch schietert und scharrt das dann zu. Und jetzt nach getaner Arbeit sitzt sie einfach ganz aufrecht in dem Klo und macht keine Anstalten da raus zu gehen. Schwubbs umgefallen. Und endlich nach einer Ewigkeit krabbelt sie zurueck. Hm. Seltsam das alles, kann aber an ihrer allgemeinen Schwaeche liegen, dass sie nicht so zack rein und Geschaefte erledigen tut.... oder?

Und das im Streu waelzen ... ist das vielleicht eine Stuhlgangstimmulation??? Oder findet sie den Geruch so toll?
 
das hört sich wirklich so an, als wäre sie nach getaner arbeit im katzenklo zu geschwächt, um gleich wieder rauszukrabbeln. kein wunder, wenn sie untergewichtig ist. da ist so ein klogang sicher sehr anstrengend. vielleicht ist der weg dahin auch schon so anstrengend, dass sie sich erstmal hinlegen muss. das mit dem wälzen im streu habe ich noch nicht gehört, wer weiß, was ihr an dem streu gefällt ...
aber toll, dass sie das trotz ihrer schwäche alles so prima macht mit dem klöchen.

was ich merkwürdig finde ist, dass du nicht weißt, was in der tierklinik an der pfote gemacht und festgestellt wurde. und dass sie ihr die ohren nicht gesäubert haben, ist mehr als merkwürdig ... wer weiß, was unter dem dreck zum vorschein kommt. ganz sicher doch eine saftige entzündung und/oder milben etc. davon kann man fast ausgehen, wenn da so viel schmodder drin ist.
vielleicht solltest du ihr die ohren lieber beim tierarzt sauber machen lassen? dann kann der gleich weiter behandeln, was darunter ist ...
ich habe hier so zwei miezen mit dauer-ohrengeschichten. wenn das nicht gleich beim ersten mal ordentlich behandelt wird, haben die miezen da ewig last mit ...

wie schön, dass sie schon einen platz gefunden hat. als ich das las, ist mir ein echter stein vom herzen gefallen.
 
Werbung:
hmm, hat sie eventuell Ataxie? Frag mal in der Tierklinik was die dazu sagen.

ps massiver Ohrmilbenbefall könnte auch zu gleichgewichtsstörungen führen.

lg Christine
 
Ohrmilben habe ich noch nie gesehen, daher weiss ich auch nicht wie die aussehen. Gerade habe ich mir mal Bilde im Internet angeschaut und in einer Beschreibung steht etwas von dickem schwarzen Belag unter dem die Ohrmilben es sich gutgehen lassen. Schwarz ist es im Ohr und anscheinend juckt es, denn sie liebt es, wenn man sie an den Ohren fasst und krault. Da werde ich dann morgen mal den TA aufsuchen... heute ist hier Feiertag.


Gehen und Schwaeche ... an sowas wie Ataxie hatte ich auch gedacht, als ich sie gestern gesehen habe, doch da sie heute nach den vielen Futterportionen so viel lebendiger ist und auch gleich etwas sicherer geht (sieht noch haarstraeubend aus, aber definitiv geht es mit dem Gehen und den allgemeinen Bewegungen aufwaerts). Obwohl ich damit eigenltich nur den Weg vom Futter ins Bettchen (ca. 20 cm Wegstrecke!) und zum Klo (ca. nochmal dasselbe vom Bettchen aus) meine. Ansonsten schlaeft sie nur.

Das mit der Pfote ist fuer mich schwer festzustellen, weil mir gestern am Telefon nur kurz vom TA auf mein Nachfragen hin gesagt wurde, dass sie was an der Vorderpfote gemacht haetten. Ich kann da aber nichts sehen. Mir faellt an keiner Pfote etwas auf. Seltsam. Aber sie meinten gestern, ich solle morgen vorbeikommen.

Sie hat auch Schorf an der Oberlippe ... sieht mir zwar nicht wie Pilz aus, zumindest wie der Pilz den ich mal bei meinen Katzen gesehen habe, aber wer weiss. Darauf werde ich die morgen mal ansprechen. Irgendwie habe ich nicht das gefuehl, dass da viel gemacht wurde. Heute habe cih einen Floh auf ihr entdeckt und sie dann mal mit dem Spray, dass ich hier noch von meinen Strassenkitten habe, eingesprueht. Hat ihr gar nicht gefallen, doch da sie so schwach war, konnte sie nix machen. Bettchen habe cih dann auch gleich mitbehandelt .....

Sehr abenteuerlich so ein kleines Wesen aufzunehmen. Eine Handvoll Knochen mit etwas Pelz drum herum und mit einem Paar wunderschoener Augen ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Sommer ein Pflegekätzchen, das auch ziemlich dürre war. Faulaffenschaft hat mir von der Fa. Grau das Rinderfettpulver empfohlen, zu beziehen bei Zooplus z.B.
Also bei meinem Bonsai hat das super gut geholfen. Es sind zusätzliche Kalorien und ist auch appetianregend. Die Kleine hat unter Zugabe von dem Rinderfettpulver super zugelegt.

Vielleicht wäre auch eine Wärmflasche eine gute Lösung.
 
so ich habe der kleinen jetzt immer so viel Futter wie sie wollte gegeben und sie hat gemampft was das Zeugs hielt, mit wahnsinns Heisshunger wurden ihre Portionen immer groesser... und jetzt hat sie ein rundes Kugelbaeuchlein! und sie kann jetzt seit zwei Tagen laufen und sogar Spielen ! Sie ist jetzt am Wochenende in ihr neues Heim gezogen und hat ein Zimmer fuer sich allein, da der Stammkater sich an kaetzische Mitbewohner erst gewoehnen muss. Es laeuft aber nach anfanglichem sehr aengstlichem Verhalten des Katers nun alles eigentlich gut! Die kleine kann jetzt in Ruhe rund und stark werden ...

Heute morgen war sie dann beim TA und sie hat nix mit den Ohren, also keine Milben, dafuer aber Pilz an der Lippe .... Und 200 Gramm hat sie auch schon zugenommen !

Ich bin erstaunt, wie schnell das doch ging - innerhalb kuerzester Zeit wurde aus einem Knochenhaeuflein mit Fell drueber ein verspieltes und neugieriges Katzenkind!!!

Und hier nochmal ein Foto von ihrem wunderschoenen Gesichtchen! Ich bin regelrecht verknallt in diese Augen !!!

12757914px.jpg


12757915gh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och gott, ist die süß :pink-heart:

Find ich toll, wie Du Dich um die Maus kümmerst...danke!!

LG
Balou
 
Werbung:
waren ja nur ein paar Tage ... wenn ich sie laenger behalten haette, haette ich sie nicht mehr hergeben koennen .... sie ist wirklich ausgesprochen apart, das Portaitfoto obwohl ganz gut gelungen, zeigt die Schoenheit ihres Gesichtes nur im Ansatz. Jeder der sie bisher gesehen hat, hat sich einfangen lassen von dem Zauber, den sie ausstrahlt... und ich habe ja nun wirklich schon so einige Katzenkinder in den letzten Jahren hier gehabt ..... Bella macht ihrem Namen wirklich alle Ehre!
 
Ich wünsche Bella alles Gute und dass sie groß und stark wird.:pink-heart:

Ein gutes Zeichen ist ja schon mal, dass sie jetzt Lust aufs Spielen hat.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.
 
achje, die kleine ist ja wirklich nur ein häufchen haut und knochen, aber der blick :pink-heart: :glubschauge:
 
So, hier mal ein kleines Update, damit man sieht, was doch ein wenig Futter, warmes Plaetzchen im Winter, etwas aerztliche Versorgung so alles machen kann .....

Ersteinmal Bella, hier ein Foto vom Tag, an dem sie auf der Strasse gefunden wurde .... sie konnte sich nicht auf den Beinen halten, war grau in grau vor Schmutz ... und noch vier Tage nach Intensivbetreuung klappte es nicht mit dem Stehen.

12830670kh.jpg



Am 5. Tag konnte sie ploetzlich stehen, Schwaenzchen beim STreicheln in die Hoehe halten und Spielen hat ploetzlich ihr Interesse geweckt. Nach einer weiteren Woche hat sie sie insgesamt 400gr an Gewicht zugelegt, hat sich weiss geputzt und rennt durch die Gegend und belohnt uns mit einem Blick auf ihre HERZLICHSTE Seite

:pink-heart:

12830671dv.jpg


Und verschmust ist sie!!! Aber natuerlich kommt so ein kleiner geschwaechster Spatz nicht einfach so in ein neues Heim, nein, Hautprobleme (Krätze) hat sie mit gebracht und muss darum noch vier Wochen in Quarantaene leben, bis sie sich mit dem angestammten Kater zusammentun kann. Der Kater lungert schon immer neugierig vor der Tuer herum und moechte herausbekommen, was denn da spannendes sich dahinter verbirgt. Wir sind alles gespannt auf die Zusammenfuehrung, muessen uns aber alle noch gedulden. Wir, das sind
- der Mann, der das Kaetzchen neben seinem Auto gefunden hat und sich dachte, dass sie vom naechsten Auto plattgefahren würde.
- seine Frau, die das Tierchen in die Tierklinik zum ersten Aufpaeppeln gebracht hat und die ihr Netzwerk mobilisiert hat
- ich, die ich die Katze nur drei Tage lange gehabt habe, um sie etwas zu päppeln und ihr alle paar Stunden Futter per Hand zu reichen
- und die neue "Mama", wie sie sich selber nennt, die sich so sehr in die kleine verliebt hat, dass sie alles tun wird, damit sich die kleine Bella mit ihrem Kater versteht und beide ein glueckliches Leben als Paerchen fuehren koennen....

HAPPY END für Bella !

....Und wir Menschen haben uns neu kennengelernt und eine Freundschaft geschlossen!


Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt! Wir sind alle gluecklich ueber das kleine gerettet Leben, das es nicht mehr lange gemacht haette.

P.s. ich wuerde gerne ncoh ein Video einfuegen, aber ich weiss nicht wie das geht, darum nur diese Fotos!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wo ist denn nun der blöde "Gefällt-Mir-Button"......so schön....bitte, bitte berichte unbedingt weiter von der kleinen Maus :pink-heart:

LG
Balou
 
Werbung:
so eine süsse gauweisse Maus, eine tolle voweihnachtsgeschichte mit Happy End, und einen dicken Hut ab vor den Helfern! 🙂
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

na toll, jetzt hab ich Pipi in den Augen :glubschauge:


Feliz Navidad

für die schöne Bella und ihre sehr lieben Freunde.

Danke :pink-heart:


Anna
 
wenigstens mal ein happy end 🙂 hier nach den vielen hiobsbotschaften der letzten zeit!
 
ihr Name ist Corazon .... Bella Corazon !

ja nech, das musst doch mal festgehalten werden, dass es auch schoene Momente gibt, auch wenn es oft schwer ist, den Weg dorthin zu finden. Bei Bella stand auch so einiges auf der Kippe - nicht nur ihre Gesundheit,s ondern ihr Verbleibt.

Die Leute, die Bella gefunden und erstgekuemmert haben, konnten sich nicht weiter kuemmern, weil sie eine Reise geplant hatten und die Adoptantin war noch nicht erreichbar. So bin ich halt fuer ein paar Tage eingesprungen.

Dann war die Adoptantin nach einem Tag mit Bella fertig mit den Nerven, weil ihr Katerchen so nervoes geworden ist, durch den Ankoemmling im Gaestezimmer. Das hat eben seine "Mami" auch nervoes gemacht und sie wollte Bella am liebsten sofort wieder loswerden.

Alle haben mit Engelszungen auf sei eingeredet, wir haben sie besucht, ihr beigestanden in ihrer emotionalen Not.

Und siehe da, die erste Nervositaet war verflogen und die "Mami" hat sich in Bella verliebt und nimmt jetzt eben auch die Hautprobleme auf sich und die Quarantaenezeit und ihr Kater hat sich beruhigt und ist positiv neugierig und nicht mehr so in Panik wie am ersten Tag.....

Es war also nicht alles von Anfang an toll. Wir haben alle etwas gebangt. Aber jetzt ist alles gut und Bella "wird nicht mehr hergegeben", wie uns in ihrem neuen Heim versichtert wurde !!!!

Darum sehen wir alle als besondere Message das Herz auf Bellas linker Seite ....und somit hat sie jetzt sogar einen Nachnamen!!! Sie heisst jetzt offiziell BELLA CORAZON .... ja ich weiss, wir sind kitschig, aber nach all den Aengesten um dieses Tierchen, kann man doch gerne emotional ueberschwenglich sein, oder? 😛
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben