Achillessehne gerissen - was kann ich Gutes tun?

• Themenstarter Themenstarter Jiu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei Zeus auch schon geschrieben habe 😀
Wenn nicht, dann bin ich gestört worden und habs nicht abgeschickt 😀

A

Werbung

...oder ich habs überlesen/verdrängt 😉

Huhu,

hier macht Fummelbrett nicht so viel Sinn, weil es die Hinterpfote ist, da würde er also nur drauf sitzen. 😀

Hab aber ja noch einige Zeit, um alles abzusichern, dass er z.B. nicht auf den Schrank springen kann.

Huhu,

noch ein kurzer Bericht: Gestern wurden erfolgreich die Fäden gezogen, die Wunde sieht gut aus, auch wenn die Naht ein wenig "ruppelig" ist, das ist aber nicht schlimm.

Gestern hat Chino zum ersten Mal wieder zwei Schritte auf den Zehenspitzen gemacht, also die Pfote normal aufgesetzt, statt den gesamten Mittelfuß. Wir sollen jetzt ein wenig Physiotherapie mit ihm machen, der Arzt hat zwei kleine Übungen gezeigt. Anfang nächster Woche dann wieder melden und berichten, ob er den Fuß öfter normal benutzt.

Wir hoffen mal das Beste. Immerhin ist er jetzt den doofen Kragen los, das war echt eine Qual für alle!

Hey, das klinbgt doch schon mal ganz gut 😉

Wir üben hier auch mittlerweile wieder das laufen und rennen. Allerdings humpelt Zeus immer noch - aber er ist ja auch erst seit 3 Tagen aus dem Käfig. Das wird also noch etwas dauern. Aber es wird vergehen - bei euch auch 😉

Huhu,

das hoffe ich doch. Chino muss noch bis Ende des Jahres im Käfig bleiben - allein schon, damit die beiden Kater nicht zusammen Blödsinn machen. Wenn die sich raufen, ist das echt wild - da hätte ich vorher schon ein wenig Angst. 😱

Werbung:
Huhu,

wieder ein kleiner Zwischenbericht: Chino belastet die Pfote wenig - der TA meint, das wäre nicht so gut, allerdings sind auch erst 2 Wochen nach der OP vergangen und der Kleine kriegt kein Schmerzmittel mehr.

Man sieht, dass es ihm wehtut, wenn er die Pfote aufsetzt. Aber das soll es auch, daher kriegt er nichts. Der TA meinte, wenn er keine Schmerzen hat, wird er das Bein belasten wollen und das soll er ja nicht.

Ich fühl mich aktuell extrem schlecht, denn Chino schreit sehr viel und randaliert im Käfig. Streckt beide Pfoten durchs Gitter und klagt ganz furchtbar herzerweichend. Aber ich kann nicht mehr tun, als ihn ab und an zu streicheln - er ist ein wahres Kuschelmonster geworden, das ist das einzig Positive im Moment.

Hab ein wenig gegoogelt und offenbar dauert die Heilung einfach. Fast überall lese ich, dass die Katze die Pfote irgendwann wieder benutzt, es aber lange dauern kann. Vermutlich bin ich da einfach zu ungeduldig - mein Chef hatte einen Achillessehenriss und der ist über 3 Monate gehumpelt.

Das klingt genau wie bei Zeus mit dem Pfotenbruch...

Ein gewisses Maß an Schmerz muss sein sonst wird Katergetier zu übermütig und übertreibt es....

Bei Zeus ist der Bruch etwas über 3 Monate her und er humpelt immer noch auffällig. Ist wohl ne Kopfsache ab einem gewissen Punkt.

Manchmal wenn er Leckerlie gibt oder er ein Stinkespielzeug sieht oä dann rennt er durch die Bude wie eine Herde Elefanten und er merkt es selber nicht mal 😀

Solange er medizinisch nicht Probleme gibt (bitte überwachen lassen beim TA und notfalls zu oft als zu wenig hin gehen) ist das eher was im Kopf...Das wird schon wieder werden 😉 ganz bestimmt.

Hier wird auch schon wieder rauf und runter gesprungen - allerding nicht alles. Manchmal geht er auch ne Leiter um aufs Sofa usw zu kommen.

Wir vermeiden die ganz großen Höhen wie zb Fensterbrett oder Kratztonne - weil das beim runterhupfen zu hoch und noch auch zu hart ist...

Wegen dem randalieren: das ist der schwerste Teil für euch beide - da müsst ihr durch. Ich bin damals so doof gewesen und hab ihm zuviel Aufmerksam zuteil werden lassen und hatte zu viel Mitleid. ISt ja auch zu verständlich.

Aber je mehr "tuzituzi" macht desto schlimmer wird es. Ich habe lang gebraucht um zu begreifen das ich rigeros ignorieren MUSS.
Sonst hätten wir das beide nicht überstanden.

Glaub das hatte ich ja anfangs schon mal erwähnt.

Ich hab ihn gefüttert, das Klo gemacht und geschaut das medizinisch alles ok ist und wenn zb Verband wechseln dran war wurde halt noch der TA besucht...Ansonsten hab ich ihn ganz hart ignoriert. Er merkt dann irgendwann das es nix bringt.

Von daher war es auch von Vorteil das ich nach 2 Wochen wieder arbeiten gehen musste.

Wenn er abgesichert ist und nix passieren kann wenn er alleine ist solltest Du auch weggehen. Mach nen Spaziergang, geh ne Runde shoppen, oder einfach wen besuchen oder sonst was....Alternativ auch arbeiten 😀

Es wird zwar vermutlich dauern aber er wird merken das er dann nix erreicht (wie denn auch wenn niemand da ist??) und wird schneller ruhe geben.

Huhu,

tja, Chino musste ab dem zweiten Tag alleine sein - hatte meinen letzten Urlaubstag für dieses Jahr einen Tag bevor er sich verletzte. 🙄 Das heißt, dass er tagsüber meistens alleine ist und dann niemand da ist, der ihn betüdeln kann, da muss er eh durch.

Ich ignoriere sein Geschrei auch, aber ich fühl mich trotzdem schlecht dabei, denn er versteht es ja nicht. 🙁

Fensterbrett als "hohe Höhe" ist ja lustig 😀 - ich denk da gerade an den Kleiderschrank, der macht mir am meisten Sorge...

Schrank???? Wie gut das meiner sowas früher schon nicht gemacht hat.

Ignorieren ist schlimm - keine frage. Tat mir im Herzen weh all die Wochen....Aber es ist mehr oder weniger das beste für euch beide. Sonst wirst vorallem du in kürzester Zeit nur noch auf dem Zahnfleisch daher kriechen....Du musst wirklich hart bleiben. Sobald er merkt das du iiiirgndwie reagierst wenn er ans Gitter geht wird er weiter machen....

Glaub mir....Und das wird dann ein Teufelskreis. Ich hatte Abende da war es so schlimm das ich heulend vorm Käfig saß und mein Kater angefleht habe aufzuhören. ...:stumm:
Und das ist jetzt nicht irgendwie ulkig gemeint....Ich war wirklich am ende....

Huhu,

ich glaub dir ja. 😀 Ich hab eher das Problem, dass ich dann nicht schlafen kann, denn aus logistischen Gründen steht sein Gehege im Flur vor dem Schlafzimmer. Die Tür muss immer offen sein, da uns der zweite Kater nachts öfters besucht, dann aber auch wieder geht. Und wenn Chino dann sein lautes Gemaunze anfängt, hört man ihn sogar noch im anderen Stockwerk...

Er wird momentan weiterhin betüdelt wie vorher, d.h. morgens nach dem Aufstehen, nachmittags beim Heimkommen und abends gibt es eine Kuschelzeit. Das kriegt der zweite Kater genauso.

Fällt nur trotzdem schwer, auch für den zweiten Kater, denn die beiden spielen sonst sehr viel zusammen, liegen zusammen, raufen, etc. Das fällt jetzt für beide aus und ich merke, dass ich es eben nicht ersetzen kann.

Naja, wir bleiben positiv! 🙂

Werbung:
Huhu,

ich mach mir vermutlich unnötig Sorgen... aber Chino hat in den 3 Wochen im Laufstall ordentlich angesetzt, ist recht mopsig geworden, da er sich ja so gut wie gar nicht bewegt bzw. auch nicht bewegen soll.

Ich füttre ihm aber weiterhin so viel er will, er ist ja erst ca. 11 Monate alt. Soll ich drauf achten, dass er Futter mit möglichst geringem Fettanteil bekommt oder sag ich mir einfach: Sobald er wieder normal laufen und toben darf, wird er wieder abnehmen? Vermutlich eher zweiteres oder?

Huhu,

wieder ein Zwischenbericht: Die Pfote wird jetzt wieder normal aufgesetzt, also nur mit den Zehenspitzen. 🙂 Er humpelt zwar noch und entlastet das Bein deutlich, aber er setzt es normal auf.

Sorge macht mir jetzt nur das Zusammenspiel mit Kater Nr. 2, denn sobald ich Chino aus dem Gehege holt, faucht Hopey und haut nach ihm. Chino war jetzt ja 4 Wochen "weggesperrt" und Hopey hatte das ganze Haus und das Grundstück nur für sich... hoffe einfach, dass sich das auch wieder legt, vorher waren sie immer lieb zueinander.

Ich wollte gestern eig fragen wie es läuft - habs dann verschwitzt....

Schön zu lesen - wegen dem anderen Problem - versuch doch mal zb Decken usw auszutauschen um Gerüch zu vermischen.

Du kannst beiden auch Zylkene zum runterkommen und entspannen geben - oder auch Bachblüten wäre ne Option....

Huhu,

Decken ist schwer, da Hopey meist im Bett oder auf der Fensterbank (ohne Kissen) liegt und Chino in seinem Gehege alles schnell einsaut, weil er die Decken entweder ins Futter zerrt oder den Inhalt des KaKlos draufgräbt. 😀

Ich warte mal ab, noch muss der Kleine ja im Knast bleiben...

Huhu,

wieder ein kurzes Update: Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin beim Tierart, dann wird hoffentlich gesagt, dass der Kleine seinen Käfig verlassen darf! Immerhin sitzt er jetzt seit dem 06.12. drin...

Aber es wird eigentlich täglich besser, er humpelt zwar noch, aber läuft sonst gut, spielt auch wieder sehr aktiv, macht sogar Männchen (auch wenn er das nicht soll).

Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass am Ende kein Schaden bleibt. Und ich hoffe, dass er so kuschelig bleibt, wie er gerade ist. :pink-heart: Denn anstatt es uns übel zu nehmen, dass wir ihn ständig in den Käfig zurück stecken, ist er immer nur froh, wenn man ihn rausnimmt und dann ausführlich bekuschelt.

Er macht immer so niedliche Taubengeräusche, wenn man zu ihm kommt. Das hat er vorher nie gemacht.

Werbung:
Das sind gute Nachrichten.

Wie gehts denn im Zusammenspiel mit Hopey?

Wenn sie vorher ein gutes Team waren, dann renkt sich das von selbst wieder ein. Solange waren sie ja jetzt nicht getrennt. Viele Leckerlis gemeinsam fressen, Fummelbretter nebeneinander stellen, so dass jeder eines in Anwesenheit des anderen leeren kann, usw.
Emmy hat Lise auch noch lange angefaucht und dann waren sie plötzlich wieder ein Herz und eine Seele.
Wenn sich Chino wieder normal bewegt und wieder "Katze" ist, dann "erkennt" Hopey ihn sicher wieder als seinen Freund.

Alles Gute weiterhin!

Huhu,

danke dir! 🙂

Mit Hopey klappt es jetzt ganz gut, da Chino unter Aufsicht schon immer aus dem Gehege raus und rumlaufen darf, haben die beiden wieder "normalen" Kontakt, der sehr friedlich läuft.

Eventuell war das Gefauche und Gehaue einfach mal schlechte Laune, das hat sich bisher nicht mehr wiederholt.

Huhu,

so, noch ein letztes Feedback: Chino durfte gestern sein Gehege verlassen (Hallelujah!!) und läuft mittlerweile so gut wie normal. 🙂

Tierarzt war gestern sehr zufrieden und jetzt liegt die kleine Speckbretzel wieder bei uns im Bett und schnurrt und schnurrt und schnurrt! :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben