Abwesenheitszeiten von euch- wie organisiert ihr die Katzenversorgung?

• Themenstarter Themenstarter *NaTi*
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben auch einen Futterautomaten mit 2 Fächern und Kühlakkus. Als wir einmal auswärts übernachtet haben, ging das schon für ca. 24h. Das Nassfutter für die erste Fütterung habe ich im Kühlschrank vorgekühlt, das für die zweite im Tiefkühler eingefroren, damit es nicht zu lange warm herum steht. Für kurze Abwesenheiten von 1-5 Tage hat sich bisher meine Oma gekümmert. Die wohnt gegenüber und kommt kurz zum Füttern (+ Schinken zum einschleimen), Klo ausräumen und kuscheln. Ich glaube spielen hat sie auch einmal versucht, ich weiß jetzt aber gar nicht wieviel. Bei mehreren Tagen kommt auch meine Schwester einmal vorbei, bleibt ein bisschen länger und spielt mit ihnen (zumindest wenn sie wollen, Lynn spielt scheinbar nur mit uns, sonst kennt sie niemanden gut genug).

Länger auf Urlaub waren wir bis jetzt noch nicht seitdem wir die beiden haben und ich denke falls wir im Sommer wirklich 2 Wochen weg fahren, werde ich entweder einen Sitter oranisieren od. fragen ob jemand bereit wäre in der Zeit bei uns zu wohnen. Ich denke das wäre besser, damit auch Lynn schneller auftaut und spielt. Aber mir ist das so unangenehm nach so etwas zu fragen ... :/

A

Werbung

Es gibt Frühstück und Abendessen, auch mal zu unterschiedlichen Zeiten.

24 Stunden bleibt hier niemand alleine, da kommt jemand aus unserem Freundeskreis zum Sitten, 2x am Tag.

Bis zu drei/vier Tagen bleibt das Sitting im Freundeskreis, für alles was länger ist, kommt SchwiePa zu uns zum "Urlauben".
Der wird jetzt 70, ist aber noch top fit und ich hoffe und bete, das das auch noch laaaaange so bleibt.....😀

Hallo,

da ich keine Verwandschaft in der Nähe habe und meine Freunde keine Katzenmenschen sind, nutze ich Futterautomaten und einen professionellen Haustierbetreuungsdienst für meine beiden Kater.

Bei Kurzausflügen von Samstag auf Sonntag (1-2 mal pro Jahr) werden die Futterautomaten mit Nassfutter aufgestellt.

Im Urlaub (1 Woche pro Jahr) kümmert sich ein professioneller Haustierbetreuungsdienst.

Bald ziehe ich aber 60km von meiner Stadt weg aufs Land und dort gibt es solche Betreuungsdienste nicht. Mir wäre es einen gewaltigen Aufpreis wert, wenn der bisherige Betreuungsdienst das im Urlaub weiterhin übernehmen würde, aber das ist denen zu weit. Ich kenne in der neuen Gegend auch niemanden.

Mit Pensionen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ehe ich meine Kater dort ablade, verzichte ich lieber auf Urlaub. (Allerdings verblöde ich dann völlig, weshalb ich doch lieber einen Catsitter hätte, um in Urlaub zu fahren. 😉 )

Wie könnte ich einen Catsitter finden?

@ Jessue: Nein ich halte dich nicht für böse 😀 Amy und Lilly sind im NOTFALL auch mal 24 Stunden allein, das ist sicherlich nicht das Optimum, aber es gibt nun mal Situationen im Leben da ist es so.

Was das NaFu im Automaten angeht: Doch,geht. In unserem Haushalt gibts kein Trockenfutter. Der Automat hat Platz für ein Kühlpack, das kommt da rein. Seit Jahren funktioniert das mit dem Automaten und Nassfutter ganz hervorragend 😎

Verrätst du mir mal bitte welcher Automat das ist?
Das klingt gut mit dem Kühlpack.
Also bleibt das Nassfutter auch frisch?
Vielen Dank 🙂.

allerdings das Kühlpad im Moment im Gefrierfach und das war zu kalt, also das Futter... ich denke man muss den Pad in den Kühlschrank legen.....
Ich denke das kommt darauf an wie lange es dauert bis das Fach auf geht.

Werbung:
Ich füttere zwei mal täglich wobei die Zeiten recht flexibel sind. Wenn ich eine Mahlzeit gar nicht füttern kann habe ich zwei gute Freundinnen und meine Mama in der Nähe und im Notfall (als alle krank/im Urlaub/unterwegs waren) ist sogar schon mal die Nachbarin von unten eingesprungen. Voll lieb. Wir kennen uns wirklich nur aus dem Flur und sie hat das ganz selbstverständlich gemacht (und sogar die Tabletten in den Angst-Kater reinbekommen *staun*)

Verrätst du mir mal bitte welcher Automat das ist?
Das klingt gut mit dem Kühlpack.
Also bleibt das Nassfutter auch frisch?
Vielen Dank 🙂.

Das ist der TX4 plus(glaube ich). Bei Zooplus für 35 Euro zu kriegen. Das Kühlfach ist über dem zweiten Fach sozusagen. Also ist theoretisch die erste Portion noch nicht gekühlt,was aber egal ist weil die bei uns eh relativ zeitnah erfolgt nachdem ich den Automat programmiere.
Für die zweite Fütterung,zB nach 12 Stunden, kannst du dann oben eben nen Kühlpack(nicht mitgeliefert)reintun.

Wir nutzen die Automaten seit 2012 regelmäßig und das Futter hat nie Probleme gemacht.
Ich habe diese Automaten weil du eben vorher die korrekte Uhrzeit programmieren kannst. Bei zwei Automaten die du vorher exakt gleich zeitlich eingestellt hast gehen die dann eben auch wirklich ganz genau gleich auf.
Ist bei mir wichtig weil Lilly nichts zu Essen abkriegen würde wenn sie nicht zeitgleich aufgehen.Denn dann würde Amy erst ihr eigenes Futter und dann Lillys aufessen 😱

Hallo,

da ich keine Verwandschaft in der Nähe habe und meine Freunde keine Katzenmenschen sind, nutze ich Futterautomaten und einen professionellen Haustierbetreuungsdienst für meine beiden Kater.

Bei Kurzausflügen von Samstag auf Sonntag (1-2 mal pro Jahr) werden die Futterautomaten mit Nassfutter aufgestellt.

Im Urlaub (1 Woche pro Jahr) kümmert sich ein professioneller Haustierbetreuungsdienst.

Bald ziehe ich aber 60km von meiner Stadt weg aufs Land und dort gibt es solche Betreuungsdienste nicht. Mir wäre es einen gewaltigen Aufpreis wert, wenn der bisherige Betreuungsdienst das im Urlaub weiterhin übernehmen würde, aber das ist denen zu weit. Ich kenne in der neuen Gegend auch niemanden.

Mit Pensionen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ehe ich meine Kater dort ablade, verzichte ich lieber auf Urlaub. (Allerdings verblöde ich dann völlig, weshalb ich doch lieber einen Catsitter hätte, um in Urlaub zu fahren. 😉 )

Hm vielleicht Aushänge machen in Supermärkten oder bei Ebay-Kleinanzeigen schauen. Da inserieren ja viele.
Oder selber ein Gesuch aufgeben. Vielleicht melden sich Leute aus dem näheren Umkreis. Ich habe meine professionelle Catsitter-Organisation jetzt aufgrund einer Empfehlung einer Freundin für den September gebucht. Ich hätte grundsätzlich auch Schwierigkeiten die Mädels wildfremden anzuvertrauen. Die kommen auch nächste Woche zum Vorstellen erstmal.

Wenn wir eine Nacht weg sind, gibt es den vierfach Futterautomat mit Fach für ein Kühlpad. Elvis bekommt nur Nassfutter.

Während der langen Urlaube war er bisher immer in der Tierpension, was super geklappt hat.
Letztes Mal war er leider krank, hatte eine schlimme Rachenentzündung. Zwei Tierärzte haben uns unabhängig voneinander erklärt, das sei vom Kummer und Stress und das je älter die Katze wird sowas schlechter vertragen wird. Stressfreier sei eine Betreuung Zuhause, kein Ortswechsel mehr.

So stehen wir dann auch vor dem Problem und werden wohl auf einen Tiersitting-Dienst zurück greifen. Wohl ist mir dabei nicht so ganz

Werbung:
Früher haben meine Eltern die Katers betreut, aber für die ist es inzwischen halt schon sehr anstrengend, jeden Tag zweimal in den dritten Stock zu klettern. Für "Notfälle" springen sie aber selbstverständlich nachwievor ein.
Sonst füttern zwei Freundinnen: die eine in der Früh vor der Arbeit und am Nachmittag, wenn sie aushat, da ist auch die Ohrensalbe fällig. Am Abend kommt die andere für das Abendessen und die Abendmedikation. Ist eine Superlösung und ich bin glücklich, dass ich die Beiden habe. Als Gegenleistung versorg ich natürlich auch ihre Katzis (so komm ich immer wieder mal zu Rassekatzen *lach*)

Es könnte "auf dem Land" sogar noch einfacher werden.

Hier gibt es in jeder größeren (so ab 2000 Einwohner) Gemeinde eine "Nachbarschafts-Hilfe", die meist auch eine Haustierbetreuung anbietet.
Im Allgemeinen nicht allzu teuer, zuverlässig und gut, da man sich einen schlechten Ruf "auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt", doch besser nicht leisten sollte.
Habe ich an meinem früheren Wohnort gerne und oft in Anspruch genommen.

Oder Du gibst mal ein Inserat im "örtlichen Wurstblatt" auf, so von wegen "Katzensitting auf Gegenseitigkeit".
Hab ich auch schon gemacht, die Freundschaft, die z.B. mit einem Pärchen draus entstanden ist, hält immer noch, obwohl die keine Katze mehr haben und auch mittlerweile gute 30 km entfernt wohnen.

Da ist halt vor allem Aktivität und Kreativität Deinerseits gefragt, dann wird sich auch mit Sicherheit was Passendes ergeben.

Also wenn ich nur eine "Ladung" einfülle, dann hab ich es vorher im Kühlschrank gehabt, und dann ist nach 6-8 Stunden meiner Meinung nach nicht mehr zu kalt. Dafür nehme ich dann keinen Akku zum Kühlen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben