Ablauf in den span. Tötungsstationen?

  • Themenstarter Themenstarter romulus
  • Beginndatum Beginndatum
romulus

romulus

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
4.470
Ort
Südhessen
Seit ich zum ersten Mal bei Tierhilfe Miezekatzen reingeschaut habe, beschäftigen mich Fragen, wie das Procedere vor Ort ist.
Ich weiß nicht, ob Ihr alle darüber gut informiert seid und stelle deshalb hier mal meine Fragen in der Hoffnung, Shamilla hat irgendwann einmal Zeit und kann darauf antworten.

1. Wie lange werden die Katzen dort gehalten, ehe sie in die Tötung kommen?
Gibt es da einen Zeitplan (z.B. 4 Wochen) oder richtet sich das nach der
Belegungszahl?

2. Wer füttert sie - außer den Tierschützern, die ja nicht immer rein dürfen?

3. Kann eine Patenschaft für Katzen in der Tötung ihr Leben retten - sprich: werden sie dann mit Sicherheit von der Tötung verschont und bleiben dort, bis eine Pflegestelle frei wird - oder hat das überhaupt keinen Einfluss?

4. Welche Katzen kommen in die Tötung - die die am längsten dort sind oder ganz willkürlich?

5. Sind diese Tötungsstationen in Spanien überall oder nur in einigen ausgewählten Städten?

Es gibt bestimmt noch viele Fragen, aber diese wären mir am wichtigsten, damit ich das Vorgehen verstehe. Ich wäre Dir sehr dankbar, Shamilla, wenn Du mir / uns das in groben Zügen erklären könntest.
 
A

Werbung

Hallo,
1. Es richtet sich nach der Belegzahl. Einen Tag in der Woche wird gefangen, was geht und vergast.

2.Füttern?? könnte man es nennen. Das Personal dort.
Minimum, die stärkeren bekommen alles.

3.Patenschaft in einer Tötungsstation? Habe ich so noch nicht gehört...

Wenn überhaupt, geht es nur über Privatpersonen, die dort innerhalb der Station ein-zwei "Zwinger" mieten (von den Mitarbeitern dort, wohlgemerkt).
In diese Zwinger versuchen sie zu retten was sie können.
Sie erhalten von Tierschutzorgas, Privatleuten und auch Einheimischen Schützern Spenden. Damit finanzieren sie, die Zwinger, den TA, Medis und das Futter. Stellen Fotos in Foren ein und versuchen so, wenigstens einige Tiere zu retten.
Es gibt auch einige Orgas, die mit den Menschen dort zusammen arbeiten.

4. Alles die sie erwischen, die Kräftigen können sich oft "retten". Wilde oder Halbwilde lassen sich auch nicht einfach einfangen und "leben" daher länger.

5. Es gibt diese Stationen in vielen Städten.Die Stationen, die an den Stadträndern liegen, sind besonders schlimm....

Und manchmal dürfen die Kerle, die Hunde für den Hundekampf abrichten, ihre
Hunde ins Katzengehege lassen.Gegen Bezahlung versteht sich.
Dann erledigt sich für einige Zeit die Tötung dort.....

Das ist die Realität dort.
Daher ziehe ich vor den Menschen, die dort um jedes Leben kämpfen, den Hut.

Meine Infos habe ich von einer jungen Frau aus Spanien, die selbst in einer der Stationen Zwinger hat.
Und von meiner Freundin, die regelmäßig nach Spanien fährt. Versucht dort aufzuklären und zu helfen.

LG

LG
 
Europäische weiss ich nicht, aber die USA hat Tötungsstationen...aber leider ist die Überführung viel zu teuer 🙁
 
Portugal, Ungarn, Frankreich
 
Wer hat diese Länder eigentlich in die EU gelassen ?
 
Werbung:
😕
 
In der Türkei gibt es wohl auch Tötungsstationen...

Wenn man bedenkt, dass das Fangen und Töten von Tieren auch unter dem Aspekt geschieht, damit Touristen von den Tieren nicht belästigt werden, sollte man gewisse Länder als potentielle Urlaubsländer vielleicht besser meiden...

-------

Und hier noch eine Seite, die ziemlich gut beschreibt, wie es dort zugeht:

http://www.tierschutzverein-arche-noah.de/9.html
 
Gigisami - Du weißt ja offenbar gut Bescheid über diese Stationen. So ähnlich - vll. nicht ganz so schlimm- habe ich es mir vorgestellt. Es ist einfach unfassbar, dass Menschen in sogenannten zivilisierten Ländern zu so etwas fähig sind. Ich weiß schon lange, dass Tiere dort keinen Stellenwert haben, grausam behandelt und verfolgt werden, verhungern und erschlagen werden. Aber so etwas wie diese Tötungsstationen habe ich mir nie vorstellen können, das übersteigt ja die perverseste Fantasie.
Ich habe wegen der Patenschaft in Tötungsstationen nachgefragt, weil alle bei TH Miezekatzen vorgestellten Katzen, auch die in der Tötungsstation, diesen Link zu "Patenschaft" haben und ich habe mir gleich 4 Paten genommen in der aberwitzigen Hoffnung, sie vor dem Vergasen retten zu können.
Wahrscheinlich trifft das auch nicht zu - aber wozu dann überhaupt Patenschaften in der Tötung? Das muss doch einen Sinn haben!
 
Seit ich zum ersten Mal bei Tierhilfe Miezekatzen reingeschaut habe, beschäftigen mich Fragen, wie das Procedere vor Ort ist.
Ich weiß nicht, ob Ihr alle darüber gut informiert seid und stelle deshalb hier mal meine Fragen in der Hoffnung, Shamilla hat irgendwann einmal Zeit und kann darauf antworten.

1. Wie lange werden die Katzen dort gehalten, ehe sie in die Tötung kommen?
Gibt es da einen Zeitplan (z.B. 4 Wochen) oder richtet sich das nach der
Belegungszahl?

Die Katzen, oder sagen wir mal Tiere, da es die Hunde ja genauso betrifft, dürfen von jedem Xbeliebigen in der Tötungsstation abgegeben werden. Ganz besonders schlimm ist es, wenn eine "alte" Katze abgegeben wird und im gleichen Atemzug ein kleines, süßes Baby mitgenommen wird.

Manche Tötungsstationen töten wirklich nur noch bei Überfüllung. Leider ist das aber nicht immer so. Tötungen, die noch töten, haben in der Regel eine "Wartezeit" von 21 Tagen. In diesen 21 Tagen haben die Tiere die Möglichkeit gerettet zu werden oder von ihren Familien wieder abgeholt zu werden.


2. Wer füttert sie - außer den Tierschützern, die ja nicht immer rein dürfen?

Das kommt auch immer darauf an. Man kann keine Tötungsstation mit einer anderen vergleichen. In der Regel werden die Katzen von den Mitarbeitern der Tötungsstation "gefüttert". Dabei gilt aber auch das Prinzip, der Stärkere überlebt. Es gibt praktisch nie genug Futter. Gerade, wenn die Katzen sehr ängstlich sind oder sehr schwach, warten sie auf die letzten Krümel. Und da fällt im Prinzip nie etwas ab...

Ob die Kollegen in die Tötungsstation rein kommen, hängt auch immer von den Mitarbeitern ab. Nicht jeder möchte, dass die Tiere wieder raus kommen. Daher wird den Tierschützern auch des öftern mal der Zugang verwehrt.


3. Kann eine Patenschaft für Katzen in der Tötung ihr Leben retten - sprich: werden sie dann mit Sicherheit von der Tötung verschont und bleiben dort, bis eine Pflegestelle frei wird - oder hat das überhaupt keinen Einfluss?

Nein. Das hatte ich dir ja auch schon mal geschrieben. Wobei ich hier sagen muss, dass ich nur von den Tötungen sprechen kann, mit denen wir zu tun haben. Wir können durch eine Patenschaft nicht garantieren, dass die Katze sofort raus kommt. Wir versuchen soviel Katzen wie möglich aus der Tötungsstation zu retten. Wenn nun aber nur ein Platz in einer Pflegestelle frei ist und in der Tötungsstation eine Katze ist, die dringend Behandlung vom Tierarzt braucht, wird diese vor der Patenkatze bevorzugt.

4. Welche Katzen kommen in die Tötung - die die am längsten dort sind oder ganz willkürlich?

Das ist vollkommen willkürlich. Es gibt bei manchen Tötungen Listen, welche Tiere als nächstes ran kommen. Aber oft ist es auch so, dass eine bestimmte Menge gefangen wird und dann entweder vergast, vergiftet, eingeschläfert wird. Das vergasen ist die Hölle. Alles riecht nach Tod und dann muss es weiter gehen für die armen Tiere. Sie wissen genau, was los ist. Man kann es damit vergleichen, wenn eine Kuh in ein Schlachthaus kommt. Sie weiß auch, dass sie sterben muss. Die Tiere riechen den Tod. Teilweise sind noch bereits tote Tiere dort.

5. Sind diese Tötungsstationen in Spanien überall oder nur in einigen ausgewählten Städten?

Tötungsstationen gibt es in Spanien praktisch überall. Es gibt immer wieder welche, die besonders in Kritik geraten. Aber im Grunde sind alle furchtbar schlimm. Tötungsstationen gibt es aber nicht nur in Spanien. In Europa sind diese weit gestreut...

Es gibt bestimmt noch viele Fragen, aber diese wären mir am wichtigsten, damit ich das Vorgehen verstehe. Ich wäre Dir sehr dankbar, Shamilla, wenn Du mir / uns das in groben Zügen erklären könntest.

Ich beantworte dir deine Fragen gerne, wenn ich kann.

Mir laufen hier die Tränen runter wenn ich das lese.
Ich weiß garnicht was momentan überwiegt.Wut oder Traurigkeit 🙁 🙁 🙁

Noch eine andere Frage.
Man hört ja fast hauptsächlich nur von Tötungsstationen in Spanien (mir ist klar das es nicht nur Spanien ist)
In welchen Ländern gibt es denn ebenfalls welche?

Frankreich, Belgien, Italien, ... Wenn auch unter vorgehaltener Hand, gibt es mehr "Tötungsstationen" als man denkt.

Aber fakt ist, dass fast alle Tötungsstationen in den südlichen Ländern staatlich sind.
 
🙁🙁🙁🙁:sad:
 
Werbung:
Touris könnten helfen, in dem sie Hotels buchen, die sich aktiv (kastrieren, ärztliche Versorgung usw.) am Tierschutz beteiligen.
Gibt es durchaus!
Und Touris können Spenden, an Tierschützer, die die Katzen an den Hotels kastrieren lassen. Man kann von zu Hause aus Kontakt knüpfen.

Und mit den Menschen reden, versuchen zu überzeugen. Gerade auch in den Hotels.

Es tut sich ja etwas, nur es geht furchtbar langsam...
LG
 
Gigisami - Du weißt ja offenbar gut Bescheid über diese Stationen. So ähnlich - vll. nicht ganz so schlimm- habe ich es mir vorgestellt. Es ist einfach unfassbar, dass Menschen in sogenannten zivilisierten Ländern zu so etwas fähig sind. Ich weiß schon lange, dass Tiere dort keinen Stellenwert haben, grausam behandelt und verfolgt werden, verhungern und erschlagen werden. Aber so etwas wie diese Tötungsstationen habe ich mir nie vorstellen können, das übersteigt ja die perverseste Fantasie.
Ich habe wegen der Patenschaft in Tötungsstationen nachgefragt, weil alle bei TH Miezekatzen vorgestellten Katzen, auch die in der Tötungsstation, diesen Link zu "Patenschaft" haben und ich habe mir gleich 4 Paten genommen in der aberwitzigen Hoffnung, sie vor dem Vergasen retten zu können.
Wahrscheinlich trifft das auch nicht zu - aber wozu dann überhaupt Patenschaften in der Tötung? Das muss doch einen Sinn haben!

Hatten wir das nicht schonmal in dem anderen Thread 😕

Wir "behandeln" alle Katzen gleich. Egal ob diese in einer Pflegefamilie, in der Auffangstation oder eben in der Tötungsstation sind. Auch eine Patenschaft für eine Katze aus der Tötungsstation macht Sinn. Sehr viel sogar. Wenn die Tierschützer eine Katze aus der Tötungsstation holen, dürfen sie diese nicht umsonst mitnehmen. Sie müssen die Katze quasi Freikaufen. Das kostet Geld. Die Katzen müssen alle behandelt werden, wenn sie aus der Tötungsstation kommen. Außerdem gehen die Tierschützer mehrmals wöchentlich in die Tötungsstation (so fern sie rein dürfen) und füttern die Katzen, machen eine Wurmkur, versorgen die Katzen mit Augensalbe oder irgendwelchen Mittelchen, wenn sie krank sind, um ihnen die Zeit bis zum Auszug mit den Schmerzen zu verkürzen.
 
Touris könnten helfen, in dem sie Hotels buchen, die sich aktiv (kastrieren, ärztliche Versorgung usw.) am Tierschutz beteiligen.
Gibt es durchaus!
Wie findet man die denn?
Und inwieweit hätte das dann einen Einfluss auf Fangaktionen bzw. wie steht der jeweilige Staat dazu? Die Tötungsstationen sind ja meist staatliche Einrichtungen...
 
Wenn eine Katze noch in der Tötungsstation sitzt und sie in Deutschland ein neues Zuhause in Aussicht hat, wie lange dauert es dann ungefähr bis diese aus der Tötungsstation rauskommt?
 
Danke für Deine ausführlichen Antworten, Shamilla!
Ja, Du hattest mir schon mal etwas über Patenkatzen und Tötungsstationen gesagt, das stimmt - aber ich war so schrecklich aufgeregt, weil ich noch niemals von so etwas gehört hatte, dass ich noch einmal nachfragen wollte.
Okay, jetzt ist es mir klar - danke!
 
Werbung:
Sehr viel sogar. Wenn die Tierschützer eine Katze aus der Tötungsstation holen, dürfen sie diese nicht umsonst mitnehmen. Sie müssen die Katze quasi Freikaufen. Das kostet Geld. Die Katzen müssen alle behandelt werden, wenn sie aus der Tötungsstation kommen. Außerdem gehen die Tierschützer mehrmals wöchentlich in die Tötungsstation (so fern sie rein dürfen) und füttern die Katzen, machen eine Wurmkur, versorgen die Katzen mit Augensalbe oder irgendwelchen Mittelchen, wenn sie krank sind, um ihnen die Zeit bis zum Auszug mit den Schmerzen zu verkürzen.

DAs meinte ich mit Patenschaft. Der/Die Tierschützer können mit dem Geld Tiere freikaufen.
Patenschaften gehen nur über Tierhilfeorgas, nicht über die Stationen.

LG

Es gab einen Link mit Hotels, die mithelfen, Tiere am Hotel zu kastrieren.:hmm:
Muß mal sehen ob ich ihn wiederfinde...
 
Wenn eine Katze noch in der Tötungsstation sitzt und sie in Deutschland ein neues Zuhause in Aussicht hat, wie lange dauert es dann ungefähr bis diese aus der Tötungsstation rauskommt?

Wir machen es so, dass die Kollegen dann direkt (meist spielt sich alles abends ab), also am nächsten Tag in die Tötungsstation gehen und die Katze abholen. Entweder wird die Katze dann in der Auffangstation untergebracht oder bei einem Tierarzt. Dann wird die Katze behandelt, getestet und das erste mal geimpft. Danach geht es dann in eine Pflegefamilie.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ihr leistet tolle Arbeit!
 
Es gab einen Link mit Hotels, die mithelfen, Tiere am Hotel zu kastrieren.:hmm:
Muß mal sehen ob ich ihn wiederfinde...
Das wäre klasse...
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diese Liste dann weiterzuführen bzw. zu ergänzen, wenn jemand noch Infos zu Hotels hat, die sich ebenfalls so positiv einsetzen... 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben