Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
wir füttern auch nur ausschließlich hochwertig. Das geringfertigste Futter was wir hier verfüttern ist Feringa. Klar würden sie sich über Schrottfutter oder günstigeres Futter aus dem Supermarkt auch mal freuen, aber genauso freuen sie sich über Leckerlis und Co. Dann mache ich ihnen lieber damit ne Freude. Obwohl das bei uns kein Problem wäre, da meine Tiere nicht mäkelig sind (dafür bin ich viel zu konsequent 😀 ) aber besonders Tiere die zur Mäkeligkeit neigen und bei Personen leben, die Schwierigkeiten mit Konsequenz haben, würde ich nicht dazu raten, immer wieder Schrottfutter/bzw günstigeres, nicht ganz so hochwertigeres Futter zu füttern.
lg
An meinem Ratschlag ändert sich dennoch nichts 😛
So machen wir das auch. Wenn ich Schrottfutter öfters als einmal geben würden, könnte ich mir das Hochwertige in die Haare schmieren. Die Diskussion habe ich manchmal schon, wenn die Fummelbretter öfters wie normal gefüllt wurden und ich einen Tag aussetze. Dann lassen sie ihr Nafu stehen und betteln rum.Genau so läuft es bei uns eigentlich auch, da muss ich gar nicht mehr viel ergänzen 😊
„Schrottfutter“ gibt es bei uns grundsätzlich nicht, weil ich keine Lust habe, danach dann Diskussionen über hochwertiges Futter mit den Katzen führen zu müssen. Stattdessen gebe ich lieber alle paar Tage mal ein paar Leckerlies oder rohes Fleisch, über das sie sich dann freuen.
Hier das gleiche. Schrott (Miamor Mousse) gibt's nur, wenn jemand krank ist oder so lange nichts gefressen hat, dass vor lauter Übersäuerung Übelkeit und Fressunlust vorherrschen.Wenn ich Schrottfutter öfters als einmal geben würden, könnte ich mir das Hochwertige in die Haare schmieren.
Ich pack das mal hier rein, da es hier allgemeiner um das Thema Futter geht.Man muss aber auch bedenken, dass wir die Wahl haben, wie wir uns ernähren. Wenn wir durch "schlechte" Ernährung fett werden, Diabetes, Fettleber etc. bekommen, dann weil wir das FÜR UNS selbst so entschieden haben.
Katzen haben diese Wahl dann nicht (Freigänger mal ausgenommen), die müssen das fressen, was wir ihnen vorsetzen. Wenn sie dann durch die permanente Gabe der Zuckerpampe von Nestlé, Mars, Purina oder nur TF.... fett werden, Nierenschäden etc. davontragen, dann weil wir und nicht die Katzen das so entschieden haben. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.
Aber das soll hier nun nicht in eine Futterdiskussion ausarten, das ist dann nicht der richtige Faden.
Das meinte ich mit "nicht auf den regulären Speiseplan" 😉 Als Notfallfutter bei Krankheit oder im Sinne eines Leckerchens - kein Ding. Gibt's hier zu diesem Zweck eher deshalb trotzdem nicht, weil wir für den Fall "es muss dringend Futter in die Katz'" sehr erfolgreich mit dem Miamor Mousse sind. Das geht wirklich immer immer immeeeer 😂 Frei nach dem Motto "never change a running system" besteht da also einfach kein Bedarf mehr, anderes Notfallfutter zu kaufen.auch wenn ich bei Whiskas und co vielleicht nicht ganz so streng bin. Als Hauptnahrung gibt es das hier auch nicht, aber hin und wieder hüpfen doch mal ein oder zwei Dosen in den Einkaufswagen und für spezielle Fälle habe ich auch ein paar Tütchen in der Hinterhand.
Ich habe eine Bekannte, die tatsächlich nur Trockenfutter füttert, leider. Ich habe ihr schon mehrfach erklärt, dass diese Art der Fptterung ungesund ist und sie dringend auf Nassfutter umstellen sollte.Ich denke auch, dass es die Mischung macht und füttere aus genau diesem Grund bewusst quer Beet.
Mir schmeckt nämlich die Vorstellung nicht, dass ich meine Katze "brav" nur "hochwertig" füttere um dann am Ende vielleicht zu hören zu bekommen: "Tja, sorry, aber wir haben uns leider getäuscht... Ist doch nicht so optimal wie gedacht."
Es gab schon soooo viele Ernährungsmythen und Irrtümer, dass ich da keiner Empfehlung dogmatisch folgen würde. Ich folge da eher meinem gesunden Menschenverstand und dem Motto: Die Menge macht das Gift.
Sollte sich also eines Tages rausstellen, dass die Mähr vom hochwertigen Futter zwar schön gedacht aber leider grundverkehrt war, bin ich mit einer gezielten Mischfütterung quer Beet immer noch auf der "sicheren Seite". Umgekehrt natürlich genauso, wobei eine Mangelernährung durch Katzenvollnahrung eher selten vorkommen dürfte.
Was ich auch zu vermeiden versuche sind Getreide und Zucker, aber auch hier plagt mich nicht direkt der Gedanke, dass ich meine Katze krank mache, wenn sie das mal bekommt. Das halte ich für ausgemachten Quatsch.
Ebenso beim TroFu. In geringen Mengen schadet das nicht, als Alleinfutter käme es für mich allerdings nicht in Betracht. Kenne ich aber so auch wirklich gar nicht. Das wurde in meinem Umfeld zu keiner Zeit von irgendwem so praktiziert. TroFu gab es immer nur als "Snack" zwischendurch, nie als Hauptnahrungsmittel. Schon in meiner Kindheit (wobei es da noch gar kein TroFu gab, das kam streng genommen erst in meiner Jugend so richtig auf) war klar, dass die Katze vorrangig Nassfutter bekommt und TroFu halt eher ne Nascherei für zwischendurch ist. Auch hier gilt: Die Menge macht das Gift.
TroFu-Junkies
Es gab schon soooo viele Ernährungsmythen und Irrtümer, dass ich da keiner Empfehlung dogmatisch folgen würde.
Das zerstört gerade mein Weltbild 😱🤯Dazu ist mir gerade eingefallen, dass ich kürzlich gelernt habe, dass das Füttern aus flachen Schüsseln, die die Schnurrhaare nicht berühren, wissenschaftlich keinen Unterschied macht 😳 Evaluation of whisker stress in cats - PubMed
Jahrelang hatte ich das geglaubt, da es ja auch logisch klingt, und nach Lektüre dieser Studie mal Schüsseln mit höherem Rand ausprobiert - und den Katzen war es komplett egal 😁 zudem bleibt mehr Futter im Napf, und durch die kleinere Oberfläche trocknet das Futter bestimmt auch langsamer aus 🤔 wer weiß, was man noch alles für logisch klingende Dinge glaubt, die letztlich gar nicht so sind 😁
Hallo Johanna1456, was meinst du mit "dieses Futter"? Und wer gibt Katzen denn gedünsteten Kohl und Sauerrahm??Hallo! Zuvor wurde die Katze mit anderem Futter gefüttert. Und natürliche Lebensmittel (Fleisch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Eier, gedünsteter Kohl usw.) Dann traten Probleme auf (Urolithiasis). Habe die Katze zum Tierarzt gebracht. Der Tierarzt verschrieb Medikamente sowie Katzenfutter. Nur dieses Futter und isst. Wir bieten nichts als Essen. Mir ist aufgefallen, dass die Katze nach der Umstellung auf dieses Futter anfing viel mehr zu trinken und dementsprechend zu pissen. Keine Probleme, alles in Ordnung.
Ich muss gestehen, dass ich auch den ganzen Beitrag etwas unmissverständlich finde. 😳Hallo! Zuvor wurde die Katze mit anderem Futter gefüttert. Und natürliche Lebensmittel (Fleisch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Eier, gedünsteter Kohl usw.) Dann traten Probleme auf (Urolithiasis). Habe die Katze zum Tierarzt gebracht. Der Tierarzt verschrieb Medikamente sowie Katzenfutter. Nur dieses Futter und isst. Wir bieten nichts als Essen. Mir ist aufgefallen, dass die Katze nach der Umstellung auf dieses Futter anfing viel mehr zu trinken und dementsprechend zu pissen. Keine Probleme, alles in Ordnung.