Adina braucht Gesellschaft

  • Themenstarter Themenstarter Asahi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asahi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2014
Beiträge
12
Ort
Schweiz
Anfang Juni sind bei mir zwei Katzen eingezogen. Leider konnte sich eine (Asahi) hier nicht eingliedern, sodass ich sie wieder zurück in ihr altes zu Hause geben musste. Nun ist Adina alleine und das soll nicht so bleiben.

Adina ist eine jährige Kätzin, kastriert. Sie ist eine eher zurückhaltende vorsichtige Natur, jedoch nicht ängstlich im eigentlichen Sinne. Zu mir ist sie eher anhänglich und verschmust. Asahi und sie gingen sich eigentlich immer aus dem weg, sodass ich annehme dass Adina nicht gerade "auf Krawall gebürstet" ist. Wo sie früher lebte spielte sie öfters mal mit dem älteren Nachbarskater. Ansonsten kann ich über ihr sozialverhalten leider nicht viel sagen.

Meine Katzen haben freigang (jedoch keine Katzenklappe)

Ich kenne mich mit Katzen leider nicht so aus. Was würdet ihr denn am ehesten als Zweitkatze empfehlen?

Lg Lea
 
A

Werbung

Erst mal: Willkommen im Forum!!

Nicht so einfach, aber du hast Recht: Mit einen Jahr sollte Alina Gesellschaft bekommen...

Bei vorsichtigen, evtl. sogar ängstlichen Katzen sollte es ein eher etwas älteres und gut sozialisiertes Tier sein (älter meint hier bis zu 2 Jahre).


Und trotz des jungen Alters würde ich eine Zusammenführung über Gittertüre vorschlagen, lies dich mal ein im Thread "die langsame Zusammenführung".




Vielleicht kannst du mal schildern, wie die vorherige Zusammenführung lief bzw. was schief lief - daraus können wir u.U. erkennen, welche Bedürfnisse Alina hat, damit du eine optimale Partnerin (oder einen optimalen Partner) wählen kannst...
 
Danke für deine Antwort

Die Sache mit Asahi ist nicht an der Zusammenführung der Katzen gescheitert, ich glaube die zwei hätten sich gut miteinander arrangieren können.

Beide sind gleichzeitig eingezogen, ich liess sie in Sichtweite jedoch einiger Entfernung aus den Transportkäfigen, wo sich zuerst jede Mal in einen anderen Raum verkroch. Mit der Zeit lagen dann auch beide Mal im selben Raum, wobei immer mit einem Gewissen Abstand. Adina war hier die eher neugierigere.

Auch mit meinem Hund zeigt sie sich zwar vorsichtig, aber neugierig und an Kontakt interessiert.
 
Woran ist denn dann die Zusammenführung mit der anderen Katze genau gescheitert?
 
Asahi reagierte mit so grossem Stress auf die Situation hier (Hund?) dass ich sie wieder zurück in ihr altes zu Hause gab.
 
Ich schiebs mal ein wenig hoch :smile:

Die Tips zur Zusammenführung habe ich gelesen, sind sehr hilfreich.

dann generell eher weibchen zu weibchen? und eher gleichaltrig zu gleichaltrig?

Liebe Grüsse
Lea
 
Werbung:
Na dann mach ich mich mal auf die Suche. 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
32
Aufrufe
4K
Felina78
F
S
Antworten
30
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Alias1312
Antworten
10
Aufrufe
2K
Alias1312
Alias1312
S
Antworten
15
Aufrufe
340
Shiobani
S
B
Antworten
1
Aufrufe
557
~Kira~
~Kira~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben