Absolut nichts geht.

  • Themenstarter Themenstarter Vxrx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe zusammenführung
Ah,das ist gut, bin auch gerade dabei 2 Katzendamen zusammen zu führen,ich denke es wird so langsam.
Ich weis ja nicht ,was das für ein Buch das ist ,aber du kannst auch mit Bachblüten zb:Rescue Tropfen,die Wilde zumindest unterstützen.
LG
 
A

Werbung

Na da wünsch ich dir viel glück und nicht so viele Turbulenzen 🙂

Ich bin mir noch nicht sicher, ob bachblüten wirklich etwas bringen, da ich wenige eigene erfahrungen gelesen hab
 
Ich wünsche dir auch viel Glück🍀
Kannst ja mal wieder berichten.
Ich habe schon mehrmals gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht.
Aber wie das in der Hömeophathie eben ist, es kann helfen muss aber nicht, zumindest richtet es kein Schaden an.
LG🙋🏻‍♀️
 
Homöopathie hat keine über den Placebo Effekt hinausgehende Wirkung.

Und warum wirkt es dann bei Katzen/Hunden/Babys? Weil vom Verabreichendem eine - auf Placebo basierende - Beruhigung ausgeht. Früher hat Mama nur das Köpfchen gestreichelt, heute gibt sie Zuckerkügelchen dazu, der Effekt ist der gleiche. Bei Katzen ebenso.

Sorry für das OT.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Neol, 2Katzis, Minki2004 und eine weitere Person
Hat jeder seine eigenen Erfahrungen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, Minki2004 und Vxrx
So, wir haben eine vermutung vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen.
Draußen läuft ein sehr weißer Kater rum, Katze2 ist ebenfalls komplett weiss. Könnte es vielleicht daher kommen, dass katze1 so aggressiv reagiert? Es ist möglich, dass sie den kater mal durchs fenster gesehen hat und denkt katze2 ist das jetzt und die ist jetzt in ihrem revier?
Die draußenkatze hat noch einige punkte im gesicht, ich weiss allerdings nicht wie katzen das wahr nehmen.
Damit würde sich für uns ehrlich gesagt vieles erklären lassen. Sie hat mit dem geruch von katze2 halt gar kein Problem, erst das sehen. Sie weiss ja nicht, dass es nicht besagter kater ist, geschweige denn, dass der kater ein kater ist 😉
 
Werbung:
Also abgesehen davon dass beide Tiere zufällig ein ähnliches Fellkleid haben, könnte es sich hier tatsächlich dann um umgeleitete Aggression handeln. Es hab hier im Forum schon den ein oder anderen Thread, in dem beispielsweise eine Wohnungskatze draußen einen Freigänger gesehen hat und dann plötzlich Zuhause auf irgendwen los gerannt ist.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es sich bei euch auch um sowas handelt, denn soweit ich weiß muss nicht direkt eine Aktion erfolgen wenn die Katze draußen gesichtet wird - also es kann auch ein wenig Zeit vergehen, in der die Aggression quasi angestaut wird. Aber da musst du dich bitte nochmal einlesen, denn ich habe mit so einer starken Form von umgeleiteter Aggression keine Erfahrung - andere hier wiederum schon. Vielleicht denkst du weiterhin nochmal darüber nach das ganze zu filmen so gut es geht und hier rein zu stellen. Wenn es sich gezielter wirklich um umgeleitete Aggression handelt, würde ich vielleicht dazu einen eigenen Faden aufmachen und den Thread dementsprechend benennen.
 
Da bin ich allgemein grad bei mich rein zu lesen, was umgeleitete aggression angeht. Das uns das erst so spät einfällt, dass das ja irgendwie mit dem kater zusammenhängen könnte, obwohl ich seit tag eins über ähnliche themen lese..
Ichh denk leider dann in den situationen immer nicht dran, ein video zu machen, da ich mich auf andere dinge konzentriere
 
Endlich ein positives Update!
Keine Homöopathie, nur n haufen schleckerlie. Wir haben uns für die extrem langsame und kontrollierte zusammenführung, nach einer pause, entschieden. Ich hab mich dank dem ratgeber "christine hausschild- katzen Zusammenführung mit herz und verstand" dann doch dazu gerungen, es so zu versuchen und siehe da, interessierte schwänzchen, ohne aggression.
Wir starten dazu immer gleich.
Mein Freund hinterm gitter bei katze2 ich im wohnzimmer bei katze1. Damit ich eine tür zur schnellen unterbrechung für den fall habe. Wenn sich katze1 also auf die couch setzt, kann sie nicht direkt zum gitter schauen, außer sie bewegt den kopf ein wenig. Beide katzen bekommen etwas zu essen. Katze1 kann dabei entscheiden, ob sie mir entgegen kommen möchte, oder nicht. In den letzten tagen, traut sie sich näher an die tür und schaut zwischendurch mal rüber, futtert aber ganz lieb weiter. Mit schleckerlie funktioniert das ganze noch besser, da absolut kein tropfen verschwendet werden darf und so haben beide katzen viel zeit sich anzuschauen (kein starren).
Wir fahren so ein paar mal ca alle 15-20 Minuten fort und es wird immer ruhiger von mal zu mal. Schließen jede runde ab, indem während des futterns die tür geschlossen wird und es ein lieblingsleckerlie gibt, wenn sich lieb verhalten wurde.
Für uns funktioniert das wahnsinnig gut und ich schöpfe endlich wieder hoffnung mit den beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Azar
Update für mein Gewissen. Da ich zu selten schlechte zusammenführungsberichte gefunden habe.

Nach einem guten update, ein mehr oder weniger schlechtes: wir brechen die zusammenführung ab. Die katzen haben eindeutig keine lust aufeinander und katze2 ist, für eine sehr soziale katze, nun schon zu lang allein. Wir möchten es beiden nicht weiter antun.
Wir wissen sehr genau was schief gelaufen ist und lernen aus unseren fehlern. Wir haben schon länger nach einem neuen zu hause für sie gesucht, als wir gemerkt haben, es krieselt. Sie kommt zu einer guten Freundin von uns, die beiden kennen sich bereits. Dort hätte sie auch die möglichkeit zu freigang, alles mit der zeit. Wir sind sehr zuversichtlich.

Ich bin dankbar für eure tipps und die mentale Unterstützung, auch wenn unsere erste reise hier endet. Es wird nicht die letzte gewesen sein, aber erstmal brauchen wir alle hier eine pause. Danke🙏🏻
 
Als wir unsere Katzen zusammenführt haben, sagte uns die Züchterin, dass man genau an dem von dir beschriebenen Verhalten erkennen könnte, dass es zwischen den Katzen nicht passt und dass es auch nichts mehr werden würde.
Genau so habt ihr es auch empfunden und habt zudem noch ein gutes neues Zuhause gefunden. Ich denke dass ist allemal besser als wenn man ein Zusammenleben erzwingt.
Es tut mir leid, dass euer Einsatz nicht zum Erfolg führte.
 
Werbung:
Als wir unsere Katzen zusammenführt haben, sagte uns die Züchterin, dass man genau an dem von dir beschriebenen Verhalten erkennen könnte, dass es zwischen den Katzen nicht passt und dass es auch nichts mehr werden würde.
Genau so habt ihr es auch empfunden und habt zudem noch ein gutes neues Zuhause gefunden. Ich denke dass ist allemal besser als wenn man ein Zusammenleben erzwingt.
Es tut mir leid, dass euer Einsatz nicht zum Erfolg führte.
Ich glaube unser Problem war, dass die katzen charakterlich extrem gut zusammen gepasst hätten, aber wir zu viele fehler gemacht haben. Es war unsere erste Zusammenführung und wir wissen es jetzt besser, auch das unsere so sozial geglaubte katze, eine kleine eifersüchtige zicke ist. Lockdownkatze* eben. Wir werden eine neue Zusammenführung starten, sobald sich alles normalisiert hat und wissen jetzt seeeehr vieles besser.
Das zusammenleben der jeweiligen vorherigen parterinen war sehr erzwungen. Keine gleichen charaktere. Wir wussten was wir suchen, aber es sollte nicht sein.

*wir wollten lang eine katze haben und natürlich hat sich die zeit zur eingewöhnung angeboten. Aber das ich bald ein jahr zuhause bin, war natürlich auch nicht geplant, dementsprechend ist sie mir gegenüber extrem anhänglich geworden.
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Wichita
Antworten
4
Aufrufe
479
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
628
Evvi
Evvi
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben