Katzen fressen nur noch "billig" Futter

• Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab die Erfahrung gemacht es wird vorallem dann gemäkelt wenn man das Futter nicht lange genug einfach stehen lässt, so :nimm es oder lass es, es gibt nichts anderes/neues heute
Ich hab schon mehrfach eine Futterdose über den ganzen Tag verfüttert, also das Essen zumindest aufgefrischt aber halt nix anderes gegeben. Fy fastet dann lieber. Seine bisherige Bestzeit waren 1 1/2 Tage u_u

• Wow
Reaktionen: Mrs. Marple
A

Werbung

Was wäre mit ein paar Stückchen gemörsertes TroFu drüber streuen?

Ich hab die Erfahrung gemacht es wird vorallem dann gemäkelt wenn man das Futter nicht lange genug einfach stehen lässt, so :nimm es oder lass es, es gibt nichts anderes/neue

Ich hab schon mehrfach eine Futterdose über den ganzen Tag verfüttert, also das Essen zumindest aufgefrischt aber halt nix anderes gegeben. Fy fastet dann lieber. Seine bisherige Bestzeit waren 1 1/2 Tage u_u
Also hier steht Futter mindestens 12h. Im Winter auch mal 24h (kalter Flur). Aber dann wird lieber rumgenervt. Ich hatte schon Sorten da geht noch nicht mal der Hund dran.

Hast du es mal mit kleineren Verpackungsgrößeren versucht? Die schmecken oft besser, wegen der kürzeren Garzeit.

Was wäre mit ein paar Stückchen gemörsertes TroFu drüber streuen?
Hatte ich auch versucht, steht im Update Post gelistet, das wird leider ignoriert.
Hast du es mal mit kleineren Verpackungsgrößeren versucht? Die schmecken oft besser, wegen der kürzeren Garzeit.
Jap, hab ich, die von ZooRoyal. Da frisst Fy auch nur die Sorten gern, wo Stückchen mit Sauce drin ist. Daher auch meine Vermutung das er ein Saucen Kater ist xD die kleinen Packungen sind jedoch im Vergleich deutlich teurer, daher wäre ich froh wenn jemand noch gute 400gram Dosen kennt mit Stückchen und Sauce.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es derzeit auch viel Supermarktfutter, sogar Felix mit Soße.
Ich war es leid, dass hier nichts gefressen wurde und ich das Zeug gleich hätte in den Müll werfen können.
Mittlerweile haben wir uns geeinigt 😉Tagsüber und abends Supermarkt, bevor ich ins Bett gehe gibt es das "gute Futter" in den Napf und das wird dann über Nacht auch gegessen.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Lionne, Mrs. Marple und eine weitere Person
Ich war es leid, dass hier nichts gefressen wurde und ich das Zeug gleich hätte in den Müll werfen können.
Mittlerweile haben wir uns geeinigt 😉Tagsüber und abends Supermarkt, bevor ich ins Bett gehe gibt es das "gute Futter" in den Napf und das wird dann über Nacht auch gegessen.
Das ist hier ganz ähnlich

• Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Kann ich verstehen, werfe wegen des Gemäkels auch viel weg, was mir weh tut. Ich werfe nicht gern Essen weg, auch kein Katzenfutter, aber ich kann es ja schlecht selber essen. Ich kann mir halt nur vorsstellen, dass Fy dann nur noch Felix und Co fressen will.

Wenn bei uns mal was nicht genommen wird stell ich das an einem bestimmten Ort überNacht hin im Garten, für unsere Igel

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und racoon20
Wenn bei uns mal was nicht genommen wird stell ich das an einem bestimmten Ort überNacht hin im Garten, für unsere Igel
Ich wohne im 3ten Stock im Hochhaus, das geht leider nicht. Bisher hab ich es so gemacht die Dosen an unsere Katzenhilfe zu spenden, wenn ich merkte, das nix bei rumkommt.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Mrs. Marple
Werbung:
Ich kann mir halt nur vorsstellen, dass Fy dann nur noch Felix und Co fressen will.
Ja, die Befürchtung habe ich auch. Es war tatsächlich ein abwegen. Nur bringt es mir halt auch nichts, wenn sie nichts fressen. Und ich bin auch sehr ängstlich wegen Flüssigkeit - wenig fressen, wenig Flüssigkeit aufnehmen. Ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass andere das Problem haben und im Herbst wieder aufs "richtige Futter" umsteigen. Vielleicht kannst du "gutes Futter" mit "schlechtem" mischen und zum Herbst hin nach und nach das unerwünschte weglassen.
Ist wirklich schwierig.

• Like
Reaktionen: Lionne
Ich würde mich da auch ein bisschen entspannen. Das beste Futter nützt nichts, wenn es nicht gefressen wird. Auch Felix etc. sind immerhin Alleinfuttermittel, müssen also per Gesetz alles Nötige enthalten. Einen wissenschaftlich erwiesenen Zusammenhang zwischen geringen Mengen Zucker und Getreide im Nassfutter und Erkrankungen oder verkürzten Lebenserwartung habe ich bisher noch nicht gefunden. Klar ist es schön, die Katzen mit hochwertigen, genau deklarierten Produkten zu ernähren, aber wenn sie es nicht mögen, dann bringt man sie gewiss mit Supermarktfutter nicht um 😊 ständiges Hungern wegen Futterverweigerung ist ja auch nicht gesund.

• Like
Reaktionen: racoon20, Vitellia und Mrs. Marple
Huhu ihr Lieben o/

Ich such nach effizienten Tipps gegen Mäkeln bei meinen beiden Katern. Als sie gezahnt haben, haben sie ihr Futter nicht gefressen, manchmal einen ganzen Tag lang nicht, weshalb wir verschiedenes Futter hingestellt haben, damit sie überhaupt was fressen. Nun wollen sie aber am liebsten nur noch das schlechtere Futter (Winston Nature und ZooRoyal). Auch wenn es nun kein Whiskas ist, möchte ich es dennoch nicht auf Dauer füttern, aber sie fressen kaum noch was anderes. Selbst Mjamjam, was sie immer verschlungen haben, lassen sie nun häufig nach einer halben (400g) Dose stehen, ebenso ihr Carny und Leonardo - Feringa und Majestic wird nur noch mit dem Hintern angeschaut. Die Billigdosen indes gehen weg wie nix. Bei allen anderen ist es nun ein Glückspiel, ob sie Bock drauf haben oder nicht. Wenn nein lass ich es meist einen halben Tag oder sogar einen ganzen Tag stehen, es wird jedoch partu nicht angerührt, bis es eben was Neues gibt. Habt ihr Tipps? Ich bestelle bald neue Dosen und bin unsicher, was ich überhaupt noch bestellen sollte.

Brauchen sie vom Hochwertigem überhaupt mehr? Eigentlich sättigt es gut und versorgt die Katzen mit allem was sie brauchen und das schon in kleine(re)n Mengen. Das ist ja das Tolle! Unterm Strich ist teures Futter dann gar nicht sooo teuer.

Wenn sie sich gesund entwickeln, dann würde ich mir da keine Gedanken machen.

Bei nicht soooo gutem Futter kommt halt der "Süßigkeiten - Effekt" dazu. Man isst mehr, als man müsste (sollte).

Das derzeitige Wetter musst du jetzt auch noch berücksichtigen.

Auch wenn Supermarktfutter nicht das Beste ist, so ist es auch uns Menschen gegönnt, wenn wir zwischendurch "Fast Food" essen (was das Billigfutter im Grunde für die Katzen ist - ungesund, aber schmeckt wohl).
Dementsprechend spricht Nichts dagegen, auch seinen Katzen mal das Günstige anzubieten. Wir verfüttern aktuell aufgrund der hohen Temperaturen und dem niedrigen Hunger auch unsere billigen Vorräte, die sich so angesammelt haben. Da kommt anstelle von Premiere, Select Gold oder Carny einfach mal Sheba (getreidefreie Varianten), Felix Soup oder Multifit in den Napf. Bei uns im Supermarkt gibt es auch Rindmousse mit Tomatenkern, das atmen die Beiden weg wie sonstwas.
Wenn Nichts hilft, dann Tomatenrindermousse, darauf können wir uns verlassen und das kaufen wir für heiße Tage gerne mal ein.
Rohes Fleisch wäre sonst noch was, das du probieren kannst, in deiner Aufzählung steht, dass du es noch nicht probiert hast. Rohfleisch kam bei uns eigentlich immer gut an und wurde genommen, besonders rohes Rindfleisch von der Rippe war geil.

• Like
Reaktionen: Moonstone
Bei nicht soooo gutem Futter kommt halt der "Süßigkeiten - Effekt" dazu. Man isst mehr, als man müsste (sollte).
Ich glaube, das liegt vor allem auch am niedrigeren Energiegehalt. Felix und co haben oft einen ziemlich geringen Fettgehalt im Gegensatz z. B. zu Mjamjam und insgesamt weniger Kalorien. Ergo brauchen die Katzen mehr davon.

Dass sie dann nur noch "Schrottfutter" fressen, muss übrigens auch nicht sein. Hier fressen sie zumindest auch weiterhin andere Marken. Bei Whiskas und Sheba haben irgendwelche angeblichen Lockstoffe bei unseren Katzen wohl auch eher versagt - von wegen "Süßigkeiten"-Effekt.

• Like
Reaktionen: notelu und Moonstone
Werbung:
"Fast Food" essen (was das Billigfutter im Grunde für die Katzen ist - ungesund, aber schmeckt wohl).
Ich finde, der Vergleich hinkt halt etwas, da das Supermarktfutter ja eine komplette, ausgewogene Mahlzeit ist, die -theoretisch, laut gesetzlichen Vorgaben- dauerhaft und als alleiniges Futter gegeben werden kann, ohne dass Mängel entstehen dürfen. Fast Food für Menschen ist weder nach diesen Kriterien formuliert, noch erhebt es den Anspruch, komplett und ausgewogen zu sein. Und Hinweise darauf, dass Getreide und Zucker im Futter tatsächlich ungesund im Sinne von evidenzbasiert nachweisbaren, erwartbaren Erkrankungen als direkte Konsequenz der Fütterung sind, habe ich noch in keiner ernstzunehmenden Quelle gefunden. 😊

Natürlich würde ich mich trotzdem nicht auf ein Futter verlassen bzw. beschränken, aber im Mix verschiedener Marken sehe ich das absolut unproblematisch 😊

• Like
Reaktionen: Vitellia und Moonstone
Je mehr Futtersorten umso besser.

Wer hätte es geglaubt, hier regnet es ein wenig 😳

Ich finde, der Vergleich hinkt halt etwas, da das Supermarktfutter ja eine komplette, ausgewogene Mahlzeit ist, die -theoretisch, laut gesetzlichen Vorgaben- dauerhaft und als alleiniges Futter gegeben werden kann, ohne dass Mängel entstehen dürfen. Fast Food für Menschen ist weder nach diesen Kriterien formuliert, noch erhebt es den Anspruch, komplett und ausgewogen zu sein. Und Hinweise darauf, dass Getreide und Zucker im Futter tatsächlich ungesund im Sinne von evidenzbasiert nachweisbaren, erwartbaren Erkrankungen als direkte Konsequenz der Fütterung sind, habe ich noch in keiner ernstzunehmenden Quelle gefunden. 😊

Natürlich würde ich mich trotzdem nicht auf ein Futter verlassen bzw. beschränken, aber im Mix verschiedener Marken sehe ich das absolut unproblematisch 😊
Getreide im Futter kann den Ph-Wert ungünstig verändern. Das kann dann Struvitsteine geben. Genauso wie zugesetztes DL-Methodin Oxalatsteine begünstigen kann. Je nach Ca/Ph -Wert kann aber auch Schrottfutter wesentlich gesünder als "hochwertiges" Futter sein.

Getreide im Futter kann den Ph-Wert ungünstig verändern. Das kann dann Struvitsteine geben. Genauso wie zugesetztes DL-Methodin Oxalatsteine begünstigen kann. Je nach Ca/Ph -Wert kann aber auch Schrottfutter wesentlich gesünder als "hochwertiges" Futter sein.
Hast du dafür eine Quelle? Das würde ich gerne mal nachlesen 😊