Abruptes Fauchen

• Themenstarter Themenstarter rambus123
  • Beginndatum Beginndatum
R

rambus123

Neuer Benutzer
Hallo
Ich habe eine Problem mit meinem Zweijährigen Kater Theo. Er ist kastriert, Freigänger und wohnt zusammen mit einem jüngeren Kater bei mir.

Immer wenn ich am Schreibtisch sitze kommt er sofort angelaufen und will auf den schoß und richtig durch gekrault werden. Schnurrt die ganze Zeit und reibt sich an mir. Will dann gar nicht mehr weg. Letztens wollte ich ihn nach einiger Zeit anheben und weg setzen.... Keine gute idee... Am fauchen wie bekloppt. Gerade wieder dasselbe nur das ich ihn diesmal nicht weg gesetzt habe. Nur kurz aufgehört zu kraulen. Was ja ganz normal ist. Auf einmal aus dem Nichts wieder fauchen ohne Ende. Meine Hand ist dabei gegen seine Zähne gekommen... Glaube ich jedenfalls... Hoffe nicht das der aktiv beißen wollte. Mininmal son kleiner punkt am Finger am Bluten....
Bin echt geschockt.... Den Fass ich nicht mehr an.

Habt ihr Ideen woran so ein Verhalten liegen könnte.?

A

Werbung

Vorher hat er so ein Verhalten nicht gezeigt?

Grundsätzlich gehört fauchen zur Katzensprache dazu und sollte nicht überbewertet werden.

Das Katzen fauchen weil man aufhört zu streicheln ist unüblich.
Bist du dir sicher das das die Ursache war oder bist du vielleicht vorher schon an eine Stelle gekommen die weh tut und er hat darauf reagiert?
Das würde mehr Sinn machen

Manche Leute habe auch die Gewohnheit wenn sie "fertig' mit streicheln sind nich mal aufs Tier zu klopfen, das Tier zu schieben oder ähnliches für die entspannte Katze unangenehmes zu machen, was auch einen Faucher als Reaktion geben kann.

Meine Hand ist dabei gegen seine Zähne gekommen... Glaube ich jedenfalls... Hoffe nicht das der aktiv beißen wollte. Mininmal son kleiner punkt am Finger am Bluten....
Bin echt geschockt.... Den Fass ich nicht mehr an.

Ganz sicher war es so oder ähnlich.
Hätte dein Kater dich beißen wollen, dann hätte er dich auch gebissen und das wäre mehr als n kleiner Punkt gewesen.

• Like
Reaktionen: Angellike, JuliJana und rambus123
Ok danke schon mal für die Antwort. Ich wüsste nichts was das Verhalten ausgelöst haben könnte... Allerdings muß ich sagen das er und der andere Kater jetzt nicht die besten Freunde sind. Der jüngere "ärgert" ihn ab und zu. Springt zb einfach auf ihn drauf wenn er irgendwo liegt. Dann wird auch jedes mal gefaucht.
Ob das damit zutun haben könnte. Der andere war in diesem Fall aber gar nicht anwesend.
Theo ist britisch kurzhaar Mix und Monty der jüngere ist europäisch kurzhaar und vom Temperament her wilder.

Wann war er zuletzt beim Tierarzt? Hat er vielleicht irgendwie Schmerzen? Ich würde ihn vielleicht mal checken lassen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und JuliJana
Hat er eventuell Zahnschmerzen? Wenn du sagst, dass er fauchte, nachdem du an seinen Zahn gekommen bist. Unser inzwischen verstorbene Kater hat manchmal kurz gefaucht, nachdem er getrunken hat. Das kalte Wasser hat ihm Schmerzen bereitet und er war manchmal sehr übellaunig. Als die Zähne draussen waren war er wieder der liebste Kater der Welt.

• Like
Reaktionen: Wildflower, basco09 und JuliJana