Katzen fressen nur noch "billig" Futter

  • Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
[...im Sinne von hält halt nicht lange satt entweder man hat dann schnell wieder hungrige Katzen, die vielleicht auch granteln, oder gibt mehr und hat dann ne höhere Kalorienzufuhr und begünstigt so Übergewicht. Also eher so der Weißbrot-Vollkorn-Vergleich. Tatsächlich hatten die bei dem günstigen Futter immer sehr viel schneller wieder Hunger, als bei dem hochwertigem.

Man braucht ja nur Fütterungsempfehlungen vergleichen. IdR fallen diese bei hochwertigem Futter deutlich geringer aus.
 
A

Werbung

Man braucht ja nur Fütterungsempfehlungen vergleichen. IdR fallen diese bei hochwertigem Futter deutlich geringer aus.
Was Sinn macht, da es mehr Kalorien hat 😉

Wenn ich das mal weiterspinne:

Wenn eine Katze ein gesundes Sättigungsgefühl hat, dürfte sie bei keinem Futter zu dick werden (bei dem nicht so hochwertigen Futter würde sie halt nur entsprechend mehr fressen, bis ihr Energiebedarf gedeckt ist).

Hat eine Katze dagegen kein gesundes Sättigungsgefühl, müsste sie doch eigentlich eher durch das hochwertige Futter übergewichtig werden. 🤔 Oder denke ich jetzt völlig falsch?

Das soll jetzt auch kein Loblied auf "Schrottfutter" werden nur die Aussage "Schrottnassfutter" macht dick, krieg ich unter dem Aspekt der Kalorienmenge logisch nicht so ganz auf die Reihe. Bei Trockenfutter sieht es natürlich ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baluna20, Moonstone und racoon20
Was empfehlt ihr da so, also was ist eher noch "gut" bei Whiskas, Felix, Sheba und co?
Puh, schwierig. Auch wenn ich Whiskas und co. nicht verteufele, ziehe ich doch die (getreide- und zuckerfreien) Supermarkt-Eigenmarken irgendwo vor. Felix hat glaube ich laut Stiftung Warentest auch einen recht hohen Phosphatwert, was auf Dauer zu einem Problem werden könnte. Wobei ich nicht weiß, ob sich das auf alle Sorten bezieht. Würde ich also - wie eigentlich kein Futter - nicht ausschließlich füttern. Ansonsten nehmen die sich glaube ich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Puuuuh schwieriges Thema.....hier gibt es auch im Moment wieder Probleme mit hochwertigem Futter.
Alles, was eher fest und trocken ist, wie Feringa, Macs, Wilderness und grau wird tagelang nicht gefressen.
Deswegen gibt es hier in erster Linie Leonardo Pulled beef, das
einzige, was ich nie wegschmeißen muss und das immer gefressen wird, überhaupt Lenonardo. Oder sowas Matschiges wie miamor Pastete.......
Was mir noch einfällt ist Winston von rossmann?!Hast du das schomal probiert.
Edit: ja hast du😁 der Thread ist ja auch schon älter habe ich gerade gesehen...
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Tatsächlich hatten die bei dem günstigen Futter immer sehr viel schneller wieder Hunger, als bei dem hochwertigem.
Das kann ich auch bestätigen, vom hochwertigen Futter brauchen meine beiden etwa 400-600g zusammen am Tag, wenn es Supermarktfutter gibt, gehen mindestens 800g, teilweise auch 1200g in die beiden rein 😅
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Also ich hab ricky von penny mit etwas rinderfaschierten gestreckt. Hast du sowas schon versucht.
 
Werbung:
Was empfehlt ihr da so, also was ist eher noch "gut" bei Whiskas, Felix, Sheba und co
Bei uns ist Coshida von Lidl sehr beliebt, und Winston Deluxe von Rossmann. Ich glaube aber, die ganzen Eigenmarken sind dann doch eher ähnlich aufgebaut. Bei mir im Vorrat warten noch 6 400g-Dosen von Multifit, da gibt's welche mit Sauce, Gelee und als Paté in ganz vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen (aber im Gegensatz zu Lidl und rossman mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen in einigen Sorten). Das Pate soll aber ganz weich und moussig sein, deshalb wollte ich das mal ausprobieren, ob man den Herren damit eine Freude machen kann 😁
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Danke euch. Ich werde wohl mal einige ausprobieren, die mit Gelee sind 😀
Bei mir im Vorrat warten noch 6 400g-Dosen von Multifit, da gibt's welche mit Sauce, Gelee und als Paté
Dankeschön dir, wo gibt es denn Multifit?
Also ich hab ricky von penny mit etwas rinderfaschierten gestreckt. Hast du sowas schon versucht.
Noch nicht, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was Rinderfaschiertes ist 🙈 Hackfleisch? Fy mäkelt bei gekochtem Fleisch, ich glaube tatsächlich rohes Fleisch würde er auch nicht anrühren.
Deswegen gibt es hier in erster Linie Leonardo Pulled beef
Das hab ich noch nie gesehen, gibt es das bei ZooPlus?
 
Rossmann Winston Deluxe ist hier momentan auch der Renner🙂
Bettys Landhausküche und Ähnliches hingegen wird stehengelassen. Muss wohl am Wetter liegen🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
Rossmann Winston Deluxe ist hier momentan auch der Renner🙂
Bettys Landhausküche und Ähnliches hingegen wird stehengelassen. Muss wohl am Wetter liegen🤷🏻‍♀️
Die fressen sie schon kaum mehr ;_;
Also Winston. Wobei ich aber Winston Nature füttere.
Leider nicht, hole es vom Raiffeisen Markt (ich weiß gar nicht, ob der Markt regional ist)
NEU: Nassfutter Pulled Beef | Mit gezupftem Rindfleisch| LEONARDO
Das ist echt teuer, aber wird immer komplett aufgefuttert und geliebt, da geht nix drüber....Was tut man nicht alles😫
Falls ich es irgendwo finde nehm ich es mal mit, danke! 😀
 
Falls ich es irgendwo finde nehm ich es mal mit, danke! 😀
Ich hab es beim Futterhaus letztens gesehen und noch gedacht spannend was es mittlerweile so alles gibt, wäre ein Versuch wert dort mal zu gucken wenn Futterhaus für dich erreichbar ist.
 
Die fressen sie schon kaum mehr ;_;
Also Winston. Wobei ich aber Winston Nature füttere.

Falls ich es irgendwo finde nehm ich es mal mit, danke! 😀

Winston Nature und Winston Deluxe kannst du meiner Erfahrung nach nicht miteinander vergleichen.

Ich dachte letztens auch nehme ich mal ein paar Dosen Nature mit, nachdem sie das Deluxe sehr gerne fressen und das Nature einen höheren deklarierten Fleischanteil hat.

Vom Nature wurde nicht ein einziger Bissen genommen, das wurde komplett verweigert, egal welche Sorte. Das Deluxe geht hier allerdings nach wie vor immer🤷‍♂️

Und da beide sehr trinkfaul sind, wird das Deluxe Futter hier gerne für die heißen Tage verwendet. Wird zuverlässig gefressen (auch etwas größere Mengen im Vergleich zu höherwertigem Futter) und dadurch kommt dann indirekt auch gleich mehr Flüssigkeit in Form von Nassfutter in die Fellnasen🙂

Was hier auch noch gut geht ist das Cachet Premium von Aldi Süd (200g Dosen). Das Winston Deluxe wird aber besser gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Miamor fällt mir noch ein. Ist nicht ganz soo schrottig wie Whiskas und Co.
 
Danke euch ♡ ich mach mich dann mal ans testen und guck auch mal, ob es Winston Delux hier gibt. Hab das glaub ich bisher nie gesehen 🤔
 
Werbung:
Hier wird Leonardo auch immer gut gefressen. Grau finden sie im Moment auch toll und Tasty cat geht auch. Eigentlich wollte ich auch mal das Winston Deluxe oder Edeka Feine Mahlzeit ausprobieren, nur um den Geldbeutel etwas zu schonen zwischendurch, aber nun hab ich ja doch bisschen Angst, dass dann vielleicht das hochwertige Futter nicht mehr gefressen wird. 🙈
 
Hier wird Leonardo auch immer gut gefressen. Grau finden sie im Moment auch toll und Tasty cat geht auch. Eigentlich wollte ich auch mal das Winston Deluxe oder Edeka Feine Mahlzeit ausprobieren, nur um den Geldbeutel etwas zu schonen zwischendurch, aber nun hab ich ja doch bisschen Angst, dass dann vielleicht das hochwertige Futter nicht mehr gefressen wird. 🙈
Wie gesagt, das muss nicht so sein. Hier mögen sie manche Supermarktfuttersorten gern und andere weniger (wobei die Sorten im mittleren Preissegment am besten gehen, die ganz billigen werden ebenso wie die teureren Eigenmarken nicht ganz so gern gefressen), sie mögen mache Schrottfuttersorten gern und andere weniger und sie mögen manche hochwertigen Sorten mehr und andere weniger.

Die Krux ist halt nur, dass man das vorher nicht weiß 🙃 Ich wollte auch nur sagen, dass die pauschale Aussage "dann fressen sie nur noch Felix", nun ja, sehr pauschal ist. 😂
 
Hier wird Leonardo auch immer gut gefressen. Grau finden sie im Moment auch toll und Tasty cat geht auch. Eigentlich wollte ich auch mal das Winston Deluxe oder Edeka Feine Mahlzeit ausprobieren, nur um den Geldbeutel etwas zu schonen zwischendurch, aber nun hab ich ja doch bisschen Angst, dass dann vielleicht das hochwertige Futter nicht mehr gefressen wird. 🙈
Das ist bei uns auch nicht der Fall 😊 Grau, Leonardo und Mjamjam lösen hier beim Öffnen einer neuen Dose die gleiche Begeisterung aus wie Winston deluxe oder coshida. Bei uns sinkt das Interesse auch nach ein paar Tagen immer, egal, welches Futter im Napf ist. Da wird dann auch beim Coshida nicht mehr erhobenen Schwanzes zum Napf gerannt, und wenn dann eine neue Sorte wie Mjamjam dran ist (ich füttere immer 6 Dosen einer Sorte, dann wird gewechselt), ist die Begeisterung wieder groß 😊
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Coolcat77
Das ist bei uns auch nicht der Fall 😊 Grau, Leonardo und Mjamjam lösen hier beim Öffnen einer neuen Dose die gleiche Begeisterung aus wie Winston deluxe oder coshida. Bei uns sinkt das Interesse auch nach ein paar Tagen immer, egal, welches Futter im Napf ist. Da wird dann auch beim Coshida nicht mehr erhobenen Schwanzes zum Napf gerannt, und wenn dann eine neue Sorte wie Mjamjam dran ist (ich füttere immer 6 Dosen einer Sorte, dann wird gewechselt), ist die Begeisterung wieder groß 😊
Danke. Dann probiere ich es wirklich mal. Hab gestern gesehen, dass Leonardo bei STO teurer geworden ist. Hab schon Angst das Zooplus nachziehen. Ich glaub letztes Jahr um die Zeit wurde auch erhöht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
28K
Mabou
Mabou
E
Antworten
58
Aufrufe
3K
Mieau
M
Moonstone
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
cakehole
cakehole
Fairy96
Antworten
20
Aufrufe
4K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Sirius92
Antworten
15
Aufrufe
559
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben