Abwechslung gut oder schlecht?

  • Themenstarter Themenstarter Cheridwen
  • Beginndatum Beginndatum
Cheridwen

Cheridwen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
148
Huhu

Da mein Butch durch seine Erkrankung als Baby einen sehr empfindlichen Magen hatte hab ich bei ihm das Futter nie gewechselt (war froh daß er eine Sorte vertragen hat)
Mich würde aber interessieren wie das bei "normalen" Katzen besser ist, soll man da öfter mal Abwechslung reinbringen? Ich meine jetzt nicht mal Rind mal Huhn etc. sondern mal Whiskas mal Felix etc.
Butch hat nur das Sha vom Aldi bekommen weil es auch einen sehr hohen Fleischanteil hat.
Kauft ihr das Futter nach Angeboten quer Beet oder bleibt ihr eher bei einer Marke?
Unsere Stallkatze bekommt z.b. das in diesen Beutelchen (Wiskas glaub) find ich aber nicht so gut weil da so wenig Fleischanteil drin is.

Lieber Gruß
 
A

Werbung

Abwechslung ist immer gut.
Nicht unbedingt wegen dem Geschmack - Katzen haben im Gegensatz zum Mensch nur sehr wenig Geschmacksnerven, aber wegen den unterschiedlichen Zusatzstoffen im Futter. Vitamine, Taurin usw.
Bei nur einem Futter kann es schnell zu Mangelerscheinungen oder dem Gegenteil (mist - Wort weg...😕) kommen.

Die meisten hier füttern zwischen 3 und 10 Sorten hochwertiges Futter (bei mir sind es 4-5 Sorten). Und kaufen das nach Angeboten. Siehe http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-threat.html
(Whiskas ist - wie du schon sagst, nichts tolles.) Achte auf einen hohen Fleischanteil und darauf, das weder Zucker noch Getreidekram drin ist.
Alle Nassfutter die hier https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/ angegeben sind, sind gut. Da ist auch für jeden geldbeutel was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man doch auch mal zwischendurch die "Fernsehsorten" (Felix, Whiskas etc.) kaufen? Die waren für mich immer ein rotes Tuch. Wie gesagt ich bin da ein bisschen vorgeschädigt von Butch🙁
Und Trockenfutter steht immer zur Verfügung, macht ihr auch so oder?

Liebe Grüße

PS. Danke für den Tipp mit der Liste
 
Kann ja. Aber ungefähr genauso oft, wie du bei McDonalds essen solltest.
Für eine voll- und hochwertige Ernährung sollte das aber nicht wirklich auf dem kätzischen Speiseplan stehen. Dafür bieten dir viele der im verlinkten Beitrag genannten Marken was eindeutig besseres, als die Werbung im Fernsehen.

Trockenfutter wäre dann vergleichbar mit Chips ... steht das bei dir immer zur Verfügung? 😉
Das also auch eher nur mal als Leckerlie.
 
Ohhh,naaja ...Chips stehn hier schon immer zur Verfügung....:aetschbaetsch2:
Und das mit dem Mc Donalds....das wäre dann im Schnitt einmal die Woche Fernsehfutter...:muhaha:

Ne mal im ernst jetzt, Butch hat das Trockenfutter eh gaaanz sparsam genutzt, stand immer rum aber wurde nur im äußersten Notfall angerührt.
Ich denke das werde ich dann sehn wenn neue Miezels da sind. Wenn die sich dann natürlich ständig da drüber hermachen dann geht das nicht mit dem immer zur Verfügung gestellten Trofu.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal :smile:
 
Trofu gibt es bei uns nur als Lekkerchen und als Anreiz auf dem Fummelbrett oder im großen papiergefüllten Pappkarton.

Bei Trofu hast du 100 Leute mit 120 Meinungen. :wow:
In Trofu ist meisten nur Getreide drin und Katzen essen Feldmäuse und kein Feld. :wow: Außerdem können Katzen nicht so viel trinken, wie ihnen an Feuchtigkeit durchs Trofu entzogen wird. Nierenschäden lassen grüßen...
Aber es gibt auch Katzen, die nur mit Trofu steinalt geworden sind.
Näheres im Trofu-Thread. Lesen und selbst entscheiden. :zufrieden:

Für das Geld, das du für Whiskas, Felix und Co ausgibst, findest du wesentlich besseres Futter. Bsp: Lux bei Aldi-Nord für 0,49€ je 400g Dose.
 
Werbung:
Ja ich weiß daß das Wiskas, etc. Futter nicht gut ist, deshalb hab ichs ja nie gefüttert.
Ich werde auf jeden Fall mit Nassfutter füttern aus den Gründen die Du auch schon genannt hast.
Bin eben nur etwas unsicher gewesen weil ich schon öfter gelesen hab daß man Futtersorten wechseln soll. Mir ist das völlig fremd weil Butch auf wechsel eben ungut reagiert hat (Durchfall)

Lux heißt bei uns im Aldi Süd Sha. Das hat mein Butch immer bekommen wegen dem hohen Fleischanteil, das war auch das einzige das er super vertragen hat.
 
Ja ich weiß daß das Wiskas, etc. Futter nicht gut ist, deshalb hab ichs ja nie gefüttert.
Ich werde auf jeden Fall mit Nassfutter füttern aus den Gründen die Du auch schon genannt hast.
Bin eben nur etwas unsicher gewesen weil ich schon öfter gelesen hab daß man Futtersorten wechseln soll. Mir ist das völlig fremd weil Butch auf wechsel eben ungut reagiert hat (Durchfall)

Lux heißt bei uns im Aldi Süd Sha. Das hat mein Butch immer bekommen wegen dem hohen Fleischanteil, das war auch das einzige das er super vertragen hat.

Perfekt - Lux (oder Sha) bekommen meine auch oft.
Du musst bei Katzen das Futter gaaaaaanz langsam umstellen, sonst reagieren sie fast alle mit Durchfall. Meine auch...
 
Ich fütter alles quer Beet,was grade da ist was im Angebot ist von hochwertig bis ab und zu "Fernsehessen"Bei zu viel F.essen werden sie bei anderen Sorten danach mäkelig.Durchfall habe ich Gott sei Dank selten ich denke A ist das Futter von der Zusammensetzung ähnlich B wenn sie es gewöhnt sind macht es nichts mehr.
Bei Trockenfutter muss ich aufpassen da kriegen sie von Orijen oder Applaws usw Dünnpfiff.Da gibts dann Happy cat oder Vetconcept vertragen sie auch gut.
 
Trockenfutter hatte ich auch das vom Aldi.:smile: Weiß grade nimmer wie das heißt.:verschmitzt:
 
Werbung:
Heißt das beim Süd vielleicht Cachet? Weiß es echt nimmer grade. Schnucki find ich aber süßer:smile:
 
Ich versuche so viele Sorten wie möglich zu füttern, denn ich bin der Meinung, dass jede ihre Vor- und Nachteile hat, die sich dann hoffentlich über die Menge ausgleichen. Allerdings gibt es bei uns kein Supermarktfutter, sondern nur hochwertige Sorten (über's Internet bestellt).

TroFu würde ich nie mehr zu ständigen Verfügung hinstellen! Außer in besonderen Fällen vielleicht, sehr lange Abwesenheit oder so. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es wichtig, dass Katzen auch mal ein paar Stunden lang nichts fressen, damit der ph-Wert des Urins runtergeht (ansonsten Gefahr von Struvit und Oxalat, wenn der Urin nicht sauer genug ist).
 
Meine beiden (noch nicht angekommenen) Kater haben das Bozita bekommen, da haben die aber dann wohl etwas gemäkelt (weils immer Huhn war) Jetzt bekommen sie das Whiskas in den Beutelchen, das besorg ich mir jetzt auch und werde sie dann sachte auf das Aldi Nassfutter umstellen.
 
Werbung:
Das Gegenteil wäre richtig bzw kommt auf die Steine an.
Struvit Steine >alkalischer Ph Wert Urin deshalb werden harnanäuernde Substanzen gegeben
Oxalat Steine>saurer Ph kann man über Futter nicht auflösen chirurg. Entfernung.
Es ist immer besser eine Katze nicht lange hungern zu lassen,dann bleibt auch der Ph Wert stabil im neutralen Bereich.
Katzen sind meines Erachtens eher Häppchenfresser.Die fressen ja auch nicht zehn Mäuse auf ainmal und dann den ganzen Tag nichts mehr🙂
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
542
Perestroika
Perestroika
Sandra67
Antworten
46
Aufrufe
6K
Johanna1456
Johanna1456
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
0
Aufrufe
183
Soleil333
S
T
Antworten
1
Aufrufe
343
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben