Achtung tierdiebstahl

  • Themenstarter Themenstarter Javikori
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    illegal tierdiebstahl versuchslabor
J

Javikori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2012
Beiträge
581
Ort
Berlin
Achtung!!!

Tierdiebstahl/Einbruchgefahr

Worum es geht?

Sammlungen von Altkleidern, Schuhen etc. Überwiegend durch Verteilung von verschiedenfarbigen Wäschekörben, oftmals auch Zettel und Plastiksammeltüten.

Welche Rolle spielen die Körbe?

Laut Informationen seitens der Polizei und diversen Interessengruppen nutzen die "Sammler" das ausliefern der Körper um Grundstücke auszuspähen und teilweise zu betreten. Hierbei spielt die Farbe der Körper eine wichtige Rolle. (z. B.: Blau "Achtung Hund", Rot "Hier leben Katzen", Gelb "lohnendes Einbruchsobjekt", usw.)

Was kann ich tun, wie soll ich mich verhalten?

1. achten Sie - insbesondere in den frühen Morgenstunden (meist zwischen 3:00 - 5:00 Uhr) auf geschlossene Transporter in Ihrer Gegend, notieren Sie sich, wenn möglich, die Kfz-Kennzeichen (für eventuelle spätere polizeiliche Ermittlungen)

2. Wichtig: befüllen Sie auf gar keinen Fall die Körbe, sondern nehmen Sie diese an sich und vernichten Sie diese ggf.

Damit entziehen sie den Tätern ihr Arbeitsmittel und signalisieren Ihnen, dass Sie in diesem Gebiet unerwünscht und ihre Absicht erkannt worden sind.

Bringen Sie Ihre Altkleider, Schuhe etc. Zu den offiziellen sozialen Einrichtungen. Es gibt so gut wie keinen seriösen Sammler mehr, der von Haus zu Haus geht, sondern lediglich nur noch eine einzige große "Mafia", die unter div. Namen diese "Geschäfte" deutschlandweit betreibt.

Warum gibt es diese "Mafia"?

Eine einzige gefangene Katze/ein einziger gefangener Hund bringt den Tätern bis zu 500 € bei unseriösen Versuchslabor. Pro Nacht fangen die Täter im Durchschnitt 5-10 Tiere überwiegend in den Morgenstunden ein (aber teilweise auch tagsüber). Zudem gibt es polizeiliche Statistiken, wonach die Einbruchsrate im Zeitraum der Sammlungen signifikant in den betroffenen Gebieten ansteigt. Und zu guter letzt werden Ihre in guter Absicht gespendeten Gegenstände auf Flohmärkten, Second-Hand-Geschäften etc. noch zu Geld gemacht! Im norddeutschen Raum wird all dies von 2-3 ausländischen Großfamilien (Sippen) organisiert. Ihre Namen sind bekannt, dürfen aber aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht nennen.

Leider muss immer wieder festgestellt werden, dass aufgrund mangelnder Beweise dem Justizorgan die Hände gebunden sind. So gut wie nie gelingt es die Täter in flagranti zu erwischen.

Weitere Infos:
www.Haustierdiebstahl-in-deutschland.de
 
A

Werbung

Meine Güte, der Quatsch hält sich aber hartnäckig. 🙄
 
Oh nein nicht schon wieder diese Urban legend.

Warum kann man nicht einfach mal die Suche bemühen, dass das schon gefühlte 38940234857 gepostet wurde.
 
Finde solche Hoaxes immer faszinierend ... aber gerade in Social Networks auch gefährlich - zum Beispiel auf Facebook gibt es ja die dümmsten Stories "Achtung, ein Mann im dunklen Van steht vor der Schule in XY rum", "Vorsicht, Person XY ist ein Pädophiler", "Achtung, eure Katzen werden für Tierversuchslabore/ Rheumadecken/ etc. geklaut", "Achtung, südländisch aussehende Männer klauen eure Kinder/Fahrräder/Hunde/Frauen ...".

Und dann geht's los - sowas kann ja auch wirklich mal nach hinten losgehen, so à la wütender Facebook-Mob oder so. Echt beknackt 😀.

Ich frage mich auch, wer extra eine Domain für sowas holt. Das kostet doch Geld 🙄.
 
Ja sorry, wenn ich helfen wollte/will!!!!!!!!!!!!!! 😡
 
Werbung:
War ja nicht böse gemeint, aber es ist halt auch lustig. Wie mit diesem Quatsch in meiner Kindheit - da gab es entweder Kettenbriefe, weil irgendein armes Kind Krebs hat und nun Spenden braucht, oder dieses Märchen vom LSD in den Klebebildern. Was hatten unsere Eltern Angst 😀.

Übrigens gibt es einen recht populären katzen-relevanten Hoax, der auch immer wieder mal auf Facebook & Co auftaucht - das Märchen von den Swiffer-Bodentüchern, wovon Katzen und Hunde Leberkrebs oder so kriegen, wenn sie den Boden oder ihre Pfoten ablecken. Ist auch ein Fake, allerdings sollte man vielleicht echt mal gucken, was für Putzmittel man so verwendet ... das schadet dann ja nicht 😉.
 
1. Woher soll ich wissen, warum das nicht stimmen sollte und
2. lieber mal was mehr sagen, als einmal zu wenig!!!!!!!!!
 
Und warum soll es jetzt angelbelich "Qautsch" sein?
Mir hat den Zettel sogar ein Bekannter extra aus Bayern gesendet via Post und ich kenn den auch von meinem TA!!!
Und mir würde das schon sehr große Angst machen, wenn ich Freigänger hätte... 🙁
 
1. Woher soll ich wissen, warum das nicht stimmen sollte und
2. lieber mal was mehr sagen, als einmal zu wenig!!!!!!!!!
1. Aussagen und Warnungen, Nachrichten und Meldungen auch mal überprüfen, nachsehen, ob es dazu noch andere Quellen gibt, statt ungefiltert kopieren.
Allein hier im Forum findest du zahlreiche Threads dazu.

Es ist ja nun anzunehmen, daß so ein Thema schon mal vorkam, also einfach mal die Suche bemühen.
Und wenn das nicht hilft oder geht, versuch es mit Google.

2. Nein, nicht wenn das "mehr" sinnfrei ist.
Quantität ist nicht Qualität und gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.

Und wozu muß das mehrfach gepostet werden?
 
Werbung:
Es gibt genug Themen hier im Forum, wo recht anschaulich erklärt ist, warum das Quatsch ist.
Benutz einfach mal die Suchfunktion.

Edit: danke Gwion, du warst schneller
 
Sorry, wenn ich unwirsch war, aber ich kann nicht sagen, wie oft ich das schon gehört und gelesen haben.

Für Einbrüche kann ich mir das sogar vorstellen, aber der Tierdiebstahl ist eine urban legend.

Allein dabei sollte man doch stutzig werden, wenn man mal aufrechnet:

Eine einzige gefangene Katze/ein einziger gefangener Hund bringt den Tätern bis zu 500 € bei unseriösen Versuchslabor.


Was forschen die und was verkaufen die, dass sie 500 Euro für ein Tier zahlen 500 Euro!! Das muss sich erstmal rechnen!
Da ja noch nie ein derartiges Versuchslabor (ok, vielleicht vor ewig langer Zeit, als Tierschutz nochüberhaupt kein Thema war) aufgeflogen ist, müssen die irre Gelder an Angestellte und auch sonstige Behörden als Schweigegeld zahlen.
Irgendwer redet immer!!

Also sind das Kosten - die muss man mit dem Endprodukt erstmal reinbekommen.

Das macht einfach keinen Sinn!

Illegale Labor sind in Deuschland nicht rentabel. Da geh ich über die Grenze in den Osten oder gleich nach Asien. Dort interessiert der Tierschutz keinen Menschen, da brauch ich keine großen Gehälter zahlen und Katzen gibts zuhauf - da muss ich nichts klauen und bekomm sie umsonst.

Und noch etwas:
Versuchslabor züchten ihre Tiere selbst. Denn die können mit Tieren, deren Vorgeschichte sie nciht kennen, überhaupt nichts anfangen. Die brauchen vergleichbare Tiere - und das geht nur, wenn sie selbst züchten.

Und bitte jetzt nciht mit Katzenfellen kommen: auch das ist aus obigen Gründen in Deutschland nicht rentabel.
 
Ich frage mich auch, wer extra eine Domain für sowas holt. Das kostet doch Geld 🙄.

.de-Domain beim richtigen Anbieter zwischen 12-14€ im Jahr. Das ist jetzt nicht die Summe. Wenn man einen Server mietet hat man oft 1-5 Domains kostenlos dabei.
 
Ich hab/hatte selbst schon viele Websites und kenne die Preise, aber trotzdem fänd ich es rausgeworfenes Geld, für sowas extra ne Website mit echter Domain zu machen 🙂. Aber ist o/t.
 
Ja, wie gesagt, nochmal sorry, weil ich was Gutes tun wollte und so schnell wie möglich warnen...

Und ja, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, aber man kann es auch netter ausdrücken bzw einfach kurz erklären und einen nicht so "anranzen" bzw einfach mal nen Link schicken und nicht einfach immer nur auf die Suchfunktion hinweisen... ganz ehrlich, ich habe das auch schon so gemacht!!

Aber wenigstens hab ich was gelernt: Einfach die Fresse halten... weils eh nie gewürdigt wird! :massaker:

Danke wenigstens an abraka
 
Werbung:
Sollte es nicht mal einen angepinnten Thread zu diesem Thema geben in dem erklärt wird wieso das alles unter urban legend fällt?
Oder gibt es den schon und ich habe ihn nur wieder übersehen 😕
 
Diese urban legend taucht auch regelmäßig bei FB auf, solltest du dor registriert sein empfehle ich dir ZDDK zu Liken, dann fällst du auf solche Hoaxes nicht mehr rein.
Zum Anderen, warum sollten sich die Labore die Mühe machen und über eine Altkleidersammlung registrierte Freigänger einsammeln, wenn es in Rumänien, Tschechien und der Ukraine Millionen von Strassentieren gibt?
Zum anderen wie aussagekräftig soll eine Laborforschung sein, wenn amn nicht weiß, welche Krankheiten ein fremdes Tier hat????
Ganz ehrlich? Bevor ich irgendwelche Warnungen, Suchmeldungen und Spendenaktionen weiterleite/teile schaue ich grundsätzlich bei mimikama.at nach ob es ein fake oder hoax ist.

Fellmull: die Idee wäre mal super: Fakes und Hoaxes aus dem Tierbereich
 
2. Wichtig: befüllen Sie auf gar keinen Fall die Körbe, sondern nehmen Sie diese an sich und vernichten Sie diese ggf.

Wobei das rechtlich problematisch sein dürfte, da die Verteiler der Körbe ihr Eigentum daran nicht aufgeben. Somit ist es dann zumindest mal Unterschlagung.

Unabhängig von dem hier schon diskutierten Wahrheitsgehalt.

In diesem Zusammenhang:

Diese Sammlung bereichert nur den Auftraggeber dieser Sammlung. Egal was auf dem Zettel steht, an Bedürftige geht davon nicht.

Selbst bei den überall aufgestellten Kleidercontainer muss darauf geachtet werden wer diese aufstellt und betreibt. Denn auch hier sind sehr viele kommerzielle Sammler dabei, wo dann die Kleider komplett kommerziell verwertet werden ohne das davon auch nur ein Cent wohltätigen Zwecken zu gute kommt.

Am Besten die Kleidung und Schuhe an die Kleiderkammer der Gemeinde oder der Caritas geben. Ist ein bisschen mehr Aufwand, aber wenn man diese spenden möchte mit dem Gedanken anderen zu helfen....
 
Hahaaaa!!! Das mit den Farbcodes kannte ich noch gar nicht 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben