Account verloren - warum geht Katzenschnupfen nicht weg?

• Themenstarter Themenstarter jugü2503
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronischer schnupfen herpes katzenschnupfen schleim

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
Ich würde auch zu einem Abstrich mit Antibiogramm machen, um a) den/die Erreger mal nachzuweisen und b) das geeignete Antibiotikum zu finden. Sollten da wirklich Mykoplasmen im Spiel sein, stell Dich auf eine längere Behandlung ein. Mit 10 Tagen Antibiose ist’s da nicht getan, da braucht es mindestens 4 Wochen, tendenziell sogar 6.
Bisolvon kannst Du dem Kleinen zusätzlich geben, das löst die Verschleimung. Und Inhalieren bringt eine Menge, das kann @Max Hase prima beschreiben. Deshalb rufe ich ihn/sie (?) mal dazu.

A

Werbung

Hallo, vielen Dank für eure ganzen Antworten und eure tollen Tipps. Ich habe heute den Test zurückbekommen und alles ist negativ außer Mykoplasmen. Ein Antibiogramm hatte ich zwar bezahlt, aber wurde nicht gemacht weil sie meinte dass da sowieso nur 2 Medikamente wirken. Meine Tierärztin hat jetzt vorgeschlagen 10 Tage Enrofloxacin zu geben. Aber von dem was ich hier so gelesen habe ist das Quatsch oder?

Enrofloxacin ist ein Fluorchinolon. Diese Gruppe und Doxycyclin sind wirksam.

• Like
Reaktionen: Echolot
Enrofloxacin ist ein Fluorchinolon. Diese Gruppe und Doxycyclin sind wirksam.
Okay gut vielen vielen Dank! Aber 10 Tage ist zu wenig oder? Viele sprechen ja hier von 6 Wochen?
Und ich habe im Internet potentiell knochenschädigend für Jungkatzen gelesen, was bei mir ja zutrifft? Und auch wegen Retinadegeneration? Weil er ja sowieso schon einen Schatten im Auge hat? Oder sollte ich mir da keine Sorgen machen?

Da kannst Du jetzt eine Prinzipiendiskussion beginnen.
Vor 20 Jahren gab es noch für zehn Tage Antibiotika, vor 10 für acht, inzwischen oft nur noch fünf plus den ersten Tag, an dem in der Praxis gespritzt wurde.
Liegt daran, dass das bei den meisten Keimen reicht, wie inzwischen bekannt ist.

Ich kenne bei Mykoplasmen zwei bis vier Wochen Behandlung, sechs schon lange nicht mehr.
Frag Deine Tierärztin, vielleicht gibt es hier auch neue Leitlinien zur Behandlung.

• Like
Reaktionen: Echolot und teufeline
Noemi hatte Enrofloxacin für drei Wochen.
Bei ihr hat das so geholfen.

Werbung:
Wir haben grad 17 Tage Doxy gegeben. Dann war der Kontrolle-PCR wieder negativ.
Bei dieser Kürze der Behandlung allerdings ziehen sich die Mykos meist nur zurück bzw werden unterdrückt und können wiederkommen.
Bei 4-6 Wochen schafft man es oft, sie tatsächlich ganz zu eliminieren.

Übrigens wird in unserer Klinik der PCR über das Blut bestimmt. Von Abstrichen sind sie nicht wirklich überzeugt, weil Mykos "Blutparasiten" sind.

• Like
Reaktionen: sMuaterl