Hallo,
gestern habe ich mich hier angemeldet, da ich so viele wie möglich vor der Stinkwanze warnen möchte.
Ich hab mir vor 4 Wochen ein Babykätzchen geholt (Bella) und vor 3 Wochen hat sie das Sekret der Stinkwanze in ihr rechtes Auge bekommen. Ich war leider nicht schnell genug und musste dann mit ansehen wie die kleine hochgesprungen ist und sich überschlagen hat. Sie rannte dann wie "gestört" gegen die Wand bis ich sie endlich auf den Arm nehmen konnte um ihr mit Wasser das auge auszuwaschen.
Das Auge sah sehr schlimm aus, es war feuerrot und sehr geschwollen.
Ich bin natülrich direkt zum Nottierarzt da es abends passiert ist.
Dort wurde ihr das Auge ausgespült und eine Spritze gegen die Schwellung gegeben. Leider sah es am nächsten Tag fast noch schlimmer aus, also bin ich morgens wieder zum Tierarzt. Die Tierärztin hat mich dann zu einer Spezialistin für Augen geschickt.
Dort wurde sie dann untersucht und anfans klang es noch ganz gut, dass die Zeit erstmal zeigen muss wies wird, aber chancen bestehen, dass sie wieder ein gesundes Auge bekommt.
Naja 2 Tage später war es immernoch so schlimm, also wieder zu der Augenspezialistin... dann wurde ihr in einer Op das Auge entfernt, weil nichts mehr zu machen war.
Jetzt hab ich ein 13 wochen altes Kätzchen mit einem Auge :-(
Ihr gehts jetzt zwar wieder gut, aber man wünscht sich doch etwas anderes für so ein kleines Katzenkind.
Leider wusste ich vorher nicht wie gefährlich diese Stinkwanzen sind. Man weiß, dass sie ein eklich riechendes Sekret absondern, aber das es eine art Säure ist hätte ich nicht vermutet.
Daher wird es auch für den Menschen nicht ungefährlich sein.
Passt also gut auf euch und eure vierbeiner auf...
Wünsche euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
Grüße