Account verloren - warum geht Katzenschnupfen nicht weg?

• Themenstarter Themenstarter jugü2503
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronischer schnupfen herpes katzenschnupfen schleim

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jugü2503

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

da ich alles erfolglos versucht habe um meinen alten Account wieder zu aktivieren, muss ich nun von einem neuen Account schreiben.

Vielen Dank für alle Leute, die mir bis jetzt schon weitergeholfen haben!

Hallo liebe Community,

Ich weiß leider grade nicht mehr weiter und würde mich über ein bisschen Rat sehr freuen. Mein Kater ist mir mit 8 Wochen ohne Familie zugelaufen. Inzwischen ist er knapp 6 Monate alt, aber leider haben wir immer noch die gleiche Probleme wie am Anfang.
Er hat grünen Auswurf beim Niesen. Er kneift seine Augen manchmal etwas zusammen und hat auch einen grauen Schleier hinter der Linse. Er kann aber sehr sicher sehen.
Er schnarcht manchmal leider nachts und niest seinen Schleim nicht ab, wodurch er dann durch den Mund atmet und etwas röchelt.
Manchmal hat er auch Hustenanfälle.
Ich war jetzt schon bei 4 verschiedenen Tierärzten.
Die erste meinte es wäre Felines Herpesvirus und Katzenschnupfen. Ob das aber wirklich stimmt weiß ich nicht. Wir haben schon mehrmals Antibotika gespritzt, eine Antibotika Kur über 6 Tage gemacht, Immunanreger, Virostatika, antibiotische Augentropfen, Dampfbäder mit Thymian etc
Und jetzt 400€ und viel Stress später stehen wir immer noch am Anfang. Jeder meinte es wäre kein Problem es geht weg aber irgendwie niemand kann richtig weiterhelfen.
Mein Kater ist wirklich super tapfer und stark und lässt sich auch gar nicht aufhalten dadurch, spielt frisst und schläft wie ein Weltmeister. Trotzdem ist es natürlich doof, wenn die Nase ständig zu ist.
Meine Fragen wären jetzt:
1. Da der Schleim noch grün ist würde ein Antibotikum nochmal Sinn machen? Warum haben die verschriebenen bis jetzt nicht gewirkt? Nicht spezifisch genug vielleicht?
2. Ich habe gelesen, dass Bisolovon den Schleim flüssiger macht. Würde das vielleicht Sinn machen um ihm das Atmen etwas zu erleichtern?
3. Auch wenn bis jetzt alle Tierärzte Katzenschnupfen diagnostiziert haben: Könnte es auch was anderes sein? Warum geht es einfach nicht weg?
4. Zu seinen Augen konnte mir leider noch niemand etwas sagen, bekomm ich diesen grauen Kreis hinter seiner Linse wieder weg?
5. Meine Tierärztin hat davon abgeraten, aber würde L Lysin in diesem Fall vielleicht was bringen?
Ich würde meinem Kater einfach mega gerne helfen, aber mich erschlagen die zur Verfügung stehenden Informationen sehr. Deswegen würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Vielen Dank von mir und meinem kleinen Giovanni

Das war der letzte Stand. Seit dem waren wir 4 Mal bei einer neuen Tierärztin. Ich hatte nach einem Antibiogram gefragt. Ich habe nicht geschafft mich durchzusetzen. Sie meinte, dass das sinnlos wäre weil der Erreger sehr schwer nachzuweisen wäre. Sie hat mir PulmoAlva und Bisolovon für 7 Tage mitgeben. Dann haben wir eine Zylexis Kur mit 3 Spritzen gemacht.
Es wurde darunter deutlich besser, weniger niesen und der Schleim ist besser geflossen. Auch deutlich weniger Husten. Ganz weg ist es aber nicht gegangen. Jetzt wird es auch eher wieder schlechter, weil mein Kater gestern Stress hatte 🙁.
Ich will morgen zum Tierarzt gehen und wollte nochmal fragen, auf was genau ich bestehen muss. Nachdem ich jetzt das empfohlene Forum durchgelesen habe kam für mich raus:

1. Ein Erregernachweis? Der Primärerreger (also Herpes) wurde nie nachgewiesen, aber ich habe in anderen Foren auch gelesen, dass das schwer wäre. Muss das für den Sekundärerreger gemacht werden? Also welches Bakterium sich angesiedelt hat?
2. Ein Antibiogramm? Reicht das auch aus oder soll ich beides machen lassen?
Reicht ein Nasenabstrich mit seinem Schleim? Der ist immer noch grün und kommt beim Niesen manchmal mit raus, also könnte ich auf jeden Fall auch so einsammeln.
Ich fühl mich so doof, und würde mich nochmal über Antworten freuen.
Liebe Grüße und danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

3. Auch wenn bis jetzt alle Tierärzte Katzenschnupfen diagnostiziert haben: Könnte es auch was anderes sein? Warum geht es einfach nicht weg?
Hi,
wie wurde der Katzenschnupfen denn diagnostiziert und welcher Erreger ist es denn? Mykoplasmen? Oder was anderes? Wurde ein Abstrich am Auge gemacht? Hat die TÄ mal das Zahnfleisch angeschaut?

Bei meinen Katzen wurde schon mehrfach ein Erreger-Abstrich genommen und auch gleichzeitig ein Antibiogramm gemacht.

Hallo liebe Community,

Ich weiß leider grade nicht mehr weiter und würde mich über ein bisschen Rat sehr freuen. Mein Kater ist mir mit 8 Wochen ohne Familie zugelaufen. Inzwischen ist er knapp 6 Monate alt, aber leider haben wir immer noch die gleiche Probleme wie am Anfang.
Er hat grünen Auswurf beim Niesen. Er kneift seine Augen manchmal etwas zusammen und hat auch einen grauen Schleier hinter der Linse. Er kann aber sehr sicher sehen.
Er schnarcht manchmal leider nachts und niest seinen Schleim nicht ab, wodurch er dann durch den Mund atmet und etwas röchelt.
Manchmal hat er auch Hustenanfälle.
Ich war jetzt schon bei 4 verschiedenen Tierärzten.
Die erste meinte es wäre Felines Herpesvirus und Katzenschnupfen. Ob das aber wirklich stimmt weiß ich nicht. Wir haben schon mehrmals Antibotika gespritzt, eine Antibotika Kur über 6 Tage gemacht, Immunanreger, Virostatika, antibiotische Augentropfen, Dampfbäder mit Thymian etc
Und jetzt 400€ und viel Stress später stehen wir immer noch am Anfang. Jeder meinte es wäre kein Problem es geht weg aber irgendwie niemand kann richtig weiterhelfen.
Mein Kater ist wirklich super tapfer und stark und lässt sich auch gar nicht aufhalten dadurch, spielt frisst und schläft wie ein Weltmeister. Trotzdem ist es natürlich doof, wenn die Nase ständig zu ist.
Meine Fragen wären jetzt:
1. Da der Schleim noch grün ist würde ein Antibotikum nochmal Sinn machen? Warum haben die verschriebenen bis jetzt nicht gewirkt? Nicht spezifisch genug vielleicht?
2. Ich habe gelesen, dass Bisolovon den Schleim flüssiger macht. Würde das vielleicht Sinn machen um ihm das Atmen etwas zu erleichtern?
4. Zu seinen Augen konnte mir leider noch niemand etwas sagen, bekomm ich diesen grauen Kreis hinter seiner Linse wieder weg?
5. Meine Tierärztin hat davon abgeraten, aber würde L Lysin in diesem Fall vielleicht was bringen?
Ich würde meinem Kater einfach mega gerne helfen, aber mich erschlagen die zur Verfügung stehenden Informationen sehr. Deswegen würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Vielen Dank von mir und meinem kleinen Giovanni
Ist das dein Account?

Hi,
wie wurde der Katzenschnupfen denn diagnostiziert und welcher Erreger ist es denn? Mykoplasmen? Oder was anderes? Wurde ein Abstrich am Auge gemacht? Hat die TÄ mal das Zahnfleisch angeschaut?

Hey! Also es wurde Katzenschnupfen durch das Herpesvirus diagnostiziert, das wurde allerdings nie durch einen Abstrich oder so nachgewiesen. Mykoplasmen weiß ich leider nicht. Das wäre dann auch eine Sekundärinfektion oder?

Die Halslymphknoten sind angeschwollen, beweglich kann ich fühlen. Die Augen tränen nur gelegentlich etwas, einen Abstrich dadran hat die Tierärztin gar nicht als möglich erwähnt. Das Zahnfleisch hat eine hellrosane Farbe nur die Lippe an der Vorderseite ist etwas dunkler als Rest vom Mund, allerdings schon länger. Bläschen habe ich noch keine gesehen bis jetzt. Ich weiß aber auch nicht ob der Herpes grade aktiv ist.

Werbung:
Den Auswurf mal auffangen und ins Labor schicken für ein Antibiogramm. Gemäß dem Ergebnis sollte dann ein passendes Antibiotikum verordnet werden können.
Und eine Blutuntersuchung auf die typischen Infektionskrankheiten kann vielleicht auch nicht schaden, sofern noch nicht erfolgt in der Vergangenheit.

Also auf FiV und FelV haben wir so einen ELISA Test vor Ort mit abgenommen Plasma gemacht. Der war negativ gewesen. Oder welche Infektionskrankheiten soll ich testen lassen?
Kann ich den Schleim einfach in einem Röhrchen am nächsten Tag hinbringen? Erspar ich ihm so den Abstrich?
Viele Dank!

Im Idealfall ist es ein steriles Röhrchen vom Tierarzt.
Im "Notfall" tut es auch ein unbenutztes Einmachgläschen. Dass da Keime im Spiel sind, besagt schon die grüne Farbe des Auswurfs.
Wie schnell die Probe beim Tierarzt bzw. dann im Labor sein müsste um bestmöglich aussagekräftig zu sein, würde ich erfragen.

Bezüglich der Infektionskrankheiten sollte ein Test im Labor gemacht werden, nicht bloß ein Schnelltest in der Praxis.

Hat Giovanni denn auch Fieber (ich habe nichts gefunden im ersten Post)?

Im Idealfall ist es ein steriles Röhrchen vom Tierarzt.
Im "Notfall" tut es auch ein unbenutztes Einmachgläschen. Dass da Keime im Spiel sind, besagt schon die grüne Farbe des Auswurfs.
Wie schnell die Probe beim Tierarzt bzw. dann im Labor sein müsste um bestmöglich aussagekräftig zu sein, würde ich erfragen.

Bezüglich der Infektionskrankheiten sollte ein Test im Labor gemacht werden, nicht bloß ein Schnelltest in der Praxis.

Hat Giovanni denn auch Fieber (ich habe nichts gefunden im ersten Post)?

Nein, also Fieber nicht. Er isst, nimmt zu, ist wirklich sehr aktiv, schläft und kuschelt. Vielen Dank für die Tipps ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und fragen ob ich den Schleim abgeben kann. Und ob ich einen Bluttest im Labor für FiV und FelV machen kann. Das ist alles oder? Ich würde ihn halt gerne kastrieren lassen, aber ich hab zu viel Bedenken dass es zu viel Stress für ihn ist.

Für ein aussagekräftiges Antibiogramm muss die letzte Antibiotikumgabe etwas her sein, ich weiß aber gerade nicht mehr, wie lange.

Gibt es denn keine Tierklinik in eurer Nähe? Mit der PLZ hätte vielleicht jemand einen Tierarzttip für dich.

Werbung:
Also es wurde Katzenschnupfen durch das Herpesvirus diagnostiziert, das wurde allerdings nie durch einen Abstrich oder so nachgewiesen
Ääh, verstehe ich immer noch nicht, gab es jetzt eine gesicherte Diagnose (durch Nachweis) oder gab es nur eine Theorie ohne Untersuchung?

• Like
Reaktionen: Poldi
... und Mykoplasmen wäre nicht unbedingt eine Sekundärinfektion, sondern zählt auch zu den Erregern des Katzenschnupfenkomplexes. Schau mal hier:
Katzenschnupfenkomplex

• Like
Reaktionen: jugü2503 und Poldi
Für ein aussagekräftiges Antibiogramm muss die letzte Antibiotikumgabe etwas her sein, ich weiß aber gerade nicht mehr, wie lange.

Gibt es denn keine Tierklinik in eurer Nähe? Mit der PLZ hätte vielleicht jemand einen Tierarzttip für dich.

Wäre eine Tierklinik besser als ein Tierarzt? Es gibt eine Tierklinik hier etwa eine halbe Stunde entfernt, kenne aber leider niemanden der Erfahrungen damit hat. Unsere Plz ist 55599.

Ääh, verstehe ich immer noch nicht, gab es jetzt eine gesicherte Diagnose (durch Nachweis) oder gab es nur eine Theorie ohne Untersuchung?

Sorry, doof von mir formuliert. Die Tierärztin hat das als Theorie wegen seinen Augen aufgestellt, aber Nachweis gab es keinen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
... und Mykoplasmen wäre nicht unbedingt eine Sekundärinfektion, sondern zählt auch zu den Erregern des Katzenschnupfenkomplexes. Schau mal hier:
Katzenschnupfenkomplex

Vielen Dank fürs zuschicken! Das ist mega verständlich. Kann ich durch den Schleim, den Nasen und Augenabstrich ersetzen? Und Impfen hatte ich jetzt auch paar Mal gelesen dass man das danach nicht machen soll also zumindest gegen Katzenschnupfen wobei da ja jetzt das Gegenteil steht?

Werbung:
Vielen Dank fürs zuschicken! Das ist mega verständlich. Kann ich durch den Schleim, den Nasen und Augenabstrich ersetzen? Und Impfen hatte ich jetzt auch paar Mal gelesen dass man das danach nicht machen soll also zumindest gegen Katzenschnupfen wobei da ja jetzt das Gegenteil steht?
Also, ich bin keine Expertin zum Thema Katzenschnupfen, wir hatten hier nur mal Mykoplasmen und da wird der Abstrich üblicherweise gar nicht von der Nase gemacht, sondern aus dem Auge. Ist ein bißchen fies, aber wohl die sichere Methode.

• Like
Reaktionen: Echolot
Kann ich durch den Schleim, den Nasen und Augenabstrich ersetzen?
Bei unserer Biene wurde im Schnodder nix gefunden, mit dem Erfolg, dass wir jahrelang dachten, sie hätte ne Allergie. Unsere jetzige TÄ hat dann nen richtigen Abstrich gemacht und Mykoplasmen festgestellt.

Klar kann man den Rotz untersuchen, Aufschluss gibt aber nur ein positives Ergebnis. Sprich, was man da findet, ist auch wirklich da, aber was man nicht findet ist nicht automatisch nicht da.

• Like
Reaktionen: Echolot
Es gibt hier eine Liste mit TÄ nach PLZ sortiert.
PLZ 5

Tierarztpraxos Horrem
Ina-Seidel-Str. 1a
Tel: 0227-34088
50169 Kerpen
https://tierarztpraxis-horrem.de/home

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Janassary/Albring
Hubert-Prott-Straße 161
Tel: 02234-52647
50226 Frechen-Bachem
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Janassary, Albring, Avenarius

Kleintierpraxis Sabine Grützenbach
Allee zum Sportpark 18
Tel: 02234-4306803
50226 Frechen
Tierarztpraxis Sabine Grützenbach – Tierarzt für Haustiere

Tierarztpraxis Mollidor
Niehler Str. 68
Tel: 0221-7326315
50733 Köln
https://www.tierarztpraxis-mollidor.de/

Tierarztpraxis am Aachener Weiher
Liliencronstraße 2–4
Tel: 0221-29826163
50931 Köln-Lindenthal
http://taw-koeln.de/
Anmerkung : mobiler Arzt,gute Preise

Dr. Ralph P. von Stumberg
Julius-Bau-Str. 3
Tel:0221-610222
51063 Köln
http://www.dr-von-stumberg.de/

Dr. med. vet. Birgitta Nahrgang
Stachelsweg 20 a
Tel: 0221-866217
51107 Köln
www.koelntierarzt.de

Tierärztliche Praxis
Dr. med vet. Murat Caglar
Bruchsaler Str. 17
Tel: 0221-88899922
51107 Köln-Ostheim
Tierärztliche Praxis Dr. Caglar – Tierarzt Dr. Murat Caglar

Tierarztpraxis Dr. med. vet. Anette Huhn
Frankfurterstr. 269
Tel: 02203-64025
51147 Köln
Tierarztpraxis Huhn – Tierarztpraxis in Köln-Porz-Wahn

Tierarztpraxis Am Flügel
Flügel 1
Tel: 02174-63121
51399 Burscheid
http://www.tierarztpraxis-am-fluegel.de/

Tierarzt Kerstin & Andreas Richter
Wilhelmstr. 93
Tel: 0241-534234
52070 Aachen
www.vetmedicus.de

AniCura Aachen GmbH
Trierer Str. 652 - 658
Tel: 49241-928660
52078 Aachen
AniCura Aachen Tierärzliche Klinik Dr. Staudacher | AniCura Aachen Tierärztliche Klinik

Tierarztpraxis Schullenberg
Eichsfeldstr. 42a
Tel: 02402-8654404
52223 Stolberg
Home - Tierarztpraxis Dr. Schullenberg

Tierarztpraxis Dr. Michael Kugel
Jülicherstrasse 5
Tel: 02404-62464
52477 Alsdorf
www.tierarztpraxis-kugel.de

Kleintierpraxis Dr. Andreas Bücken
Alsdorfer Straße 13
Tel: 02401-608000
52499 Baesweiler
My Great Blog – Just another WordPress site

Tierarztpraxis Dr. Wienand GmbH
Dorfstr. 3a
53125 Bonn
Kleintiermedizin - Tierarztpraxis Dr. Winand GmbH Bonn - Tierarztpraxis Dr. Winand GmbH Bonn - mobile Pferdepraxis | Pferdezahnheilkunde | Kleintiere
Anmerkung : freundlich, geduldig mit Katze und Besitzer, beantwortet ausführlich Fragen

Dr. Guido Müller
Droste-Hülshoff-Str. 3
Tel: 0228-94747001
53129 Bonn - Dottendorf
https://www.bonner-tierdoktor.com/

Dr.Waldmann
Eduard-Otto-Str. 34
Tel: 0228-211587
53129 Bonn
https://www.tierarzt-bonn.de/
Anmerkung : Dentalröntgen, Frühkastra

Kleintierpraxis Wiesner