Abszess öffnen oder abheilen lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Alias1312
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zumal so ein Abszess je nach Größe richtig wehtun kann bis er geöffnet ist 🙄 Jeder Mediziner, der seinen Verstand und sein Fachwissen zusammen hat, öffnet einen Abszess, damit der Eiter abfliessen kann. In manchen Fällen heilt solch ein Abszess nach der Öffnung auch ohne AB, allerdings sollte man nicht Russisch Roulette spielen und ausprobieren, ob die eigene Katze zu denen gehört. Eine Woche harmloses Amoxicillin, eines der bestverträglichsten AB überhaupt, und das Thema ist Geschichte.

Ja das stimmt, Bienchen hat vor Schmerz geschrien🙁
Ich gehöre zu den Leuten,die Antibiotika mit Bedacht geben lassen(aufgrund leider diverser Erfahrungen mit Erkrankungen) und meistens auch nur nach vorherigem Antibiogramm.
Aber gerade bei Bissen kommt es mitunter rasend schnell zu Entzündungen und Bienchen hatte ihn an der Schwanzwurzel,dh er ging bis in den Knochen.

@ Nandoleo:
Das liegt daran,dass man beim Desinfizieren nicht in die Tiefe der Wunde gelangt,denn es ist ja kein offenliegender Krater.Im Gegenteil: Oft kommt es durch austretende Gewebsflüssigkeit aus den Zellen und durch die Immunreaktion des Körpers zu Schwellungen und die Haut verschließt sich.
Und Bakterien vermehren sich rasend schnell.
 
A

Werbung

Was ich nicht so richtig verstehe: Die Bissverletzung war frisch, die TE war mit dem Kater beim TA. Wieso muss es dann noch einen Abszess geben?

Die TA hat mir das so erklärt: Erst wenn die Wunde sich schließt, fangen die Bakterien an zu arbeiten. Daher hat sie uns das Antibiotikum auch nur mitgegeben und nicht direkt gespritzt. In der Hoffnung, dass die Wunde sich durch die schnelle Behandlung vielleicht doch nicht entzündet.

Leider gibt es (k)ein schönes Update: Die Bisswunde ist super abgeheilt. Das Katerle hat sich gestern den Schorf abgeknibbelt und es kam etwas Wundflüssigkeit und ein wenig Blut raus. Die Pfote ist auch fast wieder komplett flach und wird wieder normal belastet. Es lässt sich ein großes und vor allem tiefes Loch erkennen, das auf mich sauber wirkt. Ich habe dennoch für heute einen Termin zur Nachkontrolle beim TA gemacht, die sehen möchte, ob die Wunde auch tiefergehend sauber ist und wirklich entsprechend ausheilt.
Jedenfalls hat mein Kleiner derart gebettelt und gejammert, dass ich ihn beim allabendlichen Kompost wegbringen mit rausgelassen habe, dass er sein Geschäft verrichten kann -ich weiß: mein Fehler. Ich glaube, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie er vom Nachbarskater(der ihm auch diese Bisswunde zugefügt hatte) angegriffen und ziemlich zerfetzt wurde. Keine Ahnung, wo das Mistvieh so urplötzlich herkam. Ich habe laut geschrien, dann sind sie auseinander. Ich konnte aber feststellen, dass er am Rücken eine Stelle hat, die er sich ungern anfassen lässt.🙁 Da muss der andere Kater wohl zugebissen haben. Ich konnte nur sehen, wie mein Kater unten lag und der andere immer wieder versucht hat zuzuschnappen. Das darf doch alles echt nicht wahr sein...
Da er ja gerade noch AB bekommt, hat sich die Wunde (leider ist da zu viel Fell) wohl nicht so rasant entzündet wie die erste. Vielleicht täusche ich mich auch. Da lohnt sich der TA Gang ja doppelt 🙁
Dafür habe ich jetzt natürlich auch andere(weitere) Sorgen...ich kann meinen Kater nicht ewig einsperren, aber dass er so vermöbelt wird, ist doch auch nicht schön. 😡

@mimomo
Das kann ich so nur unterschreiben!

Vielen Dank an alle für die tollen Tipps! Ich habe mir alles notiert und werde heute beim TA mal nachfragen, was sie so da hat und empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TA hat mir das so erklärt: Erst wenn die Wunde sich schließt, fangen die Bakterien an zu arbeiten. Daher hat sie uns das Antibiotikum auch nur mitgegeben und nicht direkt gespritzt. In der Hoffnung, dass die Wunde sich durch die schnelle Behandlung vielleicht doch nicht entzündet.

Danke für die Erklärung! 🙂

Nun bleibt mir nur noch die Daumen ganz fest zu drücken, dafür dass Du ganz schnell eine Lösung findest, um Deinem Kater einen unbeschädigten Freigang zu ermöglichen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
schnuffel23
S
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
6K
Schnurrpakete
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben