Kasmodiah
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Yoshi wird im September 12 Jahre alt. Den ersten Abszess habe ich am vergangenen Wochenende gefunden, Samstag früh. Sonntag dann 2 weitere, die auch schon offen waren. Montag war ich bei meiner TÄ, da waren bereits weitere beginnende Abszesse zu sehen, die aber erst in den Tagen danach gereift sind.wie alt ist er nochmal? Und wann fing das an? War zuvor irgendwas ungewöhnlich?
Die Abszesse sind diffus über beide Flanken verteilt, ein kleinerer ist am Hals.Ich habe leider keine Erfahrung, aber was mir noch durch den Kopf geht, wie sind die Abszesse denn angeordnet? Es gibt ja einiges Ungeziefer, welche auch in einem sauberen Haushalt vorkommen können... Zum Beispiel Bettwanzen sind ja oftmals zu erkennen durch eine linienartige Reihe von Bissen. Aber ich weiss nicht, ob das eine realistische Idee ist oder nicht. Den Kater auf links drehen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Ich hoffe, dass es eine gut behandelbare Ursache gibt!
Ich wurde eine Biopsie unbedingt machen. Es gibt kutane Lymphome, welche kommen und gehen und damit auch verschwinden können da gutartig und es gibt welche eben die bösartig sind, was ich jetzt nicht so sehr glaube bei euch.
Bei uns gab es kutanlymphom ähnliche Gebilde die aber mit der Galle/Leber zusammen hingen, sie sammelte aber keine Eiter sondern waren einfach kleine Hubbel die pulsierten dh sie kamen und gingen, mal hier mal da. Mittlerweile sind diese kaum noch da, da der Leber und Gallengang sich wunderbar erholt hatte dank eine VitOrgan Therapie.
Ich wurde eine Biopsie machen.
Danke für‘s Überlegen, jede Anregung hilft mir sicher für morgen weiter, um das Vorgehen mit der TÄ zu besprechenIch komme leider noch nicht drauf, aber bestimmt können sich hier noch Einige erinnern,
vor Jahren gab´es hier einen langen Bericht von einen User ( Trulli, oder so ähnlich? ) über seinen Kater.
Der Kater litt auch an offenen Wunden, die nicht abheilen wollten....
und wurde nach einer langen Odyssee doch noch geheilt....u.a. mit Manuka-Honig.
Ich überlege noch etwas, das fällt mir schon noch ein.
die Frage ist nur, wo sollten bei einer Wohnungskatze Mykobakterien herkommen?
Sprich das aber an. Mykobakterien (säurefeste Stäbchen) sind schwer nachzuweisen, man muss gezielt danach suchen (Spezialfärbung für die Mikroskopie, Anzucht schwierig).
Edit: ich habe das hier gefunden:
https://www.abcdcatsvets.org/wp-content/uploads/2022/11/FACTSHEET_Mycobacteria_2016_DE.pdf
Die Frage ist halt nochmal, wo eine reine Wohnungskatze Mykobakterien herhaben kann (falls es sowas ist). Zu den Mykobakterien gehört klassischerweise Mykobakterium tuberkulosis, M. leprae, aber auch andere (= sog. „atypische“) Mykobakterien, die meines Wissens zb im Erdboden vorkommen und zb bei immungeschwächten Lebewesen Krankenheiten auslösen können. Bei Menschen ist es oft so, dass sie sich in der Kindheit infizieren und beim älteren Menschen, wenn das Immunsystem nicht mehr so fit ist, dann die Erkrankung ausbricht.