Abszess - nicht schmerzhaft?

  • Themenstarter Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miriam40

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
161
Guten Morgen!
Unsere Katze hatte vor ca. 2 Wochen eine kleine Wunde hinten beim Po. Hat ein wenig wie ein Riss ausgesehen. Ich hab versucht eine entzündungshemmende Salbe drauf zu geben. Das wollte sie aber nicht recht und ich habs wohl nicht ganz getroffen. Jetzt hab ich heute früh einen Knubbel an der Stelle ertastet (ca. 1 cm groß) und ich befürchte es ist ein Abszess draus geworden. Ihr machts aber gar nix aus aus wenn ich da drauf drücke. Gibts Abzsesse, die gar nicht schmerzhaft sind? Ich dachte eigentlich die sind sehr schmerzhaft. Hat da jemand Erfahrung? Ihr gehts auch recht gut. Sie ist nicht angeschlagen oder frisst weniger. Man kennt ihr überhaupt nix an. Ich kann frühestens am Donnerstag mir ihr zum Tierarzt oder können wir noch warten, ob das Ding von selbst vergeht? Bitte um euren Rat.
 
A

Werbung

Ich würde zügig zum TA.
Abszesse können ja leider auch nach innen aufbrechen und dann kann das sehr schnell sehr gefährlich werden.
Ob sowas auch nicht schmerzhaft sein kann? Keine Ahnung ich denke das hängt vom Ort der Stelle und der Katze ab.
Aber sie zeigen uns ihre Schmerzen ja eh kaum..
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Abszesse sind für mich ein Notfall, besonders wenn sie sich verkapseln.
Also heute noch TA.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Abszesse sind für mich ein Notfall, besonders wenn sie sich verkapseln.
Also heute noch TA.
Oh mein Gott, ist es wirklich so dramatisch? Sie schaut kerngesund aus. Ich glaub mein Chef würd mir deswegen jetzt auf die Schnelle nicht frei geben. Vielleicht kann ich morgen Nachmittag mit meiner Kollegin tauschen.
 
Danke, da steht ja:
Ist der Abszess Ihrer Katze allerdings größer und hat das Tier Schmerzen, sollten Sie umgehend zum Tierarzt gehen.

Was bedeutet denn größer? Schmerzen, wie gesagt, eher nicht. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Diensttauschen ist bei uns schon immer recht kompliziert und wird wenns irgendwie geht vermieden. Ich will aber auch nicht, dass sie dann mit einer Blutvergiftung eingeliefert werden muss. Ach, was mach ich nur?
 
Werbung:
Ich würde dir auch raten schnell zum Tierarzt zu gehen.
Meinem Kater habe ich es auch null angesehen (die Wunde war versteckt) bis es richtig übel anfing zu stinken.

Edit: Die Wunde musste gereinigt werden und ein AB war nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Poldi
Ok aber keine Narkose oder?
Und musste er danach eine Halskrause tragen?
Nein wir hatten keine Narkose.
Halskrause ist manchmal nötig wenn die Wunde an einer sehr ungünstigen Stelle ist aber hatte ich mit meinem Prügelkater noch auch noch nie.

Aber so oder so solltest du zum Tierarzt und überhaupt draufschauen lassen - der Tierarzt wird ja sicher wissen was es genau ist und wie behandelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Aber so oder so solltest du zum Tierarzt und überhaupt draufschauen lassen - der Tierarzt wird ja sicher wissen was es genau ist und wie behandelt wird.
Ja das mach ich sicher. Ich versuch, dass ichs morgen irgendwie hinbring.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Ich hab heute noch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Chef angefleht, Kollegin bekniet und tatsächlich Dienst tauschen können. Diskussion mit Mann, weil er das Auto gebraucht hätte und einen wichtigen Termin verschieben musste. Habs geschafft und auch noch einen Termin bekommen. Und jetzt kommts: Es war KEIN Abszess, nur verknotetes Fell, das an dem Kratzer angeklebt ist. Der Tierarzt hats wegrasiert und ein wenig gelacht. Ich komme mir echt so blöd vor! Mach alle verrückt wegen der armen Katze, dabei hat die gar nix. Ist das nicht echt idiotisch???
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, TheodoraAnna, Echolot und 3 weitere
Werbung:
🤣 🤣 🤣 sei froh das es nix schlimmes war, besser einmal unnötig beim Tierarzt als was übersehen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Namenlose und 2 weitere
Oh man, aber mir scheine dass ich manchmal einfach vorprogrammiert.
Wobei man sich jedes Mal freuen kann. Wenn’s begründet ist zum TA zu gehen, is es meist unangenehmer 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Namenlose und Miriam40
Ja das stimmt natürlich, bin auch sehr froh darüber. Komm mir trotzdem echt blöd vor, weil ich so dramatisiert habe.
 
Mach alle verrückt wegen der armen Katze, dabei hat die gar nix. Ist das nicht echt idiotisch???

grins... ich hab schon mal ne katze wegen eines eventuellen tumors zum doc geschleppt. knubbel an der schulter, unter der haut.

der chip war gewandert 🤣
 
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Namenlose und Usambara
Besser einmal zu oft

Meine Raufekater haben leider schon mehrfach einen Abszess gehabt.

Guter Indikator ist die Körpertemperatur, ich messe immer Fieber, wenn die was haben...
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Miriam40
Werbung:
Ich hab heute noch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Chef angefleht, Kollegin bekniet und tatsächlich Dienst tauschen können. Diskussion mit Mann, weil er das Auto gebraucht hätte und einen wichtigen Termin verschieben musste. Habs geschafft und auch noch einen Termin bekommen. Und jetzt kommts: Es war KEIN Abszess, nur verknotetes Fell, das an dem Kratzer angeklebt ist. Der Tierarzt hats wegrasiert und ein wenig gelacht. Ich komme mir echt so blöd vor! Mach alle verrückt wegen der armen Katze, dabei hat die gar nix. Ist das nicht echt idiotisch???
Falls es Dich tröstet: Ich hab gestern ein CT meiner Katze fahren lassen mit dem Ergebnis dass das Wahrscheinlichste eine lokale bakterielle Infektion ist.
 
  • Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Namenlose und 3 weitere
grins... ich hab schon mal ne katze wegen eines eventuellen tumors zum doc geschleppt. knubbel an der schulter, unter der haut.

der chip war gewandert 🤣
Und ich wegen einer vollgesaugten Zecke unter dem dicken Fell bei einer Wohnungskatze🫣😶🤢
 
  • Like
  • Grin
  • Wow
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, Echolot und 3 weitere
(ich darf lachen, ich hab am meisten Geld verschleudert 🤣 )
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Miriam40 und eine weitere Person
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, Miriam40 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
L
Antworten
9
Aufrufe
509
Tarian
T
Julia2611
Antworten
6
Aufrufe
503
Julia2611
Julia2611
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
P
Antworten
4
Aufrufe
666
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben