Absoluter Notfall - weiss nicht mehr weiter

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
ob der TE sich nochmal meldet???
Ob die Tiere wirklich alle kastriert sind?

Ehrlich gesagt, ohne Gittertüren und professionelle Begleitung sehe ich schwarz. Zumal der Kater ja nun auch die Gerüche der anderen Katze "überschreiben" möchte.

Die "einfachere" Lösung wäre wohl die Abgabe. Hilft bei der Vermittlung der TS? Mit Einschränkung würde ich hier allerdings schon in Betracht ziehen, dass es sich um F Generationen handelt, weil diese womöglich (aber hier kann ich nur vermuten, gerne kann man mich korrigieren), eher noch das ausleben, was in ihnen "steckt", was zB Territorialverhalten angeht.


Ach ja, warum sind Bengalen jetzt auch schon wieder schlimmer als Savannahs? 😀

Und Quiky, nimms mir nicht übel, ich schätze, auch nach Diskussion im Bengalenthread, hast du einfach eine sehr agile Katze. Rein optisch sieht er aus wie die Katze einer Bekannten von mir. Ein Tiger mit halt Punkten 😉 Und der ist auch wie ein Flummiball 😉
Und wie kommst du auf dieses Verallgemeinerung mit zwei Katzen/einem Kater? Redest du von Savannahs?
 
A

Werbung

Ausserdem würde ich in einen 3Katzenhaushalt auch nie 2 Mädels setzen, da Mädels dazu tendieren, ihr Revier und ihre Gruppe heftigst zu verteidigen/zu beanspruchen. Heftiger Zoff ist da vorprogrammiert und die Kater schliessen sich immer dem stärksten Mäel an.
Einspruch. Ich habe genau die Konstellation hier und es funktioniert wunderbar. Pauschalisierungen sind da fehl am Platz.
Schau mal in eine wildlebende Katzengruppe - dort wird die immer vom stärksten und aggressivsten Weibchen angeführt.
Katzengruppen werden überhaupt nicht angeführt sondern haben eine komplett flexible Rangordnung, die sich nach Ort und Zeit unterscheidet. Bei potenten Katzen ist das noch mal komplizierter als bei kastrierten.
Übrigens widerlegt auch dieser Thread deine Behauptung. Der Kater scheint sich nämlich nicht der "stärkeren" Katze anzuschließen sondern mit ihr zu kämpfen.
 
@ Quiky
Noch einmal kurz zu den einheimischen Hybriden. Eine Erklärung zu dem geschilderten von dir könnte sein, dass unsere heimischen Wildkatzen glaub ich auch harmloser sind, als die Urahnen unserer Bengalen und Savannahs.🙂

Mal gänzlich ne Frage zur Rangordnung. Die Katzen, die wir alle zu Hause halten, würden in der freien Natur vorwiegend als Einzelgänger leben und nicht in einer festen Gruppe wie die Löwen, von daher: Kann man da überhaupt das Wissen der Rangordnung anwenden auf unsere Tiere egal welche Rasse, die wir zu zweit oder mehrt zu Hause halten?
Meine bisherigen Recherchen und Erfahrungen sind: Leben mehr Weibchen als Männchen, dann ist eines der weiblichen Tiere der Boss. Bei ein Kerl und ein Weib, versucht es der Mann zu sein. Und sind Mütter in der Runde, stehen die in der Rangordnung ganz oben. Um es kurz und vereinfacht darzustellen, denn es gibt auch Unterschiede ob potente oder kastrierte Tiere. (Ausnahmen bestätigen immer die Regel)
 
Gwen bei allen Katzengruppen (Futterstationen) die ich schon betreut habe, hat sich genau das von mir geschilderte Bild so und nicht anders abgespielt.
Das stärkste (potente) Weib in der Gruppe ist der Boss. Kastraten egal ob Männlein oder Weiblein haben immer die A Karte und sind am hinteren Ende der Rangordnung angesiedelt.

Dass natürlich immer um die Rangordnung gerangelt wird ist klar - wer will schon immer der Schützearsch sein. Aber mir ist echt in all den Jahren noch nie untergekommen, dass es anders gewesen wäre.

Auch in einer 2ergruppe von denen ein Tier eine Katze ist, wird sie im Endeffekt den Marsch blasen.
Hatte ich kurzzeitig auch - mein Bengalmixkaterle, meine MC Mix und mein Wildkatzenhybrid.
So klein Arya war, aber als potente Kätzin hat sie nach harten Argumentationen mit Kitty schliesslich den Ton angegeben. Der Kater war bei beiden Katzen immer dahinter - er war sozusagen der arme Schützearsch der Mini-Gruppe.
Im Draussenbereich (Kitty war 100% Freigängerin) hatte sie die Hosen an - sowohl Tigger als auch Shadow taten was sie wollte (beides übrigens Kerle).

Das kann man bei echten Rudeltieren z.B. auch immer schön beobachten.
Bei Wölfen ists das Alphaweibchen, dem sich auch der Rudelführer unterordnet.
Bei Pferden ist es die Leitstute, die eigentlich die Gruppe führt.
Der Leithengst ist sozusagen nur für die Sicherheit und die Vermehrung zuständig (und in diese Jobs lässt er sich auch nicht dreinreden *gg*).

Klar muss das nicht immer so sein - es _kann_ auch anders sein - aber mal ehrlich, das Risiko würde ich doch ned eingehen, wenn ich andere Möglichkeiten habe.
Das wäre ja genauso als würde ich 2 Hengste zusammen auf ne Koppel packen und ne potente Stute dazu - wird schon nix passieren :stumm:. Da ist doch Ärger vorprogrammiert.
 
Katzen sind aber nun mal keine Rudeltiere. Das lässt sich weder mit Wölfen vergleichen noch mit Pferden.
Katzen leben nicht in Rudeln, sondern in Gruppen.
 
Bei deinem ersten Absatz stimme ich mit dir überein. Das lässt sich durchaus beobachten.
Ich finde das Gefüge bei Katzen interessant und ich denke nicht, dass es so einfach zu erklären ist. Zumindest nach dem, was man so von anderen hört.

Du sagst also, keine zwei Weibchen zusammen setzen. Sondern lieber ein Mädel und den Rest Jungs. Doch sollte das wenn nur auf eine reine kastrierte Gruppe zutreffen. Denn bei potenten Tieren wären zwei Männchen und ein Weibchen genauso falsch.

Wo wir wieder bei der Frage wären, sind alle Tiere bei der Problemfrage hier im Faden kastriert. Ich denke schon (warum auch nicht).

Es fing ja damit an, dass der Kater die Savannahkatze anknurrte, erst später die Hauskatze. Vielleicht ist er einfach nur total gestresst und es nervt ihn alles und der Urin und der Kot ist Unzufriedenheit statt markieren? Denn schließlich darf er auch nicht mehr überall hin und das kann auch noch frustrieren.
Und das die Savannak Katze die Hauskatze angreift, könnte der Rangkampf sein (allerdings seit 1 jahr!?!, entweder nie ausfechten gelassen oder sie könn sich absolut nicht riechen) oder es ist eine Art Kampf um den Menschen,w enn sie alle auf antra geprägt sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Allerdings würde ich wie gesagt EHK niemals zu 2 Bengals oder Savannah setzen. Das artet in Rassismus pur aus.
1 Savannah mit 1 EHK, die sich gut behaupten kann, das kann gutgehen. Es geht aber genau dann ins Klo wenn ne 2. Savannah dazukommt.

Das ist Quatsch, ich habe 3 Savannahs (Kater F5, Kater F7, Katze F2 ) und ein EHK der zudem das sagen hat, der kommt mit allen klar und keiner der Savannahs würde sich trauen den anzufallen, er guckt einmal schief und knurrt und damit ist die Sache für alle gegessen. Die Savannahs unter sich kabbeln sich öfter und wenn ich sehe das Faun mal wieder den Macker raus lässt, wird mir eher schlecht da er von allen Katzen der kleinste, jüngste und zierlichste ist, denkt aber von sich das er bei den Savannahs das sagen hat (er kann nämlich besonders gut mit den Hunden und schläft auch bei denen mit im Korb.)
Der EHK war zuerst da , danach kam der F5 Kater, danach hatten wir einen F2 Kater im alter von 1,5 Jahren dazugenommen (er ist an einem TUmor verstorben) , danach kamen die Katze F2 damals noch nicht kastriert und 5 Jahre alt (jetzt ist sie aber kastriert) und der kleine F7 mit knapp 2 Jahren zu uns. Mit unserem EHK gab es zu keiner Zeit ein Problem


lg
M.
 
Savannah

Hallo! Ich habe auch Savannah Kater F2, 9 Monate alt! Er lässt nur Frauen zu, Männer mag er nicht! Das kommt weil unsere Züchter Familie nur Frauen war! Das deine Kater nur bei Dir ist, das ist normal, er akzeptiert nur eine Person, wir haben das gleiche! Er kommt nur bei mir und bei mein Mann läuft er Weck! Savannah Katzen muss kastrieren sonst kannst Du keine nicht mehr in Haus halten! Die magieren so das alles kaputt geht! Meine F2 ist jetzt 9 Monat alt und gesund aber nur 4 kg. Was auch nicht normal ist! Das Savannah Katze mit andere Katzen nicht so spielen das ist auch normal, so ist auch bei uns aber ohne zweite Katze Mäun die ganze zeit und das werde dich gerückt machen! Du musst so sehen, Savannah ist wie ein Hunt, nicht wie ein Katze! Und wenn eine schon anderen beißt, dann solltest Du eine Weck geben, sonst findest Du noch eines Tages eine Tode Katze und das ist nicht mehr schön oder wenn er nicht kastriert ist dann bitte machen!
 
der thread ist aus 2011
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Mimiba
Antworten
12
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Morsmordre
Morsmordre
R
Antworten
18
Aufrufe
2K
rEEn
R
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Garfield23
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben