Ok, mal zusammengefasst (wird ja echt unübersichtlich langsam
😀 ) Ich füttere das Carny, seit die Kitten bei mir sind, also seit ca. 4 Monaten. In der Zeit hatte ich schon ingesamt 3x Probleme mit Animonda. Beim ersten Mal war im Kittenfutter eine ca. 4-5 cm lange Sehne...die ließ sich nicht mal mit dem Messer zerteilen und hing meinem Katerchen im Hals, wir konnten sie aber zum Glück vorsichtig rausholen. Also Mail an Animonda mit Foto...Klärung nach ca. 3 Wochen (nachdem ich nachgehakt habe), es waren wohl nicht ausreichend zerkleinerte Hähnchenmägen. Gab eine kurze Entschuldigungsmail von Animonda. Beim 2. Mal ging es um die Luftzieher...also Dosen,wo der Inhalt schon gräulich war und im Napf an einem kühlen Tag innerhalb von gut einer Stunde anfing bestialisch zu stinken. Es roch so dermaßen nach Urin, dass wir schon die Kitten verdächtigt hatten in die Küche uriniert zu haben!
Kurz an der Dose geschnuppert...ja, es war das Futter. Sofort entsorgt. Nächste Dose,selbes Spiel. Auffällig war, dass die Dosendeckel auf Druck nachgaben, also nicht wie gewohnt plan auf dem Inhalt saßen. Neue Mail an Animonda...nach rund 2 Wochen (wieder auf Druck meinerseits,hätte ja auch sein können,dass irgendwas im Futter ist,was da nicht reingehört) Rückmeldung: Es gab einen Produktionsstau, einige Dosen waren länger Sauerstoff ausgesetzt vor dem Verschließen. Gab ein Entschädigungspaket mit 6 Dosen Carny Kitten. 3 davon ließen sich von Anfang an am Deckel eindrücken, eine weitere einen Tag später auch. Heißt für mich, nicht fest verschlossen,irgendwo wird Luft angesaugt. Animonda erneut angeschrieben, weil ich die Dosen zurücksenden wollte. Keine Antwort,trotz Lesebestätigung. Eine Woche später noch eine Mail geschickt...Rückmeldung war: "Geben sie die Dosen doch dem Tierheim!"
Diese Dosen sind nach dem Abfüllen vom Inhalt abgekühlt,bevor der Deckel aufgesetzt wurde, haben also kein Vakuum gezogen. Dementsprechend kann der Inhalt (muss nicht) mit dem Sauerstoff reagieren und verdirbt schneller...so war es zumindest bei den Dosen,die ich hatte. Sowas gebe ich auch nicht an Tiere im Tierheim!!! Zumal der Laden in dem ich die Dosen kaufe, diese ebenfalls reklamiert hat und über diesen Produktionsstau nicht informiert wurde.
Futterumstellung war beschlossene Sache, aber da die Lütten am Dienstag letzte Woche kastriert wurden,wollten wir kurz davor und danach noch nicht wechseln. Und dann kam die Geschichte mit dem Knochensplitter...puh,langer Text,aber ich hoffe jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel!