Ach nein - nun haben wir auch Flöhe!

  • Themenstarter Themenstarter Maya2204
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maya2204

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
60
Soeben ist so ein Flohvieh von meiner Maya auf meinen Arm gehüpft. Ich habe sie sofort durchgebürstet - ja sie hat Flöhe.

Und nun? Ich lese hier schon seit Stunden. Viele Antworten habe ich schon gefunden.

Dennoch. Ich habe ihr ersteinmal ein Flohhalsband angelegt. War wohl eher Panik von mir.

Wie gehe ich dan weiter vor?

Tierarzt, Apotheke oder Fessnapf? Was hole ich am Besten? Mache ich dann das Flohhalsband wieder ab oder lasse ich es dran????

Maya ist kein Freigänger, ich weiß nicht, wo die Viecher herkommen....

Bitte ganz schnell um Rat, wie ich nun vorgehe... Ich glaube ich kann die ganze Nacht nicht schlafen - aber ich muss ja eh das Haus nun auf den Kopf stellen oder????? Was versprühe ich im Haus?

Vielen Dank vorab - mich juckts am ganzen Körper....
 
A

Werbung

Als meine Tiger letztes Jahr Flöhe hatten, hab ich Frontline besorgt.
Das hat gut geholfen. Das Frontline gibt es ja nochmal für die Wohnung.
Das miese ist ja, das Katzenflöhe auch auf Menschen gehen, ich war damals an den Beinen total zerbissen...😡

Die Viecher können sich überall verstecken, Teppich, Teppichleisten...
Ich hoffe du wirst die Biester schnell los..
 
kauf dir das foggerspray von bolfo gibts bei fressnapf
 
Das Foggerspray ist aber nicht die Bombe oder?

Und was mache ich mit dem Halsband? Abmachen und was auf die Miezi nun drauf? Frontline aus der Apotheke?
 
Geh zum Tierarzt und lass dir da ein Spot - On Präparat geben. Dafür mußt du die Katze nicht mitnehmen! Die Präparate, die in Zoohandlungen verkauft werden sind nicht unbedingt mit den Präparaten vom TA identisch!
Die Behandlung mit dem Spot-On (z.Bspl Frontline) ist für dich und die Katze am ungefährlichsten. Du darfst die Stelle nur ein paar Stunden nicht streicheln.
Die Wohnung sehr sorgfältig saugen und alle Decken, Kisssen etc. auf denen die Katzen liegen in die Waschmaschine!

Die Behandlung mit dem Spot On wird nach ein paar Wochen nochmal wiederholt und gut ist es.

Flohsprays und Anti Floh Bomben sind absolut giftig und zudem meist nicht besonders wirksam, du kannst unmöglich mit einem Spray jeden Quadratzentimeter deiner Wohnung besprühen!
Flohhalsbänder sind a.) gefährlich weil Katzen sich mit Halsbändern strangulieren können und b.) weil das Gift eben giftig ist, für Katze und Menschen!

Ich habe viele Jahre Freigänger gehabt und seit Frontline erfunden wurde keine Probleme mit Flöhen mehr!
 
Vielen Dank - ich werde mir dann morgen das Frontline holen und mein Haus auf Hochglanz polieren. Und übermorgen und überübermorgen und so lange bis die Viecher hin sind.

Ich frag mich nur, wo die Dinger herkommen? Maya ist eine reine Wohnungskatze......

Gibt es das Frontline nur beim TA oder auch in der Apotheke?
 
Werbung:
Soviel ich weiß, nur beim Tierarzt.

Belehrt mich, wenn es anders ist 😳
 
Eine gute Alternative zu den Spot Ons und schneller wirksam😉
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
Das Flohhalsbad kannst du in den Staubsaugerbeutel tun,die Wohnung gut durch saugen.In Verbindung mit Program und Capstar wird das ausreichen😉
 
Wenn Du schon unterwegs bist, dann besorg Dir einen stabilen Flohkamm, denn die Flöhe, die Du rauskämmst, sind mit Sicherheit nicht mehr da. Wirf sie in einen Behälter mit Spüliwasser, das macht ihnen den Garaus.

Flohalsbänder können durch die permanente Giftabgabe auf die Haut zu schweren Schäden führen (neurologisch, Leber), ich würde sie auf keinen Fall einem Katzel um den Hals binden; mögen sie noch so schön bunt sein seit neuestem - sie sind nach wie vor giftig. Im Staubsauberbeutel tun sie ihren Giftdienst (immer nur ein Stückchen).
Frontline hat leider nicht immer die gewünsche Wirkung. Ob die Flöhe resistent geworden sind oder ob die Wirkstoffmischung verändert wurde, weiß ich nicht.
In Frontline sind die Trägestoffe bedenklich.

Fogger sind reine Giftbomben, die nur in allerhärtesten Fällen zum Einsatz kommen sollten. Das Gift, das sich beim Vernebeln an alles Offenliegende setzt, kann garnicht so sorgfältig entfernt werden, wie es nötig wäre.

Program und Capstar sind wohl recht milde Mittel, die Wirksamkeit hab ich noch nicht testen müssen.

Es gibt einige Methoden, sowohl vorhandene Flöhe zu eliminieren als auch späterem Befall vorzubeugen - auch naturheilkundlich. Wäre das eine Art für Dich, oder möchtest Du Dich lieber auf die etwas belastenderen, üblichen Mittel mit Kontaktgiften verlassen?

Zugvogel
 
@Caspar-79: Ah, also doch! Werde ich nächstes mal fragen!

@Anja:ja, aber diese mittel sind eigentlich nur sinnvoll bei wirklich starkem Flohbefall - Findlinge, die teilweise mehr Floh als Katze sind bekommen sowas hier, bevor sie ins Haus dürfen.
Frontline und Programm etc wirken ja auf die Vermehrung der Flöhe und sind auch deshalb, denke ich, nicht so giftig.

@Zugvogel: Programm hatte ich ganz vergessen! Frontline vom Tierarzt wirkt auch gegen Zecken (es gibt tatsächlich zwei verschiedene Frontline, sagt mein TA) und das ist bei meinen freigängern super wichtig.

Wie man da vorbeugen kann würde mich aber auch interessieren!
Meine Bande hat ja nur noch selten mal einen Floh - kein Vergleich zu früher. Aber sie bekommen jetzt auch viel hochwertigeres Futter und haben die letzten Jahre auch teilweise homöopathische Behandlungen bekommen.
Ich bilde mir ein, dass sie dadurch nicht mehr so attraktiv sind für Parasiten - oder die Flöhe sterben hier grad aus.
 
Werbung:
@Zugvogel: Programm hatte ich ganz vergessen! Frontline vom Tierarzt wirkt auch gegen Zecken (es gibt tatsächlich zwei verschiedene Frontline, sagt mein TA) und das ist bei meinen freigängern super wichtig.

Wie man da vorbeugen kann würde mich aber auch interessieren!
Meine Bande hat ja nur noch selten mal einen Floh - kein Vergleich zu früher. Aber sie bekommen jetzt auch viel hochwertigeres Futter und haben die letzten Jahre auch teilweise homöopathische Behandlungen bekommen.
Ich bilde mir ein, dass sie dadurch nicht mehr so attraktiv sind für Parasiten - oder die Flöhe sterben hier grad aus.

Oh, Frontline gibts in zwei Sorten, das ist mir neu. Ich werde mich gründlich drüber informieren.

Bierhefe oder Hefetabletten übers Futter verändern den Hautsäuremantel in der Art, daß der Geruch für Flöhe und Zecken nicht mehr begehrenswert ist, hilft also von innen raus, die Schädlinge abzuwehren. Solche 'Repellents' sind noch ein Stückchen besser, als die Flöhe beißen zu lassen und durch das 'weh mir, der Blutschluck war vergiftet' zu töten.
Vitamin B 12 gibts als Fertigpräparat, Handelsname 'Formel Z'.
Getrockneter Lavendel zart im Zimmer verteilt, läßt Flöhe auch nicht so leicht aufkommen.

Kieselgur und Neem sind natürliche Insektenmittel. Die 'Brandgefährlichkeit', die Kieselgur mitunter zugeschrieben wird, beruht wohl eher auf Falschinformation (falsche Kieselgurart) oder mangelnder Sorgfalt bei der Verwendung.

Gute Fertigpräparate zur Insektenvertilgung sind Petvital Insect Shocker und Exner Petguard.

Doch nach wie vor ist ein Flohkamm das allererste und eines der wichtigsten Handwerkszeuge, wenn Flöhe festgestellt wurden.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
dass Bierhefe bzw Vit.B auch gegen Flöhe hilft wußte ich nicht - macht aber Sinn!

Über Lavendel hatte ich schon nachgedacht wegen der harmonisierenden Wirkung - jetzt in der kalten Jahreszeit hocken die Katzen lieber im Haus und wollen immer alle zur gleichen Zeit mit uns spielen - da wollte ich gleich mal für bessere Stimung sorgen - Entschuldigung, dass ist ja jetzt Off-Topic.

Die anderen Mittel werde ich weiter recherchieren.

Der Flohkamm ist eh der kamm, der hier jeden Tag ganz normal im Einsatz ist - und funktioniert auch Prima, wenn es nur mal ein vereinzelter Floh ist. Aber im Frühling scheinen die Viecher gleich im Rudel auf die Katze zu springen - wenns dann nach 1, 2 Tagen anscheinend mehr Flöhe gibt greife ich bisher halt doch zum Spot-On!
 
Das Capstar wirkt sofort bei Flohbefall,ob viel oder wenig,und ist schonender als die hekömmlichen Spot Ons😉
In Verbindung mit Program also meiner Meinung nach optimal🙂

Ich selber habe diese Saison mit Neem-Öl und Percovital-Umgehungsspray gearbeitet.
Dazu noch täglich EMa(biologische Microorganismen) ins Fell gerieben.Täglich gekämmt.
Hat prima funktioniert.
Die Bierhefetabletten werde ich als Vorsorge nächstes Frühjahr anwenden.Mal schauen,ob auch das klappt 😉
 
Huhu,

ich denke, Du meinst Frontline und Frontline Combo.

Ich hab vor 4 Wochen das Frontline Combo empfohlen gekriegt. Ich glaube, das ist, wenn der Befall schon da ist und wirkt auch auf die Schlafplätze. Die Eier schlüpfen 8 Wochen 😕 nicht. Aber entfernen sollte man sie dann schon in dem Zeitraum 😉.

Ich hab mich jetzt entschlossen, das Frontline Combo noch ein einziges Mal zu geben, wie sie es mir auch empfohlen haben, und dann steige ich auf Program um. Das müßte reichen mit ein paar Mal die Woche durchkämmen :aetschbaetsch2:

Das Giftzeug will ich nicht auf Dauer geben. Auch das normale Frontline nicht. Aber da ich ab und an noch nen einzelnen Floh finde, ist es mir so eben lieber mit zweimal Frontline Combo 😳.

Komisch finde ich bei uns nur, daß ich überhaupt noch lebende Flöhe auf den Katzen finde 😕. Ich dachte immer, die beißen gleich zu, wenn sie aufspringen 😕. Aber einer war mal tot im Fell 😀. Da hat nix mehr im Spüliwasser gezappelt 😉.
 
Vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Nach einer schlaflosen Nacht (ich weiß auch nicht, warum mich das so fertig macht) geht es heute etwas besser.

Ich war in der Apotheke und habe mir Frontline geholt. Bitte nicht schlagen, der TA hätte das Gleiche gegeben. Vorher habe ich Maya mit einem Flohkamm durchgekämmt, es kamen drei lebenede Viecher zum Vorschein und sehr viel Kot.

Nun habe ich das halbe Haus (in dem restlichen Teil sitzen nun Maya und ich..) mit Adarp behandelt. Dies wurde mir in der Zoohandlung empfohlen. Ich weiß, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schieße, aber ich ekle mich so arg vor den Viechern. Der Gedanke, dass die auf Maya und mir und im Haus rumkrabbeln macht mich kirre.

Wenn ich diese Stoßbehandlung mit Saugen und das restliche Haus behandeln, Liegeplätze waschen usw. fertig habe, werde ich auf humanere Sachen wie Neemöl usw. umsteigen. Das Halsband habe ich ihr gleich heute morgen abgenommen und ein Stück davon in den Staubsaugerbeutel gesteckt.

Nun noch eine Frage: Maya juckt sich tatsächlich erst seit heute morgen!! Wenn mir gestern so ein Teil nicht auf die Hand gesprungen wäre, wer weiß, wann ich es gemerkt hätte. Sie war vor zwei Wochen für ein paar Tage in einer Katzenpension. Dort hat es mir und ich denke auch ihr sehr gut gefallen. Wenn die Flöhe von dort kommen, hätte ich dies nicht schon eher merken müssen???? Bekomme ich die Flöhe jemals wieder los oder aber darf ich nun generell mit einer Invasion neuer Mitbewohner rechnen? Ich liebe die Kleine so und würde ihr und mir das allerdings gern ersparen!

Was gebe ich denn demnächst sanfteres zum Vorbeugen?

Sorry für den langen Text. Und Danke für´s Lesen.
 
Werbung:
Klar bekommst du die Viecher wieder los😉
Konsequent saugen,das Fell kämmen.
Als Vorsorge für die nächste Saison werde ich für Harley die Bierhefetabletten besorgen.
Du hast ja nun Frontline geholt.Würde dir jetzt das Programm ans Herz legen,weil:
.....PROGRAM® gezielt den Entwicklungszyklus der Flöhe unterbricht, vor Neubefall aus der Umge-bung heraus schützt und somit eine Flohexplosion verhindert,.....
Aus dem Link,den ich eingestellt hatte😉
 
Danke liebe Anja, ich besorge mir das Program. Das kann ich doch auch gleichzeitig (also heute ja Frontline) geben oder?
 
Danke liebe Anja, ich besorge mir das Program. Das kann ich doch auch gleichzeitig (also heute ja Frontline) geben oder?
Wenn du heute Frontline gibst,dann morgen das Program geben.
Program bekommst du beim TA,meistens muss er das erst bestellen.Leider haben die Wenigsten es vorrätig🙄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
lutzi
L
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
6K
Kayalina
Kayalina
D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D
F
Antworten
29
Aufrufe
8K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben