Achtung Maisfelder!! Bitte passt auf Eure Katzen auf!

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
Ja es ist echt kacke.
Da sind wir umgezogen und haben uns gefreut so ländlich zu leben - und jetzt die ganz andere Gefahr.
Aber ohne Risiko gehts halt für Freigänger einfach nicht.
Aber trotzdem soll Emmy weiterhin ganz raus dürfen und nicht im gesicherten Garten bleiben müssen. Sie ist viel ausgeglichener seitdem.

A

Werbung

So wie bei uns. Zwischen Mais und Zaun ist es max. ein Meter.

Bei uns auch.. Wenn ich die dicken rufe kommen sie meistens geradewegs aus dem Maisfeld...

19813094it.jpg

Ist das ein süßes Bild.
Aber so schauts bei uns auch aus.

Ich war jetzt beim Bauern. Es waren nur die Seniors da. Aber die waren sehr nett.
Er meinte gleich: die Katze ist aber dann rausgelaufen. Ihr fehlt nichts, oder?

Sie geben mir gerne Bescheid, ich soll aber nächstes Jahr im Sommer/Herbst noch einmal anrufen oder vorbeikommen, damit sie es nicht vergessen.

Ein schönes Beispiel, dass ein persönliches Gespräch so manches Problem lösen lässt.. 🙂 🙂 🙂

Wir haben hier ja selber einen Milchbetrieb mit 100 Milchkühen und Kälbern , es ist wirklich so, wenn mein Mann beim Fuhrunternehmen Mais fahren anmeldet bekommt er nur einen ungefähren Termin so nach dem Motto "wir kommen evtl. am Wochenende" kann dann aber auch sein, das sie morgens anrufen "wir sind in 30 Minuten da" .....wir haben das Glück, das hier keine direkten Nachbarn sind und auch keine anderen Katzen außer unsere eigenen. Die wilden Katzen-Damen von drausen verkriechen sind und sind irgendwo im Feld und mein Pepe bleibt dann drin.
Pepe hat Angst vor so großen lauten Fahrzeugen, er geht morgens mit mir raus und auch wieder rein wenn ich meine Kälber fertig gefüttert habe und abends genauso, wenn ich aber weiß das wir Mais oder Silo fahren lasse ich ihn nicht raus.

Tolles Foto Schneewittchen super Lage für die Katzen wenn keine Ernte ist🙂 da sind viele Mäuse zu finden😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hol den Thread noch einmal hoch, da jetzt wieder Erntezeit ist.

Dieses Jahr haben wir keinen Mais sondern Weizen (?).
Letzte Woche hat mich der Bauer schon gewarnt, dass es - je nach Wetter - diese Woche bei uns soweit sein könnte. Und gestern hieß es, entweder spätabends oder heute.
Der Weg beim Bauern vorbei ist mittlerweile mein Spazier/Walkingweg geworden, so dass ich da regelmäßig vorbeikommen und man sich von sehen und grüßen her jetzt auch kennt.
Für gestern abend waren Gewitter gemeldet und es war auch schon ganz schwarz. Da meinte er noch, wenn es aber gewittert, dann müssen sie länger warten bis es abtrocknet. Da hab ich gegrinst und gemeint: kein Problem, dann komm ich wieder.
Da hat er nur gelacht. Ich glaub er grinst ein wenig über meine Sorge, aber das ist ok. Muss nicht jeder verstehen, aber akzpetieren 😉

Die Katzen haben seit gestern Hausarrest und ich hoffe, er schafft es heute vormittag, so dass ich sie am Nachmittag, wenn ich heimkomme wieder rauslassen kann. Auf dem abgeernteten Feld sind sicher hunderte von Mäusen - das Paradies für Emmy 😀

Ich kann allen nur raten, die so wohnen, mit den Bauern ins Gespräch zu kommen.
Reden bringt die Leute zusammen - hat schon meine Oma immer gesagt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, mir wird ganz anders.

Unsere sind noch im Hausarrest nach Umzug, sollten aber eeeeeigentlich spätestens Mitte September ins neue Revier nach draußen dürfen.

Aber wir wohnen inzwischen auch komplett in der Pampa - unser Dorf hat gerade mal 50 Einwohner und nichtmal Straßennamen, sondern nur Hausnumern.
Sprich: Ringsum Felder, Felder , ach ja, und Felder.

Also lernen sie ihr neues Revier genau zur Erntezeit kennen. *seufz*

Die Große wird vermutlich eh nimmer rausgehen, bei der Mittleren weiß ich's nicht so genau, aber die Kleine muß wirklich dringend wieder ganz an die frische Luft ( nicht nur auf die vernetzte Loggia).

Im Winter dürfen sie eh nicht raus - schon früher nicht und jetzt auch nicht, da zwischen den Feldern ein Wassergraben lang geht und ich nicht möchte, daß sie im zu dünnen Eis einbrechen und elendig ertrinken - , wir reden also von höchstens ungefähr 8 Wochen dieses Jahr noch.

Die Zeit des Hausarrestes wollten wir nutzen, um endlich mit clickern und barfen anzufangen, es gäbe also auch so genug Möglichkeiten, die Süßen mit Neuem auszulasten.
Zudem müssen sie erst noch an die Katzenklappe gewöhnt werden.

Was mache ich nur ?
Doch dieses Jahr noch rauslassen oder gleich bis Mitte Februar warten ?

Machen sie das mit, dass du sie im Winter komplett drinnen lassen kannst? Also unsere drei mögen die Kälte nicht, aber ein kleiner Rundgang muss auch im Winter immer sein.

Sprich doch mal mit den Nachbarn, wann die Felder direkt ums Haus geernet werden und wem sie gehören. Und dann sprich den Bauern an. Genauso wie ich es gemacht habe.
Das war wirklich das allerbeste. Wie ich oben geschrieben habe, wahrscheinlich musste er schmunzeln über meine Sorge, aber er war sehr nett.
Und so konnten wir die Katzen passend drinnen behalten und hatten eine Sorge weniger (gibt ja genug andere im Freigang).

Freut mich, dass es so gut geklappt hat und du mit den Bauern so gut klarkommst 🙂

Machen sie das mit, dass du sie im Winter komplett drinnen lassen kannst? Also unsere drei mögen die Kälte nicht, aber ein kleiner Rundgang muss auch im Winter immer sein.

Sprich doch mal mit den Nachbarn, wann die Felder direkt ums Haus geernet werden und wem sie gehören. Und dann sprich den Bauern an. Genauso wie ich es gemacht habe.
Das war wirklich das allerbeste. Wie ich oben geschrieben habe, wahrscheinlich musste er schmunzeln über meine Sorge, aber er war sehr nett.
Und so konnten wir die Katzen passend drinnen behalten und hatten eine Sorge weniger (gibt ja genug andere im Freigang).

Ja, sie sind's von kleinauf gewöhnt, daß sie rund um die Weihnachtszeit nicht raus dürfen und jetzt ist ja, im Vergleich zu früher, noch die Loggia da, auf die sie im Winter natürlich schon dürfen.

Bei den allermeisten Nachbarn gehen wir uns ohnehin noch vorstellen und ich werde auch später, wenn es dann mit dem Freigang los geht, noch ein Briefchen von unseren Katzen in alle Briefkästen hier im Dorf werfen, wo dann auch nochmal drinsteht, wo die Damen hingehören und daß sie versichert sind und die Nachbarn bei eventuellen Schäden bitte direkt uns kontaktieren ( und wir natürlich alle Schäden großzügig regulieren) und um Himmels Willen aber ihren Ärger nicht an den Mietzen auslassen sollen.

Die direkte Nachbarin - auch eine Bäuerin - hat selber 7 Katzen und ist Futterstelle für die hiesigen Streuner, die sie dann auch zum kastrieren einfängt und in den anderen Nachbarhäusern wohnen 3 weitere Katzen, einer davon leider ein unkastrierter Kater. 🙁
Ich hoffe bloß, daß das kein allzu wüstes Gemetzel gibt, wenn das Revier neu verteilt werden muß....

Liebe Grüße
aus westlich von München

Mrs_Inkognito

Werbung:
und die Nachbarn bei eventuellen Schäden bitte direkt uns kontaktieren

Liebe Grüße
aus westlich von München

Mrs_Inkognito

Das würde ich vorsichtig schreiben. Denn wenn soviele Katzen rumlaufen, dann sind es schnell immer Eure Katzen, die was kaputt machen. Da wäre ich ein wenig vorsichtig.

Viele Grüße aus östlich von München 😉

Das würde ich vorsichtig schreiben. Denn wenn soviele Katzen rumlaufen, dann sind es schnell immer Eure Katzen, die was kaputt machen. Da wäre ich ein wenig vorsichtig.

Viele Grüße aus östlich von München 😉

Ach schade, ich hoffte, Du wärest mehr hier um die Ecke - ich bin ein riesiger Fan Deiner Katzen und vielleicht hätte ich ihnen ja mal in Natura begegnen können ...🙂

Ja, da überlege ich auch noch, ob ich das tatsächlich schreiben soll.
In der alten Wohnung hatten wir das so gemacht und da gab es nie Beschwerden - obwohl unsere Jüngste regelmäßig in der Schule und im Kindergarten jeden Tafelschwamm geklaut hat, dessen sie nur irgend habhaft werden konnte - und hier schätze ich die Nachbarn so ein, daß sie das nicht ausnutzen würden.

Die Tierliebe der Nachbarn konnten wir direkt am Einzugstag kennenlernen - wir hatten Krach mit den Umzugsleuten (haben sie beim klauen erwischt 😡) und "zum Dank" haben sie dann in der neuen Wohnung die Katzen, die eigentlich sicher auf der Loggia untergebracht waren, rausgelassen.
Zwei von drei Katzen waren auch prompt weg und es gab eine riesige Suchaktion, an der alle Nachbarn sich beteiligt hatten, obwohl sie logischerweise weder uns noch die Katzen bis dato kannten...
Insofern bin ich da ganz zuversichtlich, daß die Erwähnung der Versicherung kein Schuß ist, der nach hinten los gehen wird.

Ach schade, ich hoffte, Du wärest mehr hier um die Ecke - ich bin ein riesiger Fan Deiner Katzen und vielleicht hätte ich ihnen ja mal in Natura begegnen können ...🙂
.

Das sollte nicht das Problem sein. So eine große Metropole ist München ja jetzt nicht. Wenn du mal Lust hast, dann gib Bescheid und komm vorbei. Im Prinzip wohn ich am Ende der A94 - wo sie jetzt gerade weitergebaut wird (oder irgendwann mal wird 😉 )

Und toll, wenn man so nette Nachbarn hat. Das ist super!!

Das sollte nicht das Problem sein. So eine große Metropole ist München ja jetzt nicht. Wenn du mal Lust hast, dann gib Bescheid und komm vorbei. Im Prinzip wohn ich am Ende der A94 - wo sie jetzt gerade weitergebaut wird (oder irgendwann mal wird 😉 )

Und toll, wenn man so nette Nachbarn hat. Das ist super!!

Das wird vorläufig leider noch an meiner nicht mehr vorhandenen Gesundheit scheitern, ich bin hier an die Wohnung gebunden.
Aber trotzdem ganz lieben Dank !

Und umgekehrt: Falls es Dich mal an den Ammersee verschlägt - ich würde mich freuen...

Oh Schade. Dann wünsche ich gute Besserung!!

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben