Abtrennung für das (glückliche) Klo

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Ich liebe meine Katzen.
Aber sie nerven mich.
Also das Streu, das neben, hinten, über und vor die Klos fliegt, nervt 😅.

Nun habe ich zwei von den glücklichen Katzentoiletten (Länge x Breite 60x40 cm) und hätte gerne eine Art Abtrennung drumherum (hab schon Karton genommen, aber das ist hässlich.

Ich hatte so Kleintiergehege als Stecksystem im Auge, da passen aber die Maße nicht wirklich und nutzt ja nichts, wenn dann zu allen Seiten doch wieder Platz ist. Gut daran fand ich, dass es weitgehend durchsichtig ist.

Versteht ihr mein Problem?
Wer hat ne gute Lösung 😄?

Edit: Maße geändert 🙈
Edit 2: Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil 🤪!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich liebe meine Katzen.
Aber sie nerven mich.
Also das Streu, das neben, hinten, über und vor die Klos fliegt, nervt 😅.

Nun habe ich zwei von den glücklichen Katzentoiletten (Breit x Hoch 600x400 cm) und hätte gerne eine Art Abtrennung drumherum (hab schon Karton genommen, aber das ist hässlich.

Ich hatte so Kleintiergehege als Stecksystem im Auge, da passen aber die Maße nicht wirklich und nutzt ja nichts, wenn dann zu allen Seiten doch wieder Platz ist. Gut daran fand ich, dass es weitgehend durchsichtig ist.

Versteht ihr mein Problem?
Total.. Ich habe auch was aus Pappe gebastelt aber das ist hässlich. Ich hatte was aus Plexiglas im Auge aber so richtig überzeugt mich das noch nicht

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ein lächerlich großes Katzenklo à la @Frollein_S ☝🏻
Du könntest diese Kleintier-Stecksysteme an Deine gebrauchten Maße anpassen, indem du die Seitenteile einfach nicht zusammensteckst, sondern sie sich überlappen lässt. Dafür musst du an jedes vertikale Seitenteil natürlich ein horizontales Bodenteil stecken, damit die Seitenteile stehen. Auf die Bodenteile stellst du dann das Katzenklo, für die Stabilität.
Bla. Hat das jetzt jemand verstanden? Ich kanns später mal mit Fotos versuchen, wir hatten mal solche Dinger im Einsatz (aber dann... Kamen die lächerlich großen Katzenklos und seitdem brauchen wir sie nicht mehr).

Breit x Hoch 600x400 cm
Hui! Bei diesen Maßen würde ich eine solide Mauer empfehlen... 🤭

Falls es doch ein bisschen kleiner ist: vielleicht Spanplatten im Baumarkt zuschneiden lassen? Gibts ja auch in weiß beschichtet, kann man aber auch bemalen/bekleben. Oder Acrylglas, dann wärs durchsichtig.

• Like
Reaktionen: Joats und miss.erfolg
Total.. Ich habe auch was aus Pappe gebastelt aber das ist hässlich. Ich hatte was aus Plexiglas im Auge aber so richtig überzeugt mich das noch nicht
An Plexiglas hatte ich gerade gedacht. Gar nicht so teuer, sich das auf Maß schneiden zu lassen. Aber wie hinstellen, dass es stabil ist und möglichst keine Lücken entstehen?

Hätte sm liebsten ein Teil aus einem Stück, mit so gefalzten/geknickten Ecken, wo es genau reinpasst 😬.

Ich finde diese Schränke ganz hübsch und wir haben jetzt auch zwei. Meine finden Haubenklos aber genauso gut wie offene. Das glückliche Klo passt im Gegensatz zu den Plastikteilen auch gut rein.

PawHut Katzenklo Katzenschrank mit Stauraum Klappdeckel Weiß 74 x 52 x 55cm | Aosom.de

Also jetzt nicht diesen, aber so ähnlich
Ok, ganz cooles Teil, aber das ist mir doch etwas zu "höhlenartig". Will die Klos ja gar nicht unbedingt verstecken.

Werbung:

Falls es doch ein bisschen kleiner ist: vielleicht Spanplatten im Baumarkt zuschneiden lassen? Gibts ja auch in weiß beschichtet, kann man aber auch bemalen/bekleben.
Die Idee gefällt mir, wie sind heute eh im Baunarkt. Unser glückliches Klo ist auch etwas kleiner 😂😂😂

Was für ein Quatsch 🤪. Länge × Breite natürlich 🤣. Ihr erkennt mein Talent.
Falls es doch ein bisschen kleiner ist: vielleicht Spanplatten im Baumarkt zuschneiden lassen? Gibts ja auch in weiß beschichtet, kann man aber auch bemalen/bekleben. Oder Acrylglas, dann wärs durchsichtig.
Ja, nur wie möglichst gut stabil bekommen? Ohne, dass unten 5cm Platz sind und da auch wieder Streu durchflutscht. Und kein großer Aufwand beim Wegstellen.

Ein lächerlich großes Katzenklo à la @Frollein_S ☝🏻
Du könntest diese Kleintier-Stecksysteme an Deine gebrauchten Maße anpassen, indem du die Seitenteile einfach nicht zusammensteckst, sondern sie sich überlappen lässt. Dafür musst du an jedes vertikale Seitenteil natürlich ein horizontales Bodenteil stecken, damit die Seitenteile stehen. Auf die Bodenteile stellst du dann das Katzenklo, für die Stabilität.
Bla. Hat das jetzt jemand verstanden? Ich kanns später mal mit Fotos versuchen, wir hatten mal solche Dinger im Einsatz (aber dann... Kamen die lächerlich großen Katzenklos und seitdem brauchen wir sie nicht mehr).
Ja, überlappend mag ich leider nicht. Über Fotos freu ich mich immer. Danke

Teile zuschneiden lassen und zusammenkleben/schweißen.
Jawoll. Acrylglas lässt sich doch recht gut kleben 🤔? Und dann sollte es so stabil sein, um es einfach in einem Stück hochnehmen zu können.

Werbung:
Länge × Breite natürlich 🤣. Ihr erkennt mein Talent.
Immer noch stolze 24m² pro Toilette... 😂

Mir ist nicht ganz klar: wieviele Seiten vom Klo willst du verdecken? Wenns einfach ein Rahmen aus 4 Teilen sein soll (müsste man vorne ein Einstiegsloch ausschneiden?), würde ich die Rechtecke mit Schanieren verbinden. So kann es schnell und platzsparend weggestellt werden.

Oder Spanplatten mit Winkeln, das würde auch sehr stabil sein! Super Ideen, danke euch!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Immer noch stolze 24m² pro Toilette... 😂
Hoffentlich konnte ich ein paar Leute erheitern mit meinen Maß-/Rechenkünsten 😅.
Mir ist nicht ganz klar: wieviele Seiten vom Klo willst du verdecken? Wenns einfach ein Rahmen aus 4 Teilen sein soll (müsste man vorne ein Einstiegsloch ausschneiden?), würde ich die Rechtecke mit Schanieren verbinden. So kann es schnell und platzsparend weggestellt werden.
Im Grunde nur ein Rahmen aus drei Teilen, vorne darf es offen sein. Scharniere meinte ich auch (statt Winkel). Ich denke, so werde ich es machen. Danke dir.

Wenn @miss.erfolg heute zum Baumarkt fährt, hat sie es bestimmt viel früher fertig als ich.

Ich muss gestehn, ich hab das glückliche Klo aus diesem Grund ersetzt durch ein Hop-In Klo und seitdem wieder weitaus weniger Dreck.

Hier werden alle Klos gleichwertig von allen genutzt, interessanterweise ist dabei das kleinste (Haubenklo) gleichzeitig das beliebteste….. 🤷🏼‍♀️

Im Grunde nur ein Rahmen aus drei Teilen, vorne darf es offen sein.
Ich würde dann eher 4 Teile nehmen, aber das vorne niedriger machen (z.B. nur so hoch wie das Klo). Dann steht die Sache noch stabiler.

Werbung:
Was ist eigentlich ein "glückliches Klo" und warum ist es so glücklich? 😅

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Catmomof3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben