Abszess - Erfahrungen Abteilung ?

  • Themenstarter Themenstarter Felicici
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess erfahrungen wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Felicici

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2024
Beiträge
2
Hallo 🙂

Meine Katze Cici hatte seit Samstagabend eine etwa 1/2 Walnuss große Beule in dem Bereich unterm Ohr. Es war dann sowieso klar, dass wir montags zum Tierarzt gehen. Gestern Nacht ist die Beule, die sich als Abszess herausstellte, dann aufgegangen. Ist also einiges an Blut/Eiter/Sekret geflossen :/
Da Notfall-TA meinte es kann bis Montag früh warten, wenn sie sonst unauffällig ist, waren wir dann heute morgen bei unserem TA.
Er meinte, die Wunde sieht an sich gut aus. Hat die Stelle rasiert, Antibiotika gespritzt & desinfiziert & so eine Salbe rein/drauf. Die Salbe soll ich auch 2-3x tägl. draufmachen, damit der Abszess jetzt nicht wieder gleich zuwächst.

Das ist soweit der Stand. Mittwoch gehts nochmal zum TA. Cici ist soweit gesund/keine chronischen Krankheiten. Verhält sich sonst auch wie immer, frisst; geht aufs Klo, will raus.
Sie ist freigängerin, dh wir gehen 1-2x tägl zusammen raus, manchmal ist sie aber dann auch außerhalb meines sichtfelds, kann also sein dass sie da in einen Kampf verwickelt wurde (und daher der Abszess)

Meine Fragen an Euch:
-erachtet ihr Halskrause als notwendig? Damit sie nicht an die Wunde kommt?
-kann ich sie während der Abheilung rauslassen? Sie wird mir die Tür zerlegen wenn sie während der ganzen Zeit nicht raus darf 🤣
-wie lange sollte sich das Ganze ziehen?
Freue mich auch sonst über Erfahrungsberichte. Das ganze sieht halt so schlimm aus, auch wenn es das vllt nicht ist, deshalb mache ich mir sorgen 🙁
Liebe Grüße und danke im Voraus
Ida
 
A

Werbung

Hallo Ida, ein Abszess ist nicht zu unterschätzen. Du bzw. deine Katze hat anscheinend Glück gehabt, dass der Abszess nach außen aufgegangen ist. Wäre dieser nach innen aufgegangen, hätte es durch die austretenden Bakterien zu einer Blutvergiftung kommen können. Warum der Notfall-Tierarzt hier nichts getan hat, ist mir schleierhaft. Er hätte zumindest Antibiotika geben können, da manche Abszesse dann auch so zurück gehen, ohne dass man sie öffnen muss.
Zu deinen Fragen:
Wenn deine Cici an der Wunde leckt, würde ich eine Halskrause drauf machen (nur innen, nicht draußen).
Mein Kater hatte einen recht großen Abszess. Nachdem er Hardcorefreigänger ist, haben wir ihn ca. 2 Tage drin gelassen (mehr ging nicht) und dann durfte er raus. Wir haben täglich die Wunde spülen müssen und er hat täglich AB bekommen. Ich meine, nach ca. 2/3 Wochen im Zuge einer anderen Untersuchung wurde die Wunde dann genäht.
Kleine Abszesse bzw. Wunden, wie bei deiner Katze, kann man meines Wissens nach offen lassen bzw. entsprechend behandeln (wie bei dir mit Salbe). Die heilen dann von innen heraus; kann aber ne Weile dauern.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
vielen Dank für eure Einschätzungen, und dir @teufeline für den Link zum thread 🙂
@NaMa der Notfall-TA war nur am Telefon. Danke aber für den Hinweis, das mit der blutvergiftung ist natürlich ein valider Grund beim nächsten mal da schneller zu handeln.

Heute ist es auf jeden Fall schon viel besser. Morgen geht’s dann nochmal zum TA. Bis dahin bleibt sie innen😿
 
Sobald sich ein Abszess spontan öffnet und entleert, ist erstmal der größte Druck raus und die Schmerzen lassen nach. Neben AB´s ist es am wichtigsten, die Abszesshöhle offen zu halten, damit das nachfließemde Sekret ablaufen kann.
Ich hatte bei meinen Freigägerkatzen öfter mit Abszessen zu tun und sie sind allesamt komplikationslos abgeheilt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Sobald sich ein Abszess spontan öffnet und entleert, ist erstmal der größte Druck raus und die Schmerzen lassen nach. Neben AB´s ist es am wichtigsten, die Abszesshöhle offen zu halten, damit das nachfließemde Sekret ablaufen kann.
Ich hatte bei meinen Freigägerkatzen öfter mit Abszessen zu tun und sie sind allesamt komplikationslos abgeheilt.
Jepp.
@Felicici : Mimi-Kitty hatte ein Langzeit-AB (Convenia) und es wurde weiter aufgemacht und gesspült. Sie durfte gleich wieder raus und ich sollte mich da nicht verrückt machen, wenn sie die Wunde putzt, denn dann wurden sich Reste weiter entleeren und die Wunde weiter aufbleiben. Das hat auch gefunzt. Drei Tage später waren wir noch zur Kontrolle, da wurden die Krusten noch mal entfernt und dann war es auch wieder gut.
Was ich bei unserem TA völlig faszinierend fand: die Wunde wurde nassrasiert mit Seife und Einwegrasierer, damit war das Wundfeld komplett kahl und gut zu kontrollieren.
Das habe ich wirklich noch nie vorher gesehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Kasmodiah
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
3K
M&R
M&R
L
Antworten
9
Aufrufe
489
Tarian
T
E
Antworten
3
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
franzi1502
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
franzi1502
franzi1502
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben