Ad libitum bei kastrierten Katzen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum

Meine Katze hat bei ad libitum nach der Kastration…

• …abgenommen.

Stimmen: 0 0,0%
  • …etwas zugenommen.

Stimmen: 3 6,3%
  • …sehr zugenommen.

Stimmen: 2 4,2%
  • …ein gesundes Gewicht behalten.

Stimmen: 43 89,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
Hier haben auch alle ein gesundes Gewicht behalten.
Sissi ist seit Jahren recht konstant bei 3,5-3,7 kg (zartes Mädchen).
Franz hat nun auch seit Jahren endlich seine 4,5 kg, die stehen ihm gut. Früher, wo er viel krank war, war er meist zu dünn und lag irgendwo bei 4,1-4,3 kg. Auch heute noch neigt er ganz besonders dazu, bei Kranksein sofort mehrere 100 g abzunehmen.
Pepi macht schon seit Jahren ordentliche Schwankungen zwischen Sommer und Winter, aber auch da ist seit Jahren das Gewicht in der jeweiligen Jahreszeit konstant. Im Sommer ca. 6,3 kg, im Winter durchaus 6,7-6,8 kg.

A

Werbung

Die heftigsten Wachstumsschübe wahrscheinlich schon. Aber bitte im Hinterkopf behalten, dass Maine Coons erst mit vier Jahren voll ausgewachsen sind. Wenn er also ne moppeligere Phase in der Zeit hat, bitte nicht einfach stur rationieren.
Wachsen (körperlich) die wirklich so lange? Ich habe auf den meisten Seiten gelesen, dass spätestens bei 1,5 bis 2 Jahren mit dem körperlichen Wachstum Schluss ist. Nur bis sie vollständig "ausgewachsen" bzw. fertig entwickelt sind kann es länger dauern.

Aber ich habe eh nicht vor so schnell etwas umzustellen, da mir die AYCE-Fütterung eigentlich am liebsten wäre.
Außer er geht in Zukunft wirklich dauerhaft und noch mehr in die Breite, dann muss mich mir etwas überlegen.
Eine Fressstörung erkenne ich bei ihm jedenfalls nicht. Er lässt auch immer etwas im Napf für später übrig, wenn er satt ist und schlingt nicht alles auf einmal weg. Seine Häppchen bzw. sein Appetit im Allgemeinen sind halt nur recht groß😀

Unsere Mädels bereiten sich gerade auf den harten Winter in der Wohnung vor, könnte ja die Eiszeit ausbrechen, wer weiß.
Deswegen haben die beiden saisonale Schwankungen von fast einem halben Kilo.
Sie haben jederzeit Zugang zu Nassfutter, fast keine Leckerlies.
Beide sind schlank, eine wiegt derzeit ca. 4,2 kg und im Sommer 3,7 kg, die Große fast 7kg, im Sommer ca. 6,5.
Beide schauen von oben Recht schlank aus.
Sie sind als Wohnungskatzen nicht sooo aktiv, hier und da Mal Fangenspielen und von uns durch die Gegend gejagt werden, sind aber trotzdem gut muskulös.
IMG_20211108_164351.jpg

IMG_20211108_170137.jpg

Anhand des Fotos hätte ich jetzt tatsächlich gar nicht vermutet, dass die beiden so weit auseinanderliegen. Wirklich interessant!

Wir haben auch einen recht großen Kater mit 7kg, der im Vergleich zu unseren drei Mädels (3,2 bis 3,9kg) wie ein Riese aussieht.

Hier sieht man Finn im direkten Vergleich mit Ophelia (3,9kg):

C379C9C3-CCCC-4CB6-A76A-F36647C26A5B.jpeg

Werbung:
Ohmann im Vergleich zu den Katzen hier sieht Fini einfach nur FETT aus^^

*Mantra singt* alles nur Fell .... alles nur Fell ... alles nur Fell ... alles nur Fell.. 😀

Ich wollte jetzt nicht den Faden an mich ziehen, die Aussage war eigentlich nur: mit hochwertigem Futter werden die Katzen es dich schon richten, vorausgesetzt es steht keine Krankheit dahinter. Und es gibt von Natur aus größere und schwerere Katzen.

Ich weiß, ich bin eine schlechte Fotografin, außerdem lässt sich Sora nicht gerne fotografieren. In dem Fall heißt es nur: Glauben und Vertrauen 😉

@Sora-Bibi und @bohemian muse ich muss Euch da leider beide enttäuschen:
Auf den Bildern kommt bei keinem der Größenunterschied rüber, den man bei dem unterschiedlichen Gewicht vermuten würde. Das sieht live bestimmt nochmal ganz anders aus, aber auf den Fotos sieht man von 3kg Differenz weder bei den Damen was noch bei Fynn (Marotte von mir, das mit Y zu schreiben) und Ophelia 🤷🏼‍♀️

Ich könnte noch Finn und Runa anbieten 🤔
Runa ist etwas größer als unsere eigenen Mädels und hatte auf dem Foto wahrscheinlich ca. 3,5kg.

52F6DD7D-4248-4483-97EE-FA363E277AB5.jpeg

• Like
Reaktionen: racoon20 und Sora-Bibi